Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sce am 03.05.2016, 6:39 Uhr

Wie lange und an wievielen Tagen MUSS ein Kind in die Kita?

Hallo!
Gerade hab ich auch andere Beiträge über die Tränen in der Kita gelesen, und das habe ich bei unserem Großen damals auch so erlebt. Ich musste (er war 3) nach einem Monat Eingewöhnung wieder arbeiten, so dass er dann auch täglich 6 Stunden in der Kita bleiben MUSSTE, was ihm sehr schwer gefallen ist. Im Grunde ist er nie gerne zur Kita gegangen und kann sich auch jetzt noch daran erinnern, wie schwer ihm der Abschied fiel. Richtig aufgeblüht ist er dann erst in der Schule und im Hort danach. Keine Ahnung, ob es am Alter lag oder ob er sich dort einfach wohler gefühlt hat...
Nach den Sommerferien steht nun die Eingewöhnung unseres Kleinen an. Da ich erstmal noch nicht arbeiten muss, bräuchten wir den Kita-Platz im Sinne von "Betreuungsbedarf" noch gar nicht, aber er wird im Dezember 3 und nur jetzt nach den Sommerferien werden Plätze vergeben. Und in einem Jahr, wenn er dann knapp 4 ist, bekommt er keinen Platz mehr, weil die Gruppe dann mit den jetzt 3-jährigen, dann 4-jährigen voll ist. Gleichzeitig merke ich ja auch, dass er Kinder mehr und mehr braucht und in den Spiel- und Turngruppen viel Spaß hat und sowohl zu den anderen Kinder, als auch zur Turnlehrerin den Kontakt sucht.
Lange Rede, kurzer Sinn... da ich jetzt erstmal nicht arbeiten muss, kann ich den Kleinen kürzer in der Kita lassen, wenn er noch nicht so lange bleiben möchte. Wenn er Spaß hat, dann schöpfe ich die 5-7 Stunden aus, das ist kein Problem, aber ich möchte für den Notfall gewappnet sein, deshalb meine Frage:
Kann ich ihn auch regelmäßig schon nach 3 Stunden abholen oder z.B. nur an 4 Tagen zur Kita bringen und regelmäßig mittwochs oder freitags zu Hause lassen, damit die Woche nicht so lang für ihn ist? Eine Erzieherin meinte, das wäre kein Problem, eine andere meinte, das ginge rechtlich nicht, weil andere Familien die Betreuungszeiten brauchen würden und dann könnte ich sie nicht einfach so "verfallen" lassen. Den Kita-Platz haben wir sicher und an sich wäre mir auch ein Halbtagsplatz mit nur 4-5 Stunden pro Tag lieber, aber Halbtagskitas wurden hier komplett abgeschafft, weil kein Bedarf mehr dafür besteht. Deshalb bin ich auch froh, dass wir diesen Kitaplatz haben, der ist alles andere als selbstverständlich, aber mir wäre eben "ein bisschen Kita" schon genug, weil wir die Kita für das Kind und seine Entwicklung wollen und nicht für uns als Fremdbetreuung während der Arbeitszeiten.
Weiß jemand von euch Bescheid, wie das ist? Kann man das Kind auch weniger Stunden pro Tag oder einen Tag weniger in der Kita lassen? Im Antrag stehen, wie gesagt, 5-7 Stunden, optimal fände ich 3-4 Stunden und vielleicht auch nur 4 Tage die Woche...
Ganz, ganz vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

 
24 Antworten:

Re: Wie lange und an wievielen Tagen MUSS ein Kind in die Kita?

Antwort von Nannilein am 03.05.2016, 6:45 Uhr

Normalerweise gibt es in jeder Kita eine Kernzeit, in der das Kind da sein sollte (bei uns z.b. 8.30-12.15 Uhr), da kannst du ja einfach mal die Leitung fragen.
Ein fester Rhythmus ist gerade in der Eingewöhnungszeit wichtig, da würd ich das Kind auf jeden Fall 5 Tage die Woche bringen und erst wenn es richtig eingewöhnt ist kann es auch mal nen Tag zuhause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange und an wievielen Tagen MUSS ein Kind in die Kita?

