Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Madleen74  am 24.02.2017, 9:54 Uhr

Warum könnte sich mein Kind immer übergeben ohne krank zu sein

Guten morgen,meine
Kleine kleine 3 Jahre übergibt sich immer imehr Kindergarten.

Aber nur dort.
Die Erzieherin sagt das kommt aus dem nichts.

Ich muss aber weiter ausholen.
Meine kleine erzählte mir das die Erzieherin sagt das sie ihr den Bauch auf schneiden wenn sie immer bricht. Das sie die Polizei rufen. Hatte vorhin dad Gespräch mit ihr. Weil ich es nicht gut heissen, Kindern so etwas zu sagen.

Sie sagterhalten mir. Sie würde essen und dann kommt es aueinmal geflogen.
Gestern hat sie im bett zum mittag gebrochen und hätte die Erzieherin angegrinst und gesagt sie hat gebrochen .
Ich weiss nicht was das immer zu bedeuten hat das sie nur in der kita und nur zum mittag bricht. Nicht jeden Tag aber oft im der letzten Zeit. Dann sagt sie oft das Mama angerufen werden soll. Ich weiss nicht wieso. Ich lasse ihr nicht durchgehen. Deswegen verstehe ich das nicht. Als sie im der kleinen Gruppe war machte sie das wohl auch so, aber auch nicht immer...

Ich glaube es liegt nicht an der Gesundheit.
Eine andere Mutti kam schonmal dazu als ihr Kind gezwungen wurde zu essen.

Ich vermute das auch mal. Laut Aussage der Erzieherin würde sie nicht gezwungen werden zum essen. Sie würde von alleine essen.

Ich weiss nicht was das sein soll..
Weiss mir keinen Rat mehr

L.g

 
39 Antworten:

Re: Warum könnte sich mein Kind immer übergeben ohne krank zu sein

Antwort von chrpan am 24.02.2017, 10:37 Uhr

"Bauch aufschneiden", "Polizei holen" - das dürfte einfach nicht sein, solche Worte.
Dass eine andere Mutter beobachtet hat, wie ein Kind zum Essen gezwungen wurde heißt für mich, dass die Erzieherin nicht die Wahrheit sagt.
Wenn es mich beträfe und ich demnach kein Vertrauen in die betreuenden Personen hätte, würde ich mich um einen Platz woanders bemühen.

LG,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum könnte sich mein Kind immer übergeben ohne krank zu sein

Antwort von Madleen74 am 24.02.2017, 11:13 Uhr

Ja ich glaub der Erzieherin kein Wort. Wenn ein Platz wäre in der kita wo meine grossen hingegangen sind , würde ich sie dahin bringen .



L.g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum könnte sich mein Kind immer übergeben ohne krank zu sein

Antwort von niccolleen am 24.02.2017, 12:05 Uhr

Das kann man so nicht sagen.
Was wirklich ist und ob die Erzieherin wirklich so "boese" ist, weiss man nicht, muss nicht sein.
Was aber in meinen Augen klar ist, dass irgendwas nicht stimmt und sie nicht gern in den Kindergarten geht. Falls dir es nicht moeglich ist, sie eine Weile zuhause zu lassen, ev. mal mit einem Kinderpsychologen reden und schauen, ob man was rausfindet, was der Grund ist. Denn das ewige Brechen ist ja auch fuer die Speiseroehre nicht gut und irgendwann behaelt man dann auch im Magen weniger.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum könnte sich mein Kind immer übergeben ohne krank zu sein

Antwort von QueenMum am 24.02.2017, 12:23 Uhr

Also das habe ich auch schonmal beobachtet im Kindergarten wird immer noch das alte Essverhalten praktiziert sprich es muss aufgegessen werden was ein völlig falsches Essverhalten ist man soll soviel essen wie man hunger hat würde sowas auch nicht tolerieren. Nimm Sie doch mal raus und schau wie es dann zuhause ist ob Sie auch bricht oder es wirklich durch die Physche was sich sehr danach anhört kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum könnte sich mein Kind immer übergeben ohne krank zu sein

Antwort von Ani77 am 24.02.2017, 13:11 Uhr

Könnte es sein, dass dein Kind nicht richtig das Essen mit den Zähnen kaut?

Mein Sohn (heute fast 10) hat im ähnlichen Alter auch öfters, insbesondere nach dem er Wienerwurst gegessen hat, in der Nacht übergeben -> die Wienerwürstchen kamen in der selben Größe raus wie sie zugeschnitten und einfach runtergeschluckt wurden.

