Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja Räubertochter am 04.05.2014, 12:17 Uhr

Wirklich ADHS? Oder doch normal?

Hallo,

bis her habe ich immer nur still mitgelesen. Aber heute möchte ich gerne mal eure Meinung wissen. Bin unschlüssig wie es bei uns hier weiter gehen soll.

Es geht um meine Tochter. Sie ist 5 Jahre und 4 Monate alt. Ihre Entwicklung als Baby und Kleinkind verlief schnell.
Mit 4 Monaten musste ich sie abstillen, weil sie keine Zeit zum trinken hatte. Sie musste immer schauen. Also gab es da die Flasche und sie würde so gefüttert, das sie sowohl mich als auch das Zimmer sehen könnte.
Mit 10 Monaten fing sie an zu sprechen und gelaufen ist sie mit knapp 12 Monaten.
Mit 18 Monaten kam sie in die Krippe.

Sie sprach mit 1 1/2 wie eine 3 Jährige. Und das Liebste Wort war Warum. Alles würde hinterfragt und sollte auch erklärt werden. Sie könnte sich in dem Alter komplett alleine an- und ausziehen.
Mit 2 Jahren wusste sie fest wo Links und recht ist und war in der Lage Basteleien für Kindergartenkinder mit zu arbeiten. Außerdem war sie da schon komplett Windelfrei.

Nun ist sie etwas über 5 kann bis 10 im Kopf rechnen, die ersten Worte lesen und schreiben. Versucht sich Englich zu erarbeiten und Versteht komplexere Aufgaben.
Sie voltigiert seit über einem Jahr und macht es (laut der Trainerin) sehr konzentriert und mit viel Ehrgeiz. Sie könnte mehr machen, wenn sie größer oder das Pferd kleiner wäre. Des weitern macht sie Judo und würde nun in die Gruppe der Großen geschickt, weil sie in ihrer Gruppe unterfordert war. Die Kinder dort sind zwischen 7 und 10. Mädchenturnen hat sie nun auch angefangen, weil sie körperlich kaum auszulasten ist. Alle 4 Wochen macht sie bei der Kinderkirche mit. Egal wo sie mitmacht, ich bekomme über all die gleiche Rückmeldung. Und nein, ich frage nicht danach. Alle sagen mir, das sie sehr weit sei für ihr Alter. Und auch ein bisschen zu konzentriet und ehrgeizig. Sie ist dabei aber auch sozial und kümmert sich bei Bedarf auch um die Kleinen. Spielt aber lieber mit den Älteren.
Vom Kindergarten bekomme ich eine komplett andere Rückmeldung. Sie sei unaufmerksam, zappelig, würde nicht im Singkreis mitmachen und sei ständig in Gefahr zu fallen weil sie sich nicht aufpasst. Sie sei aber sehr sozial und würde sich sehr gut an die Regeln halten. Würde aber in letzter Zeit oft nur uninteressiert durch die Gruppe kreisen wenn ihre Freundin nicht da sei. Und ob ich schon mal an ADHS bei ihr gedacht habe.
Andererseits beschwert sich aber meine Tochter, das sie ihre Biene immer noch nicht fertig machen durfte - sie haben sie im September angefangen- und sie auch bei Dingen wie Faustlos nicht teilnehmen dürfe. Sie mag nicht in den Kiga gehen, weil es sie langweil.
Und nun? Für ein Jahr in eine 5-Jährigengruppe geben? Im Kiga lassen? Auf ADHS testen lassen?
Für mich ist sie ein aktives und wissbegieriges Kind. Klar komme ich inzwischen bei einigen Fragen echt an meine Grenzen und immer öfters muss ich google oder einLexikon zur Hilfe nehmen. Ich weiß auch, das sie im Kiga viele Frage nicht auffangen können.
Ich weiß nur im Moment nicht wie es weiter gehen soll.

Entschuldigt, das es so lang geworden ist.

Lg
Ronja Räubertochter

 
22 Antworten:

Re: Wirklich ADHS? Oder doch normal?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 04.05.2014, 12:22 Uhr

Klingt für mich als wäre es Zeit für die Schule!
Wann beginnt den im KiGa das "Vorschulprogramm" ?
Kannst du sie irgendwie anders fördern?
Gibt es die Möglichkeit dieses Jahr eingeschult zu werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich ADHS? Oder doch normal?

