Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaMe am 10.03.2017, 9:22 Uhr

Wer hat Erfahrung mit Bach Blüten?

Hallo zusammen

Ich hatte gerade ein Gespräch mit der Erzieherin meines Sohnes. Es geht darum, dass mein Sohn sich im Moment selber ständig im Weg steht und sehr oft wegen Nichtigkeiten wie ein Knallfrosch explodiert, was sonst eigentlich nie seine Art ist. Das war uns zuhause auch schon aufgefallen und hat vor allem mich zunehmend verrückt gemacht, weil ich einfach nicht mehr wusste, wie ich an ihn rankommen und mit ihm umgehen sollte. Diese Erzieherin ist nun früher mal als Heilpraktikerin tätig gewesen und hat dann später erst umgesattelt auf Erzieherin und kennt sich deshalb mit alternativen Heilmethoden ganz gut aus. Ich komme auch sonst mit ihr und ihrer Art, mit den Kindern umzugehen super klar. Das Verhältnis zwischen uns ist sehr gut, deshalb habe ich auch nicht das Gefühl, dass sie einfach aus Spaß munter an den Kindern rumdoktort, weil es eben früher ihr Beruf war. Wie gesagt, uns waren bestimmte neue, unschöne Verhaltensweisen an unserem Sohn ja selber schon aufgefallen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sie hat mich gefragt, ob wir schon mal über Bach Blüten nachgedacht haben. Sie würde uns bzw meinem Sohn das empfehlen. Ich habe mich da einfach mal drauf eingelassen und habe den Zettel mit den beiden empfohlenen Sorten eingesteckt, um heute Abend mit meinem Mann darüber zu reden. Zusätzlich würden mir Erfahrungsberichte natürlich sehr helfen. Wer hat seinem Kind schon Bach Blüten gegeben und was hat es gebracht oder nicht gebracht. Falls es irgendwie von Belang ist, uns wurden Vervain (Eisenkraut) und White Chestnut (Weiße Kastanie) empfohlen. Bei dem, was Google so ausspuckt, treffen die Behandlungsgebiete sehr auf die momentanen Probleme von unserem Sohn zu. Vorausgesetzt, die halten wirklich, was sie versprechen.

Also, wer kann mir weiterhelfen?

Lg JaMe

 
5 Antworten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Bach Blüten?

Antwort von Ani77 am 10.03.2017, 10:37 Uhr

Bevor ihr mit solchen Heilmitteln an eurem Sohn "herumdoktert", würde ich erstmal mit dem Kinderarzt rücksprachennehmen.

Bei solchen Mitteln ist insbesondere bei Kindern zur Vorsicht geraten -> Nebenwirkungen haben auch Naturheilmittel!

Manchmal sind solche "Knallfrosch-Explosionsreaktionen" nur ganz normale Phasen von Kindern, die zur gesunden Entwicklung beitragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Bach Blüten?

Antwort von clarence am 10.03.2017, 11:25 Uhr

Vorab: Ich kenne mich mit Bachblüten nicht aus, aber ich denke diese Phasen des mal explodieren kommen bei Kindern einfach vor und ich halte sie für normal.

Ich würde nicht bei jeder Kleinigkeit gleich irgendwas geben - selbst wenn es "nur" Naturheilmittel sind.
In der Schule gibt man dann ev. Homäopatisches, weil sie sich nicht konzentrieren können, oder Prüfungsangst haben,...
Da kommt man dann in so ein Schema, wo das Kind denkt, wenn was nicht passt, dann nehm ich halt schnell ein Mittelchen und dann passt es wieder.
Ich finde es wichtiger, dass die Kinder lernen ohne diese Mittelchen aus diesen Situationen rauszukommen und zu lernen wie es besser gehen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Bach Blüten?

Antwort von tinchen2601 am 10.03.2017, 12:02 Uhr

Ich habe mich sehr intensiv mit Bachblüten und Homöopathie allgemein auseinandergesetzt.
Ich bin mittlerweile sicher, dass alle guten randomisierten Studien Recht haben:
Homöopathische Mittel (das sind auch Bachblüten) wirken nicht besser als Placebos.

Da sehe ich auch die Gefahr. Es wird am Kind rumgedoktert und sollte sich das Verhalten ändern schiebt man die Wirkung auf die Bachblüten. Beim nächsten Mal wird gleich damit angefangen.
Irgendwann leidet das Selbstwertgefühl des Kindes, weil es das Gefühl hat, nie selbst was zu erreichen. "Alles Positive haben Mama und ihre Tropfen erreicht, nicht ich selber mit einem wichtigem Lern- oder Entwicklugsschritt."
Das ist natürlich ein längerer Prozess, der nicht von ein paar Tropfen entsteht. Aber man sollte das generell kritisch hinterfragen.

Ich würde lieber mein Kind genau beobachten, kontaktbereit bleiben und sehen, ob es sich nicht nur um eine normale Phase handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Bach Blüten?

Antwort von JaMe am 10.03.2017, 12:26 Uhr

Danke für die Antworten. Von selber wäre ich ehrlich gesagt auch gar nicht auf die Idee gekommen, da was zu geben. Eure Bedenken kann ich schon nachvollziehen. Wir sind jetzt seit kurzem im Turnverein und ich merke, dass ihm das auspowern gut tut. Aber da die Erzieherin es nun angesprochen hat und ich ansonsten mit alternativen Heilmethoden (auch bei mir selber) schon gute Erfahrungen gemacht habe, dachte ich, vielleicht ist es mal ein Versuch wert.

Ich warte mal noch ein paar Meinungen hier ab und bespreche mich heute Abend noch mit meinem Mann. Mal schauen, wie wir uns dann am Ende entscheiden. Mein Mann hat ja auch ein Mitspracherecht, wenn es um seine Kinder geht. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Bach Blüten?

Antwort von Johanna3 am 10.03.2017, 20:55 Uhr

Ich finde, dass Bachblütentropfen hilfreich sein können. Wichtig fände ich es zu wissen, ob es dem Kind gut geht oder es unter seinem eigenen Verhalten leidet. Wie sieht das Kind aus, wenn es schläft? Gelöst oder besonders unruhig? Davon würde ich ein weiteres Vorgehen abhängig machen. Die Tropfen gibt es übrigens auch ohne Alkohol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.