Noch eine Idee: hat sie irgendwelche (Lebensmittel)Allergien? Auch Übergeben ist eine allergiesche Reaktion!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum könnte sich mein Kind immer übergeben ohne krank zu sein

Antwort von mama-nika am 24.02.2017, 13:46 Uhr

Hallo
Hmm. Da scheint ja einiges im Argen zu sein, wenn solche Sätze fallen wie "Bauch aufschneiden und Polizei holen", da wäre der Hintergrund wichtig.
Mein Sohn war mal sehr aufgeregt darüber, dass ihn die Erzieherin "fesseln" wollte. Sie sagte allerdings nur im Spaß, dass sie ihm die Hände festbinden wollte, wenn er weiter Sachen von den anderen Kindern mopst. Nicht optimal gelaufen, aber von fesseln war nicht ernsthaft die Rede.

Wie vertrauenswürdig scheint dir die andere Mutter, die das beobachtet hat? Also traust du ihr zu da womöglcih etwas übertrieben zu haben?
Zum essen zwingen geht natürlich überhaupt nicht.
Was sagt denn deine Tochter dazu? Isst sie von alleinnoder ist da schon ein Zwang oder Druck von den Erziehern?

Mein Sohn erbricht manchmal, wenn er viel durcheinander gegessen hat, Geschmacksverstärker im Essen waren(gerade bei Restaurantessen kommt das sehr häufig vor) oder er nach dem Essen tobt bzw aufgeregt ist, viel lacht usw.
Vielleicht ist das auch der Grund bei euch!?
Erbricht sie denn zuhause auch bei den Gegebenheiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum könnte sich mein Kind immer übergeben ohne krank zu sein

Antwort von Murmeltiermama am 24.02.2017, 17:34 Uhr

Ich tippe auch auf Ekel, wahrscheinlich wegen Druck (muss ja nicht mal Zwang sein) beim essen. Meine Tochter darf man auch nie irgenwie zureden, etwas zu probieren, wenn sie es nicht möchte. Und ich zwinge sie wirklich nicht. Da sie aber sehr einseitig isst, habe ich früher manchmal gesagt, sie solle doch wenigstens mal einen kleinen Happen probieren. Endete regelmäßig damit, dass sie sich schon übergeben hat, bevor der Happen ihre Lippen berührt hatte. Oder auch wenn mal irgendwo was Unerwartetes dran ist (ein Kekskrümel im Joghurt, ein Stückchen Zwiebel in der Soße oder sowas) kann es sein, dass sie sich aus Ekel übergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum könnte sich mein Kind immer übergeben ohne krank zu sein

Antwort von Johanna3 am 24.02.2017, 20:38 Uhr

"Bauch aufschneiden"?. "Polizei holen"? Ich wundere mich nicht darüber, dass dein Kind bricht. Es zeigt m .E. deutlich, dass es es zum Kotzen findet, dorthin zu müssen. Ich würde umgehend Leitung und Träger informieren. Es kann nicht sein, dass eine Erzieherin wüste Drohungen gegenüber einem Kind ausstößt.

Mal weiter gedacht: Angenommen dein Kind benötigt OP, soll es dann dank der Erzieherin Panik schieben? Oder wenn es dringend Hilfe braucht, die Polizei als negativ betrachten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum könnte sich mein Kind immer übergeben ohne krank zu sein

Antwort von niccolleen am 24.02.2017, 21:01 Uhr

Bauch aufschneiden kommt schon im Rotkaeppchen vor, und Polizeispiele, fesseln etc. ist Alltag und Lieblingsthema in jedem Kindergarten! Also da muss noch gar nichts im Argen sein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum könnte sich mein Kind immer übergeben ohne krank zu sein

Antwort von niccolleen am 24.02.2017, 21:04 Uhr

Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen... soviel Hausfrauenpsychologie hab ich selten gehoert. Hast du nicht mal erzaehlt, dass du in einem Kindergarten arbeitest? Bei uns sind Polizeispiele an der Tagesordnung, und klar geht es da auch mal rabiater zu, auch verbal, denn spaetestens im Vorschuljahr sind die Coolen nicht mehr die guten sondern die Boesen, die Raeuber und wilden Cowboys und so weiter, das muesste dir doch gelaeufig sein! Traeger informieren, der wird mit den Weissen Maennern angerueckt kommen und was genau machen??

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übertrieben!!!

