Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja1973 am 19.03.2015, 10:04 Uhr

Zick und Bockphase

Hilfe Hilfe

Meine Tochter gerade 5 Jahre alt geworden ist im Moment in der schlimmsten Zick- und Bockphase. Dazu frech und unausstehlich. Was kann ich machen. Sie will dies nicht jenes nicht, nicht das Essen. Knallt die Türen usw. Was kann ich machen. Mit ignorieren habe ich es probiert.

Im Kindergarten ist es nicht so.

L. G. Anja

 
6 Antworten:

Re: Zick und Bockphase

Antwort von anna1979 am 19.03.2015, 10:21 Uhr

Das hatte ich mit meinem Sohn im letzten Kindergartenjahr auch ganz extrem. In der Schule hat es sich schlagartig verbessert. Ich merke aber bis heute, dass er in den Ferien auch wieder diese Phasen hat. Ich denke er ist dann nicht ausgelastet.
Mein Kleiner ist dagegen von Natur aus so und treibt mich so einige Male auf die Palme. Ich habe die liebsten, braven Kinder, solange sie woanders sind! Zuhause wird der Schalter umgelegt und los geht das Theater.
Viel raus gehen, auspowern lassen und so wenig wie möglich TV&Co bzw Süsses! Reizfaktoren und Süsskram lassen meine Kinder komplett aus den Fugen geraten.
Weiterhin gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zick und Bockphase

Antwort von Anja1973 am 19.03.2015, 11:00 Uhr

Da bin ich ja froh, das es anderen auch so geht. Ich kenne das sonst gar nicht von meiner Tochter. Es ist erst seit kurzer Zeit so. Fängt morgens an und hört Abends mein Schlafengehen auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zick und Bockphase

Antwort von Tine1 am 19.03.2015, 13:50 Uhr

Huhu. meine tochter ist 5 1/2 und war immer sehr "pflegeleicht". seit ca. 2 monaten hat sie aber auch plötzlich phasen, in denen ihr nichts recht zu sein scheint und sie total plötzlich in tränen ausbricht oder wütend wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zick und Bockphase

Antwort von luna8 am 19.03.2015, 19:41 Uhr

Dass sie im Kindergarten nicht so ist, fänd ich schon mal gut ;)

Ich bin bei meiner großen Tochter immer gut damit gefahren, dass sie für diese ' Dinge' in ihr Zimmer geht und wieder kommt, wenn sie sich beruhigt hat.

Mein Sohn (4, 5) hat das nicht, bei meiner Kleinen befürchte ich das auch, dann probier ich das auch so ( sie ist aber gerade 2, da geht das noch nicht ;)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zick und Bockphase

Antwort von Ev71 am 19.03.2015, 22:50 Uhr

Hallo,
das ist aber glaube ich nicht geschlechtsspezifisch.
Mein Sohn wird nächsten Monat fünf und "kämpft" zur Zeit auch gerne mit sich und uns.
Er ist konsequent dagegen, versucht erst mal immer, das Gegenteil von dem zu tun, was ich sage. Seine liebsten Kommentare sind: "Ich muss aber erst noch...", "Ich will auch mal der Bestimmer sein." "Immer soll ich tun, was ihr sagt."
Er jault los, sobald es nicht komplett nach seiner Nase geht.
Nein, wir sind keine unnachgiebigen Diktatoren, er macht das auch, wenn er alles aussuchen durfte und dann ein mal was nicht nach seinen Vorstellungen läuft.
Er wird dabei wirklich richtig frech und macht die unmöglichsten Dinge. Dann erschrickt er aber meist sofort über sich selber. Auch er macht das vorzugsweise Zuhause, meist bei mir, jetzt im Urlaub, wo Papa viel Zeit hat, auch bei ihm.
Bei Omi ist er ein Engel, sagt sie.

Ich denke, es ist einfach ein altersgemäßes streben nach Selbständigkeit und Selbstbestimmung. Nervig, anstrengend, aber das gute Zeichen, unsere Kinder entwickeln sich weiter.
Ich Hoffe, die Phase dauert nicht mehr so lange an. Er ist selber mächtig unzufrieden dabei, was wir sonst selten kennen.... Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zick und Bockphase

Antwort von pauline-maus am 20.03.2015, 11:57 Uhr

hallo, ganz ehrlich...abändern kannst das nicht, wichtig ist was du aus bestimmten situationen machst. richtig raten kann da keiner ,da jedes kind anders ist und verschieden reagiert.
meine ist nun 9 ...hätte ich heutiges wissen und erfahrung der letzten jahre mit ihr. hätte mir das als sie 5 war arg geholfen;)
versuche zu analysieren wann "gefahr " droht, wie du abwenden kannst und was dir wichtig ist durchzusetzen und hoffen das es besser wird
alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.