Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LöwenBaby2014 am 17.12.2014, 8:38 Uhr

wieviel essen Eure Kids zum Frühstück?

Meine ist Morgens wirklich eine schlechte esserin....
Heut ehat Sie gerade mal einen schluck Selter eine halbe Mandarine und die Wurst vom Brot genascht, Ihr Jogurt blieb ungerührt....

mittlerweile hat sie auch ein echt komisches Essverhalten hier zu Hause entwickelt, hier wird Gemüse an den Tellerrand gepult, ich beziehe Sie bei der Essenswahl mit ein und jedesmal findet sie doch was was sie dann nicht isst, obwohl sie bei der Auswahl der Zutaten und bei der Zubereitung dabei war...


nunja, ich bin mal gespannt was Ihr so schreibt :-)

schönen Tag Euch Allen

 
20 Antworten:

Re: wieviel essen Eure Kids zum Frühstück?

Antwort von LöwenBaby2014 am 17.12.2014, 8:38 Uhr

ach ja meine Tochter ist 4 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel essen Eure Kids zum Frühstück?

Antwort von sojamama am 17.12.2014, 9:04 Uhr

Mein Sohn ist 6, er isst ganz unterschiedlich.
Ich stelle immer alles mögliche an Essen auf den Tisch, er nimmt sich halt das, was er gerade mag. Ich zwinge ihn da nicht zu irgendwas.
Er isst um 9.30 Uhr im KiGa sein Brötchen, um 12 Uhr ist nochmal Essenszeit. Er kriegt genug ab.

Auch meine Tochter isst mal mehr, mal weniger. Je nach Laune.

Frühstück ist bei uns meist Brot mit Marmelade, Honig oder Nutella, oft auch mal einfach Cornflakes, dazu Obst, Säfte, Milch, Wasser. Was halt jeder mag.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel essen Eure Kids zum Frühstück?

Antwort von felixbaerli am 17.12.2014, 10:07 Uhr

das kenne ich nur zu gut. Ich habe aufgehört mir Sorgen zu machen, ob er genug bekommt. Es ist noch kein Kind am vollen Tisch verhungert.
Beim warmen Essen zuhause hat er auch immer aussortiert und mochte dies nicht und das nicht.
Ich hatte ihm immer aufgefüllt. Nun stelle ich alles separat in Schallen auf den Tisch und er darf sich selber aussuchen und auffüllen, was er essen mag. Das hat geholfen. Ich finde er ist jetzt mehr und auch mehr Gemüse. Oft stelle ich noch Gemüse ungekocht auf den Tisch, zum Beispiel Paprika. Wenn er die gekochten nicht ist, ist er jedenfalls immer die rohen. ;-)
So bekommt er auch seine Portion Gemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts Festes...

Antwort von Mijou am 17.12.2014, 10:23 Uhr

Meine Kinder mochten Kiga-Alter morgens nur ein großes Glas Milch, mehr bekamen sie nicht herunter, vor allem nichts Festes. Da ja im Kiga sowieso ein zweites Mal gefrühstückt wurde, fand ich das völlig ausreichend. Du musst Deine Kleine nicht dazu drängen, morgens mehr zu essen.

Dass Deine Maus auch sonst eine schwierige Esserin ist, ist ebenfalls total normal. Meine Kinder haben phasenweise auch eine Art "Vitamin-Allergie", seufz. Versuch', entspannt zu bleiben, das ist ganz wichtig. Das Essen ist sonst DER Klassiker, bei dem schnell Machtkämpfe zwischen Kind (das nix isst) und Eltern (die etwas Gesundes ins Kind hineinkriegen wollen) ausgetragen werden. Das aber verdirbt der Familie zuverlässig die Freude an den Mahlzeiten. Essen ist etwas Schönes und Genussvolles, man muss und sollte ein Kind nicht dazu überreden.