Antwort von Ev71 am 03.05.2016, 9:22 Uhr

Hallo,
eine "richtige" Antwort auf deine Frage ist nicht so einfach. Es gibt drei Dinge, die da auschlaggebend sind.

1. Es gibt keine Kindergartenpflicht in Deutschland. Von daher auch rechtlich keine Anwesenheitspflicht in der Kita, so wie es in der Schule ist.

2. Jede Kita hat ein Konzept. Wenn du einen Vertrag mit der Kita eingehst, dann akzeptierst du in der Regel auch das Konzept.
Stehen hier Kernzeiten, so hast du dich an diese auch zu halten oder musst eine Kita suchen, die zu euren Bedürfnissen passt. (Ja, ich weiß, geht meistens leider nur theoretisch...)
Stehen hier keine Kernzeiten drin, dann kannst du es mit der Bezugserzieherin frei absprechen, was gut und richtig ist für euch.
Auch wenn es Kernzeiten gibt ist es oft möglich, individuelle Absprachen zu treffen. Frag doch direkt in der Kita nach.

3. Es gibt auch Gemeinden, die bei der Vergabe von Kitaplätzen Mindestzeiten vorschreiben. Zum Beispiel, wenn du die Zusage für 5-7 Stunden hast, dann musst du mindestens 5 Stunden nutzen. So wird versucht, Missbrauch zu vermeiden. Kitaplätze kosten die Gemeinde eine Menge Geld.
Auch an eine solche Vorgabe bist du dann gebunden.

Was bei euch zutrifft erfährst du entweder beim zuständigen Jugendamt oder direkt in eurer Kita, von der ihr die Zusage habt.
Frag da einfach mal nach. Viel Erfolg, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letztlich entscheidet das die Leitung!

Antwort von Astrid am 03.05.2016, 9:38 Uhr

Das musst Du bitte mit der Kita-Leitung besprechen, denn es wird in allen Einrichtungen unterschiedlich gehandhabt. Meistens ist es aber so, dass gewünscht ist, dass das Kind täglich und bis mittags kommt. Und zwar mit der Begründung, dass es nur so gut in die Gruppe integriert werden kann, und auch nur so innerlich wirklich im Kiga ankommen kann. Außerdem wird ein frühes Abholen durch die Eltern als störend im Gruppenablauf empfunden. Wenn alle Eltern ihr Kind nach Belieben bringen und holen würden, gäbe es den ganzen Vormittag ständig Unruhe und Störung.

Erzwingen kannst Du hier nichts. Die Kita bietet einen bestimmten Service an, sie ist ein Dienstleister. Sie kann aber selbst definieren, wie diese Dienstleistung wahrgenommen werden kann. Das ist ja bei allen Dienstleistern der Fall. Auch beim Arzt, beim Rechtsanwalt, der Müllabfuhr kann man als Kunde nicht selbst die Abläufe allein bestimmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange und an wievielen Tagen MUSS ein Kind in die Kita?

Antwort von Oktaevlein am 03.05.2016, 9:42 Uhr

Hallo,

an deiner Stelle würde ich mit der Kita-Leitung sprechen, um eine verbindliche Auskunft zu bekommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es von Kita zu Kita unterschiedlich gehandhabt wird, ob die gebuchten Stunden auch "ausgenutzt" werden müssen.

Ansonsten sehe ich es genauso wie du, dass 3-4 Stunden absolut reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange und an wievielen Tagen MUSS ein Kind in die Kita?

