22-monatiger Sohn schläft plötzlich nicht mehr im Bett ein, sondern nur auf Arm

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 22-monatiger Sohn schläft plötzlich nicht mehr im Bett ein, sondern nur auf Arm

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn (22 Monate alt) schlief seit Monaten ohne Probleme zusammen mit seiner Schwester (5 Jahre alt) im Zimmer ein, während ich noch in einem Sessel im Zimmer wartete, bis er einschlief. Vorletzte Woche war er mit Fieber krank und seitdem ist er tagsüber extrem anhänglich, weint viel, ist viel wütend (Trotz) und will ständig von mir getragen werden. Seit gestern Abend lässt er sich nicht mehr ins Bett legen. Er brüllt, steht im Gitterbett und hüpft auf und ab. Gestern ließ ich ihn in meinem Arm einschlafen und konnte ihn dann zurücklegen. Das ist aber keine Dauerlösung. Zumal es heute Abend nicht klappte. Auch nach einer Stunde "schlafen" in meinem Arm wachte er immer wieder weinend auf, wenn ich ihn hinlegte. Ich bin ratlos. Ich weiß nicht, ob er im Moment nur eine schwierige Phase hat, aber selbst dann kann ich ihn nicht beim Einschlafen im Arm haben, wenn das heißt, dass ich abends stundenlang nicht zu Ruhe komme und er auch nicht. Morgens wacht er dann viel zu früh auf und will genauso auf mir weiterschlafen. So komme ich zu gar keinem Schlaf mehr. Ich würde mich sehr über einen Rat freuen. Vielen Dank!

von ing am 15.12.2014, 21:31



Antwort auf: 22-monatiger Sohn schläft plötzlich nicht mehr im Bett ein, sondern nur auf Arm

Liebe I., natürlich dürfen Sie ihren Sohn auf dem Arm trösten, Einschlafen sollte er aber in seinem Bett. Und etwas anderes sollten Sie erst gar nicht anfangen. Auch wenn es anfangs mühsam ist und Konsequenz erfordert. Bleiben Sie notfalls so lange nur leise redend am Bett sitzen bis er zur Ruhe findet, oder gehen in 3-minütigen Abständen immer wieder erneut ins Zimmer. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind schläft am Tag nicht im Bett

Hallo Herr Dr. Busse, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Sohn (13 Monate) will am Tag nicht in seinem Bett schlafen. Er braucht aber einen Schlaf am Tag, sonst ist er am Abend unausstehlich. Beim autofahren schläft er immer ein, lasse ihn dann auch noch oft im Auto schlafen, aber jetzt kommt die kalte Jahreszeit und außerdem sehe ich es ...


Wie schaffe es das mein Sohn ohne Probleme in seinem bett schläft?

Mein Sohn ist 20 Monate alt. Wir hatten ein super Ritual gehabt zur Bett gehen. Er bekam im bett seine Milch dann bin ich raus gegangen ohne probleme ist er dann eingeschlafen. So seid wir drei Krank waren hat er dann bei uns im bett geschlafen oder wenn er am zahnen war (bekommt grad die Backenzähne). So jetzt haben wir das Problem er schläft nich...


Tochter schläft nur mit Stillmond im Bett

Hallo, meine Tochter ist vor 3 Wochen ein Jahr alt geworden. Zuerst hat sie im Beistellbett geschlafen. Dort hat sie 7 Monate drin gelegen obwohl sie sich nicht mehr drehen konnte. Aber da wir keinen Platz hatten konnten wir nicht eher ein grosses Kinderbett stellen. Jetzt schläft meine Tochter nur im grossen Bett wenn der Stillmond das Bett ...


Wie kann ich es ändern das mein kleiner im eigenen Bett schläft

Unser kleiner schläft seit seiner Geburt ( 1 Monat Intensiv Station) im Stubenwagen, ab und zu im Elternbett und seit er 7 Monate bis heute 10 Monate nur im Elternbett. In seinem Bett weint er nur und schreit auch tagsüber. Wie kann ich das ändern? Grüße


Baby schläft nicht mehr im eigenen Bett, was tun?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe eine 10 Monate alte Tochter die einfach nicht in ihrem Bett schlafen möchte. Bis zum 6. Monat hat sie bei uns in der Mitte geschlafen und ab dem 6. Monat haben wir sie ausquartiert. Sie schläft bei uns auf dem Bauch ein und dann legen wir sie in ihr Bett (in ihrem Zimmer), das hat auch alles super geklappt!! Einmal ...


Baby schläft nicht in seinem Bett

Hallo mein Kind ist mittlerweile 4 Monate alt er schläft seit 1-2 Monaten bei mir im Bett jetzt da mein Mann wieder da ist ( er war geschäftlich verreist) 'möchte unser Kind nicht im beistellbett liegen... jedes Mal wenn er einschläft wacht er nach 20 Minuten auf und weint.... aus diesem Grund muss ich ihn dann nach 3-4 versuchen immer wieder in me...


Baby schläft nicht in eigenem Bett

Hallo, ich weiß nicht ob ich in diesem Forum richtig bin vielleicht gehört meine Frage auch in ein anderes Expertenforum?. Mein 10 Tage alter Sohn ist noch sehr nähebedürftig zudem wurde er leider per Kaiserschnitt geboren (gesundheitliche Gründe der Mutter) und schläft eigentlich nur bei Mama oder Papa auf dem Arm, an der Schulter auf dem Bauc...


Silberfischchen im Bett, Baby 2 Monate schläft auch da.

Sehr geehrter Herr Doktor, ich habe heute Nacht nach dem Stillen Silberfischchen auf dem Stillkissen(liegt im Bett als Polsterung von wand und Bett Gestell für Baby) entdeckt, mein Mann hat den Silberfischchen entfernt. Wir haben erst heute Bettwäsche gewächselt und schon sehe ich sowas... Die Wohnung wird einmal in der Woche sehr rein gemacht, ...


warum schläft er nicht mehr in seinem Bett?

hallo Dr.Busse, unser Sohn ist nun etwas über 10 Monate alt,vor einigen Wochen fing es an,das er max.noch eine Stunde in seinem Bett geschlafen hat. dann ging gar nichts mehr.er schläft nur noch bei mir im Bett ein und meist relativ gut durch. sobald er aber in sein Bett soll,schreit er nur,lässt sich auch nicht beruhigen,sobald er bei mir liegt...