Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leca am 07.10.2015, 21:34 Uhr

Wie verlief eure kiga Eingewöhnung?

Hallo, meine Tochter geht jetzt seit 2 Tagen in den Kiga, bislang nicht alleine. Schon am ersten Tag brauchte sie mich nicht, da war ich zwar noch mit im Gruppenraum und spielte mit den anderen Kindern. Am zweiten Tag saß ich komplett am Flur, sie kam nur einmal zu mir. Jetzt habe ich sie heute gefragt ob ich morgen mal kurz spazieren gehen soll. Antwort: Nein Mama, ich kann nur gut spielen wenn du da bist! Was soll ich jetzt machen, wie weiter vorgehen? Der Kiga macht bislang keinen Druck, aber ich hab auch nicht viel Interesse jetzt jeden Tag drei Stunden am Gang zu sitzen. Habe mein Baby mit fünf Monaten nämlich auch noch dabei :-) das ganze ist schon sehr aufregend für sie, danach ist sie fix und fertig und schläft erstmal.


Wie verlief die Eingewöhnung bei euch genau und wie hat es geklappt?
Vielen Dank für eure Erfahrungen

 
10 Antworten:

Re: Wie verlief eure kiga Eingewöhnung?

Antwort von dee1972 am 07.10.2015, 22:04 Uhr

Meinst du wirklich "2 Tage"? Denn dann sollte wirklich nieman irgendwelchen Druck machen.

Wie alt ist das Kind?

Unsere Eingewöhnung hat etwas über 3 Wochen gedauert, mein Kind war allerdings erst 11 Mo., konnte ja noch nicht sprechen. Die erste Trennung fand in der 2. Woche statt, ab der 3. Woche aß sie auch zu Mittag dort, Ende der 3. Woche blieb sie zum Mittagsschlaf (musste allerdings in den Schlaf getragen werden). Bei uns war allerdings oberstes Gebot für die einwöhnenden Eltern: im Hintergrund bleiben und nicht mit fremden Kindern spielen. Eigentlich sollten wir anwesend sein und gar nichts machen.

Meine Tochter ging immer gern in die Kita (geweint hat sie nur selten, meist nach dem Sommerurlaub, da dauerte es dann schon mal 1-2 Tage bis sie wieder in der Gruppe angekommen war). Inzwischen ist sie in der Vorschulgruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NaCHTRAG: sie ist 3 jAHRE!

Antwort von Leca am 07.10.2015, 22:09 Uhr

Danke für deinen Beitrag. Nein Druck macht keiner, ich frage mich nur wie lange ich am Gang sitzen soll wenn sie scheinbar ohne mich zurecht kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verlief eure kiga Eingewöhnung?

Antwort von meineKleine2012 am 07.10.2015, 22:51 Uhr

Meine Tochter geht seit einer Woche in den Kindergarten. Die ersten zwei Tage bin ich dort geblieben. Nach zwei Stunden sind wir wieder nach Hause, sie fix und fertig und sehr müde. Ab dem dritten Tag war ich morgens eine halbe Stunde mit dabei und habe mich dann verabschiedet. Seither durfte sie jeden Tag eine halbe Stunde länger bleiben. Sie brauchte mich von Anfang an auch nicht sondern ließ sich gleich von den Erziehern z.B. beim Schuhe anziehen helfen. Ganz wichtig war, dass ich mich im Hintergrund halte D.h. Ich hatte einen festen Platz im Gruppenraum und wenn sie mich gebraucht hätte, hätte sie jederzeit zu mir kommen können. Ich hatte auch die ganze Zeit mein 7 Monate alten Sohn dabei. Dem hat es aber auch sehr gut gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verlief eure kiga Eingewöhnung?

Antwort von Foxi23 am 08.10.2015, 6:29 Uhr

Unsere Kita macht Eingewöhnung komplett ohne Eltern.

Es gibt die Möglichkeit, vor Kita-Start ab ca. 6 Monaten Schnupperstunden wahrzunehmen. Da treffen sich künftige Kita-Starter, stellen fragen, die Kinder spielen, lernen die Umgebung kennen.

Für die richtige Eingewöhnung bekommt man 2 Wochen kostenfrei Zeit, man kann das natürlich individuell auch länger machen, wenn man die Zeit hat, aber dann kostet es die normalen Kita-Gebühren.

Wir haben uns 6 Wochen Zeit genommen. Zuerst sind die Kinder 1 Stunde da, je nachdem, wie es läuft und wie lange man Zeit hat zur Eingewöhnung wird die Zeit dann früher oder später erhöht. Dann machen sie mal Frühstück mit und bleiben bis zum Mittag, dann inkl. Mittag, dann inkl. Mittagsschlaf.

Hat ganz toll geklappt.

