3.Entwicklungsschub/Koliken/Zahneinschuss

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 3.Entwicklungsschub/Koliken/Zahneinschuss

Hallo Herr Dr Busse! Mein kleiner Sohn 11+2 (eigentlich schon 12+4 weil mein Muttermund wegen vernarbung nicht aufging)hat seit letzten Samstag immer wieder stundenlang schreiattaken....Er schreit wie am Spieß und beruhigt sich kaum. Mein Mann bekommt ihn nicht zu ruhe,bis ich ihn nehme (was aber auch nicht lange hält). Wir haben einen geregelten Tagesablauf...6.30 aufstehen und den bekommt er seine Milch (ich pumpe ab,da er die brust nicht nimmt),denn kuscheln wir in unserem Ehebett bis zur nächsten Mahlzeit um 10.30 Uhr. Dann spielen wir oder er schläft nochmal ne runde.Um ca. 14.30 Uhr wieder Milch und danach gehen wir raus zum spazieren.So etwa 20-90 Minuten...Je nachdem wie das Wetter mitspielt. Um ca.18.30 Uhr die nächste Mahlzeit. Gegen 20 Uhr in die Wanne für 1-2 Minuten zum entspannen (hatte meine Hebamme empfohlen)danach kommt er bis zur nächsten Mahlzeit (ca.21.30 Uhr )noch in die Stube,wo wir noch etwas spielen und kuscheln.Doch ab 20.30 Uhr oder gegen 21 Uhr fängt er an zu schreien. Ich geh dann mit ihm hoch ins Schlafzimmer und gebe ihm dort die letzte Flasche (wenn er nachts kommen würde,bekäme er noch eine 6.Flasche). Gestern hat er nach der Flasche weiter geschrien. Tagsüber schreit er ab und zu mal ne Stunde. Es läuft tagsüber das Radio im Hintergrund und ab 17 Uhr schalten wir den Fernseher an...lassen ihn aber nicht mitschauen. Wenn er tagsüber schläft (aufm rücken)windet er sich abei und an und stöhnt leicht.Ist aber selten. Was im Moment eher passiert,dass er auf einmal im Schlaf schreit...Als wenn er schlecht träumt. Portionsgröße ist 160 ml die Mahlzeit. Hab ihm aber auch schon mal 170 ml angeboten,die hat er aber nicht geschafft. Er ist auch ein sehr eiliger Trinker,wo ich ihm dann schon einmal die Flasche für eine Pause weg nehme. Bäuerchen macht er auch. Ich denke,dass er im 3.Schub ist...Aber hat er evtl.Koliken oder den Zahneinschuss? Pupsen kann er gut. Mach ich irgendwas falsch? Sollte ich abends nach dem Baden oben mit ihm blieben und dort etwas mit ihm spielen und kuscheln? Tut mir leid,dass es etwas länger geworden ist. Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich freuen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

von Biechen87 am 17.02.2017, 09:14



Antwort auf: 3.Entwicklungsschub/Koliken/Zahneinschuss

Liebe B., dass Babys intensive Schreiphasen haben, ist leider nichts ungewöhnliches, für Eltern aber oft schwer zu ertragen. Die Hauptursache ist ein überreiztes Nervenkostüm, da die Kinder erst langsam lernen müssen, abzuschalten und zur Ruhe zu finden. Da ich aus der Ferne leider nicht beurteilen kann, was genau bei Ihrem Sohn los ist, ist es das sinnvollste, Sie lassen zunächst Ihren Kinderarzt nachsehen. Er kann Ihnen dann auch entsprechende Tipps geben und Sie eventuell an eine "Schreibaby-Sprechstunde" vermitteln. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Änderung des Schlafverhaltens - Entwicklungsschub?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun genau 20 Wochen alt und grundsätzlich ein sehr zufriedenes Baby. Geschimpft wird nur um zu sagen, dass man Hunger hat und abends ärgert ihn in der Regel 30-60 Min die Verdauung. Genauso unkompliziert verliefen bisher die Nächte. Seit der Geburt lief eigentlich jede Nacht gleich: Er meldete sich ei...