Antwort von Mugi0303 am 03.05.2016, 10:43 Uhr

Also das kommt nat. auf deinen Kiga an. Aber wenn ich das hier bei mir so machen wöllte, würde ich mein Kind 8:30 bringen (Da müssen alle Kinder spätestens da sein) und dann 14 Uhr, spätestens halb 3 nach dem Mittagsschlaf wieder holen. Das wären ja dann 5 Stunden ca. Die sind schnell rum. Ab und zu würde ich ihn dann vielleicht schon als Mittagskind holen, so 2x im Monat, da kann keiner was sagen. Das wäre dann halb 12 bei uns. 5 Tage würde ich ihn aber auf jeden fall bringen, da die Tage oftmals aufgeteilt auf bestimmte Aktivitäten sind. Ist Freitags z. B. Sporttag, könnte er den dann nie mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange und an wievielen Tagen MUSS ein Kind in die Kita?

Antwort von Alexxandra am 03.05.2016, 11:19 Uhr

das gab es im Kindergarten meiner Tochter nicht, muss also nicht sein, dass es an bestimmten Tagen bestimmte Aktivitäten gibt.
Meine Tochter ist jahrelang 4 Tage pro Woche gegangen, entweder war Oma-Tag oder ich hatte frei. Das war für alle sehr angenehm.
Bei mir hat auch nie jemand was gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange und an wievielen Tagen MUSS ein Kind in die Kita?

Antwort von Nachtwölfin am 03.05.2016, 11:45 Uhr

Ich glaube bei uns sind 3 Tage pro Woche Minimum. Und Bringen bis 8:30, Abholen ab 12:00. Es gibt einen festen Sporttag in der Turnhalle, der sich nach dem Stundenplan der Schule richtet, ist also nicht jedes Jahr gleich.
Wie schon geschrieben wurde: Am besten direkt im Kindergarten nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letztlich entscheidet das die Leitung!

Antwort von Philo am 03.05.2016, 12:38 Uhr

Hallo,
bei uns in der KiTa gibt es sog. Sharing-Plätze, heißt, 2 Kinder teilen sich einen Platz.
Meine Tochter hatte anfangs so einen Platz in der Krippe, sie war 2 Tage / Woche für je 4 Stunden in der KiTa, also eben nur dann, wenn ich gearbeitet hatte. Es gefiel ihr recht bald so gut, dass sie mittlerweile einen 5 - Tage - Platz mit täglich 6 Std. Betreuungszeit hat.
In der Eingewöhnungszeit ist es allerdings wichtig, dass das Kind regelmäßig kommt.
Als ich in einem Kindergarten gearbeitet hatte, gab es auch immer wieder Kinder, die kamen, wann sie grad Lust hatten (bzw. die Eltern). Für die Kinder ist das, je älter sie werden, schwierig, weil die meisten anderen Kinder immer da sind und sich dann dort eher Freundschaften anbahnen, als mit denen, die unzuverlässig kommen. Auch kann der Träger festlegen, dass bei zu häufigem Fehlen der Platz an ein Kind / eine Familie weitergegeben wird, die diesen dringen benötigt. Das ist meist bei kommunalen Trägern so.
LG, Philo
Ich würde das mit der Leitung besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letztlich entscheidet das die Leitung!

Antwort von Philo am 03.05.2016, 12:38 Uhr

Hallo,
bei uns in der KiTa gibt es sog. Sharing-Plätze, heißt, 2 Kinder teilen sich einen Platz.
Meine Tochter hatte anfangs so einen Platz in der Krippe, sie war 2 Tage / Woche für je 4 Stunden in der KiTa, also eben nur dann, wenn ich gearbeitet hatte. Es gefiel ihr recht bald so gut, dass sie mittlerweile einen 5 - Tage - Platz mit täglich 6 Std. Betreuungszeit hat.
In der Eingewöhnungszeit ist es allerdings wichtig, dass das Kind regelmäßig kommt.
Als ich in einem Kindergarten gearbeitet hatte, gab es auch immer wieder Kinder, die kamen, wann sie grad Lust hatten (bzw. die Eltern). Für die Kinder ist das, je älter sie werden, schwierig, weil die meisten anderen Kinder immer da sind und sich dann dort eher Freundschaften anbahnen, als mit denen, die unzuverlässig kommen. Auch kann der Träger festlegen, dass bei zu häufigem Fehlen der Platz an ein Kind / eine Familie weitergegeben wird, die diesen dringen benötigt. Das ist meist bei kommunalen Trägern so.
LG, Philo
Ich würde das mit der Leitung besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange und an wievielen Tagen MUSS ein Kind in die Kita?

