Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von eselemma  am 09.03.2016, 11:30 Uhr

...

Hallo ihr.

Ich hab mal ne Frage. Meine Tochter geht seit letztes Jahr August in den Kiga und ist jetzt knapp 3.
Sie hat noch keine Kontakte gefunden, mach mir da jetzt auch nicht so den Stress, meine Frage ist eben folgende. Sie hat bald Geburtstag und wollte die Kiga Gruppenleiterin fragen mit wem den meine kleine aus der Gruppe öfter spielt und dann eben dieses Kind einzuladen, oder falls es mehrere sind eben auch die. Miene Tochter ist in einer großen lauten Gruppe eben immer zurückhaltend und eher still, ich glaube aber wen sie dann einmal Kontakt hat fällt es ihr auch leichter auf diese Kinder zuzugehen, aber wie gesagt ist ja auch jung.

Was meint ihr? Soll ich mich einfach mal besprechen, und dann diese Kinder einladen?

Wie habt ihr das bei euren gemacht?

Gruß eselemma

 
11 Antworten:

Re: ...

Antwort von Littlecreek am 09.03.2016, 12:53 Uhr

Party mit eingeladenen Kindern haben wir erst in der Vorschule bzw. Schulbeginn gemacht. Zuvor waren "nur" Cousins und Cousinen bzw. die Kinder einer Freundin da, die meine fünf eh schon kannten.
Beste Freunde aus dem Kindergarten hatten meine erst ab der Vorschule und die kamen, wann immer sie wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von niccolleen am 09.03.2016, 14:14 Uhr

Ich waere nie auf die Idee gekommen, meiner Tochter wen einzuladen, von dem ich nicht weiss, ob sie sich mit dem versteht.
Wenn du eine Mutter aus dem Kindergarten besser kennst oder magst, dann lad doch die mit dem Kind dazu ein. Ansonsten wuerde ich niemanden vom Kindergarten einladen. Sie ist doch erst 3, sie soll ja ihren Geburtstag geniessen und nicht womoeglich wen dabei haben, neben dem sie sich dann irgendwie unwohl fuehlt oder beobachtet oder gar gar nicht mag. Da sollen vertraute Menschen da sein mit ihr feiern, nicht als Anbahnung fuer konzertierte Freundschaften.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von Birgit67 am 09.03.2016, 14:32 Uhr

Frage Deine Tochter wen sie mag - und dann spreche die Eltern darauf an ob es denn in Ordnung wäre.

Mit 3 haben wir auch noch keine großen Kindergeburtstage gemacht - da es ja Zeit braucht bis sich eine Bindung ergibt, da aber meine Freundin gleichaltrige Kinder hat war es nie ein Problem dann miteinander zu feiern bis andere Kinder so mit 4/5 Jahren dazu kamen.

Ich wurde auch angerufen als mein Sohn mit 3 in den Kiga geht - die Mutter meinte Ihr Sohn würde sehr gerne meinen einladen allerdings wurde ihr Sohn bereits 7 und ob ich es übel nehme wenn meiner nicht eingeladen wird. Ich war sehr froh über den Anruf, denn mein Sohn war damals ein sehr zurückhaltendes schüchternes Kind - sein Bruder gerade auf der Welt und dann als grad 3-jähriger unter lauter 6/7 jährige wäre eh nicht gut gegangen. Wir Mütter haben uns weiterhin gut verstanden (der jüngere Sohn nur wenig älter wie mein jüngerer Sohn), die zwei haben dann später auch den gleichen Sportverein besucht und es hat sich eine lockere Freundschaft entwickelt die aber nach der Grundschulzeit vorbei war.

