Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia-Felicita am 12.03.2015, 11:35 Uhr

Wechsel in große Kiga-Gruppe

Hallo zusammen,
ich muss mir einfach mal etwas von der Seele schreiben und wüsste gerne, ob es anderen auch so geht?
Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und ging nun 2,5 Jahre in die U3 Gruppe ihres Kindergartens. Dort wurde sie sehr liebevoll betreut und hat sich sehr wohl gefühlt. Es waren ca. 10-15 Kinder in der Gruppe bei 3 herzlichen Erzieherinnen. Wir haben uns von Anfang an wohl gefühlt.
Nun ist sie in die Gruppe der größeren Kinder (3,5 - SChulalter) umgezogen. Man hat ihr angemerkt, dass es Zeit dafür ist und sie hat sich auch sehr auf ihren Umzug gefreut - gestern war es so weit. Der Start heute und gestern waren gut. Aus der anderen U3-Gruppe ist auch ein Mädchen mit umgezogen, bei ihr waren wir nachmittags schon einmal spielen und sie kennen sich ein bißchen.
Und doch bin ich so unendlich traurig. Was ist das bloß? Ich habe einen Tag vor dem Umzug geheult, gestern sowieso und heute schon wieder - aber nicht im Beisein meiner Tochter. Irgendwie tat sie mir heute früh so leid - die neue Gruppe hat 25 Kinder und 2 Erzieherinnen - das ist so eine Umstellung. Wir wurden trotzdem ganz lieb empfangen - und dennoch ist mir so furchtbar schwer ums Herz. Ich weiß gar nicht,was mit mir los ist.
Kennt Ihr das Gefühl auch?
Wahrscheinlich müssen wir uns einfach nur an alles gewöhnen und ich muss meine Tochter in einen Abschnitt entlassen, in dem sie selbständiger werden muss.

Viele Grüße,
Susanne

 
7 Antworten:

Re: Wechsel in große Kiga-Gruppe

Antwort von Biene88 am 12.03.2015, 11:59 Uhr

Ich kenn das auch. Als mein Sohn damals die Aufnahme in den Kiga bekam (er kam mit 1,5 rein) hab ich mich gefreut und im nächsten Moment nur noch geheult, weil er dann "weg" sein würde. Ab September geht er mit seiner Gruppe auch zu "den Großen". Er ist dann mit den 4/5 Jährigen zusammen, die er aber auch schon kennt. Selbst grad 3 geworden. Er nimmt zwar auch eine der zwei Erzieherinnen mit, aber von 11 Kindern gehts dann gleich zu 23 mit 2 Erziehern.
Ich grußel mich da auch noch vor. Mein Kleiner wird dann schon ein Großer :(

Aber wie immer wird unser Sohn mich überraschen, wie gut er das meistert und dann wird wieder mal klar, wer der Angsthase ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel in große Kiga-Gruppe

Antwort von Julia-Felicita am 12.03.2015, 12:27 Uhr

Ja stimmt, da steht Euch genau das gleiche bevor :-)
Aber bei Euch wird es sicher noch etwas einfacher - es ist ganz toll, dass Dein Kleiner die Kinder schon kennt und eine der Erzieherinnen mitkommt. Das ist doch super! in diesem Fall würde es mich gar nicht so sehr mitnehmen, glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel in große Kiga-Gruppe

Antwort von Susanne.75 am 12.03.2015, 13:31 Uhr

:-) Es fällt auf, daß du davon schreibst, daß DIR schwer ums Herz ist, DU geweint hast, daß deine Tochter DIR leid tat, daß DU traurig bist usw .... Und dann aber, daß IHR euch wohl daran gewöhnen müßt. Auch da bist es dann vermutlich eher DU. Das ist jetzt absolut nicht böse gemeint. So sehr man sich auch freut, wenn Kinder mehr und mehr dazulernen und selbstständiger werden, so sehr hängt man doch aber ein bißchen an "seinem Baby".

Wie geht es denn deiner Tochter? Dieses wehmütige ist i.d.R. echt ein Elternding. Man hängt an dem kleinen, niedlichen, behüteten Dasein bei den U3-Kleinkindern.
Bei uns ist es so, daß die Kinder alle jederzeit die Krippe nochmal besuchen dürften. Bisher weiß ich aber von keinem der Kinder, die mit meiner Tochter (vor 1 1/2 Jahren) zu den Großen gewechselt sind, daß auch nur eines das mal wahrgenommen hätte.

Für die Kinder ist das Neue spannend, aufregend und viel zu interessant, um dem "Alten" in der Krippe nachzutrauern.

