Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonita!! am 20.02.2014, 14:20 Uhr

Wieviel Kurse für 3 1/2 Jährige

Hallöchen,

mich würde mal interessieren was Eure Kindergartenkids (so ab 3 1/2, 4 Jahre) am Nachmittag so treiben.

Nur spielen (mit Euch oder anderen?)
Sport im Verein (wie oft und was?)
Andere "Kurse" (Jungschaar oder ähnliches)

Irgendwie bin ich ja fürs "einfach-Kind-sein" und spielen, spielen, spielen... Auf der anderen Seite war ich selber nie im Verein und habe daher leider echte Defizite was den Gemeinschaftssinn angeht (hatte immer nur 1 beste Freundin, wenig Kontakte und tue mich damit bis heute manchmal schwer). Meinem Sohn möchte ich ein soziales Leben ermöglichen. Er soll reinwachsen in ein gewisses Miteinander.

Momentan tendiere ich (selbstverständlich ganz abhängig davon was IHM überhaupt gefällt) zu 2-wöchig Jungschar und zusätzlich einmal die Woche etwas Sportliches wie Kinderturnen. Oder ist das mit 3 1/2 Jahren doch zu viel?
Er ist ein recht aktiver kleiner Junge und hat eigentlich gern "Unterhaltung" und Gesellschaft.

Eure Erfahrungen interessieren mich.

LG

 
26 Antworten:

Gibt es denn die Jungschar noch?

Antwort von Mamiseit2012 am 20.02.2014, 14:40 Uhr

Meiner ist noch nicht mal 2, wir gehen zum turnen und 2x die woche spielgruppe, dann meist noch ein nachmittag treffen mit freundin, die auch ein kind hat. Aber er ist ja auch noch nicht im kiga.
Später werden wir wohl nicht mehr als zwei nachmittage in iwelche vereine oä gehen, ansonsten frei spielen, allein oder mit freunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel "Kurse" für 3 1/2 Jährige

Antwort von Birgit67 am 20.02.2014, 14:44 Uhr

mit 3 1/2 waren wir 1x die Woche im Mutter-Kind-Turnen -

mit 4 1/2 waren sie 1x in der Woche im Kinderturnen 1x in der Woche im Fußball und 1 x in der Woche im Schwimmen.

Das hat sich durchgezogen bis Sohn 1 10 Jahre alt war - da wechselte er ins Schwimmen und betreibt seither diesen Sport als Leistungssport mit täglich 3 - 3,5 Stunden Training ( er ist jetzt 16(

Sohn 2 hat dann mit 7 das Fußball gegen Handball eingetauscht - war noch 1x die Woche schwimmen kein turnen mehr - mit 8 das Handball gegen Wasserspringen und mit 10 dann alles auch getauscht für das schwimmen - das er jetzt auch im Leistungsbereich macht -allerdings mit noch weniger Training - - 2,5 - 3 Stunden täglich wenn es von der Schule her geht - er ist jetzt 13.

Bis sie mit dem Leistungsschwimmen angefangen haben war alles sehr spielerisch - es waren sämtliche Freunde dabei und wenn das spielen wichtiger war dann war es so - erst seit dem Leistungsbereich ist Training manchmal wichtiger - aber es wird von beiden im Moment noch akzeptiert.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel "Kurse" für 3 1/2 Jährige

Antwort von wir6 am 20.02.2014, 15:57 Uhr

mein Sohn hat mit mir ab 2 die Musikschule besucht einmal wöchentlich, ab 4 dann ohne mich *seufz*

und Ballet macht er ab 4 Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel "Kurse" für 3 1/2 Jährige

Antwort von Failte am 20.02.2014, 17:44 Uhr

Mit 3,5 Jahren waren wir im Mutter-Kind-Turnen, 1x die Woche
mit 4,5 Jahren alleine zum Turnen 1x die Woche und zur Musikalischen Früherziehung 1x die Woche.

