Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Säberzahntiger am 30.04.2014, 22:35 Uhr

Was bedeutet der Integrationsstatus für eine Kita? Mehr Geld?

Hi,

ich wollte mal nachfragen ob eine Integrationskita bzw. I Erzieherin mehr Geld bekommen wenn aus einem Regelkind eine Kind mit Integrationsstatus A werden soll? Hätte die Kita bzw. die Integrationserzieherin dadurch Vorteile und würde mehr Geld bekommen?

Meine Bekannte meinte das SPZ und mache Integrationskitas zusammenarbeiten und absichtlich ohne Grund ein Regelkind zum Integrationskind machen wollen da es um das Geld geht. Stimmt das oder hat die Integrationskita da keine Vorteile dadurch?

lg

 
3 Antworten:

Re: Was bedeutet der Integrationsstatus für eine Kita? Mehr Geld?

Antwort von Sandra0109 am 01.05.2014, 8:30 Uhr

Hallo
Ein Integrationskind bedeutet einen höheren Förderbedarf und somit einen höheren Stellenanteil. Man sollte dem aber nicht allzu negativ stehen. Wenn ein Integrationsstatus begründet ist, bedeutet das für das Kind eine intensivere Förderung für das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet der Integrationsstatus für eine Kita? Mehr Geld?

Antwort von Johanna3 am 01.05.2014, 20:01 Uhr

Wenn keine, oder nicht genug, Kinder einen Integrationsstatus haben, darf der "integrative Grad" der Einrichtung aberkannt werden. Das ist natürlich mit finanziellen Nachteilen verbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet der Integrationsstatus für eine Kita? Mehr Geld?

Antwort von IsaVisa am 01.05.2014, 22:40 Uhr

Mehr Geld bekommen die Erzieher nicht. Aber der Bedarf an Erzieher/ Betreuungsbedarf pro Gruppe steigt. Ich würde mich beim Kinderarzt schlau machen ob ein berechtigter Grund für Integrationsbedarf beim Kind besteht.
LG Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Integrationsstatus? Kostenübernahme?

Hallo! Mein Sohn kommt ab Dezember in die Krippe und hat einen Integrationsstatus, aufgrund von kleineren körperlichen Beeinträchtigungen. Wir hatten das Aufnahmegespräch noch nicht mit der Krippenleiterin, aber ich habe mich trotzdem vorher schon mal umgehört. Man hat ...

von BaldZuViert 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Integrationsstatus

Integrationsstatus

Hallo, mein Sohn bekommt einen Integrationsstatus. Er geht bereits in einen I-Kindergarten. Wir haben darüber mit der KiGa-Leitung gesprochen. Sie sagte uns allerdings, dass die zusätzliche Betreuungszeit der Kita allgemein zugute komme und es nicht gewährleistet sei, dass in ...

von MamaJonathan 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Integrationsstatus

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.