Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gugumaus am 01.10.2014, 9:04 Uhr

zum 4. Geburtstag eine Star Wars Party??

Hallo, ich hatte das Thema schon im Forum für Kindergeburtstage gepostet, aber da scheinen sich wenige herumzutreiben.... Daher wollte ich mal Eure Meinung zum Thema hoeren: Unser Sohn wird im Dezember 4 und wünscht sich eine Star Wars Party. Zumindest momentan. Und schon meine Bedenken: 1) Das Motto kann sich bis zum Geburtstag ja immer noch wandeln, also wann mit dem Einkauf von Deko etc. beginnen. 2) Und für mich viel Wichtiger: Er kennt Star Wars nur aus dem Kiga von den Grossen, weil es da gerade "In" ist und hat keine Ahnung worum es da eigentlich geht, kennt weder die Figuren noch ansatzweise die Handlung. Macht das Thema dann wirklich Sinn?? Andererseits würde ich ihm gerne seinen Wunsch erfüllen, halte es aber aufgrund seines Alters und des " mangelnden" Hintergrundwissens für Unsinn. Was würdet Ihr machen? Dachte das Them evtl. in Richtung Weltraum abzuwandeln und nur die Tischdeko als Star wars zu lassen. Ich hatte jetzt nicht vor Kostüme etc. zu kaufen oder leihen.... .Danke vorab für Eure Antworten.

 
3 Antworten:

Re: zum 4. Geburtstag eine Star Wars Party??

Antwort von vinosole am 01.10.2014, 11:29 Uhr

Ich weiß wie es dir geht, habe auch einen fast 4 jährigen daheim, der total auf Disney Cars steht, er liebt es und hat fast alles davon, von daher weiß ich wohl schon wie sein 4. Gebrutstag ablaufen wird ;)

Der Unterschied ist eben nur, dass dein Kind im Kiga was aufgeschnappt hat und sich "gerade" dafür interessiert! Sind denn die größeren Kinder auch eingeladen?

Ich würde im Moment noch gar nichts machen, rede vorher noch einmal mit ihm und wenn du merkst dass es wahrscheinlich doch nicht das Wahre ist dann schlägst du eine Alternative vor, vielleicht lässt er sich ja auch gleich darauf ein! Würde aber mit dem Deko Zeug etc. echt noch warten, zumindest die nächsten Wochen. Du könntest ihm ja auch einfach mal ein paar Bilder vorlegen, im Internet zeigen, wie das mit dem Weltall so ist, evtl ist dann da das Interesse geweckt!

Ich persönlich würde die Kindergeburtstage auch immer nach den Bedürfnissen meiner Kinder auslegen, denn das ist ihr Tag und da sollte er einfach glücklich und zufrieden sein, andererseits kann es sich eben auch schnell wieder ändern mit den Interessen.

Gruß vinosole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum 4. Geburtstag eine Star Wars Party??

Antwort von Ev71 am 01.10.2014, 15:40 Uhr

Hallo,
meiner hat zu seinem vierten Geburtstag einen Cars-Geburtstag gefeiert.
Er kannte den Film auch nicht.
Im Gegensatz zu Star Wars finde ich Cars aber ganz niedlich und konnte gut damit leben. Außerdem kannte er wenigstens Bücher von Cars.

Wenn er aber erst im Dezember Geburtstag hat, dann hast du ja noch gut Zeit, ihn für andere Themen zu begeistern. Wenn du sowieso das Gefühl hast, es ist nicht sein Thema sondern das der größeren Kinder, dann schaut doch mal, was ihn interessiert. Stöbert doch mal zusammen im Internet nach Geburtstagsdeco, da kannst du auch prima schon mal etwas "vor-sortieren" .

Wenn du gut mit dem Thema leben kannst, kannst du es auch einfach durchziehen. Wenn du es gar nicht gut findest, dann erkläre ihm, warum. Er ist ja kein Baby mehr.
Sonst hast du auch immer noch Zeit. Wir haben die Deco etwa drei Wochen im Voraus gekauft. Zwei Wochen vor der Feier hat er seine Einladungskarten verteilt, natürlich Cars Einladungen... Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum 4. Geburtstag eine Star Wars Party??

Antwort von dee1972 am 01.10.2014, 23:40 Uhr

Ich würde auch noch abwarten. Deko ist ja schnell gekauft, sofern man sich vorher informiert hat, wo man alles bekommt.

