Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia72 am 06.04.2017, 17:25 Uhr

Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Wir sind letzten Samstag nach Österreich gefahren ein wenig Urlaub bei Freunden machen.
Auf der Hintour sind wir ein Stück mit dem Autozug gefahren.
Mein Mann hat das Fahrzeug auf dem Zug Anhänger geparkt und wir mussten alle aussteigen und in einem Zug-Abteil mitfahren.
Mein Mann mein Sohn und ich saßen dann zusammen in einer Vierersitzgruppe im Zug.
Ein Stück weiter saß eine Frau mit ihrem Sohn der vielleicht ein halbes Jahr jünger war wie mein Sohn (mein Sohn ist 4,4 Jahre).
Kurz nachdem der Zug losgefahren ist, kam der Junge zu uns und sprach meinen Sohn an.
Die Beiden spielten dann etwas im Gang und liefen den Waggongang hin und her.
Mein Sohn hatte noch seinen Nuckel von der Autofahrt beim Spielen im Mund.
Da die Windel von meinem Sohn dich die lange Autofahrt schon recht nass war, konnte schon jeder erkennen dass er eine Windel unter seiner Hose trug.

Der andere Junge fragte seine Mutter nach einiger Zeit warum mein Sohn einen Baby Nuckel im Mund hat.
Daraufhin antwortete die Mutter (in österreichischen Dialekt), dass mein Sohn sicher noch ein großes Baby ist.

Dann bin ich echt ausgerastet und habe ihr gesagt das dies jawohl eine Unverschämtheit von ihr ist so etwas zu meinem Sohn zu sagen.

Sie soll sich gefälligst entschuldigen!!!

Ich habe mich dann mit der Frau im Zug richtig gestritten und ich wäre ihr am liebsten an die Gurgel gegangen.
Sie behauptete ich würde mein Kind absichtlich klein halten weil ich sicher so eine bin die ihr Baby behalten will.
Sie würde ihr Kind in dem Alter sicher nicht mehr mit einem Nuckel rumlaufen lassen und schon gar nicht in Windeln.
Ihr Sohn sei schon mit zwei Jahren Windel frei gewesen.
Ich wäre so eine die ihr Kind in der Entwicklung behindert.
Da wollte ich schon aufstehen, aber mein Mann hat mich dann zurück gehalten.
War richtig froh wie die Zugfahrt vorbei war und wir getrennte Wege gegangen sind.

Habt ihr auch schon mal solche Beleidigungen von anderen Müttern (fremden Müttern) erlebt?

 
74 Antworten:

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von Danyshope am 06.04.2017, 18:02 Uhr

Ja und, soll sie doch ihre Meinung haben. Gibt immer solche Leute.

Du trägst den Mist jetzt schon fast eine Woche mit Dir rum, DARÜBER würde ich mir weit mehr Gedanken machen. Dann ärgert man sich ein paar Minuten und erledigt ist die Sache.

Ich bin aber ehrlich, ich wäre auch arg irritiert wenn ein 4jähriger mit einem Nuckel vor mir steht. Windel OK, gerade wenn lange Strecke. Aber Nuckel? Da würde ich mir dann echt so langsam Gedanken machen wegen Zahnfehlstellungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von Julia72 am 06.04.2017, 18:08 Uhr

Den Nuckel hat er nur ganz selten im Mund.
Meist wenn wir mit dem Auto fahren und er da keine Lust drauf hat.
Er hatte den Nuckel nur im Mund weil er noch am schlafen war wir wir auf den Zug gefahren sind.
Ich mache mir mehr Gedanken das es mit dem Windel frei werden nicht so klappt.
Da macht und die Kindergartenleitung auch schon Stress.

Du hast schon Recht das ich das jetzt schon Tage mit mir rum schleppe ist nicht gut.
Aber es regt mich heute noch auf wenn ich nur an das denke wie es gelaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von emilie.d. am 06.04.2017, 19:42 Uhr

Ich wäre da auch irritiert, wenn ich Euch gesehen hätte. Hätte aber sicher meine Klappe gehalten. Wieso hat er eine nasse Windel an bzw. wird nicht frisch gemacht? Die kann man doch zur Not auch im Stehen auf dem Gang wechseln. Oder man nimmt Höschenwindeln, wenn man die Normalen im Stehen schlecht gewechselt bekommt.
Nuckel beim Spielen bei einem 4-jährigen geht für mich auch überhaupt nicht (Sprachentwicklung, Zähne). Beim Schlafen völlig ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von lubasha am 06.04.2017, 19:57 Uhr

Hier kam mein Kind mit 4 Jahren und 8 Monaten zur Vorschulkindern. Windel und Nuckel... gut, ich hätte deinen Sohn auch für ein groß gewachsenen Baby gehalten.

Ob der andere junge schon 4 War / ist, weiß du vermutlich nicht. Mein 5 Jähriger ist gerade 1,10, sein gleichaltrigen Freund (3 Wochen älter) mit 1,30 fast so groß, wie meine 3-klässlerin (1,36). Ein Teil der Jungs in der Klasse sind mit 1,25 wesentlich kleiner als sie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von Sille74 am 06.04.2017, 20:08 Uhr

Ich muss geatehen, genau wie die meisten anderen Schreiberinnen im Thread finde ich es auch etwas seltsam, wenn ein über 4-jähriger zum Spielen (zum Schlafen oder auch auf der Autofahrt wäre es etwas anderes) aeinen Sxhnuller im Mund behält bzw. diesen nicht abgenommen bekommt von seinen Eltern. Und die Windel ist ja in dem Alter auch nicht mehr soooo gang und gebe ...

Dennoch hätte ich meinem Kind eine andere, zurückhaltendere Antwort auf de Frage gegeben. So finde ich das in der Tat auch ziemöich unverschämt und "übergriffig" wie hier gern geschrieben wird. Die weitere Eskalation mit den m.E. für eine Fremde ebenfalla unangebrachten Bemerkungen ist, glaube ich, aber erst zustamdegekommen, weil Su da auch gleich auf die erste Bemerkung so angesprungen bist. Klar ist es manchmal axhwer, an sich zu halten. Aber ich hätte wohl, gerade um so eine Situation zu vermeiden, an Deiner Stelle meinen Ärger runtergesxhluckt und nichts weiter gesagt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von Sille74 am 06.04.2017, 20:09 Uhr

Ich muss geatehen, genau wie die meisten anderen Schreiberinnen im Thread finde ich es auch etwas seltsam, wenn ein über 4-jähriger zum Spielen (zum Schlafen oder auch auf der Autofahrt wäre es etwas anderes) aeinen Sxhnuller im Mund behält bzw. diesen nicht abgenommen bekommt von seinen Eltern. Und die Windel ist ja in dem Alter auch nicht mehr soooo gang und gebe ...

