6 Wochen altes Baby immer vormittags um die selbe Uhrzeit Bauchschmerzen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 6 Wochen altes Baby immer vormittags um die selbe Uhrzeit Bauchschmerzen?

Hallo, mein 6 Wochen altes Baby ist seit 4 Tagen immer um die selbe ab 11-16 (mit Pausen) unruhig, weint, überstreckt sich, zieht Beine an. Hat er Bauchschmerzen? Und warum immer um die selbe Uhrzeit? Bisher hat er immer gut geschlafen, kam alle 2,5-3h, manchmal auch 4h. Und seit 4 Tagen ist es anders. Um 7 trinkt er, schläft dann 1h dann wird er durch die Bauchschmerzen geweckt, beruhigt sich dann, und ca 30 min dauert es an bauchkrämpfe dann 5 Minuten Ruhe dann wieder, danach schläft wiEder ein für halbe stunde und so den ganzen Tag bis ca 15-16 uhr, dann schläft er nämlich gut, tief und fest und wird erst gegen 20-21 Uhr wach. Sein nachtrhythmus hat sich seit dem auch verändert, sonst hat er immer von 21-3/4 Uhr geschlafen und dann wieder 7-7:30 uhr, jetzt wird et alle 2-2,5 wach die ganze nacht. Ich stille voll und Stuhlgang hat er 1x täglich, bekommt von uns auch lefax da er beim stillen immer die luft einatmet. Wir massieren regelmäßig den Bauch, fahren Fahrrad mit ihm und legen ihn auf den bauch. Sind es wirklich Bauchschmerzen was ihn beunruhigt? Was kann ich sonst noch machen außer nur abwarten?

von molly111 am 05.02.2016, 12:21



Antwort auf: 6 Wochen altes Baby immer vormittags um die selbe Uhrzeit Bauchschmerzen?

Liebe M.., meistens sieht das nur so aus wie "Bauchschmerzen". Babys entwickeln sich aber rasch, erleben viel und müssen das auch verarbeiten. Und das geht dann oft nicht so rasch, sie sind überreizt und unruhig. Am besten helfen Sie ihrem Kind, wenn Sie es immer dann, wenn es müde und quengelig wird, sofort im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen bis es zur Ruhe findet, sonst aber nichts tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchschmerzen/Durchfall/Erbrechen

Guten Tag! Meine fast 10-jährige Tochter hat seit 2-3 Monaten in regelmäßigen Abständen immer wieder die selben Symptome: sie wacht früh morgens zwischen 4 und 5 Uhr mit heftigen Bauchkrämpfen rund um den Nabelbereich und Übelkeit auf. Darauf folgt ein Toilettengang mit Durchfall und danach erbricht sie mehrmals, meistens allerdings nur weiß-ge...


Anhaltende Bauchschmerzen

Liebes Ärzte-Team, mein Sohn 4 Jahre bekam vor 14 Tagen 4 Tage Fieber, anschließend hatte er ein paar Tage ab und zu Bauchschmerzen. Heute vor einer Woche musste er dann nachts und 2 Tage später morgens erbrechen, seither hat er quasi durchgehend Bauchschmerzen. Die Bauchschmerzen sind nicht stark, der Bauch ist druckunempfindlich und weich abe...


Ausschlag, Halsschmerzen, Bauchschmerzen

Hallo, mein Sohn ist seit ca. 3 Wochen wieder vom Kiga zuhause. Erst hatte er einen dollen Schnupfen danach Magen Darm. Seit Anfang der Woche hat er am Bauch und an der Brust kleine Wimmerl. Juckt nicht. Haben es dem Kinderarzt gezeigt der meinte ist einfach so. Jetzt hat er gestern Abend angefangen mit Halsschmerzen. Er hat gesagt es sticht so...


Zweijähriger: Bauchschmerzen

Guten Tag! Unser 2,5-Jähriger sagt in den letzten Tagen öfter, dass er Bauchschmerzen hat oder dass ihm schlecht ist. Er isst und trinkt aber normal und mit Freude, spielt, hat kein Fieber, erbricht nicht und der Stuhlgang sieht normal aus. Sein Bauch fühlt sich nicht hart an. Wir wissen nicht so richtig, wie wir mit seiner Aussage umgehen soll...


Fieber und Bauchschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter 2 Jahre hat seit Freitag Nacht Fieber(meist um die 40 Grad)  gestern 2x Durchfall gehabt Nachts ist sie mit starken Bauchschmerzen wach geworden hatte einen harten Bauch und die Beine an den Bauch rangezogen sie hat stark geweint . Wir haben ihr ein Zäpfchen gegeben und sind ins Krankenhaus gefahren . Dort w...


Flutide mite Bauchschmerzen Nebenwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekommt seit 2 Wochen Flutide mite 50 (morgens und abends je 2 Hübe). 30min nach jeder Inhaltion bekommt sie starke Bauchschmerzen, die dann nach ca. 1 Std. auch wieder verschwinden.  Bauchschmerzen sind bei Flutide mite durchaus aufgelistet, allerdings im Kontext von Überdosierung und "Patienten,...


Bauchschmerzen, verstopfungen, Kolliken?

Sehr geehrter Herr Dr., meine Tochter wurde Mitte Februar geboren. Seit einiger Zeit weint sie häufiger und man sieht richtig das sie sich sehr anstrengend zu drücken. Manchmal hört man auch einen kleinen Pups. Diesen Mini pups hat sie aber über Stunden und extrem lautstark rausgedrückt. Mittlerweile macht ihr Bauch auch blubber Geräusche. Es w...


Bauchschmerzen nach Probiotika

Guten Morgen, mein Sohn 9 Jahre hat seit 1 Woche Bauchschmerzen um den Bauchnabel herum. Der Arzt konnte nicht finden und hat stuhlprobe gemacht (warten noch auf das Ergebnis). Vor Monaten hatte er da auch schon, da wurde Ultraschall gemacht, nichts gefunden. 1 - 2 Monate später wieder  nichts gefunden, sollte buscopan nehmen. Bisher ließen sch...


2jähriger Bauchschmerzen und Mundgeruch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser 2jähriger Sohn berichtet seit mehreren Tagen von Bauchschmerzen und deutet immer wieder zum Bauch. Seit Freitag hat er sich 3mal übergeben und hat seit heute morgen Fieber. Seit gestern hat er Mundgeruch, der irgendwie säuerlich riecht (bin aber nicht 100%ig sicher ob es wirklich sauer oder nach etwas anderem...


Bauchschmerzen seit 1,5 Wochen

Hallo,  ich habe ein dringendes Anliegen. Meine Tochter (7 Jahre) war ca. 1,5 Wochen lang mit einem fiebrigen Infekt krank, inklusive Husten und Schnupfen. Direkt im Anschluss hat sie Bauchschmerzen bekommen. Diese halten nun auch schon über eine Woche an. Sie hat kein Durchfall oder Erbrechen, isst und trinkt gut. Allerdings kann sie nur liege...