11 wochen altes baby mit einschlafschwierigkeiten untertags

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 11 wochen altes baby mit einschlafschwierigkeiten untertags

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, Wir haben ein Problem, das unseren 11 Wochen alten Sohn betrifft. Er hat untertags große Schwierigkeiten mit dem Einschlafen. Er ist zwar müde, findet aber nicht in den Schlaf sondern quengelt und schreit dann. Wir achten sehr auf einen geregelten Tagesablauf, auf die Reduktion von Reizen (wir sind meist allein zuhause, gehen 1 x pro Tag im Kinderwagen und 1 x in der Bauchtrage spazieren, haben selten Besuch, Fernseher läuft selten). Ich achte auch sehr auf die ersten Anzeichen von Müdigkeit (bei meinem Sohn: Gähnen und rote Augen) und probiere dann, ihn mit Schnuller auf den Bauch zu legen (er ist Bauchschläfer) oder ihn mit Schnuller im Mund in den Schlaf zu wiegen. Manchmal hilft zum Einschlafen das Stillen, manchmal die gerade geschilderten Methoden aber häufig hilft nur mehr der Fön, der einmal eingeschaltet oft innerhalb von Sekunden den gewünschten Erfolg bringt. Ich kann mit meinem Kleinen nirgends mehr hin, weil er oft diese Einschlafhilfe braucht. Überall höre ich nur von Neugeborenen die überall problemlos und auf der Stelle einschlafen. Ich verstehe schon, dass sich die Schlafgewohnheiten erst entwickeln müssen und es für so ein kleines Wesen problematisch sein kann, abzuschalten und trotz all der neuen Eindrücke und Entwicklungen in den Schlaf zu finden. Ich mache mir dennoch große Sorgen und möchte meinen Sohn auch nicht von einem Fön abhängig machen, aber bevor er nicht schläft ist mir (fast) jedes Mittel recht. Haben Sie Tipps für mich; die meinem Kleinen das Einschlafen erleichtern? Herzlichen Dank schon im voraus!

von Sina1899 am 19.11.2015, 11:57



Antwort auf: 11 wochen altes baby mit einschlafschwierigkeiten untertags

Liebe S., ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man immer noch Babys zum Schlafen auf den Bauch legen kann angesichts der doch überall verbreiteten Tatsache, dass dabei das Risiko für den plötzlichen Kindstod deutlich erhöht ist. Dass Babys erst lernen müssen, abzuschalten und in den Schlaf zu finden, ist normal und es macht keinen Sinn, ihnen diesen Lernprozess abnehmen zu wollen indem man sie an starke Reize wie Fön oder Schaukeln etc. gewöhnt. Wie sollen sie es dann lernen? Sinnvoll ist es, die Kinder immer dann, wenn sie anfangen quengelig und müde zu werden, konsequent im abgedunkelten Schlafzimmer in ihr Bett zu legen. Und sich dann bei Bedarf nur leise redend oder singend daneben zu setzen bis sie zur Ruhe finden. Mehr nicht! Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafschwierigkeiten

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt fast 2 und schaft es nicht alleine einzuschlafen. Meist muss ich mich zumindest dazulegen bis er sich "beruhigt" hat und ein bißchen heruntergefahren ist und dann kann ich, zwar nicht immer, aufstehen und hinausgehen und er schläft dann ein. Bis vor 2 Monaten klappte es auch ohne aber seit mein Bauch doch nic...


Einschlafschwierigkeiten

Lieber Herr Busse, bereits mehrmals habe ich Ihre Antworten zum Thema "Einschlafen ohne Hilfsmittel" gelesen. Ich habe versucht diese Ratschläge zu befolgen, leider ohne Erfolg.... Mein Sohn ist 4 Monate alt und von Beginn an schläft er nur mit Bewegung (Ergo Carrier, Auto fahren, Kinderwagen fahren oder Hängematte) oder direkt nach dem Stillen...


