Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 28.11.2016, 21:00 Uhr

Was in den kiga anziehen?

Hallo,

Tja...nun ist der Winter wohl da. Heute morgen -2 Grad....brrrr....
Bin nun etwas ratlos was ich dem kleinen Mann in den kiga anziehen soll.
Wie macht ihr das?

Wenn ich ihm Strumpfhose und Thermohose anziehe ists für draussen schön kuschelig. Abgesehen davon dass er sich damit kaum bewegen kann. Ich finde es unangenehm Beides an zu haben. Aber eine Thernohose allein ist evtl bissl kühl?
Wenn die kids nicht raus gehen reicht ja ne Jogginghose. Aber ich hab das Gefühl dass die Erzieher nicht darauf achten dass die kids ihre warmen Hosen und Pullis anziehen wenn sie raus gehen. Bei den kids werden auch nie die Unterhemden in die Unterhosen gesteckt. Das heisst dass der Rücken immer frei liegt wenn die kleinen im Sandkasten sich bücken o ä.

Wie macht ihr das im kiga?
Bin ich zu pingelig und übertreibe es mit dem Anziehen?

 
15 Antworten:

Re: Was in den kiga anziehen?

Antwort von Nannilein am 28.11.2016, 21:08 Uhr

Meine Kinder haben normale Hosen und Socken an. Sind ja nur paar Meter vom Auto rein. Im Kiga hängt eine gefütterte Matschhose, bei Schnee dann eine Schneehose.
Winterjacke, Schal und Mütze ziehen wir in der Früh an, die Handschuhe bleiben immer im Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was in den kiga anziehen?

Antwort von tinchen2601 am 28.11.2016, 21:31 Uhr

Bei uns genauso. DIe gefütterte Matschhose bzw. Hose vom Schneeanzug bleibt immer da und wird dann auch angezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was in den kiga anziehen?

Antwort von tinchen2601 am 28.11.2016, 21:31 Uhr

Bei uns genauso. DIe gefütterte Matschhose bzw. Hose vom Schneeanzug bleibt immer da und wird dann auch angezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was in den kiga anziehen?

Antwort von tinchen2601 am 28.11.2016, 21:31 Uhr

Bei uns genauso. DIe gefütterte Matschhose bzw. Hose vom Schneeanzug bleibt immer da und wird dann auch angezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was in den kiga anziehen?

Antwort von HSVMarie am 29.11.2016, 1:32 Uhr

Meine Kinder haben bei -2 Grad einfach ganz normale Sachen (weil es am gemütlichsten ist meist Strunpfhose oder leggings und diese Langarmshirts, die man laut meiner Mama nicht Pulli nennen darf) an und nen Schneeanzug drüber. Oder halt Schneehose und Winterjacke. Mütze und Handschuhe.

Wir fahren 3,5 km mit dem Fahrrad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was in den kiga anziehen?

Antwort von allwa am 29.11.2016, 7:46 Uhr

Ich habe gar keine gefütterte Matschhose, nur Schneehosen, hmm...

Ich schaue das ich Leggins oder Strumpfhose unter eine Jeans anziehe. In der Kita die Jeans dann aus. Ich bestehe drauf das die Jeans drüber gezogen wird, mit Strumpfhose schicken sie auch kein Kind raus.

Bei Jogginghosen habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie du... selbst wenn eine Thermojeans da ist, wird nicht umgezogen... "Vergessen"... Ich sage es immer dazu...

Ich habe auch einen Softschelloverall, den bekommt sie als an, Jacke drüber, aber ist auch nicht die Bewegungsfreiheit pur mit Jacke drüber...

aber ich glaube wenn ich das hier so lese... ich gehe mal nach gefütterten Matschhosen Ausschau halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was in den kiga anziehen?

Antwort von Ani77 am 29.11.2016, 8:00 Uhr

Meine Maus (5) trägt unter ihrer Jeanshose Strumpfhosen oder Leggings.
Im Kindergarten wird die Hose ausgezogen und ein Rock angezogen, manchmal geht sie auch schon im Rock los -> wir fahren mit dem Auto zum Kindergarten, da ich vorher meine Schulkinder wegbringen muß.

Im Kindergarten hängt eine gefütterte Matchhose bereit.
Ski-Hose wird nur bei Schnee angezogen, was bei uns in letzten Jahren sehr selten vorkam.

Bei uns im Kindergarten wird dafür gesorgt, dass die Kinder wettergerecht raus gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was in den kiga anziehen?

