14 Wochen altes Baby schläft Abends schlecht ein

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 14 Wochen altes Baby schläft Abends schlecht ein

Unser Sohn ist heute 14 Wochen alt. Die ersten 8 Wochen war das Einschlafen abends kein Problem. Die letzten Wochen geht es immer nur mit sehr viel Gebrüll. Tagsüber schläft er überall ein, egal ob im Wagen, Laufstall, Wiege etc. Sobald er aber in seinem Beistellbett liegt, geht das Gebrüll los. Wir haben von Anfang an ein festes Ritual: Wickeln, Schlafsachen an, stillen, Geschichte lesen und Spieluhr an. Nachdem alle Beruhigungstechniken nicht anschlagen, hilft nur noch die Sleepy Sounds App. Sobald Fön oder Regengeräusche kommen, ist er innerhalb von Sekunden ruhig und schläft kurz darauf ein. Und dann schläft er auch direkt ca. 10h durch. Aber das kann ja nicht zur Gewohnheit werden...?!

von Pfandidan am 23.03.2017, 20:30



Antwort auf: 14 Wochen altes Baby schläft Abends schlecht ein

Liebe P., ja Einschlafen kann mühsam sein, das Abschalten fällt vielen Babys zeitweise schwer. Da ist einfach Geduld gefragt und man sollte nicht nach der Methode vorgehen "viel hilft viel". Bleiben Sie nach dem Gutenachtritual einfach so lange nur leise redend oder singend am Bett sitzen, halten ruhig Ihre Hand auf Ihrem Sohn und tun sonst nichts. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neugeborenes/Baby schläft schlecht ein bis gar nicht

Hallo, unsere kleine ist heute 6 Wochen und 2 Tage alt. Sie schläft seit einigen Tagen fast gar nicht. Außer wenn wir mit ihr im Maxicosi autofahren oder mit dem KiWa raus gehen. sobald wir zuhause sind ist sie wieder wach. wir bekommen sie auch schlecht in den Schlaf. Heute Nacht war eine gute Nacht seit langemn. wir haben sie so gegen 23:30 gefüt...


10 Monate altes Baby schläft schlecht

Meine Tochter wird diesen Monat, am 24. schon 11 Monate alt. Sie macht Mittags ein schläfchen, das ca. 1 1/2 std. dauert. Und um 20:00 geht sie mit dem Abendfläschen ins Bett. Das ist eigentlich täglich so. Sie isst meiner meinung nach Tagsüber sehr gut. Morgens bekommt sie 150 ml Wasser und 5 Löffel 2er Milch. Mittags ein Glässchen. Nachmitt...


Baby schläft schlecht ein und auch nur kurz dafür aber öfter

Hallo, meine Tochter ist nun genau 4 Monate alt. Sie schläft sehr schwer ein am Tag und in der Nacht. Sie ist immer sehr müde will oder kann einfach nicht einschlafen. Sie schreit immer sehr lange bis sie es dann doch schließlich geschafft hat. Wenn sie dann endlich eingeschlafen ist, dann schläft sie nur ca. 1 Stunde lang und wenn sie dann wieder ...


Baby schläft schlecht

Sehr geehrter Dr. Busse, bin zur Zeit sehr am Verzweifeln, weil mein 8 Wochen altes Baby einfach nicht schlafen will! Ich habe alles probiert, tagsüber Raum abdunkeln und auf dem Arm einschlafen lassen (leider wacht sie dann nach ca.30 Minuten von allein wieder auf, Kinderwagenausfahrten...nichts hilft! Nachts schläft sie ihre 5 Stunden, wacht d...


Baby schläft schlecht ein und durch

Hallo Dr. Busse, es wurde schon viel geschrieben zum Thema Schlafen, aber ich weiß mir trotzdem nicht zu helfen. Meine fast 12 Monate alte Tochter wacht immer noch mehrmals nachts auf. Sie schläft schlecht ein, benötigt >30min, mit Musik, Herumtragen, oder einfach nur im Bettchen stehen/herumwälzen. Dann wacht sie meist nach 20 - 30 min nochmal au...


Baby schläft schlecht

Hallo Dr busse, Meine fast 9 Monat alte Tochter schläft seit einem Monat sehr schlecht davor hat sie sehr gut geschlafen. Aber momentan ist es ne Katastrophe sie bekommt gegen 18:30 Uhr ihre Milch und geht um 19:00-19:30uhr ins Bett sie ist auch 4-5std vorher wach gewesen. Nach einer Std fängt es an sie versucht sich zu wecken murmelt der schnulli...


5 Wochen altes Baby schläft schlecht

Hallo Herr Busse, Mein 5 Wochen alter Sohn schläft tagsüber sehr schlecht. Keine 5 Minuten dann wacht er immer wieder auf, Auch als er bei mir im Bett ist. Es sind keine 16-18 std die er in 24 Stunden schlafen soll. Einpucken hilft auch nicht wirklich. Haben sie einen anderen Rat für mich? Bedanke mich für Ihre Antwort im Voraus Gruß Mamis


Mein baby schläft schlecht

Hallo meine tochter ist fast 6 wochen alt seit 2 wochen schläft sie nur noch 1 std dann ist die wach essen laufen wieder schlafen dann wieder nur 1 std. Ich stille und gebe flasche. Was kann ich tun das sie länger schläft das ich mal tagsüber zur ruhe komme ich schaffe nichts zu erledigen oder mich auszuruhen.


Baby schläft schlecht und spuckt viel

Hallo Herr Dr.med.Busse. Ich bin verzweifelt.  Meine Tochter ist 8 Monate alt. Es fing vor ca 2 Monaten los das sie trotz Müdigkeit abends nicht mehr schlafen will. Egal was ich mache, egal wie lange/oft sie tagsüber schläft. Sie schläft nie vor 22 uhr ein u das dann nur weil sie total Kraftlos ist. 7 uhr steht sie wieder auf. ...


Baby schläft mit offenen Mund

Guten Morgen! mein Baby (8wochen alt) schläft von Geburt an mit offenen Mund. Ich habe mir darüber zuerst auch keine Gedanken gemacht, jedoch habe ich vor kurzen gelesen, dass dies später zu Verhaltenauffälligkeiten und Sprachsörunfen führen kann. muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und den Kinderarzt kontaktieren oder ist dies harmlos?...