Antwort von Ronja Räubertochter am 04.05.2014, 12:25 Uhr

Vorschulprogramm gibt es nicht. Und eigentlich finde ich ist dann mit 5 1/2 Jahren echt sehr jung für die Schule.

Klar kann ich sie zuhause fördern. Muss halt nur immer schauen, das wir etwas finden, das der Schule nicht zu sehr vorgreift.

Ich weiß einfach nicht was richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich ADHS? Oder doch normal?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 04.05.2014, 12:51 Uhr

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke du kannst ihr die Förderung die sie brauch zu Hause nicht geben.
In der Gruppe mit Gleichaltrigen oder ein Jahr älter ist sie mit altersgerechter, pädagogischer Betreuung am besten aufgehoben.
Und wenn du sie dieses Jahr zur Schulprüfung schickst und den Arzt es mal bewerten lässt.
Wenn was nicht stimmt merkt es es evtl und wenn das "Problem" nur ist,dass sie weit entwickelt ist und schulreif weißt du Bescheid und kannst immernoch entscheiden!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich ADHS? Oder doch normal?

Antwort von Ronja Räubertochter am 04.05.2014, 13:10 Uhr

Ich verstehe dich nicht falsch. Ich gehe auch davon aus, das du vermutlich auch recht haben wirst.
Nur, ist mir der Gedanke sie so früh einschulen zu lassen komisch. Irgendwie kommt mir das nicht richtig vor. In der Grundschule mag das noch gehen. Aber ich denke halt auch an später. Wenn alle in die Pubertät kommen und es bei ihr halt noch dauert. Was ist in der Zeit? Das sind vermutlich Gedanken, die ich mir später machen sollte.
Deinen Vorschlag werde ich auf jeden Fall überdenken.
Vielleicht gehe ich mit ihr auch nochmal zur Erziehungsberatung und lasse sie dort anschauen.
Bin halt hin und her gerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich ADHS? Oder doch normal?

Antwort von Ev71 am 04.05.2014, 14:28 Uhr

Hallo,
meiner Meinung nach gibt es für ihr "anderes" Verhalten in der Kita mehrere mögliche Ursachen.
Sie könnte wirklich unterfordert sein und sich langweilen.
Sie könnte genau so gut von der Gruppengröße, der Lautstärke und dem "Gewusel" überfordert sein.

Gerade bei kognitiv sehr fitten Kindern ist das oft der Fall. Sie fühlen sich durch die Unruhe und die vielen Kinder in der Gruppe einfach "gestört" und klinken sich dann regelrecht aus dem Gruppengeschehen aus.
Wenn das der Fall sein sollte, dann ist vorzeitige Einschulung meist leider nicht DIE Lösung. Der "normale" Unterricht läuft dann super, so lange die Kinder in einer kleinen, ruhigen Klasse sind. Pausenhoftroubel, Sportunterricht in der Gesamtklasse (oft hier 30 Schüler und mehr) und Ähnliches sind solchen Kindern meist ein Graus.

Sprich doch noch mal mit den Erzieherinnen, wann Auffälligkeiten auftreten. Vermehrt in der Gesamtgruppe (Singkreis, Freispiel) oder auch in Kleingruppenangeboten oder Einzelaktionen mit dem Kind.

Ansonsten ist Testen lassen immer gut in solchen Situationen. Leider gibt es da gerne mal deutliche Wartezeiten.
Viel Erfolg bei der Ursachensuche, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich ADHS? Oder doch normal?

Antwort von pflaumenbaum am 04.05.2014, 15:13 Uhr

Auch noch eine Frage: gibt es im Kindergarten Kinder, mit denen sie auf ihrem Niveau spielen kann? Das scheint mir wichtig zu sein bei konitiv weit entwickelten Kindern.
An Einschulung denken würde ich auch noch nicht unbedingt. Aber wieso gibt es keine Vorschule? Das Programm müsste doch eigentlich nach den Sommerferien anfangen. Frag die Erzieherinnen mal danach, eigentlich müssen die doch auf die Schule vorbereiten.
ADHS würde ich erstmal ausschließen (bin aber natürlich keine Kinderpsychologin). Wie wäre es noch mit einem Musikinstrument? Wie lange geht sie denn in den Kiga? Wenn es nur vormittags ist, kannst du ja an den NAchmittagen ein volles Programm anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, es hört sich total normal an, was du schreibst!