Ich wünsche deiner Tochter und dir ;-) eine schöne Eingewöhnung ins Ü3-Leben. Es macht wirklich Spaß. Es ist nicht mehr so beschaulich behütet, aber dafür ist es toll und so süß, wie selbstbewußt und selbstständig die Lütten plötzlich werden und was die so alles erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel in große Kiga-Gruppe

Antwort von LadyFLo am 12.03.2015, 17:08 Uhr

JA eine umstellung ist es- hatte bei meiner einige hemmungen da sie mit 2 3/4 nach 4 Monaten kindergartenzeit in eine andere Gruppe wechseln musste (ihr bisheriger Kiga wurde aufgelöst) - aber si eging vom ersten tag problemlos rein. gut für de U3 Kinder ihrer alten Gruppe gabs eine "eingewöhnung" durch die ERzieher- sprich sie sind immer wieder rüber- allerdings war da die konstellation anders und es rannten 50 kids drüben rum - jetzt sind es nur 20
Das schönste Geschenk für mich durch den wechsel war das ich meine alte lebhafte motte wiederbekommen habe- die in der alten gruppe mittags nur geschalfen oder fernsehgeschaut hat- sonst war mithr nichts anzufangen- jetzt speilt sie wieder nm und ist munter. (grade frägt sie mich ihre magnetzahlen von der Tafel ab)
mach dir weniger Sorgen - sie schafft das und wird sich dabei nochaml verändern- ja- das wird es sein das dir Angst bereitet- wie sie sich weiterentwickeln wird- wenn sie nch mehr au dem geschützten nestchen in die WElt geschubst wird. Sie kann es- das wichtigste- lass es dir vor ihr nicht anmerken und gleich edeine Gefühle lieber durch schöne nm aktivitäten aus- so kann sie keinen Mangel an zuwedung bekommen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel in große Kiga-Gruppe

Antwort von lejaki am 12.03.2015, 17:48 Uhr

Nein, ich kenne das Gefühl nicht, ich hab mich immer für meine Kinder gefreut, wenn sie vom Alter her zu den Großen durften Rausschmiß vom Kindergarten der zukünftigen Schulkinder, ich konnte nicht nachvollziehen, daß da Eltern tatsächlich geweint haben. Ich hab mich gefreut für meine Kinder, daß nun ein neuer Abschnitt beginnt und sie damit wieder einen großen Schritt weiter Richtung Selbstständigkeit gehen. Vielleicht bin ich nicht emotional genug dafür, keine Ahnung, oder weil ich 3 Kinder habe und froh bin je größer sie werden (ja, ich habe die Zeit genossen, als sie kleiner waren und doch bin ich um jeden Schritt Richtung älter werden froh und dankbar). Ich hab mich auch gefreut, als mein jüngster mit 2 in den Kiga kam und die letzte Elternzeit vorbei ist.

Mein jüngster wird diesen Sommer im Kiga rausgeschmissen, er freut sich schon riesig drauf und ich freue mich, daß er nun endlich in die Schule darf und ich endlich kein KigaKind mehr zu Hause habe (für mich ist das auch eine Erleichterung, denn von der Schule kann auch alleine nach Hause gehen, im Kiga brauchte ich immer jemanden zum Abholen, wenn es auf der Arbeit länger dauerte).

Solange dein Kind da kein Problem mit hat, würde ich auch keins davon machen. Freu dich auf das, was deine Tochter da alles neues lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel in große Kiga-Gruppe

Antwort von anouschka78 am 12.03.2015, 21:45 Uhr

Danke lejaki! Genau meine Meinung! Der Blick geht immer nach vorne! Kinder wollen groß werden!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel in große Kiga-Gruppe

Antwort von Foxi23 am 13.03.2015, 7:08 Uhr

Jaaa, das hatten wir letztes Jahr.
Mein Zwerg ist im September in die große Gruppe umgezogen. Es sind dort Kinder im Alter von ca. 3 bis Schuleintritt, er war zu dem Zeitpunkt erst 2 Jahre und 8 Monate, es sind aber so viele in die Schule gekommen und er war in allem weit genug, aufzurutschen.

Am letzten Tag in der kleinen Gruppe hat ihm seine Erzieherin ein Abschiedsherzchen auf die Hand gemalt und ich muss gerade immer noch heulen vor Rührung.

