2 scheiben schimmliges toastbrot gegessen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 2 scheiben schimmliges toastbrot gegessen

hallo meine tochter fast 2 jahre alt hat heute wahrscheinlich 2 scheiben schimmliges toastbrot gegessen. kann da jetzt was passieren? es hat komisch gerochen,hab es erst zum schluss bemerkt! abgelaufen war es noch nicht. und stuhlgang kann ich schwer kontrollieren,da sie winmal durchfall hat und dann wieder verstopfung. mein kinderarzt ist zurzeit auf urlaub.

von Vanessa220714 am 26.05.2016, 22:42



Antwort auf: 2 scheiben schimmliges toastbrot gegessen

Liebe V., war denn überhaupt etwas? Und wenn ja, dann können Sie einfach nur abwarten, ob es Ihrem Kind schlecht wird und dann bei heftigeren Beschwerden zum Kindernotdienst gehen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.05.2016



Antwort auf: 2 scheiben schimmliges toastbrot gegessen

Wenn meine Tochter Schlimmliges brot gegessen hätte wäre ich sofort ins Krankenhaus!! Dr.Busse ist nicht 24 std am Pc,er schläft und isst auch mal,hat seine eigenen ,,Fälle" in seiner Praxis und auch noch etwas Freizeit. Bei sowas geht man wenn der Eigene Kia im urlaub ist zum ersatz arzt oder ins Krankenhaus!! Und setzt sich nicht am Pc und schreibt erst mal in Ruhe dem nicht immer antwortenen Kinderarzt!!! Sry,aber du bist doch Mutter,wie kann man dann so etwas machen und sich nichts bei denken... Bischen nachdenken Bitte!!

von Namienchen am 26.05.2016, 23:43



Antwort auf: 2 scheiben schimmliges toastbrot gegessen

Also richtig schimmelig wird es nicht gewesen sein ...das hättest du wohl gemerkt beim schmieren! Ob es nun ein Fall fürs KH ist ...möchte ich bezweifeln! Vielleicht erbricht sie sich oder bekommt Durchfall und Bauchschmerzen! Aber KH ...ist denke ich nicht nötig war ja kein Fleisch oder ähnliches! Ich finde es sehr unverschämt wie andere hier antworten...und Mutterqualitäten in Frage stellen! Sehr respektlos!

von xsara_emili am 27.05.2016, 00:22



Antwort auf: 2 scheiben schimmliges toastbrot gegessen

Das finde ich auch übertrieben deswegen gleich ins Krankenhaus zu fahren, was sollen die denn bitte machen ? Den Magen auspumpen wegen ein bisschen schimmligen toast??? Da wird schon nichts passiert sein. Und wenn doch würdest du das merken und dann kannst du notfalls immer noch zum Kinderarzt.

von Miaa1234 am 27.05.2016, 01:57



Antwort auf: 2 scheiben schimmliges toastbrot gegessen

Hallo also ich muss auch sagen. Eine Mutter deswegen so an zu gehen und ihre Kompetenz in Frage zu stellen muss nicht sein. Ich wäre deswegen sicher auch nicht in kh gefahren. Was soll denn da passieren? Max. Erbrechen und Durchfall. Und wenn doch was sein sollte kann man immer noch zum kia oder notdienst. Also liebe vanessa alles i.o. Lg

Mitglied inaktiv - 27.05.2016, 06:02



Antwort auf: 2 scheiben schimmliges toastbrot gegessen

ja ich bin Mutter,aber ich KH werdens nicht mehr sagen,als beobachten! und schimmel war nicht wirklich einer zusehen,ich selber hab keins gegessen,aber mein Freint meinte es riecht komisch!!! Ich hoffe für dich,dass du noch keine Frage gestellt hast! Weil jeder könnte zum KA fahren,auch wenn das Kind durchfall etc. hat!

von Vanessa220714 am 27.05.2016, 07:06



Antwort auf: 2 scheiben schimmliges toastbrot gegessen

Ich bin ja selbst auch sehr ängstlich aber sie so anzugehen finde ich nicht in ordnung. Es ist nämlich überhaupt nichts passiert. Meine Cousine hat ausversehen mal schimmeliges Brot gegessen in der Ss. Es War absolut nix. Also keinen Kopf machen. Sowas kann jeden passieren. LG und ein schönes Wochenende

Mitglied inaktiv - 27.05.2016, 08:43



Antwort auf: 2 scheiben schimmliges toastbrot gegessen

Hallo! Das ist zwar nicht gesund,aber auch nicht akut giftig! Was sollte den da in einem Krankenhaus gemacht werden???Gegessen ist gegessen.Den Magen pumpt man deswegen wohl kaum aus...zumal noch nichtmal sicher ist ob überhaupt Schimmel vorhanden war!Sie haben nichts falsch gemacht,deswegen ins Krankenhaus wäre vollkommen überzogen.LG Jolixa

von johlixa am 27.05.2016, 11:07



Antwort auf: 2 scheiben schimmliges toastbrot gegessen

Hallo zusammen, also ich dachte echt ich fall aus allen Wolken bei so einer Antwort! Ich bin ja auch oft überängstlich, aber eine Mutter wg schimmliges Toastbrot mit einer selbstverständlichkeit ins Kh zu schicken. Die würden dich dort auslachen. Ist das nicht jedem schon mal passiert das man was gegessen hat und hinterher gemerkt hat das es bereits kaputt war? Solange es deinem Kind gut geht, vergiss einfach diesen Vorfall und lass dich bloß nicht von so bescheuerten Panikmachern verrückt machen!