Dennoch hätte ich meinem Kind eine andere, zurückhaltendere Antwort auf de Frage gegeben. So finde ich das in der Tat auch ziemöich unverschämt und "übergriffig" wie hier gern geschrieben wird. Die weitere Eskalation mit den m.E. für eine Fremde ebenfalla unangebrachten Bemerkungen ist, glaube ich, aber erst zustamdegekommen, weil Su da auch gleich auf die erste Bemerkung so angesprungen bist. Klar ist es manchmal axhwer, an sich zu halten. Aber ich hätte wohl, gerade um so eine Situation zu vermeiden, an Deiner Stelle meinen Ärger runtergesxhluckt und nichts weiter gesagt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von Sille74 am 06.04.2017, 20:18 Uhr

Die Frage ist aber ja nicht, was DU davon hältst, dass das Kind noch Sxhnuller und Windel hat, sondern, was Du auf die Frage Deines Kindes, warum das so sei, geantworter hättest ...

Und welches Alter das amdere Kind hatte, ist für den vorliegrnden Sachverhalt doch irrelevant ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von Lulila36 am 06.04.2017, 20:35 Uhr

Mit 3 ist's mit dem Nuckel vorbei. Die Frau im Zug hst Recht. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von faenny am 06.04.2017, 20:35 Uhr

So in etwa sehe ich das auch und ergänze:
Es scheint dich sehr zu treffen, so, dass du in der Situation nicht ruhig bleiben konntest und auch jetzt danach noch damit haderst. Warum? Ist es für dich selbst noch ok so wie es ist, oder ist es ein bisschen so wie "betroffene Hunde bellen"?
Ich denke du hast zwei Möglichkeiten: entweder du stehst dazu, wie es ist und stehst hinter deinem Sohn. Dann solltest du in so einer Situation aber entweder tatsächlich nichts sagen oder sachlich (statt emotional) Antworten. Wenn du nicht dazu stehen kannst, dann solltest du, auch fairerer Weise deinen Sohn gegenüber das etwas dezenter angehen. (Schnulli Weg und Windel wechseln bevor er spielen geht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von lilke am 06.04.2017, 20:57 Uhr

Sorry, aber ich finde die Antwort der Frau ZU IHREM SOHN völlig legitim. Und wenn mich dann jemand so wie du bei einem Gespräch MIT MEINEM SOHN dumm anmacht, würde ich ihr genauso zurückgeben.

Windel mit 4,5 okay, muss sicher keiner mit Zwei trocken sein. Kind mit nasser Windel rumlaufen lassen muss aber nicht sein. Schnuller ständig im Mund finde ich persönlich in dem Alter aber auch absolut unmöglich. Zum Schlafen schon grenzwertig, aber wenn es anders nicht geht okay, aber sonst nicht.

Ich kenne Krippen, da ist man in der Kindersprache Baby so lange man mit Schnuller einläuft. Selbst mein Zweijähriger weiß, dass mit Schnuller einkaufen Babyhaft ist und damit nicht in der Öffentlichkeit rumgelaufen wird. Meine Meinung.

Ansonsten warst du sicherlich mindestens genauso beleidigend, würde ich aus dem Klang deines Poste unterstellen. Wenn du gleich anspringt wenn die Frau mit ihrem Kind sprichst, ist das nicht gerade höflich.

Wie man in den Wald hineinruft....

Und vielleicht hat sie ja einen Nerv getroffen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von Sille74 am 06.04.2017, 21:19 Uhr

Na ja, aber dasurch, dass die Antwort der Frau an ihr Kind (absichtlich?) sehr gut vernehmbar war, war sie eben njcht nur an dieses gerichtet. Und sie beinhaltet doch eindeutig eine Kritik (und Kritik trifft einen eben immer in gewisser Weise, wgal wie berechtoft sie auxh aein mag) und die Frage ist doch, ob es einer wildfremden Frau zusteht, so unverhohlen und vernehmbar und dazuhin noch recht "offensiv" in der Wortwahl Kritik zu äußern.

Und ja, unter KINDERN werden schnullernde oder lange Windel tragende oder schlecht sprechende (oser oder oder) Kinder gerne als Baby betitelt (häufig allerdings, so meine Beobachtung, von Kindern, die zuhause wenig Empathie und Einfühlungsvermögen mibekommen ....). Aber das kann doch nicht Maßstab für eine erwachsene Frau und Mutter (mit Vorbildfunktion; ich finde das nämlich meistens auch ganz vlöd, wenn Kinder andere Kinder als Baby betiteln wegen Dingen, für sie diese meistens nichts können ...) sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von glueckskind29 am 06.04.2017, 21:31 Uhr

Ich kann den Vorschreiberinnen nur beipflichten. Es war wahrlich auch nicht einfach meiner Tochter den Nuckel abzugewöhnen und das trockenwerden war auch eine stressige Zeit, da man immer schnell reagieren muss, wenn das Kind mal muss, aber mit über 4 Jahren sollten Kinder das gelernt haben und dazu muss man sie einfach auch mal ohne Windel rumlaufen lassen und den Schnulli mit Ritual verabschieden und dann ein paar Tage durchhalten. Windel abgewöhnen geht im Sommer sehr gut. Schnulli sollte tagsüber beim Spielen tabu sein. Der Kiefer verformt sich und das ist nicht mehr reparabel, sondern kann zu Zahnproblemen, Sprachstörungen bis hin zu Tinnitus führen.
Ich würde dir raten beides in Angriff zu nehmen. Dann wird dein und das Leben deines Kindes entspannter und du kannst stolz sein, wie selbstständig dein Kind schon ist und musst dich nicht über so eine Bemerkung ärgern ;) Nur Mut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von Oktaevlein am 06.04.2017, 21:37 Uhr

Naja, also zu den Fakten: mit 4 noch Schnuller hab ich auch schon mal gesehen, ich glaub das Kind war sogar schon 5 - ja und ich fands seltsam, aber ich hätte NIE etwas dazu gesagt, obwohl es der Sohn von Freunden war. Von daher finde ich es auch nicht ok., wie die Frau reagiert hat. Und gerade Jungs sind oft auch mit 4 noch nicht trocken.

