Frage: 11-jähriger mit Hitzewallungen?

Hallo Herr Dr. Busse, Hallo an alle Mitleser*innen, seit einiger Zeit klagt mein Sohn (11,5 Jahre) wieder über Einschlafschwierigkeiten. Neu ist jedoch, dass er darüber klagt, dass ihm ganz warm sei, dabei fühlt er sich normal an, Schweiß ist auch nicht vorhanden. Frage 1: Was kann hinter dieser Hitzeempfindung stecken? Frage 2: Was können wir noch gegen die Einschlafschwierigkeiten tun? (Kein Handy am Bett oder kurz vorm Einschlafen, Lesen am Abend, Massagen etc. machen wir bereits.) Ich bin für jede Idee und jeden Tipp dankbar, mit vielen Grüßen Lina-Isabelle.

von Lina-Isabelle am 26.03.2017, 23:30



Antwort auf: 11-jähriger mit Hitzewallungen?

Liebe L., daraus sollten Sie vor allem kein Problem machen und Ihrem Sohn erklären, dass es keines ist. Und mit ihm über die Pubertät und die normalen Veränderungen des Körpers sprechen sowie darüber, dass es dann normal ist, dass man sich über seinen Körper mehr Gedanken macht. Wenn er nicht rasch einschlafen kann, dann darf er sich einfach so lange mit etwas Entspannendem wie Lesen oder Musik hören beschäftigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.03.2017