Die Eingewöhnung komplett ohne Eltern begründen sie damit, dass die Kinder die Kita als ihr Reich ansehen sollen, auch sollen bereits eingewöhnte Kinder durch die ständige Anwesenheit anderer Eltern nicht verunsichert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verlief eure kiga Eingewöhnung?

Antwort von memory am 08.10.2015, 10:03 Uhr

Hier auch so - ich bin 4 tage geblieben und habe dann den verdutzten Erzieherinnen gesagt, was mein Kind gesagt hat " Mama geh doch , das hier ist für Kinder" ! Meiner war auch 3Jahre! Fanden Sie erst bissel doof - weil es bei uns keine feste Bezugserzieherin gibt (Kind sucht sich das angebl. selbst und das dauert......öhm tja) ich hab Ihn dann einfach der einen Erzieherin an die Seite gestellt und zig mal wiederholt wenn was ist frag die Maria!!!!!!!

Am Anfang habe ich ihn dann nach 2h wieder abgeholt - irgendwann wurde es immer länger!

Allerdings wenn er nicht gesagt hätte, es ist OK , dann wäre ich auch langsamer vorgegangen, also Druck würde ich da jetzt soooo noch nicht machen! Dein Kind ist aufgeschlossen und neugierig, viell. auch WEIL Du da bist!

P.s. der Flur ist doch prima - wir sind in einem Waldkindergarten und ich (als Sonnen/ Wärme Mensch)hatte schon nach Tag 1 die Schnauze voll- soviel Natur und Matsch im herrlichen Februar war mein absoluter Albtraum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verlief eure kiga Eingewöhnung?

Antwort von Winterkind09 am 08.10.2015, 10:20 Uhr

Beide Kinder ( beide bei Kindergartenstart 2 Jahre 9 Monate) haben mich am ersten Tag nach 10 Min. nach Hause geschickt. Das fand ich auch völlig in Ordnung, mein Sohn hatte sofort einen Freund gefunden und die Kleine ist vorher schon ein Jahr problemlos einen Tag pro Woche alleine in den Miniclub gegangen. Beide waren einfach nur stolz, dass sie schon so groß waren und in den Kindergarten durften.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verlief eure kiga Eingewöhnung?

Antwort von miemie am 08.10.2015, 13:18 Uhr

Gibt es denn vonseiten der Erzieher eine Idee wie ihr vorgehen könnt? Mein Sohn geht seit August in den Kiga. 2 Tage war ich komplett dort -und wurde von ihm ignoriert da alles andere viel spannender war. Am 3. Tag war ich dann erst eine Stunde weg, danach immer 2. Er blieb die ersten 2 Wochen auch nur bis um 11Uhr. Nach der 1. Woche war dann alles nicht mehr soooo spannend, außerdem weinte ein anderer Junge immer ganz furchtbar, daher sollte ich nun doch wieder da bleiben. Nach 2 Wochen blieb er dann aber ganz allein von 9-12 dort. Ich war während der Eingewöhnungszeit immer im Ausstausch mit den Erzieherinnen und wir haben gemeinsam überlegt, wie am nächsten Tag die Ablöse ablaufen soll. Frag daher doch mal die Erzieherinnen was sie meinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verlief eure kiga Eingewöhnung?

Antwort von Aramia am 08.10.2015, 14:52 Uhr

1. Tag hinter meiner Tochter hergetappt und versucht mich einzubringen
2. Tag mit den anderen Kindern gespielt und 1 Stunde weggegangen
3. Tag Kind dagelassen und nur 1,5 Stunden früher abgeholt. Das haben wir dann den Rest der Woche noch so gemacht, damit sie noch nicht im Stuhlkreis mitsitzen musste.

Die 2. Woche ist sie schon ganz allein dahin, ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verlief eure kiga Eingewöhnung?

Antwort von tarja am 09.10.2015, 10:04 Uhr

Hallo,

meine Tochter (2) geht seit 5 Wochen fuer 3 Vormittage in eine Kita (9 Kinder, 2 Erzieher) und ist grundsaetzlich ein sehr neugieriges offenes Kind. Die ersten 5 Tage liefen super, war schon ab dem 3. Tag fuer 2 Stunden weg (die ersten beiden Tage nur 1Stunde da gewesen zum Gucken). Nach den 5 Tagen hat sie morgens beim Abgeben sehr geweint. Hat sich aber schnell beruhigt und die restlichen Stunden liefen bestens. Erst nach 2 Wochen ging es ohne weinen und jetzt läuft alles super.
Ok, mit 2 ist es noch was anderes als mit 3. Aber eine Eingewöhnungszeit braucht jeder. Und manchmal läuft es am Anfang super und danach kommt es erst zu diesem Ablösungsprozess. Das ist ja normal und gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verlief eure kiga Eingewöhnung?