Antwort von Birgit 2 am 29.11.2016, 8:17 Uhr

Bei uns im Kindergarten lassen wir kein Kind ohne zumindest einer Matschhose drüber raus. Es ist vom Boden her einfach zu kalt.

Ich habe letztens erst einen Aushang gemacht, dass die Eltern doch bitte in den kalten Monaten die dünne Matschhose gegen eine gefütterte oder eine Schneehose eintauschen, weil einige immer noch ihre Kinder mit viel zu dünnen Sachen schicken. Auch die dünnen Gummistiefel habe ich bei meinen eigenen Kindern immer gegen dicke gefütterte eingetauscht.

Zum Kindergarten hin würde ich einfach Strumpfhosen und Jeans anziehen, wobei die Jeans dann ja auch genauso wie die Jacke am Haken verbleiben kann.

Und bei Matschhosen mit Latz und Trägern ist dann auch der Rücken schön warm, falls das Unterhemd mal nicht richtig in der Hose steckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was in den kiga anziehen?

Antwort von kati1976 am 29.11.2016, 12:37 Uhr

Mein Sohn hat im Kiga Jogginghose und langarmshirt an.

Wenn sie raus gehen zieht er eine gefütterte Matschhose an und Jacke je nach Wetterlage. Mütze usw. Ist ja klar.

Schuhe hat er jetzt hohe gefütterte an. Im kiga hat er noch gefütterte Gummistiefel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was in den kiga anziehen?

Antwort von Cojote am 29.11.2016, 12:48 Uhr

Mein sohn 4,5 ist mit strumpfhose gegangen und schneeanzug drüber.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was in den kiga anziehen?

Antwort von Winterkind09 am 29.11.2016, 13:32 Uhr

Bei uns ist die Winterkleidung auch Leggings oder Strumpfhose, darüber dann ein Schneeanzug- dann ist der Rücken auch immer bedeckt. Ausserdem liebt Madame die schlammigsten Stellen- oder setzt sich in den eiskalten Sand, so bleibt der Po trocken und warm.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was in den kiga anziehen?

Antwort von Jomol am 29.11.2016, 14:17 Uhr

Kleidchen oder T-Shirt+ Rock und Strumpfhosen/ Leggings für drunter und gefütterter Matschanzug/ Schneeanzug drüber- die Kleine als Einteiler, die Große als Zweiteiler. Warme Schuhe sind klar, inkonstant Mütze, Schal, Handschuh (die behalten sie einfach nicht immer an...)
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was in den kiga anziehen?

Antwort von lilke am 29.11.2016, 22:14 Uhr

Auf dem Weg zur KiTa und zurück hat meiner eine Thermohose, ggf mit Strumpfhose an. Dort hat er Strumpfhose und kurze Hose oder nur Jogginghose und dann Steümpfe dazu an. Immer im KiGa ist seit ein paar Wochen Schneehose statt Matschhose.

Meiner istaber noch in der Krippe und da wird eh geschaut, dass die Kinder richtig angezogen sind.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was in den kiga anziehen?

Antwort von Susanne.75 am 30.11.2016, 11:00 Uhr

Ich hab noch nie gehört, daß irgendein Kindergarten Kinder bei schlechtem Wetter ohne geeignete Kleidung draußen spielen läßt.

Es gibt bei uns von den Erzieherinnen an die Kinder (je nach Alter) eine klare Ansage, ob sie Buddel-/Matschhose drüberziehen sollen oder nicht. Oder auch (als es noch Wärmer war und die Sonne schien), daß sie sie aus lassen sollen, weil sie darin schwitzen.

Die Eltern haben nur dafür zu sorgen, daß geeignete Kleidung zur Verfügung steht.

Meine Tochter hat drinnen mit Vorliebe Leggins oder Strumpfhose an, weil das unter Schneeanzug oder Maschsachen am angenehmsten ist und auch zum Spielen, Klettern, Toben praktisch ist. Kann ich nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was in den kiga anziehen?