Antwort von miemie am 24.02.2017, 21:27 Uhr

Träger informieren??? Ehe es ein wirkliches Gespräch mit den Erzieherinnen gab? Würde man im Kindergarten permanent so mit "Kanonen auf Spatzen schießen" würde wohl irgendwann jede Erzieherin mal derart an den Pranger gestellt werden. Wie hier in dem Beispiel mit dem "Hände fesseln" schon beschrieben wurde, kommt es schließlich durchaus immer mal zu eigentlich eher harmlosen Missverständnissen. Erstmal müssen doch die Hintergründe geklärt werden! Ich sehe es da ähnlich wie nicoleen. Diese Aussagen könnend durchaus aus einem anderen Zusammenhang kommen und tatsächlich aus dem Märchen o.ä. aufgeschnappt sein.
Mir kommt bei alledem eher die Idee, dass deine Tochter sich -aus welchen Gründen auch immer und die müssen nicht zwangsläufig am schlechten Kiga liegen- ungern in den Kindergarten geht. Das übergeben kann durchaus bewusst provoziert aber natürlich auch unbewusst einfach weil sie sich dort unwohl fühlt passieren, mit der Lösung, dass sie abgeholt wird und bei dir sein kann. Vielleicht hat sie Verlustängste, vielleicht hat sich auch im häuslichen Umfeld was (grundlegendes) verändert was zu dieser Reaktion führt. Vielleicht liegt es aber auch tatsächlich daran, dass was im Kindergarten/ mit den Erzieherinnen im Argen liegt. Dazu fehlen im AP allerdings noch weitere Infos um darauf direkt zu schließen.
Will damit nur sagen: es gibt viele Möglichkeiten die das Verhalten des Mädels auslösen können. Ohne zu versuchen dies erstmal sensibel zu klären ist es einfach nur plump, unüberlegt und übertrieben die Erzieher direkt beim Träger anzuschwärzen.

Ich würde dringend zur organischen Abklärung raten, bzw. auch die Vorstellung beim Psychologen in Erwägung ziehen.

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte richtig lesen, niccoleen!

Antwort von Johanna3 am 24.02.2017, 22:45 Uhr

"Meine kleine erzählte mir das die Erzieherin sagt das sie ihr den Bauch auf schneiden wenn sie immer bricht. Das sie die Polizei rufen. Hatte vorhin dad Gespräch mit ihr. Weil ich es nicht gut heissen, Kindern so etwas zu sagen. "

Diese Worte stammen von einer ERZIEHERIN!

Aber erstmal Hausfrauenpsychologie unterstellen.....


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übertrieben!!! KEINESWEGS

Antwort von Johanna3 am 24.02.2017, 23:12 Uhr

"Meine kleine erzählte mir das die Erzieherin sagt das sie ihr den Bauch auf schneiden wenn sie immer bricht. Das sie die Polizei rufen. Hatte vorhin dad Gespräch mit ihr. Weil ich es nicht gut heissen, Kindern so etwas zu sagen. "

Ja, Träger informieren! Dringend! Und auch die Mutter mobilisieren, die Zeugin wurde als ihr Kind zum Essen gezwungen wurde.

Ich glaube auch nicht, dass mit ähnlichen Vorfällen jede Erzieherin mal "an den Pranger" geriete. Einfach weil ein solches Verhalten nicht nur zweifelhaft, sondern definitiv verboten wäre. Unzweifelhaft.

Im Übrigen hat die Information an den Träger nichts mit "anschwärzen" zu tun. Dieser hat die Verantwortung für die Kinder - welche er an die ErzieherInnen delegiert. Selbst wenn sich die Vorwürfe entkräften ließen, wäre er in die Klärung des Sachverhalts eingebunden.

Ich staune, dass bei psychischer (und laut Aussage der anderen Mutter auch physischer) Misshandlung (oder auch des Verdachts auf eine solche) zur Zurückhaltung geraten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte richtig lesen, niccoleen!

Antwort von EarlyBird am 24.02.2017, 23:12 Uhr

Ähm diese Worte stammen in erster Linie von einem kleinen Kind. Die Frage ist doch: was hat die Erzieherin denn genau gesagt und dafür frägt man i.d.R. erstmal die Erzieherin und rennt nicht zum Träger welcher ohnehin als erstes fragen dürfte "Was sagt denn die Erzieherin zu diesen Vorwürfen?"

Wir hatten einen kleinen Jungen der erzählt hatte, das Mama ihn zu Hause auf einen Apfelbaum wirft und er dann da oben sitzen muss - die ganze Nacht! ...und das Mama ihn immer und immer wieder auf den Bauch schlägt bis er "am Bauch überall blutet".

Na sofort das Jugendamt und die Polizei informieren?? ... noch ehe man mit der Mutter selbst gesprochen hat??

Abgesehen davon: Wir hatten schon oft die wildesten Geschichten die Kinder zu Hause über die Kita erzählt hatten und es dann nach Aufklärung teilweise total logisch zumindest aber überhaupt nicht schlimm war.
Ich gehe zumindest nicht davon aus, das die Erzieherin mit der Polizei gedroht hat oder das dem Kind der Bauch aufgeschnitten wird wenn es nicht essen möchte und obendrein erbrechen muss.
Denkst du das ernsthaft Johanna? Na nicht das mich das jetzt wundert, da du solch einen Groll gegen Erzieherinnen hegst. Aber ich halte das nun doch für sehr unwahrscheinlich das sich das so zugetragen hat. Möglich: Ja klar. Es ist natürlich möglich. Möglich, aber noch lange keine Tatsache.

