Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenkäferchen  am 13.05.2014, 22:04 Uhr

Wie verhalten?

Hallo,

es geht um folgende Situation:

So um 13.45 Uhr komme ich mit Kind klein nach Hause (sie hat in der Kita gegessen, ich habe gearbeitet und bin hungrig), da warten schon 2 größere Geschwister.
Dann koche ich und wir essen, manchmal isst die Kleine mit. Ende des Essens so gegen 14.30 Uhr.

Jetzt ist es häufig so, dass spätestens um 14.15 Uhr die Nachbarskinder (4 und 5 Jahre) hier klingeln und mit meiner Kleinen spielen wollen.
Mich nervt das tierisch, meist sitzen wir noch am Tisch bzw. wollen essen und ich finde auch, dass die Kleine eine Mittagspause machen soll.

Ich schicke also regelmäßig die Kinder wieder fort und sage, dass sie nach 15 Uhr gerne spielen können.
Mich nervt das aber und ich hätte es gerne grundsätzlich geregelt. Die Kinder spielen meist alleine draußen und können die Uhr nicht. Der Mutter habe ich es schon gesagt, dann geht es mal 1 Woche.
Klingel abstellen bringt nichts, dann wird an die Tür gebollert.

Habt ihr noch Ideen, wie man das ändern könnte?

Auch am Wochenende passiert es und dann bin ich echt sauer, da lege ich mich mittags meist hin und wenn ich gerade mal schlafe, wird schon wieder geklingelt.

VG Silke

 
13 Antworten:

Re: Wie verhalten?

Antwort von IngeA am 13.05.2014, 22:14 Uhr

Hallo,

wird schwierig sein. Wenn die Kinder draußen alleine spielen, bemerkt die Mutter ja gar nicht, wenn die Kinder bei euch klingeln.
Viell. könnt ihr den Kindern erklären, dass sie erst kommen dürfen, wenn ihr oder die Mutter ihnen sagt dass jetzt 3 Uhr ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten?

Antwort von Ami80 am 13.05.2014, 22:18 Uhr

Bastel mit deiner Kleinen ein Stoppschild oder ähnliches. Wenn das an der Haustüre hängt willst du nicht gestört werden. Sonst ist die Bande willkommen.
Dein Haus deine Regeln. Höflich aber bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten?

Antwort von wolfsfrau am 14.05.2014, 8:24 Uhr

Hallo,

mir ist auch gleich ein Schild eingefallen.
Wenn es hängt, darf keines der Kinder klingeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Türschild ist ne tolle Idee. o.w.T

Antwort von nidan am 14.05.2014, 9:00 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten?

Antwort von Windpferdchen am 14.05.2014, 11:48 Uhr

Eine geniale Lösung habe ich da auch nicht, denn auch bei uns klingeln die Nachbarkinder, wann sie lustig sind, und bollerten früher bei abgestellter Klingel ebenfalls an die Tür. Deren Mutter bekommt das nicht immer mit, weil die Kinder sowieso allein draußen spielen dürfen (verkehrsberuhigte, fast nicht befahrene Straße). Deshalb bringt es auch wenig, der Mutter eine Uhrzeit zu nennen, ab wann ihre Kinder hier klingeln dürfen.

Du könntest Dir die Nachbarkinder aber mal zur Brust nehmen und ganz klar sagen, dass absolut und gar nicht an die Tür gebollert wird. Bei uns hilft das immer für eine gewisse Zeit lang, und ich stelle dann in der Mittagspause die Klingel ab (wenn das bei Euch nicht geht, einfach entsprechenden Sicherungsschalter umklappen). Ab und zu muss man die Kinder nochmal ans Klopfverbot erinnern, aber die meiste Zeit geht das ganz gut. Versuch's einfach mal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen Türschild

Antwort von wir6 am 14.05.2014, 12:19 Uhr

ich glaube leider nicht, dass das in dem Fall etwas hilft.
Klar ein Versuch ist es wert, wenn die AP es mag, aber, wenn sie schon das nichtöffnen der Tür nicht verstehen und dann pollern, keine Uhrzeit kennen, nicht lesen können, wie soll das helfen?

Ich würde tatsächlich klare Ansagen machen, wenn ihr pollert, dürft ihr heute gar nicht kommen. Punkt. Es hat seinen Grund, warum wir nicht aufmachen (essen, schlafen)

Die Klingel dann abstellen, wenn nicht gewünscht und wenn gepollert wird eben nach Hause schicken, heute gar nicht, weil ihr gepollert hab.