Antwort von 2o11 am 10.10.2015, 6:55 Uhr

Wir hatten eine Eingewöhnung von 2 Tagen. Einen Tag mit mir und einen ohne mich. Lief super und ohne Probleme. Der Kleine war ein Jahr.

Bei uns sind Kita und Krippe in einem Haus, Tür an Tür somit kennen sich die Kinder dann beim Wechsel mit 2 jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Eingewöhnung KiGa

Hallo, wir haben unseren Sohn im Mai im KiGa eingewöhnt. Vorher war er bei einer TaMu mit insgesamt 4 Kindern. Ist jetzt ne krasse Umstellung für ihn. Klappte aber dann ganz gut. Jetzt waren wir eine Woche im Urlaub und diese Woche ist es ganz schlimm. Er weint und will ...

von MamaundMini86 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Eingewöhnung KiGa

Hallo, wir haben unseren Sohn im Mai im KiGa eingewöhnt. Vorher war er bei einer TaMu mit insgesamt 4 Kindern. Ist jetzt ne krasse Umstellung für ihn. Klappte aber dann ganz gut. Jetzt waren wir eine Woche im Urlaub und diese Woche ist es ganz schlimm. Er weint und will ...

von MamaundMini86 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Angst vor Kiga eingewöhnung, bzw. vorm mittagsschlaf- schlafprogramm?

Hallo, Ich hoffe hier kann mich jemand beruhigen. Unser Sohnemann wird ab nächste Woche im Liga eingewöhnt. mit einem Jahr, also in zwei monaten muss ich wieder arbeiten und bis dahin sollte er bis nach dem mittagsschlaf dort bleiben. Mir fällt es schwer ihn dort abzugeben, ...

von Tim2014 12.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Eingewöhnung in den Kiga für einen 2,5Jahre alten Jungen

Hallo ihr lieben wie war das bei euch mit der eingewöhnung? Ich hab bei uns das gefühl das es irgendwie noch sehr lange dauern wird. Nicht weil mein Sohn sich schwer tut, sondern weil die im Kiga das in meinen Augen sehr sehr langsam machen. Seit dem 05.01.15 ist mein ...

von IlseBilseMilse 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

KiGa eingewöhnung....vorsicht sehr lang

Hallo, ich bin momentan etwas verwirrt wegen der Eingewöhnungsphase...die Kindergartenzeiten sind von ca. 8-12.30 oder dann bis 14.30 Uhr. Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und ging zuvor ein Jahr lang Spielegruppe von 8.30-12 Uhr ohne Probleme, hatte alles super geklappt. Nun ...

von littlestarling82 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Kigastart - Eingewöhnung - Hilfe

Hallo Meine Tochter, 3 Jahre, geht seit 2 Wochen in den kiga und es klappt überhaupt nicht. Ich war 1 Woche jeden Tag mit ihr 1,5 Stunden dort und dann sind wir gegangen. Seit gestern machen wir kurze Trennungen. Sie hat beim Gehen so geweint und ich bin in den ...

von Nevin2011 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Eingewöhnungszeit im KIGA

Hallo zusammen, ich bin gerade völlig fertig und brauche euren Rat. Am 13.8. war der erste Tag, ich war die ganze Zeit dabei, rund zwei Stunden. Am 14.8. Waren wir um neun da und sind erst um halb eins weg, sie wollte nicht gehen. Am 15.08. Hab ich sie dann für 15 Minuten ...

von Angela82 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Eingewöhnung Kiga

Hallo, meine kleine Tochter kommt jetzt in den Kiga. Ab nächster Woche fängt die Eingewöhnung an. Erstmal jeden Tag 45 min.(zum kennenlernen). Da ich momentan Urlaub habe, könnte ich die erste Woche der Eingewöhnung meine Tochter und ihre Mutter dorthin ...

von Stefan27 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Eingewöhnung und Probleme im Kiga

Unsere Tochter (3,5 Jahre) freundlich, manchmal stur, lebhaft, ist seit 3 Mon im Kiga, die Eingewöhnung dauerte 1 Woche an. Zunächst gab es keine Tränen, ein paar Tage später weinte sie bitterlich bei der Verabschiedung. Sie klammert sich seitdem an meinen Haaren oder dem ...

von C.Kaiser 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Kiga Eingewöhnungszeit

wie lang war die bei euch bzw wie lief das ab. Mein Sohn (3) geht ab Dienstag in den Kindergarten und freut sich total... schon lange. ich geh mal stark davon aus, dass er froh ist, wenn ich weg bin, aber manchmal weiß man ja nicht, ob es dann auch wirklich so ist. was ...

von luna8 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.