Antwort von Nicole_Meyer am 03.05.2016, 13:50 Uhr

Grundsätzlich kannst Du machen, was Du willst (solange Du keine Auflagen vom JA hast), aber ihn an bestimmten Tagen ganz rausnehmen, bringt seine ganze Struktur, die Gruppenfindung etc durcheinander.

Gegen halbe oder 3/4 Tage spricht gar nichts. Bis mein Sohn (ich habe ihn nie weinend da gelassen) hat es 3 Monate gedauert, bis er komplett da blieb und auch bis heute mit Freude den ganzen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange und an wievielen Tagen MUSS ein Kind in die Kita?

Antwort von tamtamgo am 03.05.2016, 16:32 Uhr

Hallo,
Nein du kannst da frei wählen wieviel stunden und tage du dein kind betreuen lässt.

Meine 5 jährige geht zur zeit überhaupt nicht und ob sie nochmal geht ist fraglich.....

Sprich doch mit der kitaleitung ob du dein kind auch erst mit 4 Jahren bringen kannst? Wenn es nun nicht gleich klappt?

Hier war es so das meine älteste ohne Probleme in der Kita war, die mittlere würde auch gerne gehen, aber die kita bekommt meiner mausi überhaupt nicht. Und mini weiß ich noch nicht wohin sie geht oder ob sie zu hause bleibt.
Es sind deine kinder und nur du entscheidest. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange und an wievielen Tagen MUSS ein Kind in die Kita?

Antwort von anouschka78 am 03.05.2016, 17:18 Uhr

Dein Kind würde gerne gehen aber es bekommt ihr nicht????

A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange und an wievielen Tagen MUSS ein Kind in die Kita?

Antwort von Pabelu am 03.05.2016, 19:33 Uhr

Also bei uns ist es so.
Ich arbeite 3 Tage die Woche von 9-13.45 Uhr
Meine Kinder (4+2 Jahre) gehen von 8-14.15 Uhr in den Kindergarten.
Aber:
Mittwochs geht die kleine nie. Da bin ich mit ihr in einer Spielgruppe.
An dem Tag hole ich den großen auch um 12.15 Uhr ab.

Es wurde noch nie gemeckert. Habe das nur mitgeteilt.
Zahlen muss ich 35 Stunden Betreuung
Die Kinder sollten von 9-12.15 da sein.
Abholen früher oder bringen später nur in Ausnahmefällen.

In den Ferien, wenn der große Zuhause ist gehen die kleinen auch öfters nicht.
Das ist hier viel, dass kleine Geschwister in den Schulferien nicht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange und an wievielen Tagen MUSS ein Kind in die Kita?

Antwort von Birgit 2 am 03.05.2016, 20:54 Uhr

In der Eingewöhnungsphase, die wir individuell handhaben, kann ein Kind auch nach Bedarf bleiben. Danach finden wir es wichtig, dass das Kind zu den Kernzeiten da ist. Bringzeit ist bei uns zwischen 7 und 9 Uhr. Ab 11.45 Uhr kann man sein Kind jederzeit abholen. Also knapp drei Stunden jeden Tag wären auch kein Problem.

Ich finde es anfangs schon wichtig, dass das Kind jeden Tag kommt. Wenn es sich gut eingelebt hat, spricht auch nichts dagegen, wenn es mal einen Tag Pause macht.

