5 Monate 30 min nach stillen erbrechen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 5 Monate 30 min nach stillen erbrechen

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist 5 Monate alt und gedeiht eigentlich sehr gut (70 cm/8kg). Nun hat er seit zwei Wochen leicht schnupfen und muss auch immer mal wieder husten. Am Montag war ich mit ihm beim Kinderarzt, der meinte die Atemwege seien eigentlich frei, es liege wohl an zu trockener Luft. Ich versuche aber die Temperatur bei max 21 Grad zu halten, hänge feuchte Tücher auf und gebe ihm Kochsalzlösung. Nun ist heute der Husten wieder etwas mehr geworden und seit dem Nachmittag hat er sich drei Mal im Abstand von 2,5 Stunden erbrochen. Es kam jeweils in 2-4 Schwällen, erst weiß, dann auch durchsichtig. Fieber hat er keines und er verhält sich auch relativ normal, hat sogar nach dem brechen gelacht. Nun frage ich mich, ob er doch einen Infekt hat? Er bekommt auch so langsam Zähne, die unteren zwei Schneidezähne sind schon leicht zu sehen, kann es auch davon kommen? Ich nehme auch seit etwas über einer Woche recht viel Milchzucker zu mir, wenn er da allergisch reagieren würde, hätte ich es aber vielleicht schon früher gemerkt, oder? Soll ich jetzt nochmal mit ihm zum Arzt und braucht er noch etwas anderes als Muttermilch? Schonmal vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Sabine_480?! am 13.11.2014, 21:56



Antwort auf: 5 Monate 30 min nach stillen erbrechen

Liebe S., dass mal etwas Schleim im Rachen oder ein "Husterer" zum Spucken reizt, ist nichts besonderes. Nur wenn es Ihrem Kind insgesamt nicht gut geht oder es ständig weiter erbricht, sollten Sie unbedingt zum Kinderarzt gehen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erbrechen und Spucken nach dem Stillen

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Sohn (7 Wochen und 2 Tage) wird voll gestillt. Das klappt auch super. Nur haben wir ein Problem: Er erbricht sich immer nach dem Stillen. Es kann noch bis zu einer Stunde danach kommen, es kommt schwallartig und manchmal in hohem Bogen (unser Teppich und unsere Couch sind schon in Mitleidenschaft gezogen). Er krampft...


Erbrechen nach Stillen

Hallo! Mein Baby 4 Wochen alt wird von mir voll gestillt. Es passiert öfter, das er an der Brust einschläft oder sehr viele Pausen macht, dann lasse ich ihn schon mal 15-20 Minuten an der Brust. Gestern abend als ich ihn hochnahm, weil er schon wieder fast eingeduselt war, brach er in einem Schwall die ganze Milch wieder aus. Heute nacht ...


Erbrechen und stillen?

Mein sohn heut 8 Monat hat seid heut abend erbrochen sofort nach Nahrungsaufnahme alles schwallweise wieder raus er hat sich bei meinem mann angesteckt er hatte das vor zwei tagen. Nun war ich eben beim arzt nun habe ich hoffentlich alles richtig verstanden (wir leben in Italien ) ich soll nur tee gesuesst geben und keine Muttermilch bin jetzt aeng...


Trotz erbrechen stillen?

Hallo, unser Sohn ist jetz 13 Monate alt und bekommt die normale babykost, wird aber noch zum Schlafen gehen und morgens gestillt. Gestern abend begann er beim Essen seinen Griesbrei zu erbrechen. Wir sind dann ins Bett, und ich habe ihn gestillt, weil er es wollte. Kurze zeit später hat er sich richtig heftig erbrochen. Nachts musste er noch ein...


Stillen bei Erbrechen

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn (1,5) hat heute abend alles erbrochen was er in sich hatte (8 x) und spuckt immer wieder noch etwas Flüssigkeit aus. Jetzt habe ich öfters gelesen, dass man keine Milch geben darf. Ich stille allerdings noch zum einschlafen, dass kann ich ihm doch nicht wegnehmen oder muss ich das? Er schläft nur an der brus...


Stillen und Azithromyicin

Hallo Herr Dr. Busse,   ich habe zwei Fragen und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn (7 Jahre alt) hat Scharlach und bekommt Antibiotika. Nun bin ich auch positiv und soll Azithromycin 500 (3 Tage) einnehmen. Ich habe nun ein Neugeborenes Zuhause um das ich mir am meisten Sorgen mache, deshalb meine Fragen;   1. ist das An...


PET CT stillen

Hallo, meine Mutter hat leider Lungenkrebs und bei ihr wurde heute morgen eine Untersuchung gemacht aber weder sie noch der Stationsarzt hat dazu was gesagt und man konnte es mir auch nicht genau sagen weil sie verlegt wurde. Da ich stille und kurz zum Begrüßen und im Zimmer ca. 15 Minuten am Abend um 18 Uhr Kontakt hatte, mache ich mir Sorgen,...


Schilddrüsenüberfunktion Stillen

Hallo, Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion und meine Werte verschlechtern sich gerade wieder.  Ich stille mein Baby voll, sie wird nächste Woche 6 Monate.  Darf ich während der Stillzeit Medikamente gegen die Überfunktion nehmen? 


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...