Aber hierfür spricht man in erster Linie einmal mit der Erzieherin und hört sich an was sie dazu zu sagen hat. So geht man im sozialen Miteinander miteinander um Johanna - man spricht die Person an und frägt nach => man hört zwei Seiten!
Machst du das nicht so??
Beispiel: Wenn ein Kind dir erzählt das eine "Kollegin" von dir so etwas gesagt hätte, würdest du nicht erstmal deine Kollegin darauf ansprechen? Würdest du umgehend Träger und Leitung einschalten und deiner "Kollegin" nicht mal die Chance einräumen das aufzuklären?

Manchmal Johanna (und das solltest du von Kindern kennen wenn du als Erzieherin arbeitest), erzählen Kinder Geschichten die nicht wahr sind. Und manchmal erzählen sie Gesagtes völlig anders. Und manchmal verdrehen sie Gesagtes so, das aus harmlosen Äußerungen plötzlich ganz Schlimme werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte richtig lesen, niccoleen!

Antwort von niccolleen am 24.02.2017, 23:17 Uhr

Moment, so wie ich das verstanden habe, stammen diese Worte von einem Kind!
Das erzaehlt, dass die Erzieherin so etwas gesagt haette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte richtig lesen, niccoleen!

Antwort von Johanna3 am 24.02.2017, 23:42 Uhr

Du schreibst von Polizeispielen, Räubern, Cowboys und dergleichen. Rollenspiele unter Kindern finde ich völlig normal. Warum sollten sie mir auch nicht geläufig sein? Ich fände es jedoch sträflich, die Aussage des Kindes, über dass was die Erzieherin (!) sagte herunterzuspielen. Du fragst spöttisch, was "die Männer mit den weißen Kitteln" (!) dann tun sollten (oder so ähnlich). Was sollte besagte Erzieherin daraufhin tun? Ein volles Geständnis ablegen und sich bei dem Kind entschuldigen? Oder wird sie eher lächelnd versichern, dass das Kind da etwas falsch verstanden haben muss, da ihr so böse Worte nie über die Lippen kämen? Die Frage, ob die Erzieherin oder das Kind rhetorisch geschickter wären, stellt sich wohl nicht. Armes Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übertrieben!!! KEINESWEGS

Antwort von HSVMarie am 25.02.2017, 8:42 Uhr

Ich würde mehrere Schritte zeitgleich gehen. Über einen Arzt abklären ob es eher ein Druvkmittel des Kindes ist (wenn ich spucke, kommt Mama und holt mich ab...hat ja vielleicht schon mal geklappt oder der Wunsch ist da) oder ob es eine unterbewusste Reaktion ist. Mit Erziehern und Leitung sprechen. Was ist dran an den Vorwürfen vom Kind. Haben andere Eltern ähnliche Aussagen ihrer Kinder bekommen?

Meine Kinder erzählen auch manchmal das merkwürdigste Zeug, was angeblich in der Kita war, wenn man fragt "wieso hast du denn jetzt dieses oder jenes angestellt?". Nun weiß ich aus absolut sicherer Quelle, dass in der Kita kein Kind zum Schlafen gezwungen wird oder die Kinder dort Fernsehen. Die Kinder waren im Theater und weil das Stück meinem Kind nicht besonders gefallen hat, hat es erzählt, dass sie den Bus verpasst haben. Die ersten "Flunkergeschichten" haben meine Kinder mit etwa 3 erzählt. Gerade wenn sie ihr Verhalten nicht erklären können.

Sicher sollte man das nicht einfach so abtun und auch nachforschen, was da dran ist an der Behauptung des Kindes. Aber den Träger informieren kann man immer noch, wenn man sicher ist, dass das stimmt, sich nichts ändert und die Leitung nichts unternimmt. Und dann würde ich das Kind aus der Kita nehmen und eine neue Betreuung suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte richtig lesen, niccoleen!

Antwort von niccolleen am 25.02.2017, 9:26 Uhr

Dich als Mutter moechte ich nicht im Kindergarten haben. Bist du so eine, die eine Klage gegen die Verkehrsbetriebe einreicht, wenn die Strassenbahn davongefahren ist?
Es war ein Kindergartenkind, das das von einer Erzieherin erzaehlt hat und es ist laengst nicht gesichert, ob diese das gesagt hat!! Erstmal Fakten abklaeren, bevor man sich auffuehrt wie ein Elefant im Porzellanladen. Die alternativen Fakten in dem Fall ;-)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum könnte sich mein Kind immer übergeben ohne krank zu sein

Antwort von mama-nika am 25.02.2017, 9:29 Uhr

Genau das meine ich nikki. Es muss noch gar nichts Schlimmes bedeuten und ist vielleicht wirklich aus dem Zusammenhang gerissen. Im Argen war darauf bezogen, dass es viel Klärungsbedarf zwischen Mutter und Erziehern gibt.
Kinder verstehen auch mal was falsch oder dichten Dinge dazu. Das ist ganz natürlich. Ob das hier der Fall war, weiss man ja nicht, dahet würde ich das klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gespräch mit der Erzieherin

Antwort von Madleen74 am 25.02.2017, 10:20 Uhr

So um mal Aufklärung.