Wenn du generell dann dein Kind nur drei Tage oder so schickst, kann es deinem Kind immer wieder schwer fallen, ins Spielgefüge zu finden bei Kindern, die jeden Tag kommen. Auch kann es natürlich auch einige Dinge verpassen. Es kommt aber auch da wirklich aufs Kind an, ob es damit Probleme hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange und an wievielen Tagen MUSS ein Kind in die Kita?

Antwort von Mila-2012 am 03.05.2016, 21:48 Uhr

Hallo

Ich habe meine Tochter das erste Jahr meist drei bis vier Tage die Woche gebracht, an verschiedenen Tagen. Da ich Schicht arbeitete und noch einen kleineren Sohn habe, der hauptsächlich von der Oma betreut wurde, gab es auch immer wieder Omatage. Da wollte die Grosse natürlich nicht in den Kindergarten gehen. Meine Mutter machte auch oft Ausflüge mit den Kindern, wo sie den ganzen Tag unterwegs waren. Deswegen haben wir das ziemlich flexibel gemacht. Beschwet hat sich vom Kindergarten nie jemand. Unterdessen arbeite ich regelmässig und sie geht von Montag bis Donnerstag in den Kindergarten. Freitags darf sie selber entscheiden und entscheidet sich immer dagegen (sie würde grundsätzlich am liebsten immer zuhause bleiben). Und auch jetzt kommt es immer mal wieder vor, dass es auch in den vier Tagen einen Omatag gibt und dann geht sie halt nur 3 Tage in den KIGA.
Sie hat einen Ganztagesplatz, ist aber meist nur 5-6 Stunden pro Tag dort. Nur einmal die Woche ist sie 7 Stunden im KIGA.
Ich kenne es aus der Schweiz so, dass die Kinder erst mit fünf Jahren in den Kindergarten gehen und für mich ist es immer noch ungewohnt, dass meine Tochter jetzt schon im KIGA ist. Deswegen ist es für mich auch völlig 'normal' mein Kind nicht jeden Tag zu schicken. Ich finde, dass soll jede Mutetr selber entscheiden. Meine Tochter ist gut in die Gruppe integriert, auch wenn sie nicht jeden Tag dort ist.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange und an wievielen Tagen MUSS ein Kind in die Kita?

Antwort von tamtamgo am 03.05.2016, 22:06 Uhr

Nein sie ist krank und die kita ist nicht für sie geeignet. Jedenfalls zur zeit nicht... zur vorschule vielleicht wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange und an wievielen Tagen MUSS ein Kind in die Kita?

Antwort von lilke am 04.05.2016, 12:13 Uhr

Das wird von Deiner Einrichtung abhängen. Ich habe mehrere Fälle erlebt bzw. von Leuten erzählt bekommen, deren KiTa Platz eben verweigert wurde, weil sie ihn nicht zwingend brauchten und das Kind anderweitig betreuuen lassen konnten. Die Plätze wurden dann an die Familien vergeben, wo beide arbeiten.

Im Prinzip finde ich als arbeitende Mama, die einen Platz braucht, also die Aussage der zweiten Erzieherin richtig. Wenn Du den Platz nicht wie beantragt in Anspruch nehmen willst, nimmst Du mit dem falschen Antrag potentiell jemandem den Vollzeitplatz weg, der ihn dringend braucht. Wenn Die KiTa keine Halbtagsplätze anbietet würde Dir ja noch eine Tagesmutter mit Halbtagsbetreuung bleiben um deinen Rechtsanspruch auf Betreuung durchzusetzen. Würde in Deinem Fall vermutlich auch Deinen Vorstellungen der Betreuung viel eher entsprechen.

Eine rechtliche Mindestzahl an Stunden, die man buchen muss gibt es meines Wissens nicht, aber es obliegt der KiTa ob sie dich nehmen oder nicht. Gegen die KiTa selbst hast Du keinen Rechtsanspruch auf einen Platz, nur gegen die Gemeinde. Wie viele Stunden dir als nicht arbeitende Mama überhaupt in der KiTa zusteht ist zumindest von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ob das auch in Gemeinden variiert kann ich nicht sagen. Aber ich habe Verwandte, denen wurden während der EZ von Kind 2 - trotz bereits laufendem höheren Betreuungsvertag - mehr als 4h/Tag Betreuung verweigert mit der Begründung, es ist ja jemand Zuhause, der die zweite Tageshälfte betreuen kann.