Antwort von 3wildehühner am 04.05.2014, 15:32 Uhr

Ich weiß nicht, in welcher Umgebung ihr wohnt, dass du der Meinung bist, dass deine Tochter besonders früh mit allem sei und dir das suggeriert wird.
Aber ich finde das alles völlig normal. So waren meine Kinder auch und meine Geschwister ebenfalls. Natürlich gibt es auch Kinder, die deutlich später sind, was aber auch normal ist. Bis 10 rechnen mit 5 ist kein Hexenwerk; viele Kinder lesen in dem Alter auch schon-auch völlig normal bei aufgeweckten Kindern. Laufen mit 12 Monaten ist eher durchschnittlich, windelfrei mit 2 gibt es gerade bei Mädchen sehr oft, "sprechen wie mit 3"-was meinst du damit? Jedes Kind ist da doch anders.... Also ich kann da wirklich nicht erkennen, dass deine Tochter besonders früh dran ist.

Wenn sie sich aber zwischendurch sehr gut konzentrieren kann, braucht sie das Körperliche wahrscheinlich als Ausgleich. Es gibt Kinder, die viel Bewegung brauchen- ist bei meinen Kindern auch so, besonders bei der Mittleren, die auch sehr vielen Hobbies nachgeht- ohne, dass eine Erkrankung oder Störung vorliegt.
Es gibt halt ruhige Menschen und wilde Menschen.

Im Kindergarten gibt es doch normalerweise so viele Möglichkeiten, sich zu beschäftigen. Es gibt Bücher, Bastelmaterial, Bausteine, Vorschulmaterial ect. und doch sicher auch einen Platz zum Toben.
Ich glaube auch nicht, dass eine vorzeitige Einschulung da unbedingt helfen würde. Meine Mittlere z.B. fand die Schule deutlich langweiliger als den Kindergarten...
Zudem wird sie da doch hoffentlich mehr als nur eine Freundin haben-wo du doch schreibst, sie sei so sozial und kümmere sich auch um die kleineren Kinder.

Trotzdem, da du ja selber der Meinung bist, dass da ein Problem vorliegt, kannst du dich ja mal an den Kinderarzt wenden. Was hat der denn bei der U 9 gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich ADHS? Oder doch normal?

Antwort von Giannina am 04.05.2014, 18:11 Uhr

Also nach ADHS klingt das nicht!! Vielleicht ist sie Hochbegabt und langweilt sich deshalb!? Lass sie lieber da mal testen und dann entsprechend fördern....!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich ADHS? Oder doch normal?

Antwort von Ronja Räubertochter am 04.05.2014, 19:10 Uhr

Ihre Kindergruppe ist Klein. Nur 18 Kinder in der Gruppe. Da ist ihre Turngruppe mit Rund 30 Kiindern deutlich größer.
Aber wie unruhig ihre Gruppe ist, kann ich nicht beurteilen.
Kleingruppenarbeit gibt es leider kaum. Und an den 2 Projekten darf/braucht sie nicht teilnehmen. Faustlos wird nur mit den Kindern gemacht, die nicht verbal streiten können. Und für die Sporteinheit ist sie Motorisch zu fit. Gebastelt wird nicht. Die Kinder sollen sich alleine verwirklichen.

Die Erzieherin sprach hauptsächlich vom Singkreis. Bei. Mittag hätte sie einen großen Rededrang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich ADHS? Oder doch normal?

Antwort von Ronja Räubertochter am 04.05.2014, 19:21 Uhr

Sie haben im Moment nur 2 Vorschulkinder. Ansonsten sind 8 andere in ihrem Alter.
Auf Grund der Integrationskindern gibt es dort wenig bis keine Angebote für die "Großen". Dafür haben sie im Moment keine Zeit. Aber ein richtiges Vorschulprogramm gibt es dort nicht, weil es bei uns im Ort ja die 5-jährigengruppen gibt. Man könnte ja wechseln. Sollte sie im Kiga bleiben, wäre sie mit 2 anderen Kindern die einzigen Vorschulkinder.