Was meine kleine gesagt hat stimmt Tatsache. Sie hat es zu gegeben .
Sie war maßlos überfordert, und hat sich entschuldigt, wäre ihr so raus gerutscht.

Tatsache ist das die kleine so etwas zu hause nicht macht nur in kita

Die Mäuse dürfen das essen selbst drauf machen... Und siehe da , meine kleine hat sich 2 mal geholt wurde gesagt.

L.g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum könnte sich mein Kind immer übergeben ohne krank zu sein

Antwort von niccolleen am 25.02.2017, 10:36 Uhr

Alles klar, so habe ich das ja im Prinzip auch gemeint.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit der Erzieherin

Antwort von HSVMarie am 25.02.2017, 10:45 Uhr

Musste sie ihre zweite Protion dann aufessen und hat dann deshalb gespuckt? Bzw. muss sie dann immer aufessen und spuckt dann eventuell aus Protest? Hat dein Kind vielleicht das Gefühl, dass es immer aufessen muss, weil das mal bei einem anderen Kind so war? Hat die Erzieherin in ihrer Überforderung dann gesagt, man müsse ihr den Bauch aufschneiden und das Essen raus holen, damit sie nicht spuckt, wenn sie immer so viel isst? Pädagogisch natürlich Mist, aber auch Erzieher dürfen sich manchmal Hilflos fühlen. Müssen ihren Fehler dann aber auch eingestehen.

Bei uns in der Kita dürfen die Kinder sich auch alleine auffüllen, müssen aber nicht aufessen. Die Erzieher leiten die Kinder an, sich weniger aufzufüllen, wenn es zu häufig so ist, dass sich ein Kind Nachschlag holt und dann nicht aufisst. Bei einem Kind haben sie auch schon mal den Nachschlag verboten, weil es sich wirklich immer eine zweite Protion nimmt, diese dann aber gar nicht anrührt.

Sicher kennen einige die Situation, dass ein Kind sich essen nimmt und dann nichts isst, weil es lieber quasselt und später hat es dann Hunger. Unter Umständen sagen die Eltern dann irgendwann "das geht aber nicht, dass mein Kind in der Kita hungert! Immerhin bezahlen wir ja auch dafür viel Geld". Tja was macht der Erzieher dann? Zwingt das Kind zum Essen, damit diese Eltern Ruhe geben. Andere bekommen das mit und schon heißt es "da werden die Kinder zum aufessen gezwungen!" Und die anderen Kinder denken dann vielleicht auch "oh oh, ich muss alles aufessen, sonst gibt es Ärger"

Was ich meine, man muss sich die Situation immer aus verschiedenen Blickwinkeln ansehen und gemeinsam gucken, was man an der Situation verbessern kann. Dein Kind hat also anscheinend schon bevor diese Aussagen der Erzieherin kamen, häufig gespuckt. Warum? Das müsst ihr rausfinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit der Erzieherin

Antwort von EarlyBird am 25.02.2017, 11:36 Uhr

Gut das du es angesprochen hast, bei der Erzieherin. Um das zu erfahren bedurfte es offensichtlich nun doch nur ein Gespräch mit der Erzieherin und keinen direkten Gang zur Trägerschaft.
Was du nun daraus machst liegt nun bei dir, da würde ich auf mein Bauchgefühl hören. Wenn du meinst das so etwas wieder vorkommt und deine Tochter dort nicht gut aufgehoben ist, dann würde ich mich jetzt an die Trägerschaft wenden und an die Leitung. Wenn du meinst, das die Erzieherin sich zukünftig bemüht und so etwas sicherlich nicht wieder vorkommt, dann könntest du dennoch mit der Leitung sprechen und sie mit an Bord holen oder die weitere Betreuung vorläufig beobachten.

Liebe Grüße und alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum könnte sich mein Kind immer übergeben ohne krank zu sein

Antwort von emilie.d. am 25.02.2017, 11:55 Uhr

Das kann vieles sein.
Kinder können auf Kommando erbrechen. Aber es ist eigentlich egal, ob sie es als Druckmittel/Hilferuf benutzt oder vor Aufregung erbricht. So oder so scheint es ihr nicht gutzugehen.
Ich würde es sicherheitshalber vom Arzt abklären lassen und dann mal eine Woche Pause machen und beobachten, ob sie Zuhause in dieser Zeit auch bricht.

Die Äußerungen sind unter aller Kanone, aber das hat die Erzieherin ja auch schon eingesehen und sich entschuldigt.
Ein ganz schwieriges Kapitel wäre, wenn Kinder in der Einrichtung zum Essen gezwungen würden. Ich bin da extrem empfindlich. Bekäme ich das mit und würde das nicht sofort abgestellt, würde mein Kind in der Einrichtung nicht bleiben.

