Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 120908Laura am 22.09.2014, 21:29 Uhr

Zahnfee

Hallo,

was hat bei euren Kindern beim rausfallen des 1. Milchzahns die Zahnfee gebracht?

Danke.

LG Petra

 
22 Antworten:

Re: Zahnfee

Antwort von anna1979 am 22.09.2014, 21:44 Uhr

Nichts! Verstehe auch den ganzen Hype darum nicht. Es ist ein ganz normaler Prozess und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von Bivi76 am 23.09.2014, 7:05 Uhr

Bin da bei Anna - dann ist man ja nur noch am Schenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von Flitzepiepe2010 am 23.09.2014, 9:40 Uhr

Nichts und ich käme mir dämlich vor, einem Kind in dem Alter noch etwas von einer Zahnfee zu erzählen. Das haben wir schon beim Schnuller nicht gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von miablume am 23.09.2014, 10:02 Uhr

Meine Tochter hat noch keinen Zahn verloren, aber ich finde die Idee eigentlich sehr schön. Warum nicht ? Wenn dein Kind in dem Alter noch an den Weihnachtsmann o.ä. glaubt, kläre ich sie doch auch nicht darüber auf, also so What ? Ich hoffe es meldet sich noch jemand mit einer schönen Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 23.09.2014, 11:18 Uhr

Verstehe die negativen Reaktionen jetzt auch nicht
Ich find es immer schön, etwas zu schenken und liebe solche kleinen Anlässe. Das nimmt dem Kind auch die (eventuell vorhandene) Angst oder Verunsicherung, dass ein Zahn raus fällt. "Ein ganz normaler Prozess" hat jemand über mir geschrieben, aber das bedeutet doch nicht, dass es nicht trotzdem etwas besonderes ist. In manchen Kulturen gibt es beispielsweise ein riesiges Fest mit Zeremonie, wenn ein Mädchen zum ersten Mal seine Periode bekommt. Ist doch auch nur ein "normaler Prozess"... Selbst wenn die Kinder nicht an Zahnfeh und Weihnachtsmann glauben, ist es ein schönes Spiel, eine liebe Geste, an die sie sich später gerne erinnern und sie sind vielleicht uch ein bisschen stolz über das "groß werden".

(Entschuldigung, dass ich auf die Frage nicht geantwortet hab, denn meine Kinder haben noch alle Milchzähhne . Trotzdem bin ich auf schöne Ideen gespannt, denn Geld fände ich nicht so kreativ.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Idee

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 23.09.2014, 11:21 Uhr

Jetzt hab ich doch noch eine Idee. Wie wäre es mit einer richtig schönen Zahndose, zum Zähne drin Sammeln und dazu einem schönen Brief von der Zahnfee. Vielleicht noch ne Kleinigkeit... ein Anhänger oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von HSVMarie am 23.09.2014, 11:38 Uhr

Grundsätzlich, bin ich dagegen Kindern Zahnfee, Weihnachtsmann und Osterhasen vorzugaukeln. Damit macht man sich natürlich keine Freunde, denn irgendwann wird es Probleme geben, wenn meine Kinder anderen Kindern sagen, dass es keinen Weihnachtsmann gibt. Von den ersten Wackelzähnen sind wir noch entfernt...Kinder sind erst 3 und 1 :-)

Geschenke gibt es, weil wir uns gerne haben und zu besonderen Anlässen. Also auch wenn der erste Zahn raus fällt.

Ich habe so eine kleine Packung Playmobil bekommen...also diese ganz kleinen, wo immer ein Mensch mit einem Teil drin ist. Dazu gab es noch besondere Stifte. Also ich würde was kleines kaufen, worüber sich das Kind wirklich freut. 10 - 15 € ausgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von wolke76 am 23.09.2014, 12:54 Uhr

Das von dir Geschriebene trifft voll meinen Nerv, besser hätte ich es nicht schreiben können :-)

Bei uns war die Zahnfee noch nicht, es wackelt grad erst ein ganz kleines bisschen...

