Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AnonBlackOp  am 25.08.2016, 19:02 Uhr

Wut oder Entdeckungsdrang?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe seit relativ langer Zeit ein kleines Problem mit meiner Maus. Mittlerweile ist sie fast vier Jahre alt und hat sich schon mit ihren ersten richtigen Spielzeugen damals das Zerpflücken eben jener Spielzeuge als Hobby auserkoren. Das soll mich jetzt nicht großartig stören,als Konsequenz gibt es halt öfter mal gebrauchte Spielwaren und eben nicht die "viel besseren" Neuen. Stört sie auch nicht. (Leider,ein Versuch wäre es wert gewesen *g*...) Ich schimpfe auch absolut nicht,aber kaputte Sachen werden dann halt vom "Verursacher" selbst weggeschmissen und nicht wieder neu gekauft. Und auch das lässt sie total kalt. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie mir zwar zuhört, wenn ich sage, dass das wirklich schade ist für sie,aber mir kommt es so vor als würde sie das sofort wieder ignorieren.
Ich hatte sie mal heimlich dabei beobachtet wie sie ihren Wasserhahn von der Spielküche abgebrochen hatte und sich dabei immer wieder zu vergewissern schien, dass ich auch ja nichts bemerke.
Ich hatte schon daran gedacht, dass sie vielleicht zu kompliziertes Spielzeug hat,aber Lego Duplo,Stofftiere und Holzspielzeug Scheiben mir altersgerecht. Zu viel hat sie logischer weise auch nicht.^^
Ich spiele auch sehr viel mit ihr zusammen (oder mein Mann), sodass sie sich wenn es hoch kommt nur maximal 1- 1,5 Stunden täglich selbst beschäftigen muss am Wochenende. In der Woche spielt sie eigentlich so gut wie gar nicht allein,da sie bis 15 Uhr im Kindergarten ist und danach mit mir was unternimmt.
Habt ihr Ideen was ich machen kann,um ihr etwas mehr "Achtung" vor Geschenken nahe zu bringen? Ich bin schon am überlegen,mal zum Kinderpsychologen mit ihr zu gehen.

Entschuldigt übrigens die lange Story,manchmal hilft es schon, einfach mal alles rauszukotzen... ;D

Liebe,liebe Grüße und vielen lieben Dank schon mal für die Antworten.

 
3 Antworten:

Re: Wut oder Entdeckungsdrang?

Antwort von EarlyBird am 25.08.2016, 20:02 Uhr

Hi ABO,
also für mich liest sich das nicht wie eine Zerstörungswut. Insbesondere dein erzähltes Beispiel von dem Wasserhahn der Puppenküche macht das, wie ich finde ganz deutlich.
Es liest sich für mich viel mehr wie ein "Erforschen wollen/ Forschungsdrang".

Zitat: "Ich hatte sie mal heimlich dabei beobachtet wie sie ihren Wasserhahn von der Spielküche abgebrochen hatte und sich dabei immerwieder zu vergewissern schien, dass ich auch ja nicht bemerke."

=> Das hört sich für mich zumindest keinesfalls nach "Wut" an!
Interessant wäre hier, ob du sie auch dabei beobachten konntest wie sie den Wasserhahn "heimlich" untersuchte oder ob es dir den Anschein machte, es ginge ihr dabei nur darum es >heimlich kaputt< zu machen.
1. Hat sie denn anschließend hinein geschaut?
2. Hat sie den abgebrochenen Wasserhahn inspiziert?
3. Hat sie versucht ihn wieder drauf zu stecken?

Das wären nämlich Indizien für ein Erforschen wollen.
Diese Form von Entdeckungsdrang ist durchaus ein Zeichen von einem intelligenten Geist und ich verstehe natürlich, dass es anstrengend ist, man sich als Eltern Gedanken macht und manchmal auch frustiert, überfordert oder auch mal stinke sauer ist. Aber man hat nicht viel Möglichkeiten: Man könnte drohen nichts mehr zu kaufen, Konsequenzen ziehen, auch laut werden, usw.
Aber viel sinnvoller würde ich finden (was du ohnehin schon zu machen scheinst) keine richtig wertvollen Spielsachen, bestenfalls second hand zu kaufen und sie beim erforschen begleitend und erklärend zur Seite zu stehen.
Du könntest altes Zeug besorgen wie bspw. alte ausrangierte technische Geräte wie Telefon, Staubsauger, Wecker und co. und diese mit ihr als Projekt sozusagen auseinandernehmen (findet man auch auf dem Bauhof), auch könntest du billig am Flomarkt explizit billig Sachen suchen, welche sich zum Erforschen, auseinandernehmen eignen: alte Barbiepuppen, Teddybären, Spielzeugautos usw.

Auch gibt es ganz tolle Bücher zum Thema "Kleine Forscher/Kleine Entdecker" dakönntest du mal im Bücherladen stöbern was euch gefallen könnte.
Experimente im Mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich gibt es zahlreich zu finden und wäre sicherlich auch wahnsinnig spannend für deine Kleine.

Auch könntet ihr z.B. im Garten wenn ihr habt oder aber auch im Kinderzimmer eine Entdeckertruhe oder ähnliches einrãumen, in welchem ausschließlich Sachen sind, welche sie "untersuchen" bzw. gezielt auseinandernehmen darf.
Möglicherweise würde sich deine Tochter auch darauf einlassen, ehe sie ihrrichtiges Spielzeug zerstört, sich an euch zu wenden, sodass ihr die Möglichkeit habt, günstig ähnliches für diese Entdeckerkiste zu besorgen. Das allerdings könnte wiederum am Alter/Verständnis/Geduld des Kindes scheitern.
Was aber dieser "Problematik" oft schon entgegenwirkt, wäre, eine stets aufgefüllte, abwechslungsreiche Entdeckerkiste.