Kein Kind muss essen, mein Sohn isst mittags auch nichts, wenn er das, was auf den Tisch kommt, nicht mag. Im Kiga darf er dann Reste von seiner Brotzeit essen, so er noch etwas hat, oder er isst eben nichts. Nächste Mahlzeit gibt es zwei h später (meist Knäcke und Gemüse/Obst). In der Zeit verhungert niemand.

Kannst Du sie vor dem Mittagessen holen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum könnte sich mein Kind immer übergeben ohne krank zu sein

Antwort von EarlyBird am 25.02.2017, 12:14 Uhr

Sehe ich wie Emilie. Essenszwang ist sehr sehr schlimm und daraus kann langfristig ein gestörtes Essverhalten resultieren. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte richtig lesen, niccoleen!

Antwort von Johanna3 am 25.02.2017, 13:24 Uhr

Erst einmal Fakten abklären? So als Klägerin, Anwältin und Richterin zugleich? Nein, ich erhebe sicher keine Klage, wenn die Straßenbahn davongefahren ist. Auch nicht, wenn dies vorzeitig war. Würde mir etwas Derartiges unterstellt werden, würde ich bereits von mir aus den Träger und die Leitung informieren. Mir ist nicht klar, warum in diesen von so vielen Leuten etwas monstergleiches gesehen wird.

Ich hätte es schön gefunden, wenn du auf die Anspielung zu Trumps Beraterin verzichtet hättest. Aber wenn du es lustig findest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit der Erzieherin

Antwort von Johanna3 am 25.02.2017, 13:31 Uhr

Hallo madleen,

gehe ruhig davon aus, dass es sich nicht um den ersten solchen Vorfall handelt. Du erzählst ja bereits von einer anderen Mutter, die dazukam als ihr Kind zum Essen gezwungen wurde. Zwei Einzelfälle? Damit ist nicht zu rechnen. Was tut die Erzieherin denn, wenn sie dass nächste Mal überfordert ist? Selbst wenn sie sich bei deinem Kind künftig zusammenreißt.

Bitte informiere Leitung, Träger und Jugendamt. Bei bewussten Misshandlungen ist es mit einem Wort der Entschuldigung nicht getan. Häufig ist es der Fall, dass, wenn erst einmal die Hemmschwelle sinkt, es zu weiteren Misshandlungen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte richtig lesen, niccoleen!

Antwort von niccolleen am 25.02.2017, 13:49 Uhr

Ist doch schon laengst ein gefluegeltes Wort geworden. Und hier war es grad passend.

Doch nicht was monstergleiches, sondern jemanden, der sich mit echten Problemen befassen soll und nicht von jeder zweiten Mutter mit Dingen wie: "Meine 3jaehrige Tochter sagt, die Erzieherin will mir den Bauch aufschlitzen" genervt werden soll.

Sicher gibt es furchtbare Dinge und natuerlich muss man dahinter sein, dass alles mit rechten Dingen zugeht, das stimmt. Nur gerade in den hier genannten Faellen sind klaerende Gespraeche mit den beteiligten Personen sicherlich das erste Mittel der Wahl und nicht drei Instanzen weiter, die nur den Schreibtisch kennen, an dem sie taeglich zu tun haben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte richtig lesen, niccoleen!

Antwort von Johanna3 am 25.02.2017, 13:58 Uhr

Von jeder ZWEITEN Mutter? Komisch, dann kenne ich nur lauter "erste" Mütter. Klärende Gespräche NUR mit besagter Erzieherin sehe ich als wenig hilfreich an. In diesem Fall hat die Erzieherin dazu gestanden. Was wäre aber gewesen, wenn sie die Vorwürfe abgestritten hätte? Dann hätte das Kind eben gelogen?

Ich sehe denn Vorwurf der Misshandlung als echtes Problem an. Mag sein, dass es manche eine für unecht hält.

Auch bin ich der Meinung, dass auch nach dem "klärenden Gespräch" weitere Instanzen eingeschaltet werden müssen. Um auch andere Kinder zu schützen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übertrieben!!! KEINESWEGS

Antwort von miemie am 25.02.2017, 15:13 Uhr

Genauso sehe ich es auch. Ich meine auch nicht, dass man dem Kind keinen Glauben schenken dürfte. Wichtig ist aber erstmal die Sachlage zu klären ehe ich mich an den Träger wende. Denn das finde ich, wie schon gesagt völlig übertrieben! Wo ist das Problem erstmal sensibel versuchen die Sachlage zu klären?

In dieser Reihenfolge, wie von dir HSVMarie beschrieben, würde ich auch vorgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übertrieben!!! KEINESWEGS

Antwort von Johanna3 am 25.02.2017, 16:59 Uhr

Nein, wenn es um Misshandlungsvorwürfe geht, finde ich es nicht vertretbar, dies dem Verantwortlichem, dem Träger, zu verschweigen. Er selber, bzw. natürlich die Menschen die ihn vertreten, wird größtes Interesse an der Aufklärung des Falles haben Ob sich auch andere Eltern über vergleichbare Vorfälle beschwert haben bei der Leitung zu erfragen, wäre witzlos. Datenschutz! Ich würde der Erzieherin keine Chance geben, sich diesbezüglich etwas auszudenken sondern zur Klärung weitere Personen hinzuziehen.