Selbst wenn ich nicht "mitmachen" wollte, ich hätte gar nicht gewusst, was ich meinem Kind sagen sollte: Er wartet schon so sehnsüchtig darauf, dass der erste Zahn rausfällt und ist gespannt wie Bolle, was die Zahnfee bringt - nicht, weil ich ihm davon was erzählt habe sondern weil im Kiga alle (!) Zahnlückenträger von o.g. Fee besucht wurden. Er kennt es von all seinen Freunden und glaubt auch feste daran. Sollte man einem Kind diesen Glauben, diese Freude nehmen? Ich denke nicht. Es ist doch schön, wenn Kinder noch wirklich kindliche Phantasie haben und sie leben. Nur weil man sechs Jahre alt ist, ist man doch nicht plötzlich "erwachsen" und erkennt, dass WEihnachtsmann & Co. gar nicht existieren. Da werde ich einen Teufel tun und ihm das ausreden. Irgendwann kommen die Kinder schon selbst dahinter und bis dahin freuen sie sich über solche Dinge. Später werden sie mit Freude, vielleicht mit Augenzwinkern daran zurückdenken.

Eine richtige Idee für das Mitbringsel habe ich auch noch nicht. Einige Kinder haben Riesengeschenke bekommen, das finde ich übertrieben. Das muss nicht sein. Auch wird die Zahnfee nur beim ersten Zahn kommen. Mein Kind hat erzählt, bei seinem Kumpel wäre sie drei Mal gekommen. Ich habe ihm erklärt, dass die Fee nur ein einziges Mal kommt und dass bei seinem Freund sicherlich die Eltern beim 2. und 3. Mal was mitgebracht haben.

Bin gespannt, ob es hier noch ein paar schöne Ideen gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Och nö,

Antwort von wolke76 am 23.09.2014, 13:00 Uhr

ich hoffe, dass deine Kinder meinen nicht begegnen, zumal wir mutmaßlich in derselben Region leben ;-) Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen dich. Aber meine Kinder glauben an die von dir genannten Figuren und ich finde es einfach schön, siehe auch mein Beitrag weiter oben.

Vielleicht kommt es auch darauf an, wie man selbst es früher erlebt hat, keine Ahnung. Aber weißt du, ich habe als Kind im Garten den Osterhasen gesehen - ein ziemlich großer Hase mit Kiepe auf dem Rücken, der dann ziemlich schnell verschwunden war. Freilich weiß ich, dass mir die kindliche Phantasie da einen Streich gespielt hat aber ich sehe das Bild von dem Hasen, wie er im hohen Gras verschwindet noch heute vor mir...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von miemie am 23.09.2014, 13:14 Uhr

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie schön es für mich früher als Kind war an den Osterhasen, das Christkind oder auch an Feen usw. zu glauben. Und mit der Zeit wächst man aus dieser Phantasiewelt eben heraus. Ich kann daher nichts Schlechtes daran erkennen meinen Kindern den Glauben daran eine zeitlang zu ermöglichen, im Gegenteil! Bei uns gibt es den Osterhasen, Christkind, Nikolaus, Schnullerfee (brachte eine kleine Kinderwärmeflasche), und wenn wir durch den Wald laufen der an unseren Garten grenzt, halten wir Ausschau nach Feen und Zwergen. Somit wird irgendwann selbstverständlich auch die Zahnfee zu uns geflattert kommen. Es wird irgendein kleines Geschenk geben. Die Idee mit der Zahndose finde ich z.B. gut!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och nö,

Antwort von HSVMarie am 23.09.2014, 13:46 Uhr

Na ich sage meinen Kindern, dass jeder der möchte Weihnachtsmann/Christkind spielen kann und sich einige auch als Weihnachtsmann verkleiden. Aber die Geschenke kommen von den Eltern, Verwandten und Freunden. Den Osterhasen finde ich ehrlich gesagt total blöd. Warum bringt denn ein Hase Eier? Ein Osterhuhn würde wenigstens noch Sinn ergeben :-)

Meine Tochter darf gerne an Feen, Hexen, Zwerge und so glauben. Das ist für Kinder wichtig, das verstehe ich. Ein bisschen Zauber/Magie muss wohl sein. Aber da reichen mir o.g.