Aber: ich denke es wäre besser gewesen, wenn du in der Situation gelassen reagiert hättest bzw. den Ausspruch der anderen Mutter einfach ignoriert hättest. Vielleicht hat diese ja genau mit solchen Sprüchen ihrem Kind Schnuller und Windel abtrainiert und befürchtete nun einen Rückfall?

Allerdings stellt sich auch mir die Frage, wieso du die volle Windel nicht wenigstens gewechselt hast? Ansonsten würde ich sagen, vergiß die Situation, in einem Ohr rein im anderen raus.

Übrigens nur falls es hier falsch verstanden wird: meine Tochter hatte nie einen Schnuller und war mit 2,5 Jahren von allene trocken. Dennoch hätte ich so einen Ausspruch wie die andere Mutter nie gesagt.

Manche Eltern meinen aber, andere Eltern mit erziehen zu müssen. Ich habe sowas mal in ganz anderem Zusammenhang auf dem Spielplatz erlebt: meine 6-jährige Tochter klettert schon immer gerne und gut. Auch diesmal ging sie wieder auf das Dach eines Spielhäuschens, was sie schon 100 mal vorher gemacht hatte. Darauf hin wollte dann ein offensichtlich jüngeres Kind auch auf das Spielhäuschen klettern und anstatt dass die Mutter gesagt hätte, dafür bist du noch zu jung oder sowas, meinte sie laut genug, dass ich es hören konnte: "man darf nicht auf das Häuschen klettern, das ist verboten" Während dessen saß meine Tochter seelenruhig auf dem Dach des Häuschens und wir grinsten und unauffällig an. Damit war die Sache für beide Seiten erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von EarlyBird am 06.04.2017, 21:48 Uhr

Also ja ich kann dich gut verstehen. Kritik - vorallem was die eigenen Kinder betrifft - ist selten leicht und von jemanden Wildfremden auf diese Art und Weise (in solch einem vorurteilsbeladenen und anmaßenden Ton) einfach nur unverschämt und im Grunde auch traurig.

Traurig weil sie ihrem eigenen Kind beibringt über andere zu urteilen (zu verurteilen) und sie ihren Sohn auf seine Frage "Wieso Schnuller und Windel" keine Erklärung (manche Kinder haben halt ihren Schnuller gern und wollen ihn noch ab und an vielleicht sogar auch nur zum Spielen..) gibt, sondern lediglich deinen Sohn (dich später auch enorm) abwertet - zeitgleich ihren Sohn unterschwellig aufwertet!
Es waren zwei Kinder die "nett" miteinander spielten und letztendlich anscheinend auch keine Probleme miteinander hatten. Kinder dieses Alters nehmen ihr Gegenüber in der Regel so wie er/sie ist, alles andere wäre eingetrichtert und der Einfluss der Erziehung. Das Kinder nachfragen wenn ihnen etwas auffällt ist ganz normal.
Schade wenn sie schon so früh ihren Sohn Vorurteile und Intoleranz vermittelt (insbesondere bzgl der späteren Ausführungen und verbalen Attacken gegen dich als Mama).

Das finde ich schade und sie tut ihrem eigenen Kind damit auch langfristig sicherlich keinen großen Gefallen damit.
Das sie das zudem anscheinend in einer Lautstärke getan hat, wo du das mithören konntest, finde ich zudem provokativ, übergriffig und anstandslos - vorallem deinem Sohn gegenüber, falls er das auch mit anhören musste. Das ginge mir auch viel zu weit :(

Falls dein Sohn das auch gehört haben sollte, finde ich es auf jeden Fall richtig und wichtig das du ihm den Rücken gestärkt hast.
Und nein: mich hätte es nicht irritiert wenn ein 4jähriger auf einer längeren Zugfahrt einen Schnuller gehabt hätte. Kinder sind sehr unterschiedlich und brauchen im Laufe ihrer Entwicklung manchmal unterschiedliche Arten von Sicherheiten. Das darf m.E. auch ein Schnuller mit 4 Jahren sein. Bzgl Gebiss hätte ich auch Bedenken insofern er den Schnuller dauerhaft und oft brauchen sollte.
Ansonsten meinte unsere Kinder-Zahnärztin aber (ich hatte sie gefragt weil unser Sohn mit 4+ Jahren noch gerne die Nuckelflasche hatte - abends und morgens) das man sich bzgl Fehlstellung mit 4 Jahren noch keine Gedanken machen muss. Ausnahmen gibt es freilich, das hängt aber auch sicherlich mit der Art (Dauer, Intensität) des Nuckelkonsums ab.

Bzgl Windel: denke dir da gar nichts. Diese Frau hat einfach keine Ahnung. Vermutlich hat sie nur dieses eine Kind das mit 2 trocken war und nicht mehr Erfahrung damit.

Das Einzige was ich dir raten würde wäre, lass das nicht so an dich ran. Du solltest dir ein dickeres Fell zulegen, auch wenn das leicht gesagt ist. Vermutlich hättest du ihr besser kontern können, wenn du gelassener reagiert hättest und áuf sachlicher Ebene geblieben wärest - sie aufgeklärt hättest, ruhig aber auch selbstsicher und bestimmend.
Dafür könntest du dich auch ein wenig zum Thema belesen.

Da findest zum Beispiel ein paar Informationen, auch wenn es hauptsächlich um nocturna (Nacht) geht:

http://www.initiative-trockene-nacht.de/bettnaessen/wie-funktionieren-blase-gehirn.html

Oder du stöberst ein wenig im Archiv desExpertenforums von Dr. R. Posth:
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/

=> da kannst du in die Stichwortsuche eingeben oder auch in seinen Langzeittexten lesen.
Ich finde es wirklich total prima, das du deinem Sohn die Windel lässt wenn es noch nicht ohne klappt.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von EarlyBird am 06.04.2017, 21:55 Uhr

Schnuller findest du unmöglich?
Ohjemene, es ist und bleibt ein Kind! Wenn es dem Kind gut tut und er den Schnuller auf der langen Zugfahrt haben wollte, warum sollte man ihm den Schnuller verwehren und eiben Schnullerentzug erzwingen?
Also mit 12 wird er den sicherlich nicht mehr brauchen, aber er ist 4 Jahre. Meine Güte.

