Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melanie84 am 12.03.2017, 13:05 Uhr

Zahnfee

Hallo. Wie macht ihr das mit der Zahnfee? Bringt sie Briefe und Geschenke? Die Cousine meiner Tochter ist 9. Da kommt immer noch die Zahnfee. Das finde ich ehrlich gesagt etwas albern. Unsere hat jetzt den ersten Wackelzahn und ist ganz stolz.

 
11 Antworten:

Gibt es bei uns nicht.

Antwort von emilie.d. am 12.03.2017, 14:05 Uhr

Zähne werden gesammelt, Zahnlücken ausgiebig bestaunt und bewundert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von HSVMarie am 12.03.2017, 16:08 Uhr

Hier wird das unterschiedlich gehandhabt. Bei uns in der Familie kommt die Zahnfee beim 1. ausgefallenen Zahn und bringt ein kleines Geschenk. Dafür haben wir hier weder Weihnachtsmann noch Osterhase. Man muss ja nicht alles mitmachen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch nicht...

Antwort von blessed2011 am 12.03.2017, 16:25 Uhr

ist ja keine "Leistung", für die man das Kind belohnen müsste.

Meine Kinder haben gesagt, dass aber bei allen die Zahnfee kommt und ich hab gesagt, dann kann ja für alles eine Fee kommen, zB eine Pups-Fee. Alle totgleacht, Sache fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von Susanne.75 am 12.03.2017, 17:50 Uhr

Meine hat von Anfang an nicht an die Zahnfee geglaubt, weil ja alle ihre Zähne sammeln. Die kann also nicht die Zahnfee geholt haben.

Aber kleine Geschenke gab es trotzdem (CD zB). Nicht, weil ich es als Belohnung für eine Leistung betrachte, sondern weil ich es gut finde, diesem Schritt irgendwie eine ganz positive Richtung zu geben.

Wenn Zähne zu wackeln beginnen, finden Kinder es noch toll und sind stolz. Als es doller wurde und damit auch beim Essen behinderte, fand meine Tochter das eher nervig. Als es dann ganz doll wurde und auch etwas blutete, fand sie es etwas beängstigend. Und der Gedanke an ein kleines Geschenk, lenkte da ganz gut ab und machte irgendwie Mut oder gab den Schubs, dann den Zahn auch rauszuholen.
Das kostet ja schließlich durchaus Überwindung, wenn er noch am letzten Faden hängt, dann einfach dran zu ziehen.
Und dann blutet es ja auch noch kurz und da ist das Geschenk einfach auch ne gute Ablenkung, Es hört dann ja fast gleich auf zu bluten und nach ein paar Minuten kommt dann der Stolz wieder.

Ich habe es aber auf die ersten 4 Zähne (2 Scheidezähne oben und unten) begrenzt, denn dann ist ja auch irgendwann die Unsicherheit, was da eigentlich passiert, weg. Das stand von Anfang an fest. Es ist jetzt auch ohnehin eine Pause, seit die 4 draußen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 12.03.2017, 19:00 Uhr

Du darfst es albern finden.

Und ich darf es überflüssig finden, dass du dir über andere Familien das Maul zerreißt.
Es soll doch jeder so handhaben wie er es für richtig hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von Oktaevlein am 12.03.2017, 19:40 Uhr

Hallo,

unsere Tochter ist 6 Jahre alt. Bisher war die Zahnfee 4 Mal da. Beim ersten Zahn gab es was "Größeres", nämlich Knete. Bei den anderen Kleinigkeiten im 1,- Bereich, z. B. Aufkleber, Stift etc....

Die Zähne lässt die Zahnfee aber auf unseren Wunsch hier, so dass wir sie sammeln können.

Unsere Tochter fragte auch mal, wie lange denn die Zahnfee noch kommt. Da habe ich ihr gesagt, solange sie dran glaubt. Ich finde das weder schlimm noch "albern". Aber ihr müsst das ja nicht so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von miemie am 12.03.2017, 21:11 Uhr

Hier kommt die Zahnfee beim ersten ausgefallenen Milchzahn. Das ist hier generell üblich. Deine Frage wurde schon öfters gestellt und ich glaube dass es auch regional unterschiedlich gehandhabt wird ob nun Zahn-oder auch Schnullerfee kommen oder nicht. Das Zähnchen wird übrigens natürlich nicht mitgenommen sondern nur ein Geschenk dagelassen. Bei uns war es ein Alphabet-Stempelset.