Wir wussten, dass die Geschenke von Mama kommen und haben das mit der Zahnfee mitgespielt. Weihnachtsmann und Osterhasen hat es bei uns nicht gegeben und ich habe das nicht vermisst. Schlimm fand ich, dass einige meiner Freunde später in der Schule weinend da gesessen haben, weil sie eben dort von anderen Kindern erfahren haben, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt. Ich selbst wüsste auch nicht wirklich, wie und wann ich meinen Kindern diese Lüge beichten sollte. Also lasse ich es lieber von vornherein. Im übrigen haben meine Geschwister und ich das nie irgendwem auf die Nase gebunden, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von Karl07 am 23.09.2014, 14:08 Uhr

Hallo!

Meiner war ganz will auf die Zahnfee. Er war richtig SAUER das er erst sooo spät (6,5 Jahre) seinen ersten Zahn verloren hat.

Er hat für seinen ersten Zahn ein Kindertaschenmesser bekommen. Hat er sich schon ewig gewünscht.

Das blöde daran war das er früh mir mitgeteilt hat der Zahn wackelt. Hab noch gedacht ach je da muss ich ja jetzt los und Messer kaufen gehen. Er wollte das Messer aber so sehr das er es geschafft hat den Zahn bis zum Abend rauszubekommen. War für uns ein kleine Problem geworden.

Jetzt bekommt er für jeden Zahn 1 €. Er hat aber erst 2 Zähne verloren.

Ach Ja er weiß das es keine Zahnfee, Osterhase, Weihnachtsmann .... gibt aber spielt das Spiel noch gerne mit.

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och nö,

Antwort von wolke76 am 23.09.2014, 14:41 Uhr

Genau davor habe ich ein bisschen Bammel: dass mein Kind heulend am Tisch sitzt, weil ihm XY gesteckt hat, dass alles nur Illusion ist. Da hast du es tatsächlich einfacher ;-)

Bist aber eine Gute, dass du das als Kind nie umherposaunt hast, hihi!

Mein Großer ist grad sechs geworden und ich fürchte, dass wir bald vor dem Thema stehen... Ach Mensch, ich weiß noch gar nicht, wie wir das machen.

Aber ich finde ja immer, dass es nur eine Frage der Einstellung ist. Nur weil man was nicht sieht oder weil sonst niemand dran glaubt, heißt es doch nicht, dass es das nicht gibt. Ist das z.B. nicht auch der Zauber von Weihnachten? Für mich schon... Was nicht heißt, dass ich deine Einstellung nicht auch nachvollziehen kann. Jeder, wie es für ihn am besten passt, gell?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS zum Weihnachtsmannglauben

Antwort von wolke76 am 23.09.2014, 14:45 Uhr

Ihr wisst schon, dass der Weihnachtsmann nur zu denen kommt, die wirklich an ihn glauben!? Kein Wunder, dass er zu vielen hier tatsächlich nicht kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee Idee

Antwort von Knautsch am 23.09.2014, 15:01 Uhr

Bei uns kam auch die zahnfee. Allerdings schon kurz vor 5. Mein Sohn hat nämlich jetzt scxhon 2 Zähne verloren. Glücklicherweise haben die Zähne ca eine Woche schon arg gewackelt, so dass genug Zeit war was zu besorgen. Abends hat er das erste Zähnchen raus und dann schnell eine kleine Schachtel gebastelt (Streichholzschachtel). Diese dann unters Kopfkissen und am nächsten Morgen lag dieser Zahn dann in einer Zahndose. Dazu gab es noch ein Buch über Wackelzähne und ein zweites Buch zum Vorlesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich ist das ein Stück Kindheit...

Antwort von shinead am 23.09.2014, 15:09 Uhr

... ich habe zwar nicht lange an Christkind, Nikolaus, Osterhasen und Zahnfee geglaubt (großer Bruder), aber genau diese kleinen Wunder zaubern mir noch heute ein lächeln auf die Lippen, wenn ich daran denke.

