Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von still-water am 30.08.2014, 20:54 Uhr

Wie dem Kind den Tod erklären?

Hi ich hoffe ich bin hier richtig, vielleicht habt ihr ja Erfahrungen und tipps für mich!

Mein Opa ist gestern gestorben, also der Uropa meiner Tochter (5)...
Aus verschiedenen Gründen haben wir ihn nicht oft gesehen und dad letzte Treffen ist schon einige Zeit her, ich weiß auch gar nicht ob meine Tochter überhaupt ein Bild vor Augen hat.

So, sie bekommt natürlich mit dass ich traurig bin, dass ich weine und wie ich mit Familienangehörigen telefoniere, dann stellt sie Fragen...

Wie erkläre ich ihr nun kindgerecht, dass wo der Opa jetzt ist, was ist eine Beerdigung usw...

Sie wird nicht mitgehen zur Beisetzung, soviel ist schon klar. Das würde sie nicht verstehen und Oma hat auch darum gebeten, weil sie selbst gesundheitlich sehr angeschlagen ist...

Bitte helft mir!
Lg

 
7 Antworten:

Re: Wie dem Kind den Tod erklären?

Antwort von Cassie am 30.08.2014, 21:02 Uhr

Herzliches Beileid!

Mein Papa ist im letzten Jahr gestorben. Wir haben für unseren damals 4jährigen das Buch "Abschied von Opa Elefant" angeschafft.

Auch heute wird das Buch ab und an wieder hervorgeholt und mein Sohn ist der festen Überzeugung, sein Opa ist nun eine wunderschöne Blume, die auf einer Wolke lebt.

Wenn ich ehrlich sein soll, hat mir sein natürlicher Umgang mit diesem Thema (und auch das immer wieder hinterfragen) ebenfalls Trost gespendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie dem Kind den Tod erklären?

Antwort von anouschka78 am 30.08.2014, 22:20 Uhr

Erstmal mein Beileid.

Es kommt auch etwas darauf an, inwieweit du christliche Vorstellungen da mit einbringen willst. Zum eine habe ich meinen Kindern "biologisch" erklärt, dass der Körper irgendwann zu alt ist und nicht mehr repariert werden kann. Dann kann er nicht weiterleben. Er stirbt und hat fertig gelebt. Die "Seele" also das was das "ich" ausmacht sucht sich einen neuen Ort. Meine Kinder haben sich ausgedacht, dass sie als Schmetterlinge bei Gott im Himmel weiterleben.
Sprich über deine Gefühle warum du traurig bist. Du wirst Opa nämlich erstmal nicht mehr sehen können. Der alte Körper wird beerdigt, braucht man ja nicht mehr. Und es ist für die Erwachsenen eine Gelegenheit die Seele zu verabschieden.
Deien Tochter ist schon 5 und wird das verstehen und einiges nachfragen. Sprich über die Ereignisse. Der Tod gehört zum Leben.

Alles Gute

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie dem Kind den Tod erklären?

Antwort von Nachtwölfin am 31.08.2014, 0:00 Uhr

Oje, mein Beileid.

Ich erzähle meiner älteren Tochter (4) ganz oft von "früher", als ich ein Kind war, die Geschichten, die meine Eltern und meine Omas mir von ihrer Kindheit etc erzählt haben, besondere Erlebnisse mit oder von verstorbenen Freunden und Verwandten, zeige ihr Fotos usw. So lange man noch über sie redet, sind die Verstorbenen nie ganz aus unserem Leben verschwunden, sondern leben in der Erinnerung weiter. Ich finde das ganz wichtig.
Eine Beerdigung ist für mich eine Gelegenheit nochmal so richtig Abschied zu nehmen, evtl weitere Geschichten, die man vielleicht noch nicht kannte auszutauschen.
Außerdem erzähle ich ihr, unsere Verstorbenen sind jetzt im Himmel, wo es ihnen gut geht und schauen ab und zu zu uns herunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das beste Buch dazu...