Sie müsste eigentlich bis 14:15 im Kiga bleiben. Danach mache ich viel mit ihr um sie auszulasten. Also viel Sport oder so.
Musik geht hier nur, wenn ich rund 20 km weit fahre. Und ich fahre schon einmal die Woche mit ihr zum Voltigieren. Häufiger wollte ich nicht fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ha ha...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 04.05.2014, 20:18 Uhr

...alberner KiGa! Schon mal an Einschulung gedacht? Jeden Tag der gleiche Singsang-Kindergarten-Mist würde uns Erwachsene auch kirre machen, oder? Entschuldige diese Deutlichkeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Flitzepiepe2010 am 04.05.2014, 20:29 Uhr

In ihrer zukünftigen Klasse werden die jüngsten höchstens ein paar Monate älter sein als sie. Die Pubertät setzt bei manchen mit 11 Jahren, bei anderen mit 13 Jahren ein - also, was soll's? In EU-Nachbarländern ist es völlig normal mit 5 eingeschult zu werden, die Kinder dort sind nicht weniger glücklich. Vermutlich wird deine Tochter die erste Klasse jetzt schon mit einer halben Pobacke absitzen - was meinst Du, was sie in einem Jahr in der ersten Klasse macht? - vermutlich sich verweigern und zappelig auf das sende jeden Tag warten, damit sie endlich nach Hause und ihren Interessen nachgehen kann! Anstatt das Kind krank zu machen, auf ADHS oder Hochbegabung testen zu lassen, frag' Dir mal, wie ihre Meinung ist! Möchte die zur Schule? Und wenn ja, dann geh' den Weg gemeinsam mit ihr - geht zur Schuluntersuchung und fragt dort um Rat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich ADHS? Oder doch normal?

Antwort von platschi am 04.05.2014, 20:45 Uhr

Allein die Tatsache, dass sie sich gut und lange konzentrieren kann, spricht doch schonmal ziemlich deutlich gegen ADHS. Wobei es natürlich Sonderformen gibt und somit auch ADHS-Kinder die sich gut konzentrieren können. Aber das klingt alles nicht danach und ich habe schon einige ADHS-Kinder kennengelernt.
Zu jung für die Schule? Meine Tochter ist auch so alt und kommt dieses Jahr ganz regulär in die Schule (sie wird ja im Dezember noch 6 und wird somit schulpflichtig), die meisten Sachen die du von deiner Tochter erzählst stiimmen hier auch (außer dass sie außerhalb der Vorschule keine Aktivitäten wie Sport o.ä. hat). Daher denke ich, wenn sie sich im Kiga wählt, solltet ihr vielleicht doch mal darüber nachdenken, sie schon einschulen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich ADHS? Oder doch normal?

Antwort von Ev71 am 04.05.2014, 21:01 Uhr

Oh je, das klingt ganz danach, dass deine Tochter in dieser Gruppe einfach nicht gut aufgehoben ist.
Jedenfalls werden sie deiner Tochter nicht gerecht. Wohl aber auch keinem andern aufgeweckten Kind in ihrem Alter.
Ich habe keine wirkliche Vorstellung von einer "Fünfjährigengruppe" aber gibt es denn die Möglichkeit, da hin zu wechseln?
Vorzeitige Einschulung halte ich nur für den richtigen Weg bei Kindern, die wirklich in ALLEN Entwicklungsbereichen weiter als die Norm sind. Also auch körperlich eher älter wirken, im Sozialverhalten sicher, kontaktfreudig, emotional sehr gefestigt. Sonst klappt das Lernen, aber der Alltag in der Klasse und auf dem Schulhof kann schnell zur Zerreißprobe werden. Kinder sind direkt und deutlich, Erwachsene nennen das gerne mal "grausam". Wer "anders" ist wird ganz schnell ausgegrenzt.
Ich hoffe, es findet sich eine gute Lösung für deine Tochter. In dieser Kitagruppe vermute ich sie eher nicht... Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich ADHS? Oder doch normal?

Antwort von emily2208 am 04.05.2014, 22:08 Uhr

Hallo ...


Um adhs zu diagnostizieren benötigt es mehrere tests bei einem kinderpsychologen der tests durch führt . So würde ich sagen dein kind ist unterfordert irgendwie .....vielleicht gibt es aber eine andere Lösung ....ergotherapie / schwimmkurs für ein Seepferdchen machen lassen irgendwie anders für erfolge sorgen wenn es möglich ist.
Vielleicht beim Hausarzt mal ansprechen und gucken was er sagt.



Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich ADHS? Oder doch normal?