Gruß
Failte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel "Kurse" für 3 1/2 Jährige

Antwort von Bubbles am 20.02.2014, 18:57 Uhr

Wir haben erst mit 4 angefangen. 1x die Woche Turnen beim Großen, Tanzen bei der Kleinen.
Mit 6 hatte der Große 2 Termine die Woche, und dabei ist es geblieben (auch wenn die Art ab und zu gewechselt hat!). Jetzt ist er 9.
Die Kleine ist 5 1/2 und wird auf eigenen Wunsch das Tanzen nun durch Schwimmen ersetzen. Sie will nicht so viele Termine. Wenn sie ihr Seepferdchen hat, möchte sie vielleicht wieder tanzen, sagt sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel "Kurse" für 3 1/2 Jährige

Antwort von Bonita!! am 20.02.2014, 19:59 Uhr

Erst Mal vielen Dank für Eure zahlreichen lieben Antworten.

Ich werde jetzt übern Sommer nix anfangen, da sind wir eh dauernd auf dem Spieli, im Freibad oder halt draußen unterwegs. Aber ab Herbst werde ich auf jeden Fall mal das Kinderturnen testen. Sport ist ja doch wichtig und gesund und ich denke die machen das da wirklich mit vieeel Spaß.

Ja die Jungschaar gibt's bei uns. Obwohl ich es mit 3 Jahren echt früh finde... Allerdings wird das in dem Alter noch wie Kiga aufgezogen. Fußball ist bei uns eh frühestens ab 4 Jahren. Es wird also denke ich auch bei 1 x die Woche bleiben.

War sehr interessant zu lesen was Eure Kleinen so machen. Vielleicht mag ja noch jemand erzählen :-)

Alles Liebe!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel "Kurse" für 3 1/2 Jährige

Antwort von wolkenhimmel6 am 20.02.2014, 20:06 Uhr

Meine zwei gehen 1 x zum Turnen und 1 x zum Tanzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel "Kurse" für 3 1/2 Jährige

Antwort von Ev71 am 20.02.2014, 20:22 Uhr

Hallo,
meiner wird im April vier und ist im letzten August in die Kita gekommen.
Seit dem geht er an zwei Nachmittagen zur Omi. Die Zwei sind ständig auf diversen Spielplätzen unterwegs. Bei schlechtem Wetter kochen oder backen sie zusammen.
Im Moment genießen es Beide noch total...
Er geht in einen Bewegungskindergarten, hat dort 2-3x in der Woche turnen plus noch einen Waldtag. 3x bleibt er dort mittags zum Essen.
Er ist meist noch ziemlich müde danach. Das Mutter-Kind-Turnen haben wir bewußt vor Kitabeginn eingestellt oder besser gesagt ihn nicht in die Turngruppe ohne Mütter wechseln lassen.
Seit Herbst besucht er nachmittags ein mal die Woche die Psychomotorische Turngruppe. Wird vom Turnverein in seiner Kita angeboten.
Ab nach den Sommerferien schauen wir mal, im Moment reicht das vollkommen aus. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel "Kurse" für 3 1/2 Jährige

Antwort von Oktaevlein am 20.02.2014, 20:24 Uhr

Wir gehen 1 x die Woche zum Kinderturnen. Meine Tochter ist 3 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel "Kurse" für 3 1/2 Jährige

Antwort von FelisMam am 20.02.2014, 22:06 Uhr

Ich war mit beiden Kindern ab ca. 2,5 beim turnen 1xdie Woche.

Mit 3 + ein bißchen kam dann bei der Kleinen tanze dazu.
Der Große spielte mit 4 noch Fußball.

Denke 2x wöchentlich ist ok den Rest spielen oder treffen auf dem Spielplatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal einhaken mit Gegenfrage

Antwort von Fuchsina am 20.02.2014, 22:27 Uhr

hoffe das ist ok, wenn ich eine weitere Frage an alle stelle:

wann finden denn die Kurse bei Euch statt? Ich würde ja liebend gern mit den Kindern zum turnen oder ähnlichem, aber alles ist Nachmittags, spätenstens um 16 Uhr, meist früher. Und so früh komme ich einfach nicht von der Arbeit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel "Kurse" für 3 1/2 Jährige

Antwort von Johanna3 am 20.02.2014, 22:46 Uhr

Unterhaltung und Gesellschaft hat er auch wenn ihr mal Freunde von ihm zu euch einladet. Was feste wöchentliche Termine angeht, finde ich, dass einer genug wäre. Zumindest ersteinmal. Später kannst du ja sehen, ob er sich eher für Judo, Handball oder Klavier interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal einhaken mit Gegenfrage