So in etwa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Türschild gekoppelt mit klarer Ansage.....

Antwort von Ami80 am 14.05.2014, 14:50 Uhr

.....und dementsprechend Konsequenzen wenn sich nicht daran gehalten wird.
Das Schild soll die Kindern ja nur daran erinnern das jetzt Mittagspause ist, eben weil sie ja die Uhr nicht lesen können. Natürlich muss man vorher auch ein bisschen erklären warum einem die Mittagsruhe wichtig ist.

Ich denke das Problem daran ist dass den Kindern nicht bewusst ist das sie in dem Moment stören. Und das nicht aufmachen der Türe würde ich als Kind wahrscheinlich so deuten..... Die machen ja gar nicht auf, bestimmt haben die mich gar nicht gehört. Muss wohl noch etwas lauter klopfen.
Ich glaube diese Feinheiten, "die machen nicht auf weil sie nicht gestört werden wollen" verstehen Kinder in diesem alter noch gar nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türschild gekoppelt mit klarer Ansage.....

Antwort von linghoppe am 14.05.2014, 16:46 Uhr

ich würde dmit den Kindern ein Türschild malen, und Ihnen dann sagen, wenn dieses Schild an der Türe hängt dürft Ihr nicht klingeln und nicht klopfen
weil die Kleine sich ausruht.. wenn das Schild weg ist dürft Ihr klingeln

Viel Erfolg LIng

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türschild gekoppelt mit klarer Ansage.....

Antwort von wir6 am 15.05.2014, 7:33 Uhr

wahrscheinlich hat die AP es wohl ein paar mal zu nett gesagt, dass es jetzt nicht geht, weil sie Essen oder schlafen.....

Manche Kinder verstehen Nettigkeiten nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das wie WIR6 - ohne klare Ansagen...

Antwort von MM am 15.05.2014, 11:50 Uhr

.... und Konsequenzen bei Nichteinhalten (Heimschicken, wenn sie an die Tür bollern) wird das nichts. Ein Schild kann man natürlich trotzdem malen, die Idee ist ja ganz gut! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten?

Antwort von Birgit 2 am 15.05.2014, 14:22 Uhr

Das mit dem Schild ist eine sehr gute Idee, die auch schon Kindergartenkinder verstehen, wenn man es ihnen vorher erklärt. Wir haben bei uns im Kindergarten an der Tür zum Nebenraum ein umdrehbares Schild in Form einer Ampel hängen. Die Seite mit der grünen Ampel ist sichtbar, wenn die Kinder im Nebenraum spielen dürfen, machen wir dort allerdings Kleingruppenarbeit, ist die Seite mit der roten Ampel zu sehen. Das klappt auch schon bei den dreijährigen Kindern recht gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Sonnenkäferchen am 15.05.2014, 14:48 Uhr

für Euren Input.
Ich habe gestern mal den Großen zur Tür geschickt.
Der hat dann in typisch pubertärer Art etwas unfreundlich geantwortet.

Heute hat bislang noch keiner geklingelt ;-)

Türschild finde ich auch gut, wenn es wieder losgeht, werde ich mir das überlegen.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten?

Antwort von kaempferin am 17.05.2014, 20:15 Uhr

Hallo Silke,

die Idee mit dem Türschild finde ich zwar auch gut, aber ich finde auch, dass das alleine nicht reicht. Denn Du musst da verbal wohl noch deutlicher werden. Und gegen die Tür bollern geht überhaupt nicht. Da dürften sie bei mir (zumindest an diesem Tag) erst recht nicht kommen - und auch sonst nicht, wenn gegen die Tür gebollert wird. Aber natürlich erst dann, nachdem Du ihnen es erklärt hast. Und ich würde da auch gar nicht 100mal den "Erklärbär(en) " spielen", denn dann würde ich irgendwann mal Taten; sprich; Konsequenzen folgen lassen. Also - wie bereits erwähnt - dass sie dann halt überhaupt nicht kommen dürf(t)en. Denn Dein(e) Wohnung/Haus, Deine Regeln, an die man sich einfach zu halten hat. Und das hat überhaupt nichts mit Kinderfeindlichkeit und Antipathie der Nachbarskinder zu tun.