Antwort von golfer am 04.05.2014, 22:12 Uhr

einschulen ...ist doch keine Frage.....genau wegen diesen super schlau Kindern 6,5 in die Schule kommen ...stehen die normalen Kinder die noch nciht esen und schreiben können so dumm da....also los trau dich.....Mädchne sin eh schon iel weiter.....passt doch......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich ADHS? Oder doch normal?

Antwort von Rundinella am 05.05.2014, 0:30 Uhr

Hey !
Unserem Sohn geht es im Kindergarten oft ähnlich. Er langweilt sich und wenn seine Freunde nich da sind, hat er Schwierigkeiten, sich selbst eine Beschäftigung zu suchen, die ihm Spaß macht.
Spielen ist ihm oft zu "eintönig". Wir fördern ihn zu Hause viel, machen regelmäßig Ausflüge und geben ihm ernsthafte Aufgaben. Er ist handwerklich schon sehr geschickt und sehr wissbegierig. Er hat in der Woche derzeit vier Kurse, die er nachmittags besucht, hilft seinem Opa im Garten und in der Werkstatt. Unsere Erzieherin meint, dass er es gewohnt ist, unterhalten zu werden - durch die Förderungen, die wir ihm zu Hause bieten. Die Abwechslung erwartet er dann auch im Kiga..... und da dort oft das gleiche Programm abgespult wird, geht er auch nicht so gerne hin. Viel lieber hilft er Nachbarn im Garten, kehrt, mäht, recht, pflanzt, gräbt,....
Er muss lernen, sich selbst Beschäftigungen zu suchen und ich denke bei deiner Tochter ist es ähnlich. Ihr bietet ihr in der Freizeit sehr viel und kümmert euch um vieles. Bei uns zu Hause kommt ganz oft die Frage "und was machen wir jetzt....." und ich sage nun auch mal öfter.... Jetzt überlegst du dir selbst mal was.... Ich denke nicht, dass deine Tochter ADHS hat. Singspiele sind ihr vermutlich einfach zu langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich ADHS? Oder doch normal?

Antwort von Wolke80 am 05.05.2014, 8:06 Uhr

Meine Tochter wurde mit 5,5 J. eingeschult und das war die richtige Entscheidung.
Heute ist sie 12 und geht in die 7. Klasse. Es gibt keinerlei Unterschiede mehr zu ihren Klassenkameradinnen, obwohl manche 2 Jahre älter sind als sie.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, es hört sich total normal an, was du schreibst!

Antwort von Ronja Räubertochter am 05.05.2014, 11:38 Uhr

Hallo 3wildehühner,

natürlich ist mein Kind normal. Was anderes glaube ich auch nicht. Es gibt Dinge die finde ich aber halt nicht altersentsprechend. Jedes für sich genommen ja. Aber als Gesamtpaket nicht unbedingt.
Die Wenigsten Kinder mit 12 Monaten laufen sicher und reden 2-Wortsätze.
Mit spricht wie eine 3jährige meinte ich, das sie in ganzen Sätzen inkl. Nebensatz und grammatikalisch richtig gesprochen hatte. Aber das ist Vergangenheit.
Ihr jetziger Stand ist ein anderer. Ich versuche es mal in Stichworten aufzuschreiben.

Rechnet ohne Finger bis 10
Mit Hilfsmitteln bis 30
Kann die ersten Worte lesen und schreiben
Zählt in 2 Sprachen sicher bis 50 und weiß auch welche Zahl z.B. vor 36 kommt. Also nicht nur auswendig gelernte Reihenfolge
Aufgabenketten die aus 5 Aufträgen bestehen, kann sie ohne Probleme abarbeiten
Bindet Schleife, fährt Fahrrad, arbeitet am Freischwimmer, reitet passabel auch Leichttraben klappt, motorisch einfach fit
Puzzelt 300 Teile alleine
Achtet selbständig und zuverlässig auf ihre Ernährung ( darf seit ca. 6 Monaten keinerlei Weizen essen und nichts mit Farbstoffen)
Kennt ihre Daten ( Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum,...)
Findet alleine den Weg zur Schule, Turnhalle, Kindergarten und so weiter
Kennt alle Wochentage, Monate und die vollen Stunden auf der Uhr kann sie auch erkennen.
Kann sich auch 2 oder 3 Stunden alleine beschäftigen.
....
Was die Erzieher nicht ganz so toll finden, ich ihr aber auch nicht wirklich abgewöhnen kann ist, das sie Regeln die ihr unsinnig erscheinen, hinterfragt. Sie hält sie ein, fragt aber nach dem Grund.