Meine Tochter ist übrigens, was solche Phantasiefiguren anbelangt, sehr "gläubig" da muss ich gar nicht meinen Teil zu beitragen. Dass Zwerge, Feen und sogar auch der Sandmann existieren stehen für sie außer Frage. Da werden extra Bilder gemalt und Briefchen geschrieben und im Wald nach gesucht (und angeblich gesichtet ). Sie wird im Mai immerhin schon 7! Doch weil sie so fest an all diese Wesen glaubt wird das vermutlich so schnell noch nicht enden befürchte ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von EarlyBird am 12.03.2017, 23:27 Uhr

Bei uns kommt die Zahnfee bei jedem ausgefallenen Zahn. Wenn das Kind mit 9 J noch daran glaubt finde ich das schön. Diese mystisch-magische Zeit geht ohnehin viel zu schnell vorüber.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von clarence am 13.03.2017, 8:44 Uhr

Bei uns kommt die Zahnfee schon auch noch zum Bruder (10 J.).
Sie bringt aber nur eine Kleinigkeit (für den Großen z.B. 1 Euro), damit er nicht traurig ist, weil die Kleine im Kiga-Alter was bekommt und er nicht.
Ist doch schön, wenn er auch eine Freude hat, auch wenn er schon größer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von starlight.S am 13.03.2017, 10:59 Uhr

Also ich finde sowas wie Zahnfee schön. Noch hat unsere Zeit, aber ich denke beim 1. Zahn wird dieser gegen ein kleines Geschenk getauscht... Bei mir kam als Kind auch schon die Zahnfee und ich fand das auch total schön
Aber ich schenke auch gerne und freue mich über einen Anlass dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von Pebbie am 14.03.2017, 10:02 Uhr

Ich bin da, wie soll man sagen, ich sage einfach mal "nicht dafür".
Klar ist es toll für die Kinder, aber ich sehe den Sinn nicht. Das ist keine Leistung die die Kinder vollbracht haben, das passiert einfach. Dann könnte man auch der 11jährigen Geld unter´s Kopfkissen legen wenn ihre Brust anfängt zu wachsen .

Meine Mutter sammelt die ausgefallenen Zähne ihrer Enkelkinder. Was sie damit will, weiß ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Zahnfee

Hallo. Unsere Tochter hat jetzt die ersten Wackelzähne. Jetzt habe ich von den anderen Müttern unterschiedliche Meinungen zur Zahnfee gehört. Bei vielen kommt sie nur beim 1. Zahn und bringt was. Bei der Cousine meiner Tochter die inzwischen 9 ist kommt die Zahnfee immer noch ...

von melanie84 01.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfee

Gibt es die Zahnfee WIRKLICH ?

Das hat mich heute mein 5jähriger gefragt, der unheimlich stolz auf seinen ersten Wackelzahn ist. Ich habe das Thema umschifft, möchte das aber heute Nachmittag nochmal mit ihm besprechen. Ich möchte ihn nicht anlügen, bin aber traurig, ihm diese Vorstellung zu nehmen. Als ...

von SStine 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfee

Zahnfee = Gruppenzwang ?

Ist das bei Euren auch so schlimm gewesen ? Kind (5) steht ständig vor dem Soiegel und zerrt sich an den Zähnen. Weil der Ole aus seiner Gruppe von der Zahnfee einen Kran bekommen hat, den will er nun selbstredend auch haben ! Heute beim Zahnarzt zur KOntrolle, die ...

von Thelmalouise 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfee

Wackelzahnbuch / Zahnfee

hallo, mein kleiner hat seit seinem 6. geburtstag, gestern einen wackelzahn. ich suche nun ein passendes buch, zum besser verstehen lernen. wer hat eins abzugeben oder einen tip zum bücherkauf. und wie macht ihr das mit der zahnfee? danke für eure tips ...

von mamilorenzo 31.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfee

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.