Unsre KiTa vergibt Plätze nach klaren Regeln, die auch in der KiTa-Ordnung festgeschrieben sind. Danach werden z.B. bevorzugt:
- Kinder von Vollzeit arbeitenden Eltern
- Kinder aus dem Dorf
- Kinder von Eltern, die keine weitere Familie am Ort haben
- Geschwisterkinder
- Kinder zur sprachlichen Integration
- ...

Die Liste ist priorisiert, aber bei uns stehen z.B. die Vollzeitarbeitenden Eltern ohne Familie am Ort halt dann ganz oben. Familien, wo eine Betreuung Zuhause möglich ist, weil Mama oder Papa nicht arbeiten stehen ganz unten auf der Liste.

So lange die KiTa genug Plätze hat ist das egal...

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange und an wievielen Tagen MUSS ein Kind in die Kita?

Antwort von Oktaevlein am 04.05.2016, 12:20 Uhr

Ist ein Kitaplatz also deiner Meinung nach ausschließlich eine Betreuungseinrichtung? Darf also ein Kind, von dem mindestens ein Elternteil zuhause ist deiner Meinung nach keine Kita bzw. Kiga besuchen?

Es gibt Kommunen, die ausschließlich mindestens 35-Stunden-Plätze anbieten. Ich nehme an, die AP hatte auch nicht die Wahl, weniger Stunden zu buchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange und an wievielen Tagen MUSS ein Kind in die Kita?

Antwort von Snooopy2009 am 05.05.2016, 1:24 Uhr

Hallo,

bisger ist Junior "Vollzeit" gegangen, nun bin ich zu Hause (Nr. 2 ist auf dem Weg) und wir haben den Verzrag auf 4 Stunden reduziert. Das ist das Minimum. Mit der Leitung (und die findet es gut dass wir es so machen) ist nun angesprochen, dass er um 8 kommt und ich ihn zwischen 10:30 und 11:00 Uhr hole. Also vor dem Mittag. Donnerstag und Freitag darf er zu Hause bleiben. Und wenn ich ehrlich bin, vorletzte Woche wollte er an Dienstag zu Hause bleiben und da hab ich kurz angerufen, gesagt dass wir schwänzen und er war nur am Montag. Und es war völlig ok.
Im Moment fahren wir das Prinzip so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich und es klappt super. Er genießt die Zeit zu Hause und ist immer Mega stolz, Mittagskind zu sein.
Wenn ich wieder arbeiten gehe, muss er wieder mehr in den kiga, also genießen wir es.

Wir wohnen aber auch auf dem Dorf und es herrscht kein akuter Platzmangel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange und an wievielen Tagen MUSS ein Kind in die Kita?

Antwort von Astrid18 am 05.05.2016, 12:10 Uhr

In München ist es so, dass die Kindergärten ja von der Stadt Zuschüsse erhalten, und aufgrund der Zuschüsse die Eltern verpflichtet sind, die Buchungszeiten einzuhalten. Das heißt, Du müsstest Dein Kind jeden Tag für mind. 5 Stunden bringen. Wenn Du das nicht machst, riskierst Du hier den Platz.

Frag also bei der Leitung nach, ob Du es flexibler handhaben darfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange und an wievielen Tagen MUSS ein Kind in die Kita?

