Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 19.06.2015, 13:48 Uhr

Was muss mein Kind im Kiga können?

Hallo Ihr LIeben....

Ist vielleicht eine doofe Frage, aber was muss mein Kind können bis zum Kindergarten?
Sich selber komplett anziehen? Mit Messer und Gabel essen? Selber alleine zur Toilette gehen? Wie ist das bei Euch und Euren Kindergärten?
.
Meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und kommt im Oktober in den Kindergarten. Trocken istsie noch nicht, aber ein kleiner Anfang ist gemacht. Auch mit Messer und gabel isst sie nicht, meistens mit einem Löffel...
Und anziehen, naja, klappt auch noch nicht wirklich. Teilweise kann sie es, aber nicht ganz alleine. Es gab von unserem Kindergarten keinerlei Vorgaben zu solchen Dingen, nur die Aussage, dass man den Kindern nicht alles abnimmt, sondern sie es selber machen müssen, um nicht zu kleinen Diven und Prinzen zu werden.

Wollte nur mal nachfragen, was Ihr meint, was die Kinder können müssen, und vor allem, wie ich sie da am besten fördere....

Danke schon mal im Voraus....

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind verschenkt? Sachen im KiGa

Heute mein Junior keine Mütze mehr auf beim Abholen... Er ist im März 3 geworden und geht seit Februar in den Kindergarten. In dem Alter weden Geschichten aus dem Kindergarten noch etwas konfus erzählt. Es gibt die Variante er hätte sie abgelegt und die Variante er hat sie ...

von MaCaMa 02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

"Unterhaltungsprogramm" wenn Kind nicht in Kiga will

Guten Morgen, grade habe ich entdeckt, dass es auch ein Kiga-Forum gibt. Schon ein Vorteil wenn man lesen kann... Meine Frage: Was macht ihr mit euren Kindern daheim, wenn sie nicht in den Kindergarten gehen wollen? Müssen sie sich ...

von M@mi 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Toilettenhygiene im Kiga bei Kindern, die trocken sind

Hallo, ich wollte mal hören, wie es bei euch im Kiga gehandhabt wird mit den Kindern, die trocken sind und alleine auf Toilette gehen. Mein Sohn ist mit 2,5 Jahren trocken geworden. Anfangs sind die Erzieher immer mitgegangen. Dann kam er im Herbst fast jeden Tag mit ...

von MamaJonathan 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind geht nicht gerne in den Kiga

Hallo, meine Tochter (3 Jahre) geht jetzt in den Kindergarten. Momentan ist die Trennung morgens für sie sehr schwer (manchmal fließen sogar Tränchen). Nach dem Kindergarten erzählt sie immer erst auf Nachfrage etwas. Aber es ist eigentlich immer das selbe was sie erzählt. ...

von Stefan27 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Schickt ihr eure Kinder mit Halsschmerzen in den KiGa?

Als ich meine Tochter heute vom KiGa abgeholt habe, habe ich mitbekommen, wie eine Mutter aus der Gruppe meiner Tochter ihren Sohn fragte: Und? Hast du noch Halsschmerzen? Würdet ihr eure Kinder mit Halsschmerzen in den KiGa schicken? Ich definitiv nein. Die ...

von ALF0709 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Elternfreundschaft, Kinderfreundschaft - Kind "leidet" im Kiga

Der Betreff ist etwas komisch, aber ich versuche mal, das zu erklären. Meine Tochter ist 5 und jetzt das letzte Jahr im Kindergarten. Vor etwa einem Jahr hat sie sich dort mit einem Mädchen angefreundet, das 2 Monate jünger ist, vom Alter also ungefähr passend. Das klappte ...

von Bubbles 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind wird im 1½ Stunden Takt seit dem kiga wach.

Sie ist jetzt 2. Wüsste gern ob jemand was empfehlen kann. Baldrian oder so damit sie nachts zur ruhe kommt. Dadurch das sie ständig aufwacht muss ich mich dann neben sie Sie auf die Matratze legen und dann wieder umziehen. Und das die ganze Nacht. Hin und her. Dadurch bin auch ...

von sabine.sami 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Eigene Ansicherung bei KiGA-Start, wenn das Kind über drei ist

Hallo zusammen, das ist jetzt zwar nicht direkt eine Kindergartenfrage, aber ich weiß auch nicht in welches Forum es passen würde (hat jemand eine Idee?), also schreibe ich jetzt einfach mal hier. Ich komme auf dieses Forum, weil meine Frage ist wie es mit der eigenen ...

von Larona 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Großes Kind ärgert meinen Kleinen im Kiga

Hallo zusammen, mein Kleiner ist vor einigen Wochen von der Krippengruppe in die normale Kindergartengruppe übergewechselt. Zusammen mit seinem Kita Freund an dem er sehr hängt. Nun sind die beiden die Kleinsten in der Gruppe. Zuerst war mein Junge begeistert von all den ...

von Marsch 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kiga-Eingewöhnung - Kind weint nicht

Hallo, wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken. Jedenfalls wird meine Tochter (2,5) gerade seit 1,5 Wochen im Kiga eingewöhnt (Berliner Modell). Ich habe von Anfang an den Erzieherinnen klargemacht, dass ich erst gehe, wenn es für meine Tochter ok. ist und dass ich ...

von Oktaevlein 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.