Dass Kinder auch mal flunkern, finde ich völlig normal. Nicht jedoch, wenn die Erzählung Gewalt ausgehend von einer Bezugsperson beinhaltet. Mittlerweile hat die Erzieherin die Vorwürfe ja eingeräumt. Und ich finde, es ist höchste Zeit weitere Schritte einzuleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte richtig lesen, niccoleen!

Antwort von niccolleen am 26.02.2017, 10:09 Uhr

Du hast mich ueberzeugt. Hab keine Lust mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übertrieben!!! KEINESWEGS

Antwort von kati1976 am 26.02.2017, 10:37 Uhr

Johanna,die “Erzieherin“ mal.wieder voller Hass. Warum nicht gleich die Menschenrechtsorganisation anrufen?


Du bist zu 100% eine die alles und jeden.verklagt und führst ein einsames Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit der Erzieherin

Antwort von kati1976 am 26.02.2017, 10:38 Uhr

Du bist echt nicht.normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum könnte sich mein Kind immer übergeben ohne krank zu sein

Antwort von kati1976 am 26.02.2017, 10:43 Uhr

Überschätzt deine Tochter sich beim.Essen?

Hätte ich.meine.große Tochter nicht gebremst beim Essen ,dann hätte sie gegessen bis zum erbrechen.

Ich würde in aller Ruhe mit allen beteiligten das Gespräch suchen und nicht sofort die höchste Stelle aufsuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit der Erzieherin

Antwort von EarlyBird am 26.02.2017, 12:14 Uhr

Ohje Johanna, du bist echt sehr extrem in deiner Antierzieherhaltung. Wir gehen absolut miteinander konform dass das Gesagte von der Erzieherin schlimm ist und ein absolutes NoGo ist. Aber du interpretierst stets so ein überzogenes Drama hinein und reagierst total über. Jugendamt? Was glaubst du macht das Jugendamt bei einer Meldung: "Erzieherin hat schlimme Dinge gesagt!"
Das wäre in erster Linie Aufgabe der Leitung und ggf. des Trägers, aber nicht des Jugendamtes. Das Jugendamt hat ganz andere Fälle zu bearbeiten. Wenn jeder derart überreagieren würde wie du es tust, dann wäre das auf jeden Fall auf Kosten mancher Kinder welche tatsächlich akut Hilfe benötigen diese aber nicht erfahren weil das Jugendamt mit solchen Meldungen ausgelastet wäre.
Das Jugendamt könnte und würde ohnehin nicht großartig was machen, sondern müsste mit allen Beteiligten vorläufig sprechen um Einblick zu bekommen. Ein Riesen Aufwand der im geschilderten Fall der TE absolut nicht gerechtfertigt wäre.

Bzgl Essen schreibt sie: es darf nun gegessen werden und die schreibt nichts darüber das dort (noch) ein Zwang vorliegt. Diese Information hat sie zudem durch HörenSagen.
Da kann man sich an den Elternbeirat wenden (wofür dieser u.a. gedacht ist) und sich dann mit diesem geschlossen an Leitung und ggf Trägerschaft wenden, um eine Änderung zu erzielen und dagegen vorzugehen. Du redest von Jugendamt und Polizei, das ist ja nun wirklich absolut extrem und überzogen!

So wie du immer redest, meint man wirklich das du nur von dir selber was hälst und alle anderen Menschen/Erzieher als unfähig erachtest. Ich könnte mit dir nicht arbeiten und bin froh das solche "Kollegen" (angeblich!) wie du nicht die Regel sind. Teamfähigkeit und Aufgeschlossenheit Kollegen gegenüber sind mitunter einer der wertvollsten und wichtigsten Eigenschaften in der Arbeit als Erzieherin. Fehlen diese Eigenschaften in einer Kita im Kollegium dann ist ein qualifiziertes und professionelles Arbeiten zum Wohle der Kinder und des vorherrschendes Klima innerhalb der Einrichtung schier unmöglich. Ich glaube nicht, das deine negative Haltung Kollegen gegenüber förderlich sind und eine Einrichtung mit deiner Anwesenheit bereichern.

Vielleicht denkst du mal darüber nach und gibst Kollegen mal eine Chance ohne Ihnen mit so viel Abneigung zu begegnen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum könnte sich mein Kind immer übergeben ohne krank zu sein

Antwort von clarence am 27.02.2017, 8:55 Uhr

Hallo!
Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber ich sehe das als ein psychisches Problem.
Ich kannte das von meinem Sohn als er in der 1. Klasse begonnen hat. Da hat er regelmäßig in der Früh erbrochen. Hab ihn dann rückstufen lassen und ab da war es wieder weg.
Er erbrach auch, wenn er etwas essen sollte, was er nicht wollte.
Geht deine Tochter gerne in den Kiga?
Mag sie ev. das nicht essen was sie essen soll?
Fürchtet sie sich vor der Erzieherin?
Ich weiß es ist schwer einen anderen Kiga-Platz zu finden, aber ich würde es versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum könnte sich mein Kind immer übergeben ohne krank zu sein

Antwort von Sille74 am 27.02.2017, 10:51 Uhr

Mit solchen Äußerungen, die Kinder würden zum essen "gezwungen" muss man aber auch vorsichtig sein, nicht zu sehr vorpreschen und kritisch hinterfragen.

