Frage: 3 Jährig extremes Speicheln/Sabbern

Guten Tag Herr Dr. Busse Es geht um meinen mittlerweile 3 jährigen Sohn. Seit er ca. 6 Monate alt ist Sabbert er extrem, dass heisst ich muss ihm an schlimmen Tagen das Sabbertuch alle 30 Min wechseln. Zuerst hiess es das käme vom Zahnen, sei absolut normal. Weitere Abklärungen mit 2 Jahren folgten beim HNO-Arzt. Dort wurde festgestellt das er einen Paukenerguss bds. hat und vergrösserte Polypen. Mit 2 1/2 Jahren wurden dann Paukenröhrchen gelegt und die Polypen entfernt. Doch das Sabbern blieb. Auch weitere Abklärungen meinerseits bei einer Logopädin (evt. Schluckstörung, usw.) blieben unauffällig, die Zähne sind seit 1/2 Jahr alle da. Die Ärzte sind ratlos und meinen, dass "es" dies halt selten gäbe und von selber weggehen sollte. Jetzt ist mein Sohn in der Spielgruppe (Vorkindergarten) und es sind bereits einige Hänseleien passiert, was ihn sehr verunsichert. Wenn ich ihm sage (während dem Spielen, wenn er abgelenkt ist), er sollte runterschlucken, tut er dies...doch nach 20 Sec. kommt bereits wieder eine Menge Speichel aus dem Mund. Kann es sein, dass mein Sohn eine Krankheit hat, die vermehrten Speichel produziert? Oder eine Allergie? Blut wurde nie untersucht. Vielleicht können Sie mir helfen und einen Rat geben wie ich weiter vorgehen soll. Vielen Dank.

von Joel40 am 24.11.2014, 10:25



Antwort auf: 3 Jährig extremes Speicheln/Sabbern

Liebe J., das höre ich immer wieder und ich kenne keine spezielle "Krankheit", die vermehrtes Speicheln verursacht. Natürlich sollte man Dinge wie langes Flaschen trinken, Schnuller, wenig Gelegenheit zum Kauen,........ vermeiden, ansonsten gibt es aber wenig, was man tun kann. Eventuell kann eine Stärkung der Mundmotorik bei logopädischer Behandlung ein wenig Abhilfe bringen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.11.2014



Antwort auf: 3 Jährig extremes Speicheln/Sabbern

Genau das gleiche hatte auch der Sohn meiner Schwägerin. bis weit in das 3te Lebensjahr ist der Speichel gelaufen wie aus einem Wasserhahn. Alles wurde untersucht nichts gefunden, es hörte irgendwann einfach auf.

von DannaM am 24.11.2014, 10:45



Antwort auf: 3 Jährig extremes Speicheln/Sabbern

Hallo, meine Tochter ist 3,5 Jahre und wir hatten/haben das gleiche Problem. In der Schnullerzeit wars auch so wie bei euch. Ich habe ihr dann den Schnulli mit 3 Jahren abgewöhnt und immer wieder harte Sachen (Brot, Kaubonbons, Gummibärchen) zum Kauen gegeben. Auch habe ich sie immer oft erinnert, dass sie schluckt. Es wurde innerhalb von 3 Monaten besser und sie sabberte nur noch ganz wenig oder gar nicht. Wenn sie in Stresssituationen kommt, vergisst sie es auch heute noch oft oder wenn sie Schnupfen hat. Bin auch oft ratlos gewesen, aber ich denke, es vergeht wirlich einfach von selbst in den nächsten Monaten bei deinem Sohn. Je älter sie werden, umso mehr verstehen sie es auch, dass man schluckt. Alles Gute und gutes Durchhalten. LG Bine

von Bineglücklich am 26.11.2014, 09:33



Antwort auf: 3 Jährig extremes Speicheln/Sabbern

Hallo nach 9 Jahre 🫣 was ist inzwischen Zeit passiert? Wir haben genau das gleiche Problemen... +

von Almao am 27.12.2023, 00:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist dauerhaft starkes Sabbern normal?

Hallo, mein Sohn ist 20 Monate alt und sabbert extrem. Es zieht richtig Fäden und seine T-shirts sind ständig nass. Außerdem ist mir aufgefallen, dass er beim Füttern mit einem Löffel ihn gar nicht richtig "runter bekommt". Hängt das zusammen oder bekommt er evtl. schlecht Luft? Was ist bei sabbern normal und ab wann sollte ich es vom Arzt abklär...