War einfach ein tolles Gefühl und als die Illusion geplatzt ist, war Weihnachten / Ostern etc. um einen Zauber ärmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee Idee

Antwort von seerose1979 am 23.09.2014, 17:23 Uhr

Hallo,
mein Kind kannte die Zahnfee auch aus dem Kindergarten und glaubt an sie, da wollte ich ihm den "Zauber" nicht nehmen, irgendwann kommt er von alleine drauf.
Bei uns gab es ein kleines Siku Polizeiauto, weil er Autos einfach sehr doll mag. Zahndose finde ich auch eine schöne Idee, aber die hat er schon von Oma geschenkt bekommen, obwohl er noch keinen Wackelzahn hatte. Sein erster Zahn ist etwa ein Monat vor seinem 7. Geburtstag ausgefallen.
Gruß seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee, hier einen Euro bei jedem Milchzahn

Antwort von nicole1013 am 23.09.2014, 20:42 Uhr

Meine Jungs (jetzt 6,5J) kamen auch aus der Kita mit Geschichten von der Zahnfee nach Hause. Da war es irgendwie schon vorgegeben, dass die Zahnfee den Kindern für den Zahn eine Münze da läßt. Nun gut, habe da mitgemacht. Bei uns nimmt die Zahnfee jeden Zahn mit und lässt halt auch jedes Mal einen Euro da.

Der eine glaubt im Übrigen noch ganz fest an den Weihnachtsmann und auch an die Zahnfee, sein Zwillingsbruder ist sich nicht ganz sicher, ob er noch an den Weihnachtsmann glaubt, er meinte letztes Jahr, er glaubt noch dran, um seinem Bruder einen Gefallen zu tun ;) Aber an eine Fee, die ihm Geld bringt, glaubt er sehr gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och nö,

Antwort von Kräuterzauber am 23.09.2014, 23:09 Uhr

Muss auch noch kurz meinen Senf dazu geben :-) also ich bin mit dem Christkind aufgewachsen. Bei meinen großen Kindern kam dann irgendwann der Weihnachtsmann dazu :( dann wird bei uns in der Familie viel geschenkt, dann heißt es das Christkind von der Oma, der Patin, der Tante, der anderen Oma.....dadurch geht für mich irgendwie der Zauber flöten.


Oder was mich auch schon wieder nervt: wenn du nicht brav bist, kommt der Nikolaus und nimmt dich mit.......bei meinem kleinen würde ich das gerne alles überspringen :-)

Aber vielleicht ist es bei euch ja nicht schlimm. Wie du geschrieben hast: jeder wie er will :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von Alexxandra am 24.09.2014, 12:06 Uhr

Hallo,
ich wollte eigentlich ein Buch mit dem Thema Zähne besorgen.
Aber dann hat es mich eiskalt erwischt.
1. Zahn hat erst leicht gewackelt, Kind ist hingefallen, Zahn war draußen.
Ich habe ihr dann 5 Eur unters Kopfkissen gelegt.

Früher kannte ich die Zahnfee nur aus den amerikanischen Filmen, wollte es auch boykottieren, aber dann hat jedes Kind im Kindergarten Besuch von der Zahnfee bekommen, da wollte ich dann nicht, dass meine die Einzige ist, die nichts bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von Muts am 24.09.2014, 22:03 Uhr

Bei meinen Kindern gab es immer eine kleine Münze- 10 oder 20 cent, aber im Kindergarten gab es auch Kinder die ein riesiges Kuscheltier von der Zahnfee bekommen haben.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS zum Weihnachtsmannglauben

Antwort von Kräuterzauber am 25.09.2014, 16:20 Uhr

ach deswegen kommt der nicht zu uns!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Gibt es die Zahnfee WIRKLICH ?

Das hat mich heute mein 5jähriger gefragt, der unheimlich stolz auf seinen ersten Wackelzahn ist. Ich habe das Thema umschifft, möchte das aber heute Nachmittag nochmal mit ihm besprechen. Ich möchte ihn nicht anlügen, bin aber traurig, ihm diese Vorstellung zu nehmen. Als ...

von SStine 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfee

Zahnfee = Gruppenzwang ?

Ist das bei Euren auch so schlimm gewesen ? Kind (5) steht ständig vor dem Soiegel und zerrt sich an den Zähnen. Weil der Ole aus seiner Gruppe von der Zahnfee einen Kran bekommen hat, den will er nun selbstredend auch haben ! Heute beim Zahnarzt zur KOntrolle, die ...

von Thelmalouise 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfee

Wackelzahnbuch / Zahnfee

hallo, mein kleiner hat seit seinem 6. geburtstag, gestern einen wackelzahn. ich suche nun ein passendes buch, zum besser verstehen lernen. wer hat eins abzugeben oder einen tip zum bücherkauf. und wie macht ihr das mit der zahnfee? danke für eure tips ...

von mamilorenzo 31.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfee

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.