Kinder adoptieren

Forum Kinder adoptieren

Adoption durch meinen Mann

Thema: Adoption durch meinen Mann

Hallo zusammen, ich habe meinen jetztigen Mann kennengelernt als meine Tochter 6 Monate alt war. Er ist für sie quasi der Papa. Sie wird jetzt bald 9 Jahre. Wir sind jetzt im Sommer jetzt 2 Jahre verheiratet und haben eine gemeinsame Tochter (5 Monate). Mein Mann würde jetzt gerne meine Tochter adoptieren (wollte er schonmal, da waren wir aber eben noch nicht verheiratet) Nun haben wir ja alle "offiziellen" Vorraussetzungen erfüllt und auch der leibliche Vater (der sich null um die Maus kümmert und auch nie Unterhalt gezahlt hat) würde sofort zustimmen, da er ja dann endlich nicht mehr Unterhaltspflichtig wäre. Nun würde ich gerne wissen, ob jemand weiss wie das genau abläuft und wie lange das so insgesamt dauert. Und vorallen Dingen, was kommt auf meine Tochter zu? Gibt es ein Gespräch mit dem Jugendamt? Was würden die dann von ihr wissen wollen?? Sie weiss, dass ihr Papa nicht von anfang an da war, sondern dass ich jemand anderen hatte bevor ich schwanger war. (mitlerweile versteht sie ja auch die zusammenhänge) aber ich vermeinde immer dieses "nicht dein richtiger Papa" oder dein "richtiger Papa" oder sowas. Und ich möchte eigentlich auch nicht, dass sie da so mit der Nase drauf gestoßen wird, dass ihr leiblicher Papa ja null interesse an ihr hat. Davor hätte ich echt Angst :-(

von babylu_13 am 26.02.2014, 19:05


Antwort auf Beitrag von babylu_13

Hat bei uns ein Jahr gedauert ab Antrag. Geht zum Notar, der setzt die Adoptionsurkunde auf, holt die Zustimmung des leiblichen Vaters und sagt Euch was ihr alles braucht. Geburtsurkunden, Eheurkunde, Gesundheitszeugnis ein spezielles von Deinem Mann, polizeiliches Führungszeugnis. Dann reicht er das bei Gericht ein. Da die Euch nicht kennen beauftragt dieses das Jugendamt sich ein Bild von Euch zu machen. Wir hatten alleine 2 Gespräche, gefühlte 62728 Fragebögen, mussten beide einen Lebenslauf schreiben ( Kindheit, Beziehung, Streitkultur, Ziele, etc, ) Einen Hausbesuch gab es dann wo geschaut wurde wie Kind und Mann zusammen agieren und vor allem ob das Kind seine Geschichte kennt. Papa gibt es hier nur einen, meinen Mann. Papa ist vom Herzen. Väter machen Kinder. Meiner wollte damals dass sein Papa auch beim Arzt entscheiden darf, auch in der Schule entscheiden darf , so haben wir ihm das erklärt. Wie beim kleinen Bruder eben auch. Und das hat er den Damen auch klar gesagt. Stellt Euch darauf ein dass das Jugendamt versucht es Euch auszureden. Das müssen sie, weil sie wollen das Männer da wirklich hinter stehen. Adoption ist für immer und sollte nix mit Dir und Eurer Beziehung zu tun haben, sondern nur mit Deinem Mann und dass er auch vor dem Gesetz der Vater sein will um für dieses Kind da sein zu können. Wenn ihr das rüberbringt und vor allem auch lebt, dann ist die Sache mit dem Jugendamt Formsache. Kosten insgesamt etwa 250€ ( Notar, Gesundheitszeugnis, Führungszeugnis )

von Sternenschnuppe am 27.02.2014, 07:28