Ich bin raus, schönen Abend noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von lubasha am 06.04.2017, 21:57 Uhr

Was kann man dazu sagen?
Es gibt 2 Jährige, die länger und stärker und schwerer, als sind, als mein 5 Jähriger. Mit 2 ist Nuckel und Windel noch OK, eben große Babies

Es gibt kranke Kinder, die es mit 4 noch nicht können, evtl mit 14 auch nicht.... ist nicht schlimm, ist halt so. Manchmal machen sie einen Schub und unterscheiden sich nicht mehr von anderen gleichaltrigen Kindern. Auch schon erlebt. Da macht es Klick im Gehirn, und ein verzögerte Kind innerhalb von einigen Wochen den Rückstand in Motorik, Redefluss und Wortschatz, Gleichgewicht, Sauberkeits-Erziehung aufholt, wie von Zauberhand.

Und es gibt große Babies der Mutter, es könnte ja zutreffen, wenn die AP so reagiert hätte.

Es ist aber für die meisten mit über 4 nicht mehr normal. Womit diese Abweichung auch zusammenhängt, man kann sie entweder sachlich klären, ignorieren, oder wenn sie stimmt, in die Luft hochgehen.

Ich bin in der letzten Zufahrt mir einem Jungen in dem gleiche Abteil gesessen, der eben krank war. Klar, habe ich mich zuerst über ihn geärgert, sogar kurz kommentiert. Bis ich 2 Minuten später verstanden habe, dass er nicht anders kann (und micht entschuldigt). Und auf die Frage meiner Kinder habe ich genau so gesagt. Manche Kinder können sich nicht benehmen und konzentrieren, da ihnen was fehlt. Es sind aber trotzdem gute liebenswerte Kinder, nur eben unruhiger und lauter als Kinder ohne Störung. Man kann trotzdem gut mit ihnen spielen und damit War das Thema erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von Sille74 am 06.04.2017, 22:26 Uhr

Ach so, Du meinst, das Kind der anderen Frua sah deutlich älter aus als es ist und deswegen hat die Frau aehr einfache, plakative Worte benutzt, um ihm zu erklären, dass es beim Sohn der AP genauso sein könnte ... Hmmm, nicht unmöglich, scheint mir aber soch recht weit hergeholt, zumal der weitere Verlauf des Gesprächs ja eher nicht darauf hindeutet. Und selbst dann fände ich die Wortwahl nicht veaonders geschickt ...

Deinen sonstigen Ausführungen stimme ich voll zu: als fremde, außenstehende Person weiß man nicht, was dahimtersteckt. Aber das spricht doch gerade eher dafür, sich zurückhaltend und vorsichtig zu äußern ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von EarlyBird am 06.04.2017, 22:47 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=44911&suche=Schnullerentw%F6hnung&seite=1

Zitat: "...In etwa mit 4 Jahren..."

=> Manche Kinder sind es früher und manche eben später ;)

liebe Grüße und lasse dich nicht verunsichern. Ich finde du machst das toll mit deinem Sohn.
Ich kenne übrigens viele Kinder 4+ welchen der Schnuller zeitweise noch gut tut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von Julia72 am 06.04.2017, 23:00 Uhr

Ein paar Sachen muss ich sicher noch klar stellen.

Ja ich bin zur Zeit etwas gereizt im Bezug auf meinen Sohn, da er mit er Entwicklung meiner Meinung nach etwas schneller werden könnte.
Der Haupt Druck geht zZ vom Kindergarten aus weil sie sagen er muss jetzt trocken und sauber werden.
Jetzt in den Ferien über Osten soll ich mit ihm üben, aber mein Sohn hat null Bock auf Klo und Topf. Er will einfach noch nicht drauf.
Das setzt mir zZ echt zu.

Den Nuckel hat er nur zum Einschlafen am Abend und bei langen Autofahrten wo er oft nicht zu beruhigen ist.
Auf der Zugfahrt sind wir so aus dem Auto raus und er hatte ihn deshalb noch im Mund.
Ohne Windel geht bei ihm noch nichts. sie war hat schon recht nass und man konnte es durch die Hose sehen das sie schon ziemlich voll war aber beim Umsteigen vom Auto in den Zug da wir sehr knapp dran waren hatte ich ihn nicht zuvor noch frisch gemacht..

Die Frau hatte einfach eine Lehrerart an mit der ich nicht so klar gekommen bin.
Sie war sehr provokant fand ich und so war ich noch mehr gereizt von ihr.
Ich will es ja auch nicht so für meinen Sohn, und das er nich von andern so abgestempelt wird.

Mit dem Nuckel haben wir aus meiner Sicht kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von EarlyBird am 06.04.2017, 23:22 Uhr

Trockensein: Lass dir da ja kein Druck machen, damit machst du womöglich mehr kaputt als das es hilft. Dein Sohn muss in seiner Entwicklung soweit sein damit das klappen kann.
Hierfür solltest du einen Termin beim Kinderarzt ausmachen, aus folgenden Gründen:
Kinder haben i.d.R. bis 4 Zeit tagsüber trocken zu werden. Ausnahmen gibt es freilich immer. Aber der er partout nicnt möchte und es nicnt klappt, wäre es wichtig das der Kinderarzt einen auktraschall von der Blase macht und eine Urinprobe nimmt. Es gibt nämlich körperliche Ursachen, welche dahinterstecken könnten. Mein Sohn hatte zum Beispiel Restharn in der Blase nach dem Wasserlassen. Er konnte also tatsächlich gar nichts dafür, die Blase konnte sich nicht vollends entleereb und die Blasenkontrolle war somit nicht gegeben.

Psychosoziale Gründe wären auch eine mögliche Ursache. Ich hoffe es wird nicht zu viel Druck auf ihn ausgeübt, auch von seiten der "Pädagoginnen" Druck ist selten ein guter Ratgeber.