von Jasmin0507 am 27.05.2016, 12:11



Antwort auf: 2 scheiben schimmliges toastbrot gegessen

Wenn du noch nicht mal Schimmel gesehen hast, dann ist hier glaube ich deine Fragestellung schon zehnmal überflüssig. Und selbst wenn, passiert....kann man nicht ändern. Wie gesagt solange es deinem Kind gut geht ist doch alles bestens.

von Jasmin0507 am 27.05.2016, 12:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eigenen Kot gegessen

Guten Tag Herr Dr. Brügel, mein Sohn (17 Monate) hat eben beim Wickeln in die volle Windel gegriffen und bevor ich reagieren konnte, hatte er die bekackte Hand im Mund. Ist das ein Grund zur Sorge oder Alltag und als Missgeschick zu werten? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Honig gegessen!

Guten Tag,  heute morgen gab es einen kleinen Unfall beim Frühstück.. meine ältere Tochter gab (zum probieren wohl) dem Geschwisterkindchen (10 Monate) mit einem kleinen Teelöffel Manuka Honig (für Kids), als sie selbst ihren Tee süßen wollte.. muss ich mir nun Sorgen machen? Auf welche Symptome sind zu achten?    Vielen Dank für ihre Ze...


Verbrannte / verkohlte Stückchen aus der Friteuse gegessen

Hallo, ich habe meiner Tochter bei einem Langosstand einen Langos gekauft, Langos ist im Öl frittiertes Teig. Als meine Tochter Langos gegessen hat, hat sie feste schwarze Stückchen rausgeholt, die eine Sim-Kartengröße haben. Sie waren so fest, dass sie nicht gekaut werden konnten, und richtig schwarz. Das kann entweder verbranntes/verkohltes F...


Regenwurm gegessen?

Hallo meine 15 Monate Tochter könnte eventuell einen kleinen Regenwurm gegessen haben, ich weiß nicht ob der tot oder lebendig war. Da waren ein paar auf dem Waldweg... Ich gehe auch eigentlich nicht davon aus aber wäre das gefährlich gewesen?   Müsste ich auf irgendwelche Symptome achten?    Ich danke Ihnen vielmals für die Mühe! 


Kleinkind Mohn gegessen

Hallo.  Mein Sohn ist 21 Monate alt und hat heute ein Mohneis gegessen. Er hat ca eine halbe Kugel gegessen, ist jetzt was zu beachten?    Liebe Grüße ,


Hundekot gegessen, wie gefährlich?

Hallo,  heute beim Spaziergang hat meine Tochter in Hundekot gefasst und bevor ich es sauber machen konnte, war die Hand im Mund. Im Internet stehen wirklich Besorgnis erregende Dinge darüber.  Wie gefährlich ist das? Sollte ich mit ihr zum Arzt? Können sie mir sagen ob ich irgendwelche Symptome achten sollte :/? 


Mohn gegessen

Hallo Dr. Busse,  Mein Sohn ist 13 Monate alt und ich stille noch so 3-4 mal täglich meistens jetzt ist es so das wir auf einem Geburtstag waren und ich ein Mohnkuchen gegessen haben und mir dann eingefallen ist das ich es wahrscheinlich nicht darf. Jetzt hab ich im Internet grausame Dinge gelese. Können sie mich da beruhigen dass das Internet wi...


Kleinkind Hustenbonbon gegessen

Guten Abend, mein Sohn (32 Monate alt) hat diese wildkirchen Gummidrops von em eukal gegessen - in denen befinden sich ätherische Öle? Was kann ich in dem Fall machen? Ist es besonders schlimm oder reicht viel trinken?    Mit freundlichen Grüßen 


Verbrannte Waffel gegessen

Sehr geehrter Herr Busse, ich wollte uns heute etwas gönnen und habe uns eine Waffel mit Puderzucker bestellt. Sie war allerdings ganz schön dunkel. Die dunkelsten Teile habe ich abgemacht (bis selbst gegessen) und den Rest hat meine dreijährige Tochter bekommen. Allerdings hatte auch sie noch einige knusprige dunkelbraunen Stellen, die jedoch ...


Verbrannte Waffel gegessen

Lieber Herr Busse, vielen Dank für Ihre Antwort und Einschätzung. Leider kam mir im Nachgang dazu der Gedanke, dass wir häufiger Getoastetes und auch immer mal wieder Bratkartoffel, Fischstäbchen und Rührei aus der Pfanne essen. Da der Vater eigentlich immer alles toastet, wird das tatsächlich fast täglich mindestens 1x gegessen. Im Nachgang an d...