Frage: 2 Fragen zu 3jährigem Kind

Lieber Dr. Busse, ich hätte 2 Fragen an Sie mit der Bitte um Rat: 1. meine 3jährige Tochter (Kinderkrippenkind) klagt seit gestern über Stirn- und Nackenschmerzen. Ich hab sie gefragt woher das kommt und sie meinte, sie hätte sich am Kopf im Kindergarten gestossen (Erzieherin konnte ich noch nicht fragen). In der Nacht jetzt klagte sie immer wieder über Stirnschmerzen und war heiß an Kopf, Füßen und Händen, allerdings bei 37,3°. Sie schlief auch sehr unruhig. Früh klagte sie dann "nur noch" beim Rennen über Stirnschmerzen. Ich hatte überlegt ihr Ibuprofen zu geben?! Wenn es in ein paar Tagen nicht weg, würde ich erst zum Kinderarzt gehen oder raten Sie doch schon eher? Ich kann an der Stirn wie eine dicke Wulst fühlen, die vorher nicht da war, ich vermute eine normale Beule. Kann diese auch solche Schmerzen verursachen? 2. Die letzen Nächte wollte sie zwischen 1 und 3 Uhr immer wieder aufs Klo (ist windelfrei), aber es kam jedesmal nichts. Früh (bis zum KiTa-Start 8 Uhr) war sie dann gar nicht auf Toilette. Sie jammerte auch sonst nicht über Schmerzen im Genitalbereich. Muss ich auf etwas bestimmtes acht geben (Blasenentzündung o.ä.)? Unsere Tochter ist sonst nie krank o.ä., daher meiner Unsicherheit. Besten Dank für Ihre Hilfe!

von tarah5 am 29.07.2014, 13:21



Antwort auf: 2 Fragen zu 3jährigem Kind

Liebe T., ich kann ein Kind doch aus der Ferne leider nicht beurteilen und kann Ihnen nur raten, immer zum Kinderarzt zu gehen oder den Notdienst anzurufen, wenn Sie sich Sorgen wegen einer möglichen Krankheit oder einer Verletzung machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2014



Antwort auf: 2 Fragen zu 3jährigem Kind

Wie soll Herr Dr.Busse das jetzt beurteilen wenn er das Kind nicht sieht? Wenn das Kind schmerzen hat zum arzt gehen.

von Tweety2014 am 29.07.2014, 14:15



Antwort auf: 2 Fragen zu 3jährigem Kind

Hallo, danke für deine Antwort. Bitte ordentlich lesen: ich gehe zum Arzt. Wenn ich wegen jedem Pieps zum Arzt gehen würde, wäre ich arbeitslos. Ich möchte keine Diagnose, sondern Rat. Das ist ein Unterschied. Aber danke trotzdem für deinen sinnfreien Beitrag. LG

von tarah5 am 29.07.2014, 14:36



Antwort auf: 2 Fragen zu 3jährigem Kind

Ich versteh das auch nicht.... Wenn mein Kind seit gestern die ganze Zeit über Schmerzen klagen würde, dann würde ich auch zum Arzt und ich muss auch arbeiten. Aber klar, warum wegen jedem Pups zum Arzt? Sind ja nur Schmerzen....

von Yvonne+Adrian am 29.07.2014, 16:25



Antwort auf: 2 Fragen zu 3jährigem Kind

Hallo. Ich war gestern doch noch beim arzt. Der war irgendwie ruhig und sagte nicht viel. Nur dass ich ibuprofen geben soll und heute nochmal mit urinprobe wieder kommen soll. Warum hat er mir nixht gesagt. Heute gehts ihr nicht besser. Die stirnschmerzen sind nachts auch wieder da gewesen! Ich versteh das mit der urinprobe nicht,wenn sie doch kopfschmerzen hat. Fieber wa bis heute nicht da. Best gruesse.

von tarah5 am 30.07.2014, 07:16