Zweitens: Bremse die Erzieherinnen unbedingt ein, vorallem ehe das geklärt ist. Und wenn nichts organisches dahintersteckt, dann wäre Druck zu machen auch grundverkehrt.

Schnuller: Habe ich dir oben schon einen Link angehängt. :)

Liebe Grüße und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ultraschall sollte das heißen :)

Antwort von EarlyBird am 06.04.2017, 23:24 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von lubasha am 07.04.2017, 4:52 Uhr

Nö, ich meinte dass det TE Kind als ein großer 2 Jähriger eingeschätzt wurde. Hätte ich in der Situation womöglich auch zemacht. Schnulli, Windel. Ja, 2, aber eben groß gewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha, aber warum achreibst Du dann in Deinem ersten Post:

Antwort von Sille74 am 07.04.2017, 7:17 Uhr

"Ob der ANDERE Junge schon 4 war/ist, weißt Du vermutlich nicht."

Wen interessiert hier der andere Junge?

Und der weitere Verlauf des Gesprächs spricht nicht gerade für diese Vermutung ...

Aber egal ...

Wie dem auch sei, ich finde die Aussage der anderen Frau unsensivel und unpassend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von allwa am 07.04.2017, 8:39 Uhr

die Frau so anzugehen und von ihr eine Entschuldigung zu fordern halte ich für weit überzogen.
ich bin auch sehr irritiert wenn ich "große" mit Schnuller sehe, manchmal bin ich auch über die Windel irritiert auch wenn man eigentlich weiß das Jungs einfach oft ein bißchen länger brauchen und eine Windel jetzt nicht das schlimmste daran ist.

Für das Kind war das aber klar eine Verwunderung, ich glaube meine Tochter hätte mich da sicher auf drauf angesprochen. Allerdings hätte ich ihr das anders erklärt. Die Antwort der Dame war natürlich nicht sehr angemessen. Aber wahrscheinlich hat sie das gesagt um es ihrem Sohn zu erklären. Man möchte nämlich oft den Schnuller abgewöhnen weil das Kind ja schon groß ist und nur Babys brauchen einen Schnuller... also man sagt das halt schnell...

Ist doof... war blöd.. das ganze... Aber sich weiter aufzuregen bringt ja auch nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von Tini_79 am 07.04.2017, 8:59 Uhr

Nach einer Woche ärgerst dich immer noch darüber?

Du zettelst einen Streit im Zug an, weil dich jemand kritisiert (ja, ich denke, du beziehst die Kritik auf dich selbst als Mutter).

Ich hätte zwar an Stelle der anderen Mutter so etwas nicht gesagt, aber ehrlich, deine Reaktion finde überzogen.

Zum Sachverhalt selbst: vor 10 Jahren beim ersten Kind hätte ich so etwas vielleicht auch merkwürdig gefunden, plappert nicht mit 2, fährt nicht Rad mit 4, kann nicht schwimmen mit 5...,
aber inzwischen sehe ich vieles lockerer.
Bei den meisten macht es ja dann doch noch klick und selbst wenn nicht und das Kind hat eine Einschränkung, so what.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von clarence am 07.04.2017, 9:30 Uhr

Ich teile die Meinung der Frau im Zug.
Einen Nuckel mit 4,5 Jahren finde ich echt krass - sorry, das geht gar nicht!
Windel mit 4,5 Jahren finde ich auch nicht die Norm, aber okay - jedes Kind ist eben anders und vor allem bei langen Zugfahrten sehe ich das noch ein.

Ich würde allerdings meine Meinung bei mir behalten und würde sie nicht öffentlich kund tun.
Andererseits hätte ich (neben den Kindern!!!) auch keinen Streit mit der Frau im Zug angefangen sondern hätte es eben so im Raum stehen gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von Julia72 am 07.04.2017, 10:02 Uhr

Wie schon gesagt den Nuckel braut er nur sehr selten.
Als wir aus dem Auto in den Zug gestiegen sind hatte ich nicht weiter über den Nuckel nach gedacht.
Normal hat er den sonst tagsüber nicht im Mund.
Ich lass ihn auch sonst nicht mit prall gefüllter Windel rum laufen, so das es jeder gleich sehen das er ein Windel an hat.
Die Zugfahrt war auch nicht sehr lang 45 Min. danach sind wir mit dem Auto weiter gefahren.

Finde es aber schon unmöglich das sich die Frau so laut stark ihrem Sohn gegenüber kund getan hat.
Das hat ja auch mein Sohn mit bekommen und hat mich sehr traurig angeschaut.
Glaube da hättet ihr dann auch eure Kinder in Schutz genommen und verteidigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von DK-Ursel am 07.04.2017, 10:08 Uhr

Hej!

Das muß Dich trotz allem abersehr beschäftigen... hat die frau vielleicht doch enien Nerv getroffen?
Und ma lehrlich, welche Antwort hättest Du denn im umgekehrten Fall gegeben?

Mich stören Nuckel mit 4 Jahren zum Einschlafen und Trösten weitaus weniger als wenn sie beim Spielen, Sprechen und sonstwas getragen werden.
Wenn nur zweckgebunden zum Einschlafen/Trösten genuckelt wird, passiert da auch nicht viel an den Zähnen, wenn sich die Nuckelei länger als bis zum Babyalter erstreckt.
Aber so ein Plastikdims ist anscheinend bei vielen doch dauerhaft im Mund, kein Wunder, daß die Nuckelei ab einem gewissen Alter generell verteufelt wird, was schade ist.
Nimmt man die < Zeit zusammen,die Daumen/Fingerchen gegenüber Nuckel i mmund sind, schneiden meine kinder vermutlich mit kürzeren Zeiten ab als Dein Sohn,weil sie tagsüber weder im KIGA noch sinstwo viel genuckelt haben --- weder beim Spielen noch beim Rumgefahren werden noch beim Sprechen... s.o.
Das Ding ist, wie das Däumchen oder Fingerchen, ein Gegenstand, der das Trost- und Saugebedürfnis kleiner kinder zufriedenstellt, das sie zunehmend verspüren wenn sie müde sind und /oder Unsicherheit verspüren.
Beim Spielen, da hatte die erfahrene Kinderkrankenschwester in unserer Familie Recht, braucht kein Kind seine Hände, weshalb es viel leichter ist, sich die Sache mit Däumchen und Fingerchen selbst regulieren zu lassen.
und ich werden mein Lebtag nicht begreifen, wieso spilenede, zufrieden, fröhliche kinder mit Nuckel im Mund rumlaufen.
Weil das der beste Aufbewahrungsort ist?
Weil es schon automatisch geht, den Nuckel in den Mund proppen?
Weil es zu Babys gehört,einen Nuckel zu tragen?
Und ich werde auch nie akzeptieren, wenn mich ein Kind mit Nuckel anspricht, das deutlich alt genug ist,d ies ohne zu tun...
DA sage ich auch nicht immer nette Dinge für Mutters Ohren...