Mein Kind ist 4,5. Star Wars ist ihr noch kein Begriff. Hier werden noch brav Feuerwehr-, Polizei- oder Einhornparties gefeiert ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Geburtstag

Ab welchem Alter habt ihr angefangen Kindergeburtstag zu feiern? Meine kleine wird bald 4 und ich wollte noch etwas warten, einige Mütter haben auch gesagt, sie wollten erst damit anfangen, wenn es das letzte Jahr im Kindergarten ist! Was meint ihr? Was habt ihr euren ...

von Karina79 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Was mitbringen? Geburtstag im Kindergarten

Hallo, die Frage kam sicherlich schon öfters, konnte aber bei der Suche nichts finden und hoffe auf Eure Hilfe. An dem Tag ist zeitgleich Frühstück seitens des Kindergartens, daher bin ich auch bisschen überfragt. Zudem sind wir fast neu dort und kennen uns dort mit den ...

von kügelchen12 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstagsrunde in der Kitagruppe - was zum Vesper mitgeben?

Hallo, bei uns ist es üblich, dass jedes Kind an seinem Geburtstag in der Kitagruppe eine Runde ausgibt zum Nachmittagsvesper. In der Gruppe sind Kinder von 12 Monaten bis knapp 2,5 Jahre. Die meisten Eltern geben selbstgebackenen Kuchen mit oder diese Fruchtquetschdinger ...

von No1.2012 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstagsfeier mit Thema Piraten ?

Ich brauche dringend noch ein paar schöne Ideen, damit es ein supercooler piratenstarker Geburtstag wird! Söhnchen wird 4 und wünscht sich ein Piratenfest. Schatzsuche und Piratenschiffkuchen stehen schon auf dem Programm. Außerdem kleine Verkleidung für jedes Kind ...

von FrühlingshüpferWinterwürmchen 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstagsgeschenk , was ist für euch ein ...

Hallo, unser jüngster hat ende Februar Geburtstag, er wir 3 Jahre alt und ist ein richtiger Lausbub, geht schon in den Kindergarten. Seit Januar erzählt er uns, dass er bald Geburtstag hat und sich ein großes Auto wünscht. Jeder den ihn fragt egal wer, bekommt diese ...

von Zweimalzwei 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

.. und was schenkt ihr euren 5 jährigen Mädels zum Geburtstag /Weihnachten

liegt bei uns sehr nahbeieinander (4 Tage) Natürlich werden wieder alle Tanten, Pats, Omas und Freunde fragen ... . KLar ist : Playmobil (Feen, Pferde, Märchen) Sie wünscht sich eín Barbiehaus (..spielt aber bisher eigentlich ...

von PuenktchensMami 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

muss mal meinen Unmut loswerden - zum Geburtstagsbeitrag weiter unten

Hallo, passend zum Beitrag vom Kindergeburtstag unten. Bei meiner Tochter in der Gruppe sind 25 Kinder. Zur Zeit sind sehr viele Geburtstage und die Kinder werden mit Süßkram zugemüllt. Mich nervt es total. Üblich sind mittlerweile ein Kuchen (meistens je nach Geschlecht ...

von Alexxandra 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

5. Geburtstag - Filmempfehlung Kinderkino

Hallo Zusammen, unsere Tochter wird bald fünf Jahre alt. Nach einer Schatzsuche mit Fackeln und Piratenschmaus am Feuer wollen wir abends noch ein kleines Kinderkino mit selbgebastelten Karten und Popcorn machen. Wer kann uns einen schönen Film empfehlen? Es werden ...

von fräuleinsonnenschein 14.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Ideen Geburtstagsgeschenk Erzieherin gesucht!

Huhu ihr lieben! Bein uns im Kiga ist es so, dass die Elternvertreter der Gruppe bei runden Geburtstagen Geld von den Eltern einsammeln und dann der Erzieherin ein Geschenk besorgen. Nun hab ich dieses Jahr aber echt keinen Plan, was wir machen sollen! Bis jetzt hatte ...

von Monster2007 29.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

3. Geburtstag gleich nach Kiga- Start. Nicht feiern???

Hallo, mein Kleiner wir am 12.08. (ein Monatg) 3 Jahre alt. Am 08.08. ist sein erster Kindergartentag (Donnerstag). Normal ist es hier so, dass Kuchen und ähnliches mitgebracht wird, es wird etwas gefeiert und gesungen für das Geburtstagskind. Nun hatten wir so ein ...

von Exeu 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.