Nachfragen schadet nichts und wenn es nur ein Kind ist das kommt ist es erst mal ein Anfang - mit 3 ist es sowieso noch viel zu früh um Freundschaften zu finden und zu pflegen, das kommt erst noch.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von MissMarpel am 09.03.2016, 15:32 Uhr

Ich habe meine Tochter (auch 3 geworden) gefragt, wen sie einladen möchte. Daraufhin hat sie mir Namen genannt. Hab die "Abfrage" mehrmals wiederholt und sie hat immer die gleichen Namen genannt. Hab dann mit ihr Einladungen gebastelt und die Kinder samt Mamas auf den örtlichen Spielplatz eingeladen. Gab Kuchen und Getränke, die Kinder haben super gespielt, die Mamas sich unterhalten;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von Nachtwölfin am 09.03.2016, 16:56 Uhr

Ich würde das Kind selbst fragen, wen es gerne einladen möchte. Allerdings haben wir erst den 4. Geburtstag mit Freunden gefeiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von eselemma am 09.03.2016, 20:14 Uhr

Ok, werde es so machen, in Absprache mit der Kindergärtnerin.

Vielleicht bin ich da auch etwas zu überbesorgt, ich hab mch damals als Kind schwerer getan mit Freundschaften und war eben auch zurückhaltend.

Naja, dafür frag ich ja :)

@niccolleen: im traum würde ich nicht willkürlich irgendjemandem einladen, sondern wie gesagt in Absprache und mit nachfragen. Vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von Murmeltiermama am 09.03.2016, 20:26 Uhr

Bis zum 3. oder 4. Geburtstag würde ich auf jeden Fall dann auch die Mütter/Väter mit einladen. Die meisten Kinder in dem Alter trauen sich noch nicht allein zu fremden Familien.

Man kann die Erzieherinnen fragen, ob es ein oder zwei Kinder gibt, die sie mag. Mehr würde ich nicht einladen. Falls es aber keine besonderen Freundschaften gibt (was in dem Alter durchaus normal ist), würde ich es lassen und lieber in der Familie feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von sileick am 09.03.2016, 22:21 Uhr

Wir haben es so gemacht, dass sie so viele Kinder einladen durfte, wie sie alt wurde, also in diesem Falle drei. Meine Tochter hat immer genau gewusst, wen sie einladen wollte, und das hat sie mir gesagt. Waren es zu viele, musste sie daraus wählen, wer ihr am wichtigsten war. Mal eine/r mehr oder weniger war dann auch ok.

Das hat mit 3 Jahren schon super geklappt und sie hat sich riesig über den Besuch gefreut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von eselemma am 10.03.2016, 8:41 Uhr

Das ist eine gute Idee finde ich. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von Clara01 am 11.03.2016, 13:18 Uhr

Ich finde es nicht so schlecht, die Erzieherinnen auch mal zu fragen.
Unsere Tochter ist gerade 4 geworden, und sie hatte auch ihre 4 "erlaubten" Freundinnen bereits genannt, und im Gespräch mit der Erzieherin stellte sich heraus, daß sie tatsächlich noch recht häufig mit einem weiteren Mädchen spielt, dessen Namen ich zwar schon gehört hatte, aber nicht so recht einordnen konnte.
Ich habe meine Tochter dann gefragt, und sie wollte dieses Mädchen auch einladen, so daß es dann 5 Gäste waren.
Hintergrund war bei uns allerdings, daß meine Tochter sich sehr, sehr eng an ihre beste Freundin gebunden hatte und sich schwer damit tat, auch mit anderen Kindern zu spielen (und furchtbar traurig war, wenn diese Freundin mal mit anderen spielte). Wir haben also gefördert, daß sie sich "breiter aufstellt" und deshalb auch lieber noch ein Kind mehr eingeladen.
War unbedingt richtig, und der Rat der Erzieherin wichtig für uns.

Mit 3 würde ich allerdings - gerade, wenn es Kinder sind, die noch nie bei Euch waren, auch nur maximal 2-3 Kinder einladen und dann mit den Mamas zusammen.
Wir hatten 2 Mädchen plus Mamas und eigentlich nur freies Spiel, das war völlig ausreichend.

Viel Erfolg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von lilule am 11.03.2016, 22:42 Uhr

Warum fragst du sie nicht selbst? Mein Sohn (gerade 3 geworden) hatte da genaue Vorstellungen wer kommen soll und wer nicht. Ich habe es komplett ihm ueberlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.