Ich wurde vor einiger Zeit von einer Mutter angesprochen, im Kiga würden die Kinder zum Essen (des Mittagessens) gezwungen. Ich war etwas hin- und hergerissen, weil ich das schwer einschätzen konnte. Einerseits gibt es in unserem Kiga schon gewisse leichte Tendenzen zu etwas veralteten Erziehungsmethoden (nach meinem Dafürhalten bis dato aber eher bei Unbedeutendem/Kleinigkeiten) und meine Kinder bleiben nicht zum Mittagessen, so dass ich zur Mittagessenssituation von ihnen nichts hören kann. Andererseits: zum Essen des von zuhause mitgebrachten Vormittags-Vespers werden die Kinder offensichtlich nicht gezwungen; da kommt bei uns oft alles/viel wieder zurück. Außerdem wusste ich, dass das Kind ein wirklich extrem problematischer Esser ist. Sie isst eigentlich nur Junk Food wie z.B. (Fertig)Pizza, TK-Chicken-Nuggests billigster Herkunft (selbst panierte Hähnchenteile z.B. auch schon wieder nicht), Pommes, Nudeln mit (Fertig)Soße, Salamisticks, Toastbrot etc., bestenfalls süße Speisen wie Waffeln oder Pfannkuchen (da allerdings auch nur welche aus dieser Fertigpampe gemacht und/oder mit vieeeeeeel Fett gebraten) mit Apfelmus oder noch besser Zucker und Zimt und bekommt das auch von ihrer Mutter aus verschiedenen Gründen immer vorgesetzt. Ich habe dann bei der Mutter etwas nachgehakt, wie denn das "Zwingen" aussieht. Es stellte sich dann jedenfalls heraus, dass Kinder, die sich nicht am "richtigen" Mittagessen satt essen (und sie dürfen, was auch nicht in allen Einrichtungen der Fall ist, auch ihr mitgebrachtes Essen essen), keinen süßen Nachtisch (Pudding, Fruchtjoghurt, Kompott), der mitgeliefert wird, bekommen, zumal es dann oft so war, dass Kinder, die nicht "richtig" gegessen haben, sich dann daran sattgegessen haben. Mir ist bewusst, dass man auch das anders handhaben kann oder gar keinen süßen Nachtisch anbieten oder was auch immer ... Aber von einem "zum Essen zwingen" kann da in meinen Augen keine Rede sein ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz Anderes...

Antwort von Windpferdchen am 27.02.2017, 17:35 Uhr

Ich habe nicht alle Posts gelesen. Aber abgesehen von der seltsamen Erzieherin würde ich mit Deiner Maus unbedingt mal zum Arzt gehen! Erbrechen ohne Grund kann auch Hinweis auf eine ernsthafte Erkrankung sein. Hier kommen harmlosere Ursachen wie eine Gluten- oder Fructose-Unverträglichkeit ebenso in Frage, wie etwas Neurologisches. Bitte abklären lassen, nicht vorschnell auf die Psyche schieben, damit kann man sehr schief liegen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Zur KiGa Geschichte, übergeben usw. (s. weiter unten..)

Guten Morgen, wie erwähnt läuft ja momentan im KiGa alles nicht so rund. Gestern hörte ich von einer Mama (eine gute Bekannte) aus dem Elternrat wieder einige schlimme Dinge, da muss gestritten werden, die Leiterin lässt sich scheinbar nichts sagen, keine Vorschläge ...

von sojamama 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: übergeben

jetzt ruft mich der KiGa grad schon wieder an.... er hätte sich übergeben...

ich solle ihn holen. Er wäre ja sooo schlapp, hinge nur herum und hätte sich übergeben. Das ganze Wochenende war er fit, das blühende Leben. Er war nun seit 2,5 Wochen daheim. Und jetzt das?!?! Ich kann mir langsman nicht mehr vorstellen, dass er krank ist. Ich ...

von sojamama 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: übergeben

Wie lange Kita-Verbot nach einmal Übergeben?

Wir sollten heute unseren Sohn aus der Kita abholen, nachdem er sich einmal übergeben hat. Bisher ist er sonst völlig symptomfrei, kein weiteres Erbrechen, kein Fieber, kein Durchfall. Wann schickt ihr eure Kinder wieder in die Kita, wenn sie symptomfrei ...

von smile-ever 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.