Antwort von nörgelmama am 21.02.2014, 2:08 Uhr

Kinderturnen hier 17-18 Uhr für Vorschule, Turnen für Kl. 1-4 vor 15:30-17 Uhr, ab ca. Kl 5 18-19:30. Schwierig war nur die 1. Klasse, solange sie nicht wenigstens allein hinfahren konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal einhaken mit Gegenfrage

Antwort von Bubbles am 21.02.2014, 7:36 Uhr

Turnen ist 16.45 bis 17.30 Uhr, Tanzen 16.30 bis 17.20 Uhr.
Schwierig sind bei uns nur die Pfadfinder (16-18 Uhr), da übernimmt die Oma die Hinfahrt.
Wir hatten auch mal Judo von 16.15 bis 17.30, aber direkt in der Grundschule.

Frühere Termine nicht. Nur zum Schwimmkurs gehen wir samstags, das ist unter der Woche am frühen Nachmittag, das packe ich bei Arbeitszeiten bis 16 Uhr nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel "Kurse" für 3 1/2 Jährige

Antwort von Häsle am 21.02.2014, 8:14 Uhr

Ich würde es auch davon abhängig machen, ob das Kind nur vormittags in den Kindergarten geht oder ganztags.

Meine Tochter war nur vormittags im Kindergarten. Ich war damals ein Mal pro Woche mit ihr beim Mutter-Kind-Turnen (15:30 bis 17 Uhr).
Ab 5,5 Jahren war sie dann ein Mal Turnen und ein Mal Tanzen (17 bis 18 Uhr).
Mit 6,5 Jahren kam in den Wintermonaten ein Mal Schwimmen dazu (16 bis 17 Uhr).
Alles nur spaßmäßig, viel Bewegung, aber ohne Drill, was ich wichtig finde.

Sie hat einen irren Bewegungsdrang und springt auch nach dem Training noch bis halb 9 durch die Gegend. Im Sommer geht das eher, weil wir einen Garten haben und sie halt dann draußen rumhüpft. Bei Sauwetter könnte sie locker täglich zwei Stunden Sport vertragen.

Mit Freunden wollte sie sich erst so mit 5 Jahren nachmittags noch treffen. Vorher hat ihr der Kindergarten gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel "Kurse" für 3 1/2 Jährige

Antwort von Nachtwölfin am 21.02.2014, 22:45 Uhr

Meine wird im Sommer 4. Bisher haben wir keine festen Hobbies. Muss auch in dem Alter noch nicht sein. Was wir machen ist uns 1x pro Woche unverbindlich mit ein paar Freunden zu treffen, die alle Kinder im gleichen Alter haben.
Mit frühestens 4 1/2 Jahren werde ich sie mal zum Turnen anmelden. Sport muss sein. Vielleicht findet sich ja auch eine Kindergartenfreundin, die auch mitmachen will oder es sind schon welche dabei.
Und wenn sie mal in die Grundschule geht, darf sie ein Instrument lernen. Blockflöte oder so. Halt ein einfaches Einstiegsinstrument.

Ich finde 1 bis 2 Termine pro Woche absolut ausreichend. Ich hatte als Kind eine zeitlang mal 3 Termine pro Woche und das war mir eindeutig zu viel, ist aber Typsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel "Kurse" für 3 1/2 Jährige

Antwort von Rassel2011 am 22.02.2014, 12:49 Uhr

Bald 3 Termine die Woche, freiwillig ausgesucht und mit seinen Freunden zusammen.
Wenn es zuviel wird, werden wir reduzieren. Bei den Terminen geht es um Sport und Musik.
Termine sind mit Eltern, also auch wirklich auf das Alter der Kids (3 bis 4 Jahre) abgestimmt, den einen hat er auch schon, seitdem er zwei Jahre alt ist. Für uns jetzt okay, Babykurse wären beispielsweise für mich jedoch undenkbar gewesen, da ich sie für unnötig halte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal einhaken mit Gegenfrage

Antwort von Fuchsina am 22.02.2014, 16:18 Uhr

Vielen Dank aber selbst das ist zu früh für mich. Ich würde super gerne mit je einem Kind was machen, aber unter der Woche könnte ich höchstens ab 17 Uhr, lieber später (17:30). Aber alle Kurse sind hier deutlich früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal einhaken mit Gegenfrage

