Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von philae am 27.05.2017, 12:30 Uhr

Welche Bilderbücher/Vorlesebücher mögen Eure Kids - besonders die Bilder

Hi,
nach ewiger Zeit bin ich mal wieder hier. Meine Mäuse sind inzwischen Teenager und ich habe wieder mehr Zeit.
Ich habe eine kleine Geschichte für Kindergartenkids geschrieben und meine Tochter möchte jetzt die entsprechenden Bilder dazu zeichen.

Jetzt stellt sich aber die Frage, welche Art von Bilder mögen die Kindergartenzwerge von heute besonders. Unsere mochten z. B. eckige/kantige Figuren überhaupt nicht. Darum frag ich hier mal nach, welche Bilder- oder Vorlesebücher der absolute Renner bei Euch oder auch im Kindergarten sind. Dann schau ich mal in welche Richtung die Zeichnungen gehen werden. Es geht um Tiere und Natur.

Ist schon komisch, eigentlich habe ich die Bilder schon im Kopf, muss sie jetzt nur noch da raus aufs Papier bekommen.

Es wäre schön wenn Ihr antworten würdet. Evtl. auch die Bilderbücher die völlig "out" sind, dann weiss ich, wie die Bilder auf keinen Fall aussehen sollen.

Vielen Dank
philae

 
6 Antworten:

Re: Welche Bilderbücher/Vorlesebücher mögen Eure Kids - besonders die Bilder

Antwort von lilke am 27.05.2017, 14:01 Uhr

Meiner hat bei den Bildern keine wirklichen Favoriten, so lange ihm die Geschichte gefällt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Bilderbücher/Vorlesebücher mögen Eure Kids - besonders die Bilder

Antwort von HSVMarie am 27.05.2017, 14:27 Uhr

Meine Kinder richten sich nach der Geschichte und nicht nach den Bildern. Wenn die Geschichte gefällt, sind die Bilder nebensächlich.

Meine Großen (fast 4 und fast 6) lieben die "wieso, weshalb, warum" Bücher. Die Bilder sind auch ganz schön gemalt. Aber auch "Willi Wiberg" ist beliebt, weil es so was gemischtes ist. Lange waren "der Grüffelo" und "die kleine Hexe geht auf Reisen" und "Juli" (Jutta Bauer/Kirsten Boie) absolute Lieblingsbücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Bilderbücher/Vorlesebücher mögen Eure Kids - besonders die Bilder

Antwort von faenny am 27.05.2017, 16:19 Uhr

Ich kann dir nicht sagen, ob's um die Geschichten oder die Bilder geht, aber mein Sohn mag:
Petterson und findus
Mama muh
Rabe Socke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Bilderbücher/Vorlesebücher mögen Eure Kids - besonders die Bilder

Antwort von Amselei am 27.05.2017, 19:46 Uhr

Ich schätze, das kommt zum einen auf das Kind an, zum anderen auf den Inhalt. Welchen Schwerpunkt hat das Buch? Also ist es eine "erste Geschichte" für recht Kleine, die mann auch anhand der Bilder erzählen kann oder ist der Schwerpunkt die Geschichte, die die Bilder nur zur Begleitung braucht?
Meine Große mochte eher minimalistische, klare Bilder oder Wimmelbilder zum Suchen. Mein Sohn ist da nicht so wählerisch und liebt gefühlt jedes Buch.
Dauerbrenner sind hier Wieso?Weshalb?Warum?, Die kleine neugierige Hexe (und die anderen aus der Reihe), Petterson und Findus, Axel Scheffler Bücher, Seht nur was die Waldmaus kann, Leo Lionni Bücher, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Bilderbücher/Vorlesebücher mögen Eure Kids - besonders die Bilder

Antwort von niklas2006 am 27.05.2017, 22:30 Uhr

Die Favoriten meines Sohnes waren der Grüffelo, "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" und Bobo Siebenschäfer - also völlig unterschiedliche Illustrationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Bilderbücher/Vorlesebücher mögen Eure Kids - besonders die Bilder

Antwort von philae am 29.05.2017, 21:59 Uhr

Hallo Ihr Lieben, danke für Eure Rückmeldungen.
Da werde ich mal stöbern gehen und mir Anregungen holen.
Vielen lieben Dank nochmals
philae

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.