________________________

Der andere Aspekt welchen ich eventuell herauslese, aus Zitat: "Ich hatte sie mal heimlich dabei beobachtet wie sie ihren Wasserhahn von der Spielküche abgebrochen hatte und sich dabei immerwieder zu vergewissern schien, dass ich auch ja nicht bemerke."...wäre, das es ihr eigentlich um Aufmerksamkeit oder Ähnliches geht.
Was m.E. auf jeden Fall Sinn machen würde, wäre ein Elterngspräch im KiGa mit ihrer Erzieherin. In diesem würde ich ihr Verhalten zu Hause schildern und hören was die erzieherin zu diesem Thema sagt.
Möglicherweise gibt es hierzu bereits einen bekannten Hintergrund und wenn nicht, dann könnte die Erzieherin zumindest mal gezielt beobachten, wie sich die Rollenverteilungen im Eckenbetrieb, die Gruppendynamik im Freispiel usw. verhält.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wut oder Entdeckungsdrang?

Antwort von AnonBlackOp am 25.08.2016, 20:24 Uhr

Danke für diese wirklich schnelle Antwort Bild! :)
Sachen zum auseinander nehmen hatten wir bis vor einiger Zeit,die lagen aber in der Ecke rum und blieben heile (ironischer weise).
Als ich sie bei dem Ding mit dem Wasserhahn beobachtete, hat sie ihn nicht wirklich inspiziert, sondern weggelegt und sich was anderes gesucht.
Wie gesagt, sie spielt ja auch so gut wie gar nicht (im Vergleich zu gleichaltrigen) alleine.
Die Kindergärtnerin meinte sie würde schon mal versuchen im Ruhehaus im Flur des Kindergartens was auseinander zu pflücken, das soll aber mittlerweile unter Kontrolle sein. Ich weiß auch warum: Meine Tochter wurde (so weit ich der Kleinen glauben kann), mehrfach sehr laut ermahnt und vor der Gruppe ausgeschimpft. Die Erzieherin selber meinte, sie hat die Kleine eindringlich ermahnt. Der Kindergarten habe halt nicht die riesen Gelder um jedem Kind sowas durchgehen zu lassen.
Ich habe noch nie geschimpft wegen sowas. Wäre ja auch nicht vorteilhaft. Ich bin ja im Endeffekt nicht diejenige,die ein Teil weniger hat. Bringt ja auch nix,außer mehr Gegenwind.^^
Es ist halt manchmal traurig,weil ich weiß, "wenn ich jetzt dieses tolle Teil von Ha*a kaufe,landet es wahrscheinlich im Müll". Ich kaufe es dann manchmal doch und freue mich auch immer riesig wenn die Kleine große Augen macht, aber meistens landet es halt kaputt in der Ecke. Und das auch wenn sie das bekommt was sie sich wünscht.
Aber ich gehe auch davon aus,dass sie da rauswächst. Toi,toi,toi :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wut oder Entdeckungsdrang?

Antwort von EarlyBird am 25.08.2016, 21:18 Uhr

Ah okay, aber ich dachte mir schon fast dass du das bereits versucht hast.
Du könntest natürlich auch mal mit eurem KiA darüber sprechen. Falls du eine Überweisung möchtest würde ich persönlich hierfür aber eine Art Tagebuch -unbedingt übersichtlich gestaltet via Tabellen z.B.- welche die Zerstörungen auf dem ersten Blick protokollieren und erhellen. Dabei auch kurz und bündig dazuschreiben wie sie sich verhalten hat, z.B. eben nicht untersucht. Dieses würde ich sicherheitshalber mitnehmen, für den Fall, das es der KiA genauer wissen möchte.
Der positive Nebeneffekt wäre, das du dich selber für eine genaue Beobachtung sensibilisierst und falls du es später doch Kinderpsychologisch abklären lassen möchtest, hättest du etwas für ihn zur Hand um sich eine Übersicht zu verschaffen.

Kinderärzte haben zudem oft nicht viel Zeit und haben einen Patient nach dem anderen.

Aber wie gesagt, für mich liest sich es nicht wirklich problematisch. Natürlich könnte auch eine Art Regulationsstörung, eine versteckte Wut/Trauer oder ähnliches dahinter verbergen, aber das hängt auch ganz stark davon ab, wie sie sich ansonsten verhält. In anderen Situationen, auf Gefühlsebene und während der Interaktion mit anderen, ob den anfänglichen Zerstörungen ein vielleicht verursachendes Ereignis zu grunde liegen.

Wahrscheinlicher erscheint mir aber eine "Phase" wie du es genannt hast.
Im Großen und Ganzen hatte ich beim Lesen das Gefühl, das du ohnehin ein wahnsinnig gutes Gespür für deine Tochter hast! Du solltest m.E. unbedingt auf dein Bauchgefühl hören was es dir sagt.
In den allermeisten Fällen weiß die Mama/Papa am allerbesten darüber bescheid und somit recht mit ihrem Bauchgefühl.
An dieser Stelle möchte ich dir noch sehr gerne sagen, wie toll ich es finde, das du deine Tochter so unterstützt, sie begleitest und sie auch mal machen lässt.
Du scheinst eine sehr liebe- und einfühlsame Mama zu sein und genau das ist das aller aller wichtigste.

Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.