Mit 4 und 5 Jahren ist man zwar noch sehr jung, aber doch nicht mehr ZU jung, um sowas nicht zu verstehen.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

KIGA- Verhalten der Erzieherinnen

Hallöchen :) Ich muss mich hier mal auslassen und hoffe gleichzeitig auf Tips. Mitte Februrar kam es im KIGA meines Sohnes (er ist 5) zu einem Vorfall, der mich erstarren lies. Unser kleiner Lukas hat schon oft gesagt, dass 2 gewisse Erzieherinnen seiner Gruppe immer ...

von Dreamy2809 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhaltensauffällig im KiGa, Rüpelhafter Junge

Wir haben Zwillingsjungs, 3 1/2, sehr aktiv, quirlig, sprachlich und motorisch weit entwickelt. Z1 ist chron. krank (angeboren), allerdings groß, schwer und vor Allem kräftig (!), 8x stationär, zahlreiche häßliche Unters. und Eingriffe, wird von uns oft ausgebremst, sehr ...

von Zwillingsmama082010 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Fragen zum Verhalten - they are no angels

Hallo, meine Zwillinge (3,5) sind jetzt seit Juni im KIGA (halbtags). Nach längerer Eingewöhnung gehen sie recht gerne hin, es gibt keine Tränen und grundsätzlich finde ich den KIGA und die 2 Erzieher auch gut. In den letzten Wochen sind aber ein paar Probleme aufgetaucht ...

von annette-regine 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

"Normales" Verhalten für einen 4,5 jährigen Jungen...

Hallo, ich bin neu hier und komme direkt mit einem irre langen Post (also alle, die keine Lust haben, das zu lesen, dürfen JETZT aufhören). Es geht um folgendes: Mein Kind ist 4,5 Jahre alt und hat eine sozial-emotionale Störung, die sich dadurch äussert, dass er sich ...

von Melli_Mehlwurm 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie soll ich mich verhalten wenn meine Tochter vom Kiga freund abgelehnt wird

Meine Tochter ging 1 Jahr lang in eine Mutter Kind Spielgruppe und ein Jahr dannach in die loslassgruppe. In dieser Gruppe wahr auch der Nachbarsjunge. Die 2 haben sich über die 2 Jahre schön zusammengespielt und waren sehr gute Freunde. Jetzt haben sie zusammen mit 4 Jahren ...

von Dreli 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie würdet ihr euch verhalten ???

Hallo ihr lieben, mich würde heute mal Eure Meinung interessieren ... Heute mittag habe ich unsere Tochter (sie wurde letzten Monat 3 und ist seit einem Jahr im Kiga) vom Kiga abgeholt. Erst musste ich sie ewig suchen und keine der Erzieherinnen wußte genau, wo sie ist. ...

von 2009mama 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

wie würdet ihr euch verhalten? verärgert über eine kigamama

eine mama von nem jungen aus der kigagruppe meines sohnes handelt auf der straße mehr als fahrlässig, sie hat schon ein paar mal ihren sohn in meinem beisein bei rot über die ampel gezerrt, weil sie es immer eilig hat. da sag ich doch, steh früher, dann klappt das auch ...

von PoisonLady 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhaltensauffällig in der Kita?

ich weiß im moment nicht was ich machen soll... Mein kleiner (4) schläft nicht mehr in der Kita sondern liegt 2std lang wach und ist da immer der böse, weil er stenkert, zankt und nicht zusammen spielen kann, weil er dann immer wieder bestimmen will wie gespielt wird und dann ...

von franzi1406 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie richtig verhalten?

Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht seit August in den Kiga. Sie war vorher 2 mal pro Woche in einem kinderclub. Da ging sie total gerne hin und konnte es gar nicht abwarten. Jetzt, im Kiga, ist alles anders. Sie weint jeden morgen, erzaehlt auch abends das sie nicht in ...

von RoryG 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

normales verhalten oder nicht ok- was meint ihr? etwas länger

hallo, ich brauch mal eure meinungen wie ich mich gegenüber meinem fahrgemeinschaftkind verhalten soll. ( junge, 4 jahre). seit 1jahr in der fahrg. meine dazu ( fast 6j+3,5j) erst hatten wir über monate die problematik das er meine geärgert hat im auto, kneifen, böse wörter, ...

von Itzy 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.