Auch wenn Deine Tochter wenig Obst und Gemüse isst, ist das nicht so schlimm, wie man immer glaubt. Auch diese Kinder haben in der Regel keinerlei Mangelerscheinungen. Wenn Du Sorge hast, gib ihr halt eine Zeitlang Sanostol, das hab' ich auch gemacht. So bleibt man gelassener und hört auf, das Kind ständig zum Essen von Gemüse zu ermahnen - was die Verweigerungshaltung eher zementiert als sie löst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel essen Eure Kids zum Frühstück?

Antwort von Karlchen am 17.12.2014, 11:03 Uhr

Hallo,
ein eigener Geschmack muß sich erstmal entwickeln..Je größer das Angebot, desto länger kann diese Entwicklung dauern. Jeder hat ein anderes Lieblingsessen.
Ist es nicht viiiel wichtiger, daß man sich wohlfühlt beim Essen?...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts Festes...

Antwort von Karlchen am 17.12.2014, 11:05 Uhr

Finger weg von Sanostol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel essen Eure Kids zum Frühstück?

Antwort von SallyBW am 17.12.2014, 11:05 Uhr

Unser Junior (fast 3) frühstückt mal 2 Scheiben Toast und dann mal wieder nur eine halbe Tasse Kakao. Da er in der Krippe nochmal frühstückt (und da nach Aussagen der Erzieherinnen sehr viel), ist mir das egal. Ich bin schon mein Lebtag nicht der Frühstückstyp. Ich muss erst was machen, bevor ich was essen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel essen Eure Kids zum Frühstück?

Antwort von dee1972 am 17.12.2014, 12:36 Uhr

Manchmal ein paar Bissen Butterbrot und Wasser/Tee dazu.

Oft auch nur eine halbe Tasse Milch.

Kind ist 4,5 und darf selbst entscheiden, ob und wieviel es essen mag. Solange es etwas trinkt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finger weg von Sanostol...

Antwort von miemie am 17.12.2014, 13:16 Uhr

...Weil sonst was passiert????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finger weg von Sanostol...

Antwort von Lauch1 am 17.12.2014, 15:10 Uhr

Wenn kein Vitaminmangel diagnostiziert ist, braucht man auch eine Präparat substituieren. Und wenn ein Kind einen Mangel hat, braucht es auch nur dieses eine Vitamin (zBsp Vitamin D im Winter) und nicht 10 andere dazu.
Synthetische Vitamine sind auch nur zweite Wahl und nicht mit echten zu vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel essen Eure Kids zum Frühstück?

Antwort von Lauch1 am 17.12.2014, 15:19 Uhr

In der Früh so um 07.00 meistens einen Getreidebrei und Obst oder Gemüse (am liebsten Knollensellerie).
Gejausnet wird um 10.00 im Kindergarten (da ist die Box dann meistens leer, weil er schon wieder Hunger hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finger weg von Sanostol...

Antwort von miemie am 17.12.2014, 17:08 Uhr

Klar logisch, dass Vitamine aus frischem Obst und Gemüse besser sind usw. Meine Kinder bekommen auch kein Sanostol, davon mal abgesehen. Ich weiss nur noch immer nicht, warum man "die Finger davon lassen soll", das leuchtet mir nicht ein. Fügt man sich damit einen Schaden zu, wenn man es trinkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel essen Eure Kids zum Frühstück?

Antwort von miemie am 17.12.2014, 17:14 Uhr

Meine Kinder sind ziemlich gute Frühstücker. Meine Tochter (4) isst morgens ein Butterbrot oder Cornflakes und später im Kiga noch mal ein Butterbrot. Mein Sohn (2) isst Müsli oder ein Butterbrot und noch Obst oder Gemüsesticks dazu.

Dafür sind sie dann beim Mittagessen oft sehr wählerisch Aber beide "fallen nicht vom Fleisch", sind gesund & munter, somit versuche ich mich da nicht zu stressen (obwohl das Rumgemäkele beim Mittagessen manchmal auch echt nervt…)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finger weg von Sanostol...

Antwort von Lauch1 am 17.12.2014, 18:04 Uhr

Musst du "karlchen" fragen. Vermutlich meint sie, dass die Gefahr einer Überdosierung besteht. Einfach so ohne Anlass Multivitamine geben soll man nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel essen Eure Kids zum Frühstück?