Also, beschwer Dich nicht, arbeite an Deiner Einstellung.
Entweder zum Nuckel oder zur Meinung anderer - oder beidem.
Denn wenn Du überzeugt von deinem Nuckelreglement bist, dann sollte Dich der Spruch einer Fremden wenig kratzen.
wenn Du aber unsicher bist, hast Du hier wohl einige Meinungen gehört, die auch anders denken als Du.
Du wirst noch öfter als Mutter Ratschläge und Kommentare hören, die Dir nicht passen und um die Du oft nicht mal gebeten hast.
wenn Du da jedesmal soviel Energie in die Verarbeitung legst, solltest Du dringend etwas ändern - das ist verschwendete Zeit!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von Tini_79 am 07.04.2017, 10:32 Uhr

Du rechtfertigst dich ständig, für den Nuckel, die Windel? Warum?

Wenn es für euch so gut ist, dann musst du das nicht vor Fremden begründen oder verteidigen.
Es entsteht der Eindruck, als hättest du selbst ein Problem damit - dann arbeitet gemeinsam an einer Lösung oder an deinem Selbstbewusstsein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von Julia72 am 07.04.2017, 10:48 Uhr

Das stimmt schon das ich ein Problem damit habe das mein Sohn noch immer in die Windeln macht.
Und nix wissen will von Klo und Co.
Wir aber auch dadurch ausgelöst das zZ so viele Vorwürfen von Außen kommen.
So das ich mich immer für meinen Sohn rechtfertigen muss oder das mein Sohn von andern Kindern meist von älteren gehänselt wird.
Der Kindergaten hackt auf meinem Sohn und mir rum, der Druck wir immer mehr weil er so lange bracht.

Am schlimmsten finde ich das immer gesagt wir ich will in klein halten.

Deshalb bin ich mich ständig am rechtfertigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von wir6 am 07.04.2017, 10:53 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich , du hast ein bisschen über reagiert.

Natürlich war es anmaßend und übergriffig von ihr, aber dann hättest du es richtig stellen können und gut ist.

So war die Zugfahrt dahin und bestimmt haben die Jungs auch nicht mehr unbeschwert zusammen gespielt.

Ich glaube eher, dass sie einen wunden Punkt bei dir getroffen hat.
Steh hinter deinem Sohn und mach ihm da keinen Druck.

Druck erzeugt nur Gegendruck, wie du an dieser "Toilettengeschichte" schon gesehen hat. Der Kindergarten macht Druck, du machst deswegen auch Druck und dann entlädt sich das bei dieser Dame

Ich wünsche euch viel Gelassenheit und dass du deinen Sohn so nimmst, wie er ist.

Ihr könnt ja Kompromisse machen, auf langen Fahrten, oder Nachts ist Windel okay, am Tag kann sie ab.

Alles Gute und viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von pauline-maus am 07.04.2017, 11:54 Uhr

ich muss sagen , daß ich leichtes fremd schähmen bekommen habe, beim lesen der streitszene. ich finde das ganz schlechtes benehmen und ich weiss, daß mir so etwas niemals passieren wird, egal wieweit jemand eine meinung über mich oder meine familie äußert. hat so was von nachmittags reality tv.
und der grund für den streit...da schüttel ich nur noch den kopf.
den spruch der dame hätte ich sogar noch lustig gefunden und hätte was witziges erwiedert..
meine tochtert war ein riesenbaby und sah mit 1,5 aus wie ne 3 jährige, da kamen oft schnullersprüche- hat mich nie interessiert...jedem das seine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von EarlyBird am 07.04.2017, 12:06 Uhr

Auch wenn ich hier in der Minderheit bin: ich kann dich gut verstehen. Mach nen Kinderarzttermin aus und lass die Blase mal schallen. Vllt hat dein Sohn die nötige Blasenkontrolle ja gar nicht, dann spricht man von einer primären Enuresis. Ist gar nicht so selten und auch nicht schlimm. Falls er das hat, wäre euch beiden geholfen es zu wissen. Der Kiga würde selbstverständlich keinen Druck mehr machen und du hättest nicht dieses Los immer als "Sündenbock" herhalten zu müssen.

Ehrlich, lass es testen dann weißt du zumindest Bescheid. Der Kinderarut wird euch ggf. zur Kinderurologie überweisen und das hilft wiederum deinem Sohn.
Kopf hoch

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von Julia72 am 07.04.2017, 12:25 Uhr

Der Kinderarzt konnte gesundheitlich bei meinem Sohn zum Glück nichts feststellen.
Ist aber schon eine Zeit her wo die Untersuchung auch mit Ultraschall war.
Er meine zwar das er eine zu kleine Blase hat aber das sei normal bei Kindern die noch in die Windel machen.
Das würde sich schnell ändern wenn sie zur Toilette gehen und einhalten gelehrt haben.

Werde es aber noch mal untersuchen lassen von einem andern Arzt.

Über die Ostertage werde ich das Problem mit üben und nochmal aufs Klo zu gehen noch mal an gehen.

So wie es vom Kindergarten gewünschte wir.

Da hoff und wünsche ich mir Fortschritte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von niccolleen am 07.04.2017, 13:42 Uhr

Mir kommt das alles wiedermal reichlich komisch vor. Den Schnuller hat er nur in der Nacht oder bei der Autofahrt drinnen. Es war aber nur eine kurze Autofahrt von 45 Minuten, danach seid ihr noch mit Schnuller und voller Windel (aus Zeitgruenden) dem Zug hinterhergelaufen. Dann im Zug habt ihr es euch gemuetlich gemacht. Mit vollen Windeln und Schnuller. Was dir beides soviel Kopfzerbrechen verursacht, und alle Welt Druck macht, dass du glatt darauf vergessen hast. 'Waehrend dein Sohn eine ganze Weile mit einem anderen Kind spielt. Bei der ersten bloeden Bemerkung der anderen Mutter drehst du total durch.
Da stimmt doch was nicht?! Ist das echt??