Antwort von DecafLofat am 22.02.2014, 20:58 Uhr

bei uns gibts schwimmkurse die um 18 uhr erst anfangen.
wäre bei uns mit dem schiwmmen der kinder trotz meiner elternzeit von kind 3 nicht anders gegangen, da ich nicht mit kind 3 am beckenrand sitzen könnte, die dreht sonst durch. und zwei kinder nach dem schwimmen fertig machen war für mich keine option. also ging schwimmen immer erst wenn mein mann ddie anderen zwei daheim übernehmen konnte (einmal die woche ist er dafür ne stunde früher heimgekommen a d arbeit, 17 statt 18 uhr)
ansonsten gehen wir unter der woche wenn ich nachmittags nach kindergarten mit allen dreien alleine bin, meist auf spielplätze oder sind im garten oder auch einfach im haus udn spielen.
fuchsina, deine sind aber ja auch noch recht jung, mach dir da keinen streß mit kursen. einfach zuhausezeit und mama und papa tanken reicht denen schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal einhaken mit Gegenfrage

Antwort von DecafLofat am 22.02.2014, 20:58 Uhr

bei uns gibts schwimmkurse die um 18 uhr erst anfangen.
wäre bei uns mit dem schiwmmen der kinder trotz meiner elternzeit von kind 3 nicht anders gegangen, da ich nicht mit kind 3 am beckenrand sitzen könnte, die dreht sonst durch. und zwei kinder nach dem schwimmen fertig machen war für mich keine option. also ging schwimmen immer erst wenn mein mann ddie anderen zwei daheim übernehmen konnte (einmal die woche ist er dafür ne stunde früher heimgekommen a d arbeit, 17 statt 18 uhr)
ansonsten gehen wir unter der woche wenn ich nachmittags nach kindergarten mit allen dreien alleine bin, meist auf spielplätze oder sind im garten oder auch einfach im haus udn spielen.
fuchsina, deine sind aber ja auch noch recht jung, mach dir da keinen streß mit kursen. einfach zuhausezeit und mama und papa tanken reicht denen schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal einhaken mit Gegenfrage

Antwort von Fuchsina am 22.02.2014, 21:42 Uhr

Danke Decaf.

So denke ich eigentlich auch (dass meine noch wirklich keine "Kurse" brauchen) und ihnen der Tag bei Tagesmutter / Kindergarten und dann daheim an sich reicht. Zumal ich erst seit Januar Vollzeit arbeite und ich will schauen, dass sich das alles einpendelt.

Aber meine Mutter macht Stress, dass ich ja unbedingt mit den Kindern was machen muss - kurstechnisch - und dann verunsichern mich solche Threads doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal einhaken mit Gegenfrage

Antwort von DecafLofat am 22.02.2014, 22:13 Uhr

bei kind 1 hatte ich alle anmeldungen anfangs irgendwie verpasst, auch weil die geburt schrecklich lief und das kind wg geburtsverletzung erst mal zur krankengymnastik musste. die therapeutin dort sagte mir dann 8er hat immer viel geweint und war schreckhaft, ich entsprechend unsicher und übermüdet, geschlacuht vom stillen...) dass ich mir keinen kopf machen soll, diekurse sind meist für die mütter zur abwechlsung, zum austausch und nciht wirklich das, was den kindern wichtig ist. die wollen einfach bei ihren eltern sein - punkt. am alltag teilhaben.
als er dann zwei war, der mittlere frisch auf der welt, hab ich nen anlauf mit musikgarten gestartet, das aber schnell wieder aufgegeben, er wollte toben, rennen, nach drei terminen haben wir aufgehört und ein, zwei vormittage die woche dann in der natur verbracht (also richtig im wald oder am see spazieren).
das einzige was wir machen ist schwimmen - aber auch erst seit herbst 2012 beim großen, der mittlere (wird im april 4) fängt im herbst an und die kleine geht ab oktober in ne spielgruppe 2x/woche je 3 std (ohne mamas). mehr könnte ich gar nicht, und nach dem kindergarten brauchen die jungs auch erst mal nen snack, und weil wir quasi nur 50 m davon wohnen, sind wir danach dann meist auf dem schulhof (der hier im viertel ein superfeiner spielplatz ist, groß, naturnah, treffpunkt...toll!) aktuell steht inlineskaten und klettern bei den jungs hoch im kurs, die brauchen einfach die frischluft. 1x im monat geht der große (wird 6 im juni) zum kindertag von der kirchengemeinde, die machen ausflüge zur freiwilligen feuerwehr, basteln, faschingsfeier im altenheim (das war erst am freitag, das war für alle toll glaub ich!), erste hilfe kurs für kinder und und und...
schwimmen geh ich abseits des kurses mit einem der jungs abwechselnd jedes wochenende sonntags über mittag wenn die kleine schläft, mein mann ist dann mit dem anderen daheim und so hat jeder mal "exklusiv"zeit für ein kind.
mach du DEIN ding und lass dir von deiner mutter nicht reinreden. und auch von niemand anderem. für euch muß es passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal einhaken mit Gegenfrage