Antwort von Jomol am 17.12.2014, 20:02 Uhr

Morgens vor der KiTa gibt es Milch, dort um 8 Uhr Frühstück. Am WE frühstücken wir etwas später, da gibt es ein Brötchen, selten 1 1/2, manchmal ein Ei dazu, unser Kind (3 J.) würde aber manchmal gern weiteressen. Apfel gibt es dann unbegrenzt. Mittagessen fällt dann zu Hause meist weniger reichlich aus. Bei uns ist das Problem eher nicht das Verweigern als das zuviel essen wollen gepaart mit leider sehr guter Kostverwertung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finger weg von Sanostol...

Antwort von Karlchen am 17.12.2014, 21:30 Uhr

Packungsbeilage & Forumbeitrag lesen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel essen Eure Kids zum Frühstück?

Antwort von Karlchen am 17.12.2014, 21:32 Uhr

Zuviel Essen..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel essen Eure Kids zum Frühstück?

Antwort von Clivi8 am 17.12.2014, 22:44 Uhr

Unser Sohn ist 6 und isst früh ca. 6:30 Uhr eine kleine Schale Kellogs mit Milch, im Kiga gibt es gegen 8 Uhr ein Wurstbrot oder Wurstbrötchen, dazu Obst und Gemüse. Wenn wir am WE zu Hause frühstücken, isst er meist ein bis ein einhalb Brötchen und gern auch ein Ei dazu. Er isst früh sowohl Wurst als auch Marmelade aufs Brötchen. Dazu gibt es eine Tasse Milch. Nach dem Frühstück mache ich einen großen Obstteller zurecht, von dem dann zwischendurch gern gegessen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das nicht wenig,w as sie ißt.

Antwort von lejaki am 18.12.2014, 10:56 Uhr

Meiner ist morgens meist nur eine halbe Schieb Brot mit Margarine und ein kleines bißchen Apfelschorle dazu. Meine Große hat in dem Alter immer nur ein Glas Kakao getrunken.

Entspannt euch doch alle mal, was das Essen bei den Kindern angeht. Immer diese Essensfragen hier: ist das genug, ist das noch gesund, er ißt kaum Obst/Gemüse, mein Kind probiert nicht ect.

Druck raus nehmen (beim Kind und/oder bei sich selber), sich keine Gedanken machen und in ein paar Jahren wird das wieder besser. Hab jedenfalls noch keinen Erwachsenen mit merkwürdigem Eßverhalten kennen gelernt.

Wenn das Kind nun nicht grade eine Eßstörung entwickelt, holt es sich was es braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das nicht wenig,w as sie ißt.

Antwort von petitechouchou am 20.12.2014, 9:00 Uhr

huhu!
mein kleiner ist drei und es ist auch ganz unterschiedlich. momentan trinkt er morgens nur eine große tasse milch und isst dann erst um 9 halb 10 im kiga. aber dort dann sehr gut. um 1 gibts da mittag. ich hole ihn um halb 3 wenn ich aus der uni komme und dann essen wir meist sogar nochmal weil ich halt hunger habe. brot, spaghetti oder ähnliches. dann gibt es aber nur noch obst oder gemüsesticks bis um ca 7 uhr. denn wenn er gegen 17 uhr nochmal ne brezel oder irgendwas naschen würde, dann hätte ich abends keine chance auf ein gemeinsames abendessen. aber an sich isst er denke ich recht viel. vorallem zwei mal täglich warm. einmal im kiga und einmal abends mit uns.

aber er ist auch manchmal an der grenze zum leichten untergewicht. er sitzt aber auch nie still und verbrennt wohl eine menge direkt wieder. mir graut davor was er isst wenn er im teeniealter ist :DDD aber als baby war er ein ganz schlechter esser und wir haben auch immer noch tage an denen er vll gerade mal auf zwei brote am tag kommt. aber dann ist auh meistns was im busch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

zuckerfreies frühstück....

hallo, das Konzept finde ich grundsätzlich gut, mein Sohn 3 Jahre weniger. Er ist in Bezug auf Essen eher mäkelig und hat es lieber süß, isst immerhin inzwischen Pflaumenmus auf VOLLKORNbrot!!! In der Sparte herzhaft hab ich gerade keine Ideen mehr, weil kein (frisch)käse ...

von sternenstaunerin 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück im Kindergarten…Erfahrung!?