Koliken und verringerte Gewichtszunahme

Hallo Dr Busse, mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt. Er kam mit 3190g auf die Welt und ist dann in den ersten Tagen auf 2820g abgesackt, stand heute sind wir bei 4270g. Er hat von Anfang an schon mal geronnene Milch gespuckt, Blähungen hatte er auch von Anfang an immer mal wieder, gehört halt dazu. Seit ca 2 Wochen spuckt er die Milch regelmä...


Koliken ?

Guten Abend, Mein Sohn ist nun fast 8 Wochen alt und schon seit einiger Zeit immer sehr unruhig während dem stillen. Oft beginnt das stillen relativ ruhig, doch sobald die Muttermilch „ankommt“ wird er sofort unruhig, streckt die Beinchen, weint und zeigt oft vermehrt Blähungen währenddessen. Er hat sonst auch häufig Blähungen, wirkt aber nicht a...


Koliken/ Bauchweh / Verstopfung

Guten Tag, meine Zwillinge sind jetzt 6 Wochen alt und schlagen sich mit Bauchweh rum. Zudem ist der Stuhl sehr hart, man merkt richtig wie die beiden kämpfen und dabei Schmerzen haben. Was kann ich hier tun? Wir füttern aktuell mit Bebivita Pre. Macht es Sinn auf Hipp Comforzmt (gegen Koliken) zu wechseln? Meine Hebamme hat mir Sab Simplex ( in j...


Koliken

Hallo Hr. Dr. Busse, Mein kleiner hat seit der Geburt stark mit Koliken zu kämpfen. Nun hat sich wohl mit dem letzten Schub sein Darm entwickelt und seit dem macht er unregelmäßig groß. Kurz danach haben wir das Zufüttern angefangen, mit Absprache mit der Hebamme. Nun ist es so das er heute schon den 5ten Tag kein groß gemacht hat und davor a...


ständig Hunger, Koliken und selten Stuhlgang

Sehr geehrter Dr.Busse, Ich schreibe da sowohl Kinderarzt, Hebamme als auch Orthopäde (Spreizhose seit 2 Wochen) nicht weiter wissen. Unsere 6 Wochen alte Tochter musste seit Beginn Falschenmilch zugefüttert bekommen. Seit der 2. Woche hat sie Koliken entwickelt und hatte kurz danach auch eine Verstopfung die wir mir Geduld und Massagen überstande...


3. Entwicklungsschub

Hallo Herr Dr. Busse meine Tochter (13 Wochen) schreit seit 3 Tagen sehr hysterisch am Abend und man kann sie kaum beruhigen. Sie krampft ihre Beine richtig zusammen, zudem schläft sie seit gestern ständig. Sie ist eine Stunde wach und dann sofort wieder müde. So geht das die ganze Zeit. Trinkmenge am Tag ist normal und wenn sie wach ist, auch akt...


Tee gegen Koliken bei Säugling ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun 2 Wochen alt und leidet seit ein paar Tagen an Bauchkrämpfen. Ich würde ihr gerne Fencheltee o.ä. (Wohlfühltee von Hipp) geben. Darf sie mit diesem Alter denn schon Tee trinken? Falls ja, wie viel ist erlaubt und darf ich diesen mit Muttermilch bzw. Pre Nahrung mischen, oder sollte ich ihr dies...


3 Monats Koliken ??

Hallo und schönen Tag Mein 4 Wochen altes Baby schreit fast jeden Abend und lässt sich durch nichts beruhigen. Tagsüber schläft er zwischen seinen Stillmahlzeiten und Windel wechseln. Aber am späten Nachmittag/Abend geht es los und die Dauer der Schreiphase variiert zwischen 2 und 7 Stunden. Ich habe das Gefühl , dass er evtl Bauchschmerzen ...


Pierre-Robin-Sequenz, extreme Koliken

Hallo Dr. Busse, ich schreibe Ihnen aus großer Verzweiflung und Ratlosigkeit. Unsere Tochter wurde vor 9 Wochen unkompliziert zuhause geboren (1,5 Wochen vor dem Termin, 2.950g). Sie hatte direkt nach der Geburt bereits große Saug- und Schluckbeschwerden. Nach einem ursprünglichen Verdacht eines zu kurzen hinteren Zungenbändchens steht nun eine le...