Antwort von Bonnie am 31.08.2014, 12:18 Uhr

Das beste Buch dazu ist "Leb wohl lieber Dachs" von Susan Varley. Es ist zu Recht ein Kinderbuch-Klassiker, denn es beschreibt sehr liebevoll und anschaulich (dabei aber weltanschaulich nicht festgelegt) den Tod eines alten, grauen Dachs-Großvaters, der bei allen sehr beliebt war. Der Tod wird hier ganz ohne Schrecken dargestellt, der Dachs war alt und krank und seines Körpers allmählich müde. Eines Nachts träumt er, wie er durch einen dunklen Berg ins Licht geht und dabei seinen gebrechlichen Körper einfach zurücklässt. Am nächsten Morgen finden ihn seine Freunde tot im Sessel. Sie erzählen sich, wie es mit ihm war, erinnern sich an die schönsten Begebenheiten, wie er ihnen geholfen hat usw. Sehr, sehr schönes Buch. Passt bei Euch besonders gut, weil es ja auch der Opa ist, der gestorben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank euch!

Antwort von still-water am 01.09.2014, 14:13 Uhr

...für die Antworten!
Es ist das erste mal, dass ein Familienmitglied gestorben ist, ich denke ich werde das Buch mit dem Dachs mal besorgen.

Da meine anderen Großelternteile auch alt und teilweise krank sind, werden wir es evtl noch mal brauchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank euch!

Antwort von Snaffers am 02.09.2014, 10:32 Uhr

Mein Beileid.

Die Geschichte vom alten Dachs gibts auch verfilmt (kommt regelmäßig in der Sendung mit der Maus, lässt sich aber vermutlich auch auf youtube finden).
War für mich, als der Opa meiner Jungs gestorben ist, auch der Einstieg.
Die Kinder (damals knapp 7 und 4) fanden allerdings das Buch 'Wie ist das mit dem Tod' von Willi wills wissen besser. Das beschränkt sich aufs sachliche, bietet dadurch aber grade uns Großen einen guten Weg das Thema recht sachlich anzugehen.
Die Kinder haben daraus dann auch eine Idee mitgenommen, was sie bei Opas Beisetzung gerne machen würden. Oma war damit einverstanden und verrückter Weise ist genau das es, was uns allen einfällt, wenn wir an die Beisetzung denken.
Wichtig finde ich, dass man dem Kind klar macht, dass jeder anders trauert und dass es da kein richtig oder falsch gibt. Weinen laut oder leise ist genauso richtig wie nicht weinen, lachen ist trotzdem erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umgang mit dem Tod

Antwort von LillyMirjam am 10.09.2014, 12:57 Uhr

Also meine Mutter ist letztes Jahr im März gestorben, damals war unsere Tochter gut 4 Jahre alt und hatte vorher auch mitbekommen, das ihre Oma krank geworden ist. Aus Oma Hilde wurde Oma Rollstuhl durch einen Schlaganfall.
Als sie nachts gestorben ist, haben wir sie erst zum Kindergarten geschickt, ohne es ihr zu sagen, aber abends haben wir sie mitgenommen zum "Einlegen/ zur Aufbahrung" jenachdem wie ihr es nennt. Ich habe ihr gesagt, das Oma jetzt hier einige Tage bleibt und das sie jetzt für immer schlafen kann und keine Schmerzen mehr hat. Auch zur Beerdigung war sie mit und hat gesehen, das der Körper in die Erde kommt, aber das die Seele in den Himmel geht, darüber hatten wir vorher gesprochen. Und immer wenn ein Mensch stirbt, gibt es einen Stern mehr, der extra für seine Lieben auf der Erde besonders hell scheint!

"Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können."
(Der kleine Prinz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kinderbuch zum Thema Tod?