Sabbern mit 2 1/4

Meine Tochter ist 2 1/4 und sabbert recht viel. Nicht jeden Tag gleich viel. Aber an manchen Tagen läuft die Spucke non stop aus dem Mund und wir können nach 15 Minuten schon dass erste Halstuch wechseln. Ist das noch normal in dem Alter, bzw sollte sich das mal ein Kinderarzt oder sogar ein Logopäde anschauen? Danke


Sabbern und spucken?

Sehr geehrter Dr. Busse, Wir haben seit einigen Tagen das Gefühl, dass unsere Tochter 16 wochen mit den Zähnen zu tun hat... sehr weinerlich, sehr starkes sabbern, nur die Finger im Mund, durch das Zahnfleisch schimmert es unten auch weiß... Jetzt zu unserer frage, sie hat jetzt schon zwei mal deine durchsichtige Flüssigkeit gespuckt... Ist s...


Sabbern und Spucken

Hallo, Mein kleiner ist 1 jahr und 7monate alt seine Zähne sind alle raus aber es sabbert noch und spuckt sein Mund ist auch immer offen.. ER ist kein Schnuller Typ sondern ein Daumen kauer...Es fließt sehr extrem von seinem Mund, sodass er immer einen Lätzchen um sich hat...reden kann er noch nicht nur paar Wörter und ansonsten wird gespcukt un...


Sabbern

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn (Ende Februar 2016 geboren) hatte von Ende Februar bis jetzt eine Erkältung. Er spricht seitdem sehr nasal und der Speichelfluss ist momentan sehr verstärkt. Früher hätte ich einen neuen Zahn vermutet. Dies kann nun nicht der Fall sein, da er alle Zähne vollständig hat. Nun weiß ich nicht was dieser vermehrte...


Unruhe und weinen beim drehen mit starkem sabbern und spucken (reflux?)

Hallo Dr. Busse, Unser Sohn ist jetzt 11 1/2 Wochen alt und er hat sich zuletzt schon immer gerne auf die Seite gedreht und auf der Seite gelegen. Seit drei Tagen dreht er sich nun auch selbstständig auf den Bauch und kann seinen Kopf auch schon recht gut halten. Mit dem zurückdrehen klappt natürlich noch nicht mit seinen 11 1/2 Wochen… Auch ist...


Sabbern, Zunge spielen, und Belag ist das normal für 2 Monate alter Säugling??

Hallo mein Sohn ist 8 Wochen alt und seit wenigen Tagen stark unruhig. Außerdem viel mir auf das er einen Belag an versch.Stellen im Mundraum hat. Die Apothekerin meinte das es ungewöhnlich für Mundsoor sei. Außerdem sabbert er vermehrt und spielt mit seiner Zunge. Den Nuckel lehnt er ab. Ist das normal, was könnte das sein? Der Belag befindet sich...


Vermehrtes sabbern

Hallo Herr Dr. Busse,   Vielen dank für Ihre tolle Unterstützung.  unsere Tochter (4 Wochen alt) sabbert seit heute vermehrt. Mein Freund ist seit Mittwoch krank (Halsweh, Schnupfen, husten) hat sich aber so gut es geht von ihr fern gehalten. Ich habe seit gestern Halsschmerzen. Kann das sabbern bei der kleinen zb auch auf Halsschmerzen hin...


Exzessives Sabbern bei Kind 2 Jahre und 8 Monate

Sehr geehrter Herr Dr Busse,  unser Sohn wird Ende Mai 3 Jahre alt. Er sabbert schon seit dem ersten Zahn, doch inzwischen ist es extrem viel. Er spielt mit offenem Mund und sobald er nach unten schaut (z.B. beim puzzeln, malen etc.) fließt der Speichel. Wir müssen mehrmals täglich das Oberteil wechseln.  Die Erzieherin in der Kita geht von ei...


Exzessives Sabbern bei Kind 2 Jahre und 8 Monate

Sehr geehrter Herr Dr Busse,  unser Sohn wird Ende Mai 3 Jahre alt. Er sabbert schon seit dem ersten Zahn, doch inzwischen ist es extrem viel. Er spielt mit offenem Mund und sobald er nach unten schaut (z.B. beim puzzeln, malen etc.) fließt der Speichel. Wir müssen mehrmals täglich das Oberteil wechseln.  Die Erzieherin in der Kita geht von ei...