Kinder adoptieren

Forum Kinder adoptieren

Kann man sich auch für Notfälle bewerben für AE zum Beispiel ?

Thema: Kann man sich auch für Notfälle bewerben für AE zum Beispiel ?

Hallo Weiß jemand von Euch ob man sich auch als Pflegeeltern für begrenzte Zeit bewerben kann ? Alleinerziehende Mutter die ins Krankenhaus muss. Bei zwingender beruflicher Abwesenheit. Eltern die einen Unfall hatten und Kind muss betreut werden. Kennt sich da jemand aus ? Wir möchten auf keinen Fall Dauerpflege machen , und können uns das was ich aufzählte in 2-3 Jahren aber gut vorstellen. Aber kann man das so eingrenzen oder geht nur ganz oder gar nicht ?

von Sternenschnuppe am 29.04.2013, 14:33


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Das nennt sich Kurzzeitpflege. Ich habe keine persönliche Erfahrung damit, hab nur mal den Begriff gehört. Aber ja, das gibt es!

von No1.2012 am 29.04.2013, 19:59


Antwort auf Beitrag von No1.2012

Ah, ok, danke. Wir würden gern helfen in so Fällen,aber haben großen Respekt vor den schlimmen Fällen sage ich mal. Traumatisierte Kinder, Kinder die gar nicht mehr zurück sollen, die schreckliches erlebt haben etc.

von Sternenschnuppe am 29.04.2013, 20:23


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Das nennt sich Bereitschaftspflege! Die Kinder kommen direkt nach der Inobhutnahme zu euch, bis die Perspektive der Kinder geklärt ist. Das kann wenige Tage/Wochen oder auch mal ein halbes Jahr sein. Es werden regelmäßige Besuchskontakte zu den LE stattfinden ca 1-2pro Woche. es kann sein das die Kinder auf die Kontakte stark reagieren. Es ist bestimmt eine tolle Sache! Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich das auch machen... Bewerben musst du dich beim JA. Da gibt es dann auch vorbereitungsseminare....

von Fantine am 30.04.2013, 08:58


Antwort auf Beitrag von Fantine

Genau da ist meine Frage. Gibt es das auch , dass man nur friedliche Fälle aufnimmt ? Kinder, bei denen klar ist, dass sie wieder in die Familie gehen. Kinder, die nicht wegen einer Gefährdung herausgenommen worden sind. Wir würden gerne helfen, aber den ganz großen Krisen fühlen wir uns nicht gewachsen. Alleinerziehende Mutter die 6 Wochen ins Krankenhaus muss zum Beispiel. Diesem Kind ein Heim zu geben für die Zeit, die Mutter zu besuchen, da zu sei. Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Oder auch Mütter die eine Fortbildung machen weiter weg. Hätten wir gerade bei einer Bekannten, da hatten wir den Jungen 2 Wochen hier.

von Sternenschnuppe am 30.04.2013, 09:27


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Ja, die gibt es natürlich auch! Hatten wir hier auch schon, zb Säuglinge die wirklich nur ein WE bleiben. Aber ich denke, dass diese Fälle eben seltener sind. Aber darüber musst du dich mit deinem zuständigen JA unterhalten. Vieleicht gibt es auch andere Möglichkeiten? Zb läuft hier ein Programm für Kinder aus dem Ausland. Dafür werden auch immermal wieder Familien gesucht, die diese Kinder in dieser Zeit begleiten und ihnen die Umgebung zeigen. Oder eine Patenschaft?

von Fantine am 30.04.2013, 09:44


Antwort auf Beitrag von Fantine

Ok, danke für die Info. Ich muss da wirklich mal anrufen und mich erkundigen. Nur selten würde uns auch ausreichen. Wir gesagt. Wir würden gerne helfen, aber dieses für uns anpassen nach dem, was wir uns und unseren Kindern zutrauen.

von Sternenschnuppe am 30.04.2013, 10:58


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Ich kann das durchaus verstehen. Wenn ihr euch bewerbt, durchläuft ihr ja eh erst das bewerberseminar. Da bekommst du schon viele infos und dann könnt ihr immer noch entscheiden was für euch passend ist. ich empfehle dir mal auf der seite pflegeeltern.de zu stöbern. dort ist auch speziell für Bereitschaftspflege ein unterforum. oder moses-online, auch dort gibt es viele infos. lass dich aber nicht gleich abschrecken! man wächst immer mit seinem aufgaben! ;-)

von Fantine am 01.05.2013, 13:01


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Bereitschaftspflege für wochenende,wen ein kind freitag abend aus seiner familie raus muss dann kommt es entweder fürs wochenende ins kinderheim bis es eine pflegefamiele bekommt um das zu vermeiden gibt es Bereitschaftspflege

von Didimaus87 am 28.06.2013, 13:02