2,5jähriger ist immer sehr schnell müde

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 2,5jähriger ist immer sehr schnell müde

Mein Sohn ist ist 2,5 Jahre alt und wird schon immer sehr schnell müde. Er geht abends zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett und steht zwischen 6:30 und 7:30 auf. Vormittags um 10 sieht man ihn sich schon hin und wieder die Augen reiben, 4 Stunden nach dem Aufstehen ist er schon komplett bettreif und daher oft schlecht gelaunt. Am Wochenende macht er zuhause 3 (!!) Stunden Mittagsschlaf, in der Kita, in die er bis 15:30 geht, kann er leider nicht solange schlafen. Auch da ist er 3-4 Stunden nach dem Mittagsschlaf schon sehr müde, wenn man ihn dann länger wach lässt, überdreht er oft. Ist so ein hohes Schlafbedürfnis in dem Alter noch normal? Er ist ansonsten gut entwickelt, sehr sprachgewandt und motorisch fit, Größe und Gewicht passen zu seinem Alter. Wir ernähren uns vegetarisch, achten aber darauf, dass er genug Eisen aus pflanzlicher Quelle bekommt. Ich habe ihm freigestellt, dass er im Kindergarten beim täglichen Mittagessen Fleisch essen kann, wenn er es gerne möchte, aber er lehnt es komplett ab. Er ist recht blass, was ich aber auch bin, auch schon als ich noch Fleisch aß, von daher nicht unbedingt ein Hinweis auf Eisenmangel. Mein Eisenwert ist im Normbereich. Sollte ich seinen Eisenwert besser testen lassen, oder ist sein Schlafverhalten noch völlig im Rahmen für einen 2,5jährigen?

von ulrike89 am 11.04.2014, 21:24



Antwort auf: 2,5jähriger ist immer sehr schnell müde

Liebe U., das ist schon ungewöhnlich für ein Kind in diesem Alter und Sie sollten ihn unbedingt beim Kinderarzt untersuchen lassen. Dabei wird man vor allem auf den Eisenhaushalt und die Schilddrüse achten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 6 Jahre ständig müde

Hallo, ich mache mir etwas Sorgen um meine Tochter (6 Jahre). Sie ist momentan sehr oft müde und weint, weil es sie sehr belastet. Ende Januar ist sie morgens aufgestanden und hat beim Frühstück plötzlich gefragt, wann wir wieder ins Bett gehen, weil sie so müde sei… sie hat sich den Morgen dann nur ausgeruht, wollte aber nicht schlafen. Hatte ...


Müde

Guten tag, mein Sohn 4 schläft in letzter Zeit schlecht ein also er geht um 20 Uhr ins Bett und schläft meistens erst gegen 22:30-23 Uhr ein! Er wacht halt auch morgens dann trotzdem zwischen 07-08 Uhr auf . Also sagen wir mal er hat heute Nacht auch nur 9 h geschlafen. Von 23-08 Uhr... er ist jetzt sehr müde also er gähnt und man sieht es auch an...


Kleinkind ständig müde

Guten Tag, mein Sohn, 2,5 Jahre, klagt dir gut einer Woche tagsüber immer wieder über Müdigkeit. Er hat keinen akuten Infekt. Vor zwei Monaten wurde ein bluttest wegen Verdacht auf Allergie gemacht, welcher unauffällig war. Er ist normal, hat aber eine Vorliebe für Obst und Sachen, die süß schmecken (Süßigkeiten mit Industriezucket bekommt er k...


Baby ständig krank, müde und schwitzig

Guten Tag Herr Dr Busse,  Wir machen uns schon länger Sorgen um unseren Kleinen (6 Monate). Er ist circa 2 Drittel seines Lebens schon erkältet und plagt sich mit Infekten. Mit 3 Wochen ging es los und seitdem haben wir mal ein paar Tage zwischendurch Ruhe und dann wieder 1-2 Wochen Kampf mit der Rotnase. Dadurch schläft er fast nur unruhig und...


Baby müde

Guten Tag, mein Sohn ist 4.5Monate alt und schläft meiner Meinung nach zu viel. er schläft von 20Uhr bis 6Uhr 30 oder manchmal bis 7Uhr durch. ( er schläft seitdem er 6Wochen alt ist, durch) . Dann still ich ihn und schläft in einer Stunde wieder ein, für 2 Stunden.  dann schläft er von cirka 12Uhr bis 15Uhr  dann wird er gestillt und ist da...


Müde schlapp blass

Hallo,    Meine Tochter 5 Jahre, ist seit letzten Mittwoch toral schlapp und müde. Die ersten Beiden Tage wollte sie nur im Bett liegen und klagte über Halsweh. Auch kam dabei Übelkeit und übergab sich einmal Donnerstag früh. Wir sind dann am Abend zu einem Kinderarzt, er sah im Hals nicht all zu viel, auch der Magen Darm hörte sich nicht na...


Kind immer müde

Hallo, meine Tochter 3,5 Jahre alt ist gefühlt immer müde und quengelig. Sie reibt sich die Augen, ist knatschig und gähnt. Sie schläft aber nicht mehr als sonst. Manchmal braucht sie zwar wieder einen Mittagsschlaf, aber schläft dafür nachts auch dan deutlich kürzer. Mittagsschlaf war auch bisher noch nie so ganz abgeschafft, immer mal 2-3 Wochen...


Kleinkind (3) sieht sehr müde aus

Guten Tag, bei unserem Sohn wurde am Montag eine Konjunktivitis diagnostiziert, für die wir antibiotische Augentropfen (2 mal täglich je 1 Tropfen) bekamen. Die schlugen schnell an. Am Mittwoch dann Corona positiv mit Schnupfen und einem halben Tag Fieber. Seit Freitag ist der Corona Test wieder negativ, er hat starken Husten und Pseudokrupp Ep...


Baby steht 4 Uhr auf ist müde

Guten Tag ,  Ich verzweifel langsam mein Sohn 14 Monate war immer sehr problematisch was das schlafen angeht nach lange Zeit mit einem Schlaftraining haben wir es geschafft das er alleine einschläft jedoch haben wir das Problem das er immer um 4 oder 5 Uhr aufwacht jedoch ist er müde und will nach 1 Std schlafen meistens macht er dann nach 2 St...


Müde

Hallo, mein Kind ist 4 Jahre alt und seit letzter Woche extrem müde und weniger Energie und Hunger als sonst. Ist sogar im Kindergarten einfach eingeschlafen obwohl das vorher nie passiert ist. Sonst hat sie nichts, keine Erkältung oder so. Wie lange kann ich das beobachten bis ich zum Arzt gehen sollte zum abklären?