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von memory am 07.04.2017, 17:04 Uhr

Nein, kenne ich nicht ..aber als meiner mit 3 in den Kindergarten kam und die anderen ihn auf seine Windel mit "bist Du denn ein Baby" ansprachen , war der Spuck innerhalb von 2 Tagen erledigt! Mit den Worten "ich bin doch groß"!
Vielleicht klappt es ja jetzt auch bei Deinem?

Mein Sohn ist ein halbes Jahr älter als deiner und ich fände es wirklich befremdlich , wenn der noch mit Schnulli + einer Windel (die man deutlich sieht) rumlaufen würde!
Und ja damit verbindet meiner auch "Baby sein " dem hätte ich wahrscheinlich auch nichts antworten müssen , der hätte deinen Sohn direkt gefragt ...wäre interessant , was dein Kind darauf geantwortet hätte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von Kugel16 am 07.04.2017, 18:11 Uhr

Pass bitte auf, dass du den ganzen Druck den ihr von Kindergarten und co. bekommt und den du dir zusätzlich noch selbst machst, nicht an deinen Sohn weitergibst! Für mich hört sich das so an, als wär das ein großes Thema bei euch, wenn du so einen Streit vom Zaun brichst.
Je mehr Druck du dir und deinem Sohn machst, desto weniger wird es wohl leider mit dem trocken werden klappen.
Lass alles organische abklären, das wäre mir das wichtigste.

Vllt klappt es, wenn ihr zusammen losgeht und ein Töpfchen/Toilettensitz und ein paar coole/schöne Unterhosen kauft (liebt er Feuerwehrmann Sam oder sowas? Dann schauen ob es da Unterhosen gibt.) Ein Versuch wäre es doch wert.? Einfach ein schönes "Shopping-Erlebnis" mit Eis essen draus machen.
Natürlich nicht sagen "damit dass endlich mal bei dir klappt" sondern "wir brauchen das, möchtest du helfen aussuchen. Was gefällt dir?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von lilke am 07.04.2017, 18:53 Uhr

Wir waren nicht dabei und wissen nicht, wie "laut" das gesagt wurde. Sie hat mit ihrem Sohn gesprochen und dem in einer für ihn geeigneten Wortwahl etwas erklärt. Mein Sohn wird aufgrund seiner Größe und Sprache auch oft für über 3 gehalten und ist noch nicht Mal 2,5. Ich hätte bei ihm die Frage mit ähnlichen Worten beantwortet, weil das Begriffe sind, die er einordnen kann.

Ich denke eher, dass sich die AP so aufregt, weil sie aufgrund des Drucks in der Umgebung irgendwo tief in sich inzwischen genauso denkt, das aber natürlich nicht "darf". Ist ja ihr Sohn und man kann ja nicht "schlechtes" über das eigene Kind denken.

Sie ist sauer, will es jemand öffentlich ausgesprochen hat und das womöglich auch noch andere mitbekommen haben. Es war ihr peinlich und sie hat deshalb hat sie verbal zugehauen. Und die andere Mutter hat zurückgehauen, weil sie keinen Bock hatte, sich beleidigen zu lassen.

Beides nicht die feine Englische, aber beides menschlich. Und für mich beides keine Sachen über die man noch ewig nachdenken sollte.

Und ja, mit über 4 sollte das Kind ohne Schnuller auskommen können und sich inzwischen ein anderes Bezugsobjekt zugelegt haben. Das ist meine Meinung.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von Sille74 am 07.04.2017, 19:30 Uhr

Zu sagen, dass das Kind "ein großes Baby" sei, mag zwar einfach und schlicht in der Wortwahl sein. Meiner Meinung nach ist es aber auch inhaltlich mehr als schlicht (um es mal fein auszudrücken). Denn diese Antwort ist doch überhaupt nicht zutreffend. Damit wird doch überhaupt nichts "erklärt". Denn der schnullernde Junge IST ja offensichtlich kein Baby mehr (selbst als großer 2-jähriger wäre er ja kein Baby mehr ...) und das sieht/merkt ja gerade auch das fragende Kind, sonst hätte es ja nicht gefragt ... Ich finde, auch kleine, sprachlich noch nicht so versierte Kinder haben Anspruch auf vernünftige Antworten auf ihre Fragen. Da muss man sich dann halt als Mutter etwas Mühe geben ...

Recht hast Du natürlich, dass das jetzt nichts ist, worüber man sich so echauffieren müsste und schon gar nicht so lang Zeit noch danach ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich seh das ein bißchen anders...

Antwort von miemie am 07.04.2017, 20:56 Uhr

Hallo Julia,
nach deinen Erklärungen kann ich deine Reaktion besser nachvollziehen als nach lesen des Ausgangsposts. Du stehst enorm unter Druck und in Situationen die einen belasten oder stressen reagiert man sicher nicht immer angemessen. Die Aussage dieser Frau finde ich völlig daneben. So viel Empathie sollte man besitzen um zu erahnen dass das sicher den kleinen Kerl trifft wenn er sich so was von einer Fremden anhören muss. Die Szene die du daraufhin veranstaltet hast war auch daneben, keine Frage. Grund ist aber wohl eher dass einfach zu viele Sachen zusammenkommen: du selbst setzt dich wegen der Entwicklung deines Kindes unter Druck, der Kindergarten stresst euch und dann wird er auch noch im Kiga von den Kindern geärgert. Da war der Spruch der Frau wohl "das Tüpfelchen auf dem i" -letztlich aber nicht der Grund der dich so belastet. Wichtig ist jetzt erstmal den Druck aus der Situation zu nehmen. Jetzt willst du die schönen freien Ostertage auch noch nutzen um dich und dein Kind mit Töpfchentraining zu belasten? ich rate dir: lass es sein. Mach doch erstmal gar nichts. Dein Druck (und der scheint enorm zu sein) überträgt sich auf dein Kind - vielleicht ist das gerade der Grund dafür dass er noch nichts vom trocken werden wissen will. Ich würde das Thema erstmal bleiben lassen und das ganz unbedingt auch dem Kiga freundlich rückmelden. Du bist die Mutter, du hast das Sagen, du kennst dein Kind am besten! Wenn organisch alles ok ist, dann regelt sich das sicher schon bald, macht nur kein psychisches Problem draus!!! Und zum Thema Schnuller, mein Gott, was wird da für ein großes Thema draus gemacht... MEINE Kinder durften ab 2 1/2 den Schnulli nur noch nachts haben, gut & schön. Wie es andere machen ist mir doch wurscht, nie-niemals würde ich einen solch herabwürdigenden Spruch bringen wie die Frau aus dem Zug. Ist doch nicht mein Part jemanden darauf hin zuweisen dass das ab einem bestimmten Alter nicht mehr angesagt ist. Hier gehts doch nicht um eine Kindeswohlgefährdung.