Und natürlich gibt es viele Ecken in denen man mal Spielen kann. Toben in der Halle geht nur einmal die Woche. Jedes Kind darf nur einmal die Woche in die Halle, damit alle mal toben können.
Also bleibt dann nur der Garten. Dürfen sie aber auch nur ab und an alleine hin.
Bücher gibt es. Das sind im Moment Ich bin die kleine Katze; Ich bin der kleine Hund und ein Märchenbuch das Mittags gelesen wird.
Malen dürfen sie natürlich. Aber es wird nichts vorgemalt wenn die Kinder mal fragen wie man z.B. Eine Ritterburg malt. Das sollen sie sich selber erarbeiten.
Spiele und Puzzle sind nun seit rund 6 Monaten die selben. Sie findet sie inzwischen langweilig. Also geht sie viel in die Puppenecke.
Und ja, sie hat mehr als eine Freundin. Wobei ich zwischen Spielpartnerschaften und Freundschaften doch noch unterscheide. Es gibt 3 Mädchen für die sie ihr letztes Hemd geben würde, weil es ihre Freundinnen sind. Die anderen mit denen sie spielt sind halt Spielpartner.

Laut unsere Kinderärztin wär sie bei den Us ab dem 12 Lebensmonat immer dem Durchschnitt voraus. Laut der Kinderärztin Würde sie die Schule schaffen. Aber da sie um meine Geschichte wund die damit entstandenen Probleme für meine Tochter weiß, versteht sie meine Bedenken. Ich hoffe du verstehst, wenn ich meine Probleme nicht hier weiter beschreiben möchte. Das könnten wir dann gerne per Pn klären. Ich denke mal, das du als pädagogische Fachkraft es dann verstehen würdest.

LG

Ronja Räubertochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen

Antwort von Ronja Räubertochter am 05.05.2014, 11:41 Uhr

Werde mir eure Gedanken und Anregungen nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden. Wobei mein Mann ja auch noch ein oder zwei Worte mitreden darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von 3wildehühner am 05.05.2014, 13:27 Uhr

Das konnte meine Mittlere ALLES ebenso (bis auf die Ernährungssache, denn sie hat keinerlei Allergien und das Zählen in der Fremdsprache; sie zählte bis 100 und rechnete ohne Finger im Kopf bis 20), wahrscheinlich kann ich deshalb da nichts besonderes dran erkennen. Schleife binden und Fahrradfahren konnte sie mit 3, alle Farben, auch Nuancen mit 23 Monaten.
Sie hat sich übrigens mit 10 Monaten selber abgestillt-sie drückte meine Brust weg und sagte klar und deutlich mehrmals hintereinander:"Tasse Milch!" und wollte nie mehr an die Brust.
Meine Große sagte immer zu mir mit 11 Monaten "Baby Bauch"; ich war da mit der Mittleren sichtbar schwanger. Als sie dann auf der Welt war, kam sie ins Zimmer, sah ihre Schwester, zog mein Shirt hoch, guckte und rief: "Baby da!". Sie sagte nie mehr etwas von "Baby Bauch" Sie fing kurz danach mit 3-Wort-Sätzen an. Natürlich war das früh, aber in meiner Umgebung war sie nicht das einzige Kind, welches so war.
Die Kleine war übrigens sprachlich später und hat sich langsamer entwickelt-durch die Diagnostik im Rahmen der Legastheniefeststellung wissen wir aber, dass sie genauso kognitives Potential hat, wie die Große.
#Bei der Mittleren gab es nie einen Anlass zum Testen.


Also: Viele Dinge , die du aufgezählt hast, können alle Kinder, die ich kenne, die in einem bildungsorientierten Haushalt aufwachsen-deshalb meine Frage, in was für einer Wohngegend ihr wohnt, dass es so besonders erscheint.
Mein Vater konnte übrigens mit 9 Monaten laufen und mit 3 lesen; er hat es sich selbst beigebracht-leider ist dennoch nichts aus ihm geworden. Meine Oma hat ihn nämlich mit Argusaugen beobachtet und er ist an dem Druck zerbrochen...
Und auch beruflich hatte ich schon solche Fälle.

Es ist nicht gut, wenn man zu viel Aufhebens davon macht, wenn Kinder etwas überdurchschnittlich entwickelt sind. Besser ist es, an den Schwächen zu arbeiten.