In der neuen Gruppe war er dann der Jüngste, ein anderer Junge, 2 Monate älter, ist auch noch mit ihm umgezogen.
Was soll ich sagen, meinem Kind war es total wurscht, er hat immerzu erzählt, dass er kein Baby mehr ist und zu den Großen geht. Naja, sie kennen sich dort sowieso alle, da der Kiga offen ist, man sieht sich in der Garderobe, draußen im Garten sowieso, bei Feiern in der Halle ...

Im Nachhinein war ich wohl traurig, dass er wieder einen Schritt weiter ist, als nächstes ist dann Einschulung und bald darauf zieht er aus ... schnief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Gruppe im KIGA wechseln oder nicht ?

Ich habe folgende Problem, in der Kindergartengruppe unsere Sohnes (09/2006) ist ein Junge (der auch mit ihm in die Schule kommt). Unser Sohn hat sich angewöhnt dass er wenn er "Cool" sein möchte so spricht wie dieser Junge (tief, kehlig viel genuschel). Wir haben gerade 10 ...

von Annika03 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kiga Wechsel, Gruppe

kiga Wechsel mit 3,5 wg Umzug - Sohn traurig

Hallo, wir ziehen jetzt am Wochenende um. wir haben uns ein Haus in einer anderen Stadt gekauft als wir jetzt zur Zeit noch wohnen. dort wo wir hin ziehen, wohnen dann die Oma und Opa von meinem Sohn gleich drei Straßen nebenan. bei all dem Glück, haben wir gleich in der nähe ...

von kleines_elfchen 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Von der Krippe zum Kiga: Wechsel

Hallo! Mein Mittelerer soll im Herbst in den Kiga. Er ist im Moment in der Krippe, leider kann er nicht in den dortigen Kiga wechseln, da es nicht genügend Platz gibt. Jetzt haben wir ihn schon auf die Liste des Kiga ums Eck eintragen lassen. Allerdings habe ich heute erfahren, ...

von Bubenmama 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Kiga Wechsel nach einigen Monaten

Hallo, ich würde gerne mal Eure Meinung wissen. Also unser Sohn geht seit kurzem in den Kiga. Der Kiga macht uns einen guten Eindruck und unser Sohn geht gern hin. Allerdings ist er von der Lage her nicht so günstig und ich muss ihn immer mit dem Auto hinbringen. Ist in einem ...

von sallysally 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Kiga Wechsel

Hallo, wir haben nun folgende Situation. Im Mai könnten wir in ein anders Haus umziehen. Die kleine geht seit September 2012 ( da war sie 2 1/2) hier in den Kiga (kleinkindergruppe). Im September wurde sie dann den Kindergarten wechseln, früher ist glaub kein Platz ...

von agne-nuit 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Gedicht Wechsel Krippe in KiGa (oder Gedicht an Erzieherinnen)

Hallo Mädels, meine Kleine wechselt nächste Woche von der Krippe in die Gruppe der 3-6 jährigen. Ich würde den beiden Erzieherinnen gerne ein kleines Abschiedsgeschenk überreichen mit einem schönen Gedicht. Aber irdendwie fällt mir nichts ein und auch im Netz bin ich noch ...

von KarinaK73 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Umzug und KiGa wechsel

Ich brauche mal eure Hilfe,bin zwar stiller Mitleser weil ich nicht oft hier reinschauen kann. Wir ziehen überraschend zum November um was einen KiGa wechsel nach sich zieht. Meiner geht seit Februar ( damals 2 Tage ) seit Juli jetzt jeden Tag. Er geht total gerne und sein ...

von Haselmaus00 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Kiga wechsel mit pause oder sofort

hallo, weiter unten steht noch meine antwort zu dem ähnlichen thema, nun die frage falls wir uns für den kiga wechsel entscheiden, habt ihr erfahrungen,bzw was ist besser direkt nach der letzten kiga woche in den neuen gehen,oder mit 1-2monaten pause oder 1 woche ...

von julio 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Wechsel von der Krippe in den Kiga

Hallo, mein Sohn (wird im April 3 Jahre), soll ab April in den Kindergarten kommen. Bisher geht er in die Krippe (ist eine Etage tiefer, als der Kindergarten), da geht er auch gerne hin. Ab April soll er hoch wechseln und die Erzieher ...

von 4süßeEngel 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Wechsel "normaler" Kiga in den Waldkindergarten

Ich würde auch gerne eure Meinung zu einem Wechsel wissen. Vorgeschichte: Unser Sohn sollte eigentlich in den Waldkindergarten gehen. Es scheiterte allerdings daran, dass ich arbeiten gehe und die Betreuungszeiten für uns nicht ausreichten. Nun bin ich Schwanger und wir ...

von Löwenbaby2008 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.