Kinder adoptieren

Forum Kinder adoptieren

Wie habt ihr angefangen?

Thema: Wie habt ihr angefangen?

Hallo ihr Lieben, zur Zeit ist der Gedanke an Adoption noch ganz frisch in meinem Kopf. Wir haben noch 3 Eisbärchen für 1 Kryoversuch (von der 5. icsi) und ich mach mir Gedanken über: was ist wenn es wieder nicht klappt.... Klar warte ich den Versuch noch ab, bzw. ringen wir uns vielleicht zu einer 6. icsi durch, aber irgetwann müssen wir damit einfach aufhören und uns schweren Herzens damit abfinden kein eigenes Kind zu haben. Bisher kann ich noch nicht aufgeben es zu versuchen, aber ich brauche einen Plan B. Wie habt ihr das gemacht, was waren eure ersten Schritte? Nur zum Jungendamt für Info und Antrag? Oder wart ihr auch bei Vereinen? Ich weiß das es ewig dauern kann, bis überhaupt erst mal der Antrag steht. Erst mal möcht ich mich einfach nur informieren wie das alles so läuft, wo man hin kann und wie lange das wo dauern könnte..... Vielen Dank für eure Hilfe!

von Schnecke_81 am 13.01.2014, 17:22


Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

Hi, wir haben vor ein paar Monaten gesagt bekommen, dass wir auf normalem Wege wohl nicht schwanger werden können. Künstliche Befruchtung kam für uns nicht in Frage. Haben dann auch lange über Adoption und Dauerpflege nachgedacht und dann den Schritt gewagt. Haben einfach beim Jugendamt einen Termin ausgemacht um uns zu informieren. Das Gespräch dauerte ca. 1 Stunde und war total entspannt. Wir haben uns dann nochmals etwas Zeit genommen, ein paar Wochen, und dann die Anträge ausgefüllt. Jetzt sind wir mitten im Bewerberverfahren und freuen uns sehr auf alles, was jetzt kommt. Ich denke, es ist ein guter Weg, und in jedem Fall der richtige für uns. Wobei es bei uns wohl eher einer Dauerpflegschaft wird, Adoptionen sind hier eher selten, kann aber auch sein. Wenn Ihr überlegt, meldet Euch doch einfach mal bei Eurem Jugendamt und lasst Euch unverbindlich beraten. Bei uns war das echt locker. LG

von Lillyschatz am 16.01.2014, 16:17


Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

wir waren auch beim 1 schritt bei kiwukl aber das geld konnten wir nie aufbringen also habe wir uns gleich für eine adoption entschieden nun sind wir noch im verfahren und müssen uns noch andersweitig bewerben mehr kann ich dazu noch nicht sagen lg

von Buchenau am 02.06.2014, 14:22