Antwort von Philo am 30.11.2016, 21:06 Uhr

Hallo,
hier ähnlich:
Kniestrümpfe und Jeanshose. Winterjacke geht bis Mitte Oberschenkel
Wir radeln in die KiTa, die Große radelt die 2 km selber, die kleine sitzt mit Fleecedecke auf dem Radlsitz.
Zum Rausgeh'n haben die Kinder ihre warme Matschhose dabei.
Und - ich bin Erzieherin und ich achte penibel drauf, dass alle Kinder ihr Unterhemd in der Hose stecken haben. Am Bauch und am Rücken. "Bauchkontrolle" heißt das bei uns. Sprich die Erzieher an! Das gehört mit zum Job!
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind will nicht in den Kiga

Hallo Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt, Seite einem Jahr besucht er den Kindergarten. Er geht nicht gerne hin. Zählt die Tage bis zum Wochenende. Es ist ein Drama, ihn hin zu bringen. Er hat jetzt die letzte Woche Ferien, Montag geht es wieder los. Vor den Ferien ...

von Joplin 02.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

wg 3. Geburtstag...was in den kiga mitnehmen

Hallo Mein kleiner Mann wurde 3 Jahre alt. Nun ist es so üblich dass die Geburtstagskids was zu essen in den Kiga mitbringen. Bin etwas ratlos. Was soll ich spendieren? Muffins werden ständig von den Mamis mitgebracht Was könnte ...

von caloderma 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Eingewöhnung in den Kiga für einen 2,5Jahre alten Jungen

Hallo ihr lieben wie war das bei euch mit der eingewöhnung? Ich hab bei uns das gefühl das es irgendwie noch sehr lange dauern wird. Nicht weil mein Sohn sich schwer tut, sondern weil die im Kiga das in meinen Augen sehr sehr langsam machen. Seit dem 05.01.15 ist mein ...

von IlseBilseMilse 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

In den Kiga oder zu Hause lassen?

Hallo, mich würde mal eure Meinung dazu interessieren: Kind wird bald 3 u. geht seit 2 Monaten in den Kiga. Heute morgen hat sie das erste mal gesagt, sie möchte nicht in den Kindergarten gehen. Konnte nicht sagen warum. Bis jetzt ist sie immer sehr gerne gegangen. Wenn alle ...

von MKAH 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Kind geht nicht gerne in den Kiga

Hallo, meine Tochter (3 Jahre) geht jetzt in den Kindergarten. Momentan ist die Trennung morgens für sie sehr schwer (manchmal fließen sogar Tränchen). Nach dem Kindergarten erzählt sie immer erst auf Nachfrage etwas. Aber es ist eigentlich immer das selbe was sie erzählt. ...

von Stefan27 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

In den Kiga oder lieber nicht?

Hallo. Mich beschäftigt grade folgendes. Mein Sohn ist 2 Jahre alt und wir sind seit 2 Wochen in der Kiga-Eingewöhnung. Also die erste Woche war er komplett da. Letzte Woche hatte er Mittwoch plötzlich Fieber. Also war er dann Zuhause. Jetzt ist er ziemlich verschnupft und ...

von missya84 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Aus Krippe in den KiGa - Angst

Hallo, meine fast 3jährige kommt im Sommer in den KiGa. Zur Zeit ist sie (einen Stock tiefer) in der Krippe. Dort läuft alles blendend. Da sie 9h/Tag da ist, kennt sie alles, auch oben schon ein paar Räume. Nun bereiten die Erzieher sie verbal schon darauf vor, dass sie bald ...

von tarah5 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Will nicht in den KiGa

Hallo Ihr, Ich habe das Problem, dass mein Sohn (wird 4) morgens immer ein riesen großes Theater macht, wenn es heißt es geht in den Kindergarten. Er streikt beim anziehen, läuft immer vor mir weg und sagt: " ich will da nicht hin, da ist es blöd". Früher war er da anders. Er ...

von A2602 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

jedes mal wenn es in den Kiga geht Terror

Guten morgen ihr Lieben, ich les schon länger bei euch mit & bin eigentlich im Januar-Bus :) Jedoch schwirrt mir die ganze Zeit eine Frage im Kopf herrum und ich hoffe es gibt Mamis die mir Tips geben können : Meine Tochter ist 4 Jahre & geht seit sie zwei ist in den ...

von jenny2204 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Sohn (3 Jahre) will nicht "mehr" in den KiGa - Was tun?

Hallo, ich bin verzweifelt & unsicher wie ich mit der Situation umgehen soll. Unser Sohn (38 Monate) möchte nicht mehr in den KiGa. Der Schnuppertag 2 Wo. vorher war für ihn schon ein Horror-Erlebnis (Mami weg weil ich nicht bleiben durfte, Streit mit der Erzieherin, nach 1 ...

von Princess1978 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.