Antwort von Littlecreek am 06.05.2016, 11:23 Uhr

Eine Pauschalaussage gibt es nicht, aber ich verstehe dich gut.
In unserem Kiga war es möglich
Unser Jüngster kam mit 18 Monaten dort hin, weil seine vier Brüder zwischen 12 und 19 Jahre älter sind als er und wir der Meinung waren, dass es wichtig sei, Gleichaltrige um sich zu haben. Aber 5 Tage wären uns zu viel gewesen.
Er war dann im ersten Jahr 2x von 8:30 bis 12 Uhr
Im zweiten Jahr 3x von 8:30 - 13 Uhr und seit September ist er 5x die Woche von 8:30 - 13 Uhr da. Für ihn und für uns perfekt. Rechtlich kein Problem.
Wenn die Aussagen der Erzieherinnen so unterschiedlich sind, hilft nur ein Termin bei der Leitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!!

Antwort von sce am 06.05.2016, 14:11 Uhr

Hallo,
ganz vielen Dank für eure Tipps und Einschätzungen!
Dann werde ich mir wohl ein Herz fassen und die Leitung darauf ansprechen. Natürlich möchte ich niemandem den Platz wegnehmen, der ihn dringend braucht, aber den Platz haben wir ja eigentlich schon, nur mussten wir 5-7 Stunden buchen, weil es Halbtagsplätze (also 4-5 Stunden) schlicht und einfach nicht mehr gibt. Sie wurden abgeschafft, weil alle Mütter arbeiten. Ohne diese Entwicklung bewerten zu wollen, haben wir für uns es anders entschieden und da ich noch vom Großen weiß, wie schwer die Zeit ohne Mama gerade in der Anfangszeit sein kann, möchte ich meinem Kleinen eben eine Kitazeit mit anderen Kindern ermöglichen, weil ich Kita wichtig finde, aber ich möchte sie nicht ewig ausdehnen, weil ein Betreuungsbedarf an sich nicht besteht. Er soll nicht betreut werden, weil wir arbeiten, sondern weil er Spaß haben, Freunde finden, Teilen lernen etc. soll. Für IHN und nicht für uns.
Nochmal ganz vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen - ist ja erstaunlich, wie verschieden das gehandhabt wird! Eine Kernzeit einhalten o.ä. ist ja auch kein Problem, nur regelmäßig 5 Stunden - puh, das fände ich schon viel...
Na, drücken wir die Daumen. Nochmal Danke und ein sonniges Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange und an wievielen Tagen MUSS ein Kind in die Kita?

Antwort von lilke am 08.05.2016, 22:17 Uhr

Nein, aber als arbeitende Mutter sehe ich durchaus eine Notwendigkeit bei Platzmangel zu priorisieren und finde es richtig, da bei Volltagesplätzen Kinder von voll werktätigen Eltern zu bevorzugen. Das ändert ja nichts am Rechtsanspruch auf den Erziehungsplatz. Der ist dann aber vielleicht bei Halbtagesbedarf und der Einstellung, dass das Kind ja eigentlich am liebsten gar nicht in die KiTa soll, eher bei einer Tagesmutter zu suchen. Und die muss die Gemeinde schließlich genauso zahlen, wenn kein KiTaplatz frei ist.

Oder... um die provokante Frage zurückzugeben... bist du der Meinung, dass eine Tagesmutter ein Kind schlechter pädagogisch betreuen kann als eine KiTa? ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange und an wievielen Tagen MUSS ein Kind in die Kita?

Antwort von Missy27 am 10.05.2016, 0:00 Uhr

Ich denke das muss mit der Leitung besprochen werden. Meine Tochter hatte von Anfang an einen Platz für 7-9h, ging aber die ersten 5 Monate immer nur bis Mittag hin. Die Eingewöhnung war nicht so einfach und da waren wir (Erzieherin, Leiterin und ich) erstmal froh dass es klappte und wollten das mit dem Mittagsschlaf nicht überstürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Problem Kita? Oder Problem Kind? Lang

Hallo Meine mittlere 4,5 Jahre alt ist total überfordert und Reizüberflutet nach der Kita, von der Kita. Vorab: meine große ging echt gerne hin!!!! Aber meine mittlere fällt nach dem 3-4 Stündigen Kita besuch oft in ein großes Loch aus Verzweiflung, Trauer und Übermüdung. ...

von tamtamgo 24.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kranke Kinder in Kita

Hallo, geht es nur mir so, dass ich den Eindruck habe, dass viele Eltern ihre Kinder z. B. in die Kita bringen, obwohl sie bereits morgens krank sind? Mit bellendem Husten, Fieber, Ausschlag etc....Und nein, nicht alle dieser Eltern müssen zur Arbeit, vielen ist es einfach ...

von Oktaevlein 08.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Schaukel in Kita nur für ältere Kinder?

