Frage: 2. Reinigungsmittelfrage

Guten Morgen !! Nach dem gestrigen Vorfall ist mir diese Frage in den Sinn gekommen: Den Boden wische ich mit Wasser + Bodenreiniger. Nicht häufig, aber doch ab und zu. Meine Maus krabbelt im Haus, nimmt alles in den Mund und leckt manchmal leider auch den Boden ab. Es ist anscheinend alles so interessant ! :) Nun die Frage, kann das Reinigungsmittel meinem Kind schaden? Wir lecken den Boden schließlich nicht ab wie die Kleinen?! Ich versuche es demnächst mit normalem Essig oder nur mit heißem Wasser.. bin gespannt wie das Haus dann riecht nach dem Essig:) Noch etwas: Mir geht es gut. Ich musste mich nicht übergeben und schlecht ist mit auch nicht. Kann ich fest davon ausgehen, dass ich keine Vergiftung hatte und so in Ruhe ohne bösen Gedanken mein Kind weiterstillen? Habe ihn auch in der Nacht gestillt, weil es nicht anders ging. Aber mir gehts gut! Einen wunderschönen Sonntag

Mitglied inaktiv - 04.12.2016, 07:25



Antwort auf: 2. Reinigungsmittelfrage

Liebe M., Sie dürfen auch mit Kind Ihr Haus ganz normal putzen, idealerweise natürlich mit umweltschonenden Reinigungsmitteln. Wichtig ist nur, dass Ihr Kind die Reinigungsmittel als solche auf keinen Fall erreichen kann, genauso wenig wie Medikamente. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.12.2016



Antwort auf: 2. Reinigungsmittelfrage

P.S. vor ca. 6 Jahren hatte ich eine ernste Pilzvergiftung und musste im Krankenhaus behandelt werden. Deshalb habe ich immer ein wenig Angst, wenn es um Vergiftung geht. Vor allem bei meinem Kind!

Mitglied inaktiv - 04.12.2016, 07:28



Antwort auf: 2. Reinigungsmittelfrage

Dir geht es gut und es ist mit Sicherheit nichts passiert. Vergiftungen sind ja immer auch eine Frage der Konzentration. Soviel Boden kann dein Kind gar nicht ablecken, dass es sich damit akut vergiften kann. Außerdem nimmt man ja nicht den puren Reiniger zum Putzen sondern verdünnt das mit viel Wasser. Um Vergiftungen vorzubeugen achte vor allem darauf dass alle Reinigungsmittel, Medikamente, Frostschutz fürs Auto usw. unerreichbar aufbewahrt werden. Zusätzliche gibt es zB beim dm Reiniger mit bitrex. Das ist ein sehr bitterer Stoff der dein Kind davon abhalten wird viel davon aufzunehmen wenn es doch mal was in die Finger kriegt. Auf umweltfreundliche Putzmittel umzusteigen ist aber auf jeden Fall eine gute Idee. Es gibt da übrigens nicht nur essig: http://www.umweltbundesamt.de/themen/chemikalien/wasch-reinigungsmittel/umweltbewusst-waschen-reinigen/fruehjahrsputz

Mitglied inaktiv - 04.12.2016, 08:22