Antwort von Oktaevlein am 22.02.2014, 22:15 Uhr

Hallo Fuchsina,

ich finde, wenn deine Kinder den ganzen Tag bis früher Abend in der Kita sind, brauchen sie nicht noch zusätzliche "Kurse". Wenn ihr gerne was zusammen machen möchtet, bietet sich evtl. was am Wochenende an. Mein Schwager ist z. B. Samstag vormittags mit seiner Tochter zum Babyschwimmen gegangen.

Für die Kinder selber reicht doch eigentlich so ein Kita-Tag. Dort werden sie doch wohl auch einiges an Sport und Bewegung machen, denke ich mal.

Wenn ein Kind nur bis Mittag im Kiga ist, sehe ich das etwas anders, aber auch dann höchstens ein oder zwei feste Termine in der Woche. Wann sollen unsere Kinder denn noch spielen und einfach Kind sein dürfen?

Also lass dir da keinen Stress machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an Euch beide (Du und Decaf)

Antwort von Fuchsina am 22.02.2014, 23:04 Uhr

Vielen Dank für den Zuspruch!

Schwimmen gehen wir häufig einfach so, ohne Kurs. Dafür (für Schwimmkurs) sind sie ja eindeutig zu klein.

Ich war mit meinem grossen letzte Woche Schlittschuhlaufen, das fand er toll. Werden versuchen ob ich das noch in diesem Saison (ist ja leider nicht mehr so lang) noch ein paar mal machen kann.

Ich glaube ja auch, dass feste Termine für uns derzeit noch nichts sind und wir lieber spontan was machen. Man wird aber trotzdem so schnell verunsichert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel "Kurse" für 3 1/2 Jährige

Antwort von LauraLeon am 24.02.2014, 11:07 Uhr

Hallo,

also meine Tochter ist ebenfalls 3 1/2 und ich denke, ihr wäre es zu viel neben dem Kindergarten noch zusätzlich "zwangsbeschäftigt" zu werden. Immerhin ist der Kindergarten ja schon anstrengend und aufregend genug und nach all dem Erlebten sollte auch Zeit und Raum zum Entspannen, Verarbeiten und für das Familienleben sein. Was bringt es einem Kind, wenn es von den Eltern von einem Termin zum nächsten "gezerrt" wird. Was hat das dann noch mit Kindsein zu tun...
Für uns Erwachsene ist es ja manchmal schon stressig genug, nach dem Arbeiten auch noch zum Zahnarzt zu müssen oder einen anderen Termin wahr zu nehmen....

Lieber noch ein oder zwei Jahre warten und dem Kind dann die Möglichkeit geben selber zu entscheiden. Viele Vereine bieten ja Schnuppertage an, die das Kind dann gemeinsam mit den Eltern besuchen kann...

Soweit meine Meinung.

LG, Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal einhaken mit Gegenfrage

Antwort von blubb12 am 24.02.2014, 14:36 Uhr

Musikalische Früherziehung wird bei uns von der Kita angeboten, und das finde ich ideal: Ich muss ihn nirgendwo hinfahren oder dabei sein, und er hat keinen Extra-Termin, der ihm zusätzlich Stress bereitet. So ist das ganze gut in den Kita-Alltag integriert.
Zusätzlich gibt's 1 Mal die Woche Kinderturnen um 17:30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.