Kinder adoptieren

Forum Kinder adoptieren

Bis zu welchem alter werden Kinder in eine Familie adoptiert???

Thema: Bis zu welchem alter werden Kinder in eine Familie adoptiert???

Frage steht ja Ich wollte einfach mal wissen ob mir damals die Wahrheit erzählt wurde. Hab leider Eltern die sich nicht gekümmert haben weil sie mich nicht wollten. Statt mich wegzugeben haben sie es einfach extrem versaut. naja auf jeden Fall bekam ich mit 12 Jahren eine Sozialarbeiterin an die Seite die mich gerne an eine Familie vermittelt hätte. Lieder wurde das abgelehnt da gesagt wurde mir 12 Jahren ist keine Adoption oder Vermittlung in eine Pflegefamilie mehr möglich. Stimmt das wirklich oder wollte sich das JA den Aufwand sparen???

von Tiny1701 am 10.11.2012, 20:12


Antwort auf Beitrag von Tiny1701

also da wurde dir was falsches erzählt,klar wollen die meisten familien ein baby adoptieren, aber das ist doch sogar im erwachsenen alter noch möglich und vermitllung in eine pflegefamilie auch jederzeit den was ist den mit all den kindern sonst alle können auch nicht ins heim abgeschoben werden

von tanja150784 am 12.11.2012, 14:28


Antwort auf Beitrag von tanja150784

tja ist jetzt zu spät bin mitlerweile 23 Jahre und bekomme in den nächsten Tagen mein zweites Kind wurde damals ins Heim gesteckt. Es ist ja nichts neues das das JA manchmal blödsinn macht. Mir hätte es bestimmt geholfen damals und auch heute finde ich es traurig das meine Kinder keine Großeltern haben. Naja kann man jetzt nicht ändern wollte nur mal wissen ob ich damals einfach pech hatte weil ich zu spät hilfe bekommen habe oder ob das JA sich einfach nicht meinem Vater stellen wollten. Was ja auch der Grund war warum ich vorher keine Hilfe bekommen hab. Trotzdem Danke für die Antwort

von Tiny1701 am 12.11.2012, 18:43


Antwort auf Beitrag von Tiny1701

naja... das das nicht gemacht wird, kinder in dem alter in Ado oder Pflegefamilien zu geben, liegt zum einen daran, das es keine (kaum) Familien gibt, die ein so altes kind aufnehmen. Somit schlichtweg einfach keine möglichkeit vorhanden ist, selbst wenn das Jugendamt das gewollt hätte. Zum anderen haben Kinder in dem alter meist so viel mitgemacht, dass sie in einer normalen familie nicht klar kommen würden. Selbst profesionelle Pflegefamilien (also welche, die das beruflich machen) haben probleme mit so alten kindern. Gerade voll in der pupertät mit 12, viel viel viel schlimmes mitgemacht, nie intaktes familienleben kennen gelernt- das sprengt jeder familie. Es ist tatsächlich besser die kinder in wohngruppen oder im heim unterzubringen. Warum? Wenn die Pflegeeltern mit so einem anstrengenden kind 24stunden am tag zusammen sind, gar keine auszeiten haben und nix - das schafft keiner. Nicht, weil die kinder böse sind - nein.... sie sind zutiefst traumatisiert und können nicht anders. In einem Heim haben die kinder feste bezugspersonen, die aber nach feierabend zuhause kraft sammeln können für den nächsten tag, um dann den kindern wieder eine verlässliche und geduldige bezugsperson zu sein. Es tut mir leid, dass du so eine schlimme kindheit hattest. Aber ich denke, hätte man dich in eine heile pflegefamilie gegeben, hättest du dich dort auch nicht wohl gefühlt. Mit 12 jahren ist man auf dem weg erwachsen zu werden und nicht mehr bereit sich noch mal ganz fest in eine neuen familie zu intigrieren. Sicherlich gibt es fälle, wo das nochmal so sein kann und eine pflegefamilie einem Teeni eine neue familie sein kann. Aber, selbst wenn du so ein seltener fall gewesen wärst- wenn das Jugendamt keine familie hatte, so blieb dir diese chance nunmal verwehrt. Du solltest wissen: es liegt nicht an dir, dass du keine familie hattest!!! Deine Eltern sind die schuldigen! Und du hast nun mit deinen Kindern die chance alles gut zu machen! Leider ist es oft ein teufelskreis, denn die kinder die keine intakte familie kennen gelernt haben werden später auch keine guten eltern weil sie es nie gelernt haben. Lass das nicht zu! Falls du das gefühl haben solltest, dass du nicht die gute mutter bist oder sein kannst, die du gerne wärst- such dir hilfe!!! Es gibt unzählig viele kostenlose beratungsstellen die dir und deinen kindern helfen könnten. Ich bin selbst pflegemutter und habe hier ein kind, dessen mutter auch schon in 3ter generation aus einer "assi"-familie kommt (entschuldigt bitte das wort)... den teufelskreis zu durchbrechen funktioniert oft nur mit hilfe von außen... nicht dass du irgendwann auch mal deine kinder genommen kriegst weil du überfordert bist. Ich drück dir und deinen kindern alle daumen, dass ihr glücklich zusammen werdet!

von Höllenhund am 14.11.2012, 18:45


Antwort auf Beitrag von Höllenhund

Hallo. Meine Mutter ist Pflegemutter. Sie hatte bereits ein Pflege"kind", schwerst behindert,das war schon 46 Jahre. Das ist gestorben. Dann bekam sie einen Jungen der war damals 11 Jahre alt. Er ging nach 1 1/2 Jahren zurück zu seiner Mutter. Heute noch hat er sehr guten Kontakt zu meiner Mutter.

von betoha am 25.11.2012, 21:50


Antwort auf Beitrag von betoha

hi hab lange nicht reingeschaut. ja es ist nicht zu ändern jetzt ich glaube das es besser gewesen wäre immerhin hatte das meine damalige Familienhilfe auch so eingeschätzt. Aber egal @Höllenhund. Ich habe mir beim ersten Kind hilfe geholt vollzeit Betreuung aber schon bald würde klar das ich keine hilfe brauche mit den Großen. Dann hatte hab ich meine Ausbildung angefangen ( als Sozialassistin vorstufe vom Erzieher) bin ja dann jetzt wieder schwanger geworden und hatte bis Januar noch eine Familienhilfe die aber auch nur zum Tee trinken kam. Wie du siehst bin ich ein anderer Fall. Ich habe als Kind von den Leuten gelernt die ich mochte und das mach ich auch heute noch. Meine Hebamme hat mir mit ihrer total liebevollen Art viel mit gegeben. Und nun bin ich die Vollstillende Tragetuch mutti die mit ihren Novembermamis über Babys Entwicklung plaudert. Bei mir gab es also nie die Situation das die Kinder vielleicht aus der Familie genommen worden wären. Aber du hast Recht es war nicht immer einfach und ab Sep mach ich ja dann auch meine Ausbidlung zu ende.

von Tiny1701 am 23.04.2013, 13:34


Antwort auf Beitrag von Tiny1701

Hallo, wenn Sie noch in der Kinder-Adoptionen wenden Sie sich bitte lunus1965@ymail.com interessiert sind, nahm mein Mann und ich von ihm

von rossette0002 am 27.05.2013, 12:43