Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Basketball am 08.07.2014, 10:16 Uhr

Wie ist das bei Euch mit Geschwistervorteil im Kiga?

Hallo

unser 2.Kind wird nächstes Jahr Anfang Juni 3 Jahre, unsere Große kommt im September nächstes Jahr in die Schule.
Zum Zeitpunkt d.3Geburtstages haben wir noch Geschwistdrvorteil, aber keinen Kigaplatz
Für uns wird es als Juni Geborene sehr eng dort einen Platz zu bekommen und der Kindergarten ist direkt gegenüber von unserem Haus

In einer anderen Einrichtung in unserem Ort gibts ein Punktesystem, wo man auch u.a.einen verlängerten Geschwistervorteil hat, das eine geht,das andere kommt

Wie ist das in Eurem Kiga geregelt?, würde mich einfach mal interressieren

 
5 Antworten:

Re: Wie ist das bei Euch mit Geschwistervorteil im Kiga?

Antwort von Juli1979 am 08.07.2014, 11:19 Uhr

Bei uns gibts klar den den Geschwisterbonus,aber auch Alleinerziehende werden bevorzugt.
Unser Kiga ist auf dem Dorf/Kleinstadt und die Kiga Leitung holt sich natürlich lieber vertraute Familien ins Boot,weil sie weiss was sie daran hat.

Ich musste meine Tochter schon im Kiga anmelden,als sie noch kein Jahr alt war.Ich bekam direkt ne Zusage,obwohl meine Grosse beim Kigaeintritt der Kleinen schon ein Schulki d war.
Man kennt sich halt...so ist es hier aufm Dorf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Euch mit Geschwistervorteil im Kiga?

Antwort von Caitryn am 08.07.2014, 20:35 Uhr

In unserer Kita wurde gesagt, dass man gerne Familien hat, die man schon kennt. Daher der Geschwisterbonus. Warum? Keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Euch mit Geschwistervorteil im Kiga?

Antwort von Ev71 am 08.07.2014, 20:37 Uhr

Hallo,
in der Kita, in der ich arbeite, werden nur die Kinder bevorzugt aufgenommen, die GLEICHZEITIG ein Geschwisterkind in der Einrichtung haben.
Es geht ausschließlich darum, dass Eltern nicht mehrere Kindergärten anfahren müssen.
Wird das Kind in die Schule entlassen, bevor das andere aufgenommen wird, gibt es keinen Geschwistervorteil.
Weitere "Vorzugsgründe" sind: alleinerziehend, Berufstätigkeit beider Elternteile, besonderer Förderbedarf des Kindes, Krankheit der Eltern.
Auch bei der Stundenvergabe spielt es eine Rolle. Bei uns wollen immer mehr Eltern Vollzeitplätze (45 Std.) als wir vergeben dürfen.
Wir sind auch noch in der (für den Kindergarten) glücklichen Lage, eine ordentliche Warteliste zu haben. Das sowohl für u3 als auch für ü3 Kinder.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Euch mit Geschwistervorteil im Kiga?

Antwort von maeusezahn am 08.07.2014, 22:25 Uhr

Hallo,
irgendwie ist meine erste Antwort verschwunden...egal
Bei uns gibt es eine Vergünstigung im Kiga und Hort. Bei mir: Hortkind (1. Kind) 4h zum vollen Betrag, die Krippe (2.Kind) 9h um monatlich ~ 60€ günstiger, da 2. Kind. Sind unterschiedliche Träger der Einrichtungen.
Ab dem 4. Kind (was gleichzeitig Einrichtung besucht) ist beitragsfrei. Auch Alleinerziehende bekommen einen kleinen Vorteil.
Ab diesem Monat, wollte der Große nicht mehr und die Kleine wird kigakind, aber dann wieder als 1. Kind.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Euch mit Geschwistervorteil im Kiga?

Antwort von wir6 am 09.07.2014, 11:40 Uhr

unser Kind ist noch nicht einmal geboren und dennoch wurde uns der Platz schon zugesichert (Krippe mit einem Jahr) ...also Ja, wir haben den Geschwistervorteilt, weil wir momentan noch 2 Kinder da haben, wenn Krümelchen in die Krippe geht, noch ein Kind im Kindergarten

aber auch andere Punkte werden Berücksichtigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.