Möchte von euch gern mal wissen,wie es in euren Kitas ist. Wenn ihr dort eine Schaukel im Garten habt:dürfen dort nur die Kinder rauf,die es selbst allein rauf-u.runterschaffen? Die anderen,meist die jüngeren,die noch nicht allein raufkommen,haben eben Pech,können halt nicht ...

von miamouse1 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

mein kind kann nach mittagsschlaf in kita abends zu hause nicht einschlafen

Hallo,ich bin neu hieru war auch noch in keinem Forum.weiß nicht so recht ob ich richtig bin.kurz zu meinem Problem.haben bis Dez 13 in Bayern gewohnt wo unser Sohn(heute 4 +4mon)in Krippe+Kita ging.mit Ca 2jahren haben wir den Mittagsschlaf aufgegeben weil er sonst 22uhr mich ...

von anja1979 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

mein kind kann nach mittagsschlaf in kita abends zu hause nicht einschlafen

Hallo,ich bin neu hieru war auch noch in keinem Forum.weiß nicht so recht ob ich richtig bin.kurz zu meinem Problem.haben bis Dez 13 in Bayern gewohnt wo unser Sohn(heute 4 +4mon)in Krippe+Kita ging.mit Ca 2jahren haben wir den Mittagsschlaf aufgegeben weil er sonst 22uhr mich ...

von anja1979 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kita = Kinderannahmestelle, mehr aber auch nicht mehr

Ich könnt ! Was ist nur mit der Kinderbetreuung passiert? Wieso wird dort gespart? Mein mittlerer hatte eine unheimlich tolle Kitazeit und ich hatte absolut nichts zu klagen! Als der Mini vor knapp 1,5 Jahren mit der Kita und anderer ...

von anna1979 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind benimmt sich in der KITA ganz anders ..

Meine kleine Tochter ( im januar 3 jahre ) geht seid märz für 2 Vormittage die Woche in den kindergarten. Eigentlich geht sie gern .. nur spricht sie von beginn an - sehr wenig. Sobald wir den kindergarten verlassen verwandelt sie sich in ne kleinen Quasselstrippe :) Ich ...

von Pojole 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Ist mein Kind in der KITA unterfordert?

Hallo, mein kleiner großer (fast 2 Jahre) geht seit August diesen Jahres in eine Kita. Nun haben wir seitdem folgendes Problem: An den Tagen wo kein Kindergarten ist, ist er das bis auf wenige Ausnahmen das liebste Kind der Welt. Geht selten an sachen ran,an die er nicht ...

von Mericarol 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Ist es normal wenn 2-3 Jährige Kinder allein in der Kita spielen?

Hallo, ich habe neulich diesen Beitrag im Forum von Dr.Posth gelesen.Und bin etwas verunsichert. http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Kita_54082.htm Mädchen,2,2J.,in KitaEingewöhng,spielt eher allein oder sucht Nähe der Erwachsenen,also Erzieher.Ist dies aber nicht ganz ...

von miamouse1 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind total von der Rolle seid Kita

Seid drei Wochen geht mein Sohn 3,5 in die Kita ,Recht gerne ohne Probleme aber seidem dreht er total am Rad daheim ,nichts ist richtig er weint ,Wut und trotzanfälle vom feinsten und er will alles nicht und und und ,ich bim kurz vorm explodieren und ich muss achten das mir ...

von Lenchen27 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.