Einschlafschwierigkeiten

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (9 J.) hat seit einigen Wochen Schwierigkeiten beim Einschlafen. Ihn lassen (für mich irrationale) Ängste und Sorgen (ist die Türe abgesperrt, tropft der Wasserhahn nicht, wird er am anderen Morgen gesund aufwachen, hat er genug Wasser getrunken um nicht zu verdursten, hört sein Herz auch nicht auf zu schlagen...)...


können einschlafschwierigkeiten bei 20mon.altem kleinkind mit der Ernährung zusa

Hallo Hr.dr.Busse! unsere tochter ( 20.mon.alt ) schläft mittlerweile erst um halb zwölf abends ein, schläft bis morgens halb neun und tagsüber nur 1 std.( da könnte sie länger schlafen, aber wir wecken sie auf ).Dabei ist sie nicht überdreht sondern einfach nicht müde. jetzt stellen wir uns die Frage, ob es vielleicht an der Ernährung liegen könn...


Einschlafschwierigkeiten

Guten Tag Dr.Busse,.. Mein Sohn ist 11 Monate alt und seit einigen Tagen schläft er schwer ein.Er weint, lässt sich nicht beruhigen.Schmerzen hat er glaub ich nicht.Der erste Schneidezahn im Oberkiefer ist bereits durchgebrochen.Er zieht sich in Bettchen ständig hoch und weint.Wenn ich ihn wieder hinlege macht er das selbe.Wenn ich einfach weggehe...


Woher kommen Einschlafschwierigkeiten

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist wird im Januar 9 Jahre alt und hat im Moment ziemlich Einschlafschwierigkeiten. Wir haben abends unser Ritual, das folgendermaßen aussieht. Wir warten, bis mein Mann vom Geschäft kommt, dann wird gegessen, teilweise gleichzeitig TV geschaut, weil mein Mann mal wieder zu spät nach Hause gekommen ist. Nach ...


Einschlafschwierigkeiten, was tun?

Hallo, danke im Vorraus schonmal für Ihre tolle Arbeit hier im Forum. Meine Tochter (5 Monate) hat seit kurzem eine schwierige Phase was den nächtlichen Schlaf angeht. Sie schläft im eigenen Bett, im eigenen Zimmer aber sie kommt von 7 Tagen der Woche 4-5Tage nicht vor 23:00Uhr zur Ruhe. Mittlerweile leite ich ab 17:00Uhr ein ruhigeres Prog...


Tagsüber Einschlafschwierigkeiten

Meine Tochter 14 Wochen alt hat tagsüber Einschlafschwierigkeiten. Sie ist ca eine halbe bis eine Stunde wach, dann wird sie müde und wir legen sie dann in ihr Bettchen. Sie kommt dann sehr schwer in den Schlaf (meistens mit viel Weinen) und wenn der Schlaf sie übermannt hat, dann schläft sie für ca 1Std ein. Manchmal habe ich den Eindruck, dass si...


Einschlafschwierigkeiten bei AVWS (kann nicht "filtern" / abschalten).

Tochter (6 Jahre, 1. Klasse, AVWS) hat jeden Abend sehr große Einschlafschwierigkeiten (bis zu 2,5 Stunden), weil sie sehr viele Geräusche im Kopf hat !!!!! (Wir haben einen regelmäßigen ruhigen Tagesablauf, ohne Hektik / Streß, viel Zeit zum Spielen und Toben und abends "Cool down" (Kuscheln, Gute-Nacht-Geschichte, Hörspiel ...). Sie besucht s...


Einschlafschwierigkeiten

Anfangs war es ja ganz OK den Zwerg zu tragen, aber jetzt da er 11 Kilo wiegt werden die Tragesessions zum Problem! Er schläft nicht ein, man legt ihn ins Kinderbett, er turnt rum und zwar bis zu 4 Stunden (danach schläft er total erschöpft auf dem Arm ein). Im Kinderbett oder Elternbett liegend ist an schlafen nicht zu denken, da hampelt er ohne...