Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nettimausi am 28.02.2017, 14:42 Uhr

Waldkita Erfahrungen

Habt ihr mit Waldkitas Erfahrungen?
Das ist ja schon sehr anders?
Mit dem Schuleintritt, mit dem evtl weglaufen im Wald?
Wie sind eure Meinungen?
Ich glaube dort kann man auch kein Mittagsschlaf machen?
LG

 
9 Antworten:

Re: Waldkita Erfahrungen

Antwort von Itzy am 28.02.2017, 15:05 Uhr

1.sehr Gute.Bin seid 2009 Waldmama, jetzt mit dritten Kind noch bis Sommer 2017
2.Es ist anders, klar. Aber auch vieles nicht. Kommt auf Konzept, Umgebung usw an.
3.Schuleintritt war kein Problem. Meine Großen sind jetzt in Klasse 3+5
4.Weglaufen? Kannst du auch im Regeökiga. Und der Wald hat mehr Grenzen als man denkt. Zumal es ein anderer Betreuungsschlüssel ist, und deshalb pro Erzieherin weniger Kinder zu beaufsichtigten sind.
5. Ich finde es super! Aber ich sage immer wieder die Einrichtung muss zum Kind und der restlichen Familiären Situation passen. Das kann Wald, Regel, Waldorf, kirchlich, bilingual was auch immer sein.
6. Bei uns ginge kein Mittagsschlaf da wir nur bis 13.00 offen haben. Ich kenne Waldkigas da ist das anders.
Noch Fragen? Gerne per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkita Erfahrungen

Antwort von emilie.d. am 28.02.2017, 20:35 Uhr

Bei uns wird geschlafen. Wir haben aber auch einen Bauwagen mit Heizung.Bei und ist aber auch nur bis 15 Uhr betreut, nix für Vollzeitarbeitende.

Ansonsten schließe ich mich Itzy an. Ich finde es toll bis auf dass man im Winter bei feuchtem Wetter wirklich völlig zugeschweinte Kinder entschlammen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkita Erfahrungen

Antwort von faenny am 01.03.2017, 13:13 Uhr

Mein Sohn ist in einem "Kunst und Natur kiga", mit 3 Raum und 2 waldtagen.
Ich finds prima, mein Sohn glaub ich auch. Der Dreck macht nur persönlich nichts aus.
Der einzige Punkt, ab dem ich Schwierigkeiten sehe, wenn ich wieder arbeiten gehe ist: die waldtage sind hier bissel anfälliger für "nicht ganz fit sein". Gerade nach Krankheiten, wenn mein Sohn eigentlich schon wieder in den kiga geht, fühlt er sich oft dafür noch nicht fit genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @faenny

Antwort von nettimausi am 01.03.2017, 21:55 Uhr

die Variante mit 2 Tage im Wald finde ich ja ok. Das wäre ja nicht nur und jeden Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkita Erfahrungen

Antwort von Philo am 02.03.2017, 22:32 Uhr

Hallo,
ich bin Erzieherin und hatte schon einige "Überläufer", also Kinder, die im letzten Kindergartenjahr bewusst in einen "normalen" Kindergarten gehen sollten, weil sie im Wald weder schneiden noch malen gelernt haben. Auch Vorschule wird Eltern dann zunehmend wichtig...
Oben genannten Naturkindergarten, der beide Konzepte kombiniert, finde ich klasse!
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch in einem "normalen" Waldkiga hat man ggf. Vorschule.

Antwort von emilie.d. am 03.03.2017, 6:58 Uhr

Mit Zahlenkarten, Anlautklatschen, adäquatem Verhalten im Klassenzimmer wie Melden, Durchzählen üben, Flüsterfuchs etc. Genauso wird bei uns gebastelt, geschnitten, gemalt, mit Montessouri-Material Zählen geübt usw., normale Gesellschaftsspiele gespielt. Wir haben eine Werkecke. Ob das ins Konzept integriert wird, hängt an der Leitung, nicht daran, ob die Kinder einen Großteil des Jahres draußen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch in einem "normalen" Waldkiga hat man ggf. Vorschule.

Antwort von emilie.d. am 03.03.2017, 6:59 Uhr

Mit Zahlenkarten, Anlautklatschen, adäquatem Verhalten im Klassenzimmer wie Melden, Durchzählen üben, Flüsterfuchs etc. Genauso wird bei uns gebastelt, geschnitten, gemalt, mit Montessouri-Material Zählen geübt usw., normale Gesellschaftsspiele gespielt. Wir haben eine Werkecke. Ob das ins Konzept integriert wird, hängt an der Leitung, nicht daran, ob die Kinder einen Großteil des Jahres draußen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkita Erfahrungen

Antwort von Itzy am 03.03.2017, 7:12 Uhr

Es hängt immer am Konzept und an der Umsetzung des Teams ab ob Schere und Co.eingesetzt werden. Das hat nichts mit Wald zu tun. Unsere zukünftigen Schulkinder haben auch extra Zeit, besuchen aber auch KH, Feuerwehr, die Polizei kommt zur Verkehrserziehung usw... Und natürlich wird auch gemalt und geschippelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Silbenklatschen wollte ich sagen.

Antwort von emilie.d. am 03.03.2017, 7:53 Uhr

Für die Anlaute haben sie so multiple-choice Arbeitsblätter. Englisch habe ich noch vergessen, gibt es hier auch einmal wöchentlich, da müssen sie zwar nicht schneiden, aber auch ankreuzen und ausmalen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.