Dieser Vorsprung kann auch schnell weg sein!
Genauso, wie Kinder, die sich zunächst langsam entwickeln, dann plötzlich einen Schub kriegen und die anderen überholen.

Jedes Kind ist anders, entwickelt sich in einem anderen Tempo, JEDES Kind hat besondere Begabungen!

Ich wundere mich allerdings auch über euren Kindergarten und das spärliche Angebot.
Her gab es so ganz komplizierte Puzzle, eine riesige Buchauswahl und wenn meine Kinder etwas malen wollten, von dem sie nicht genau wussten, wie es geht, dann haben sie sich eines der vielen Bücher geschnappt und selber geguckt, wie das geht. Toben im Garten durften unsere immer. Und die Spielemöglichkeiten wirklich unendlich...

Vielleicht kann sie ihre eigenen Bücher mitbringen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich ADHS? Oder doch normal?

Antwort von luvi am 09.05.2014, 2:31 Uhr

Hallo,
ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, deshalb wiederhole ich wahrscheinlich einiges.

Wie kommst Du denn darauf, dass sie ADHS haben könnte? Hat der Kindergarten diesen Verdacht?

Mein Eindruck ist, dass Dein Kind schon sehr weit ist, für sein Alter, und es sich im Kindergarten total langweilt, weil sie unterfordert ist. Deshalb ist sie hibbelig und unkonzentriert.

ADHS-Kinder können sich nicht über einen längeren Zeitraum auf eine Sache konzentrieren.

Liebe Grüße

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

ADHS-Auffälligkeiten?

Hallöchen meine Lieben, ich hab da mal wieder eine Frage bzgl. ADS bzw. ADHS!!!! Ich hab mal eine Überweisung von der Kinderärztin fürs SPZ in Düsseldorf erhalten. Ich bin brav hin mit meiner kleinen und seitdem auch nie wieder da gewesen.... find den Laden da ...

von nathalie_k 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Meine Tochter hat ein Problem? ADHS?

Hallo, ich weiß gar nicht was ich dazu schreiben soll, aber mich beschäftigt es sehr, daß meine Tochter gar nicht zu Kindergeburtstagen eingeladen wird und kein Kind mal bei uns anruft und mit ihr spielen will. Sie ist jetzt 5 Jahre alt und geht in den Kindergarten. Mich macht ...

von vronili 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS

Hallo, meine Tochter ist 5 Jahre alt und ein Extrem aktives Kind, sie kann keine 2Minuten still sitzen, kann sich nie länger als 2Minuten mit einer Sache beschäftigen, wechselt sehr schnell von einem Spielzeug zum anderen und macht Dinge ohne Grund kaputt, wenn ich sie dann ...

von Engelchen1986 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS-Kind?

Hallo, mein jüngerer Sohn 4,5 Jahre alt, geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Jan war auch zu Hause schon immer ein Kind, das sehr lebhaft war und viel Aufmerksamkeit gefordert hat. Liegt wohl auch daran, dass er einen älteren Bruder (10) hat. Tim ist übrigens das ...

von Nelufer 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS die hat den Knall! Jeden Tag was neues beim Abholen!Ist der F

rau langweilig? Uhhhh bin grade so geladen. Hole ich meinen Zwerg heute ab und höre noch wie die erzieherin zu Ihm sagt" Manchmal hast Du echt einen Knall"! Ich meine das stimmt zwar aber wenn ich das sage ist das ja was anderes! Sie kam dann zu mir und meinte, bis jetzt hat ...

von Pampersmami 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

@Delphinchen und Suka73 wegen ADHS

Hi Ihr beiden, ich habe Euere Postings von Anfang Januar gelesen. Wir haben dies auch hinter uns. Von Geburt an war mein Kind irgendwie "anders", in Krabbelgruppen und Spielkreis sehr auffällig und dann natürlich auch im Kindergarten. Auf Anraten der Kinderärztin ...

von Applejuicejunkie 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS - Wer hat Erfahrungen damit?

Hallo zusammen, ich hoffe mal, dass ich hier so einiges von euch erfahren kann, denn es gibt eine Sache, die mir keine Ruhe mehr gibt. Wir haben einen Sohn, der wird im März 3 Jahre alt. Vor kurzen waren wir mit ihm wegen einem Infekt bei der Kinderärztin. Dort war Lukas ...

von delphinchen 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.