Hallo, Wir müssen uns zwischen zwei Kindergärten entscheiden. In dem einen wird das Frühstück gegen Pauschale gestellt (ich habe die "Arbeit" und Zeit gespart, das Frühstück vorzubereiten, aber wahrscheinlich keinen Überblick darüber was und wie viel gegessen wird), in dem ...

von lusina 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstücksideen?

Hallo liebe KiGa-Mamas, so langsam gehen mir die Ideen für ein (gesundes) Kindergartenfrühstück aus, das man den Kindern von zuhause mitgibt. Belegte Brote, Obst, Gemüsesticks, Naturjoghurt mit kleingeschnittenen Früchten, Kinder-Apfelmus, Eierbrote, Reiswaffeln - aber ...

von Kafi_77 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstücksdose für Kiga

Hallo zusammen Sitze hier und mache meine einkaufsliste für nächste Woche. Jede Woche disselbe frage: die Dose für den kiga?!? Habt ihr ein paar Ideen für mich was ich den Kindern (6 und 5 j) anstatt belegtes Brot mitgeben kann? Obst/Gemüse und ein Milchprodukt ist immer ...

von manira 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück im Kindergarten? achtung lang

hallo ihr Lieben, Thema steht ja schon im Betreff. Wie läuft bei euch im Kindergarten das Frühstück? Also bei uns ist es so, dass jedes Kind seine Brotbox mitbringt. Als meine Tochter noch in der KITA war, haben wir dort Frühstücksgeld bezahlt (20 Euro im Monat), die ...

von Loni1975 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

noch eine Frühstücksfrage: 2x Frühstücken

Hallo, weil Lian unten schrieb, dass Ihr Kind vor der Kita nichts essen solle: Wie handhabt Ihr das? Also, meiner isst zweimal Frühstück: um acht zuhause und dann um neun in der Kita. Erstaunlicherweise bringt er dafür genügend Appetit auf. Nun wird er aber die Kita ...

von Calcifer 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück für die ganze Gruppe?

Hallo, mei Sohn kommt im Sommer in den Kiga und uns wurde gesagt, dass es beim Geburtstag üblich ist, dass man entweder Kuchen oder Frühstück für die ganze Gruppe mitbringt, inkl. Brötchen etc. ???Frühstück für 25 Kinder? Da bin ich ja 50 € los!! Ist das üblich? Wir ...

von blessed2011 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Was gebt Ihr zum Frühstück mit?

Hallo liebe Mamis, was gebt Ihr Euren Kindern so zum Frühstück mit in den Kindergarten?? Meine Tochter isst ja gar keine Brote und sowieso sehr schlecht, sie mag am liebsten Bananen am Morgen. Aber jeden Morgen eine Banane?? Das geht doch auch nicht... Bin schon am ...

von sanita311 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Neu hier - und nochwas zum KiGa Frühstück!

Nabend, habe hier schon länger mitgelesen und mich nun auch mal registriert. Habe zwei Kindergarten Kinder, Marvin (5) und Maylin (3). Ich selbst bin 28...noch ;) was ich zum Frühstück mit CapriSonne und Nutella noch loswerden wollte ... meine beiden sind ohnehin ...

von Maylin+MarvinsMama 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück & Vesper für die KiTa???

Hallöchen zusammen, gestern war ich mit meiner kleinen in unserer KiTa und als ich zu Hause war, kamen mir natürlich doch noch ein paar Fragen, ich hoffe ja, dass ihr mir hier vielleicht weiterhelfen könnt! Was gebt ihr euren kleinen (1 Jahr) mit in die KiTa zum frühstück ...

von PumpkinPatch 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.