Julia, erstmal alles Gute euch, laß dich nicht so sehr verunsichern und stressen!!!!
VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier unterschreibe ich :)

Antwort von EarlyBird am 07.04.2017, 22:59 Uhr

Bin absolut deiner Meinung. Ich habe mich jetzt auch ehrlich gesagt total über deinen Beitrag gefreut, weil mir Julia jetzt ganz schön leid tat.
Ich dachte mir auch: Oh nein, genießt doch jetzt die Osterferien und entspannt euch. Auch der Bub hat jetzt Ferien und sollte Pause von allem haben dürfen :-/
Ich lese da auch so viel Druck heraus, da denke ich mir ernsthaft: der arme Junge.

Ich finde deinem Beitrag ist wirklich nichts hinzuzufügen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich seh das ein bißchen anders...

Antwort von Julia72 am 07.04.2017, 23:14 Uhr

Hallo Miemie.
Hallo EarlyBird.

Danke für das was Ihr geschrieben habt.
Wir Beiden stehen schon wirklich unter Druck.
Würde auch sagen das ihr Recht habt und auch weiter warten bis er von sich aus kommt.
Nun ist es aber so das ich es schon mit dem Kindergarten besprochen habe, dass wie über Ostern üben und versuch eine Grundlage zu Schafen wo der Kindergarten dann auch die Sache mit unterstützen kann.
Wo sie zZ bei ihm noch nicht den Ansatz sehen das er mit machen will.
Sie haben es ja auch schon über Jahre mit ihm versucht das er mit macht.

Habe auch schon mit ihm gesprochen das wir über Osten noch mal versuchen und er will auch mit machen.
Muss dann schauen wie er sich verhält

Liebe Grüße
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt mal zum Thema "Österreich sicher Dialekt"

Antwort von chrpan am 08.04.2017, 0:53 Uhr

Was und wie eine andere Mutter mit ihrem Kind bespricht, sagt doch mehr über sie und ihren (bisherigen) Umgang mit ihrem Kind aus. Du hast aber auch ganz schön aggressiv darauf reagiert.

Warum hast du extra dazu geschrieben, dass die andere Mutter "in österreichischem Dialekt" gesprochen hat? Das würde mich brennend interessieren. Die Österreicherinnen haben kein Benehmen oder was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 08.04.2017, 2:04 Uhr

Die Frau ist dir und deinem Kind gegenüber völlig übergriffig gewesen und es war richtig, dass du dich schützend vor dein Kind gestellt hast.
Ich fände es schlimm sein Kind im Stich zu lassen wenn es so beleidigt wird.

Wundern kann man sich sicher wenn man einen 4-jährigen mit Schnuller und Windel sieht. Aber der Anstand gebietet es doch wohl seinen Mund zu halten.
Ich finde es lachhaft wie hier über das unmögliche Verhalten der Mutter hinweggesehen wird nur um der eigenen Meinung Aussruck zu verleihen wie Scheisse Windeln und Schnuller mit 4 sind.
Und sogar der erwähnte Dialekt ist wichtiger als das respektlose Verhalten einem 4-jährigen Gegenüber.

Eine der schwersten, wichtigsten und schönsten Aufgaben einer Mutter ist es, zu seinem Kind zu stehen. Immer. Bedingungslos.
Dein Kind ist erst 4.
Bis zum 6. Lebensjahr ist es ok nicht trocken zu sein.
Wenn medizinisch alles ok ist gibt es keinen Grund das Kind jetzt so fertig zu machen.
Die KiGaLeitung würde ich höflich aber bestimmt darauf hinweisen eure Grenzen zu respektieren.
Und die schließen das "Sauberwerden" mit ein.
Mach dich locker und gib deinem Kind die Zeit.
Jetzt das Kind so unter Druck zu setzen kann schlimme Folgen haben.
Von Einhalten bis zu phsychischen Problemen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Julia72

Antwort von Kugel16 am 08.04.2017, 4:36 Uhr

Da ich oben schon in die Richtung geschrieben hatte, wie miemie und earlyBird erspare ich mir weitere Ausführungen.

Wichtig ist mir nur, nochmal zu betonen, dass wenn du über die Ferien einen erneuten Versuch starten möchtest, fang wenigstens mit einem positiven Erlebnis (zB dem oben beschriebenen einkaufen) an. Vllt merkst du dabei aber auch schon, dass dein Sohn von der Aktion nicht begeistert ist. Dann würde ich nicht auf den Kauf drängen und die Ferien Ferien sein lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von niccolleen am 08.04.2017, 10:50 Uhr

"ÜBERGRIFFIG"??? Jetzt lass mal bitte die Kirche im Dorf. Das ist eine Frechheit denen gegenueber, bei denen wirklich mal wer übergriffig geworden ist!
Meine Guete... wenn das wirklich stimmt, was ich echt bezweifle, weils dermassen widerspruechlich ist, dann ist eine Mutter in die Luft gegangen, weil ihr zum hundertsten Mal ein und dieselbe Sache unterstellt wird, die sie selbst angeblich eh auch als Problem sieht, und EINE Woche spaeter will sie sich fuer diesen einen Eklat irgendwo im Internet Bestaetigung suchen. Uebergriffig ist was anderes als eine spitze