Kinder adoptieren

Forum Kinder adoptieren

Welche Grundkriterien müssen erfüllt sein?

Thema: Welche Grundkriterien müssen erfüllt sein?

Ohne welche Vorraussetzungen darf man nicht adoptieren? - muss das Kind ein eigenes Zimmer haben? - muss die Familie ein bestimmtes Netto-Einkommen haben? - muss die Mutter zuhause bleiben oder darf sie arbeiten gehen? Sowas interessiert mich sehr.....

von Charly80 am 25.02.2012, 12:49


Antwort auf Beitrag von Charly80

Hallo, ich kann Dir nur unsere Erfahrung schreiben. Die ist allerdings über 10 Jahre alt.... Also ein Kinderzimmer in der Wohnung ist meines Wissens Voraussetzung. Als unser zweites Kind kam, hatten wir allerdings nur ein Kinderzimmer für beide zusammen und das war kein Thema. Einen Einkommensnachweis muß man bringen. Ich habe nie etwas von konkreten Zahlen gehört. Aber es sollte logischerweise genug sein, um eine Familie ernähren und kleiden zu können. Großverdiener muß man aber nicht sein. Mh, ich denke das mit dem Arbeiten ist situationsbedingt. Kommt darauf an, wer das Kind dann wie betreut. Erstmal steht ja die Entwicklung einer Eltern-Kind-Bindung im Vordergrund. Die muß natürlich zustandekommen können. Ein älteres Kind mit z.B. Heimerfahrung kann viel Zeit brauchen, um Vertrauen und vor allem eine Beziehung aufbauen zu können und verkraftet u.U. wechselnde Betreuungspersonen nicht so gut. Wie gesagt, es ist abhängig vom Einzelfall. Natürlich kann man als Adoptivmama grundsätzlich arbeiten (zumindest Teilzeit). Für die erste Zeit sollte man aber vielleicht doch eine Pause einplanen. Kenne aber auch eine Familie, wo der Vater erstmal zu Hause blieb, weil es bei der Mutter im Job gerade so gut lief. Das widerum war überhaupt kein Problem. Ich habe die ersten Jahre pausiert. Aber das war auch eine persönliche Entscheidung, weil ich nichts verpassen wollte und diese Zeit noch heute als die Schönste meines Lebens ansehe ;-). Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. LG

von Minimaus2 am 25.02.2012, 13:35


Antwort auf Beitrag von Charly80

- muss das Kind ein eigenes Zimmer haben? Ja - muss die Familie ein bestimmtes Netto-Einkommen haben? Zumindest muß 1 Elternteil einer Arbeit nachgehen - muss die Mutter zuhause bleiben oder darf sie arbeiten gehen? 3 Jahre zu Hause bleiben wenn man ein Baby bekommt wie es bei älteren Kindern aussieht weiß ich nicht

von melli19 am 27.02.2012, 20:19


Antwort auf Beitrag von Charly80

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Adoption_%28Deutschland%29#Adoptionsvoraussetzungen - das fasst es ganz gut zusammen, finde ich. LG sun

von sun1024 am 03.03.2012, 23:28


Antwort auf Beitrag von Charly80

Also ne Freundin von mir hat ein Kind adoptiert (Neugeborenes) und ist direkt nach den 8 Wochen "Mutterschutz" wieder arbeiten gegangen. Jetzt ist er bald 3 und sie arbeiten immer noch beide. Anscheinend macht das nix.

von lilly1211 am 29.03.2012, 19:59