Hallo, mein 5-jähriger fragt mich neuerdings ab und an, was Sterben bedeutet. Und er hat dann immer Tränen in den Augen, er hat auch Angst, dass die Uroma sterben könnte, "weil sie ja schon sooo alt ist". Er hat noch keinen Todesfall miterlebt, nun frage ich euch, kennt ihr ...

von TigerTaps 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tod, Kind

DEMO in Köln: Todesstrafe für Kinderschänder - MACHT MIT

Hallo Ihr Lieben! Leider hören wir immer mehr von mißhandelten und zu Tode gequälten Kindern! Meistens sterben die Kinder so qualvoll, dass uns jegliche Vorstellungskraft fehlt um dieses nachzuvollziehen! Und leider kommen die Täter oft "ungestraft" davon. Denn was sind ...

von Jennybalou 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tod, Kind

wie erklärt man am simpelsten nem 3,5 jährigen den tod?

also jetzt nicht explizit, aber so das er versteht das ein leben auch mal zu ende geht kurz dazu: wir haben heute morgen auf dem kigaweg eine tote maus gesehen und mein sohn fragte mich warum die maus da schläft und ob er sie wecken darf. ich wusste gar nicht genau was ich ...

von PoisonLady 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tod

Schulikind längweilt sich im Kiga zu tode

Hallo, mein Sohn ist dieses Jahr ein Schuli (so nennen sie die Kinder die jetzt zur Schule gehen werden). Er ist immer gerne in den Kiga gegangen. Aber jetzt ist es ihm sooooo langweilig geworden (er geht aber auch schon fast 3,5 Jahre).. Was soll ich nur mit ihm ...

von B9805 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tod, Kind

Suche geeignetes Buch über den Tod

Hallo! Wie oben schon steht suche ich ein geeignetes Buch über den Tod/Sterben. Meine Tochter (5 Jahre) fragt in letzter Zeit immer öfter nach was das Thema anbelangt. Wie etwa wo sind Uroma und Uropa usw. Ich sag ihr dann das sie schon gestorben und jetzt im Himmel ...

von Bella13 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tod

Thema Tod -> Sohn hat viele Fragen und Angst, dass wir sterben...

Unser Sohn (4) redet in letzter Zeit immer häufiger vom Sterben. Ich weiß nicht warum ihn das so beschäftigt denn es gab keinen Todesfall in der Familie oder so. Ich hatte ihm blöderweise irgendwann mal auf Nachfrage gesagt, dass ich denke man kommt in den Himmel wenn man ...

von maya-mit-zwerg 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tod

Tod Opa

Guten Morgen, am frühen Morgen und so ein Thema, leider bewegt es uns zur Zeit. Wir haben folgende Situation. Unser Opa ist sehr sehr krank und man weiß nicht wo die Reise hingeht. Entweder in Richtung Gesundheit, was wir sehr hoffen oder leider in die andere Richtung. Da ...

von Carmelo 28.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tod

Tod erklären

Ich habe ein großes Problem - meine Nachbarin ist plötzlich verstorben. Meine kleine Tochter hatte ganz viel kontakt mit ihr. Wir hatten ihr auch gesagt, dass sie krank ist, weil sie immer mal nach ihr fragte. Wie erkläre ich nun einer 2,5jährigen, das sie gestorben ist. Ist im ...

von Yasmin07 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tod

mein sohn langweilt sich zu tode im kiga

bin echt am verzweifeln, sohnemann geht überhaupt nicht mehr gern in den kiga, weil er sich dort zu tode langweilt. er ist zur zeit ein kannkind, sprich er muß nicht im sommer in die schule, kann aber, was wir auch versuchen wollen. aber bis dahin ist es ja noch eine weile ...

von sylv 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tod

Was regt Ihr Euch über die Todesstrafe auf?!? (Jennybalou´s Posting)

Hallo, ich habe mir gerade mal die Antworten von Euch auf Jennybalou´s Posting durchgelesen. Und ich muss sagen, das ich ziemlich entsetzt über Eure Reaktionen bin. Sie wurde ja regelrecht "fertig gemacht" - und das nur, weil sie eine andere Meinung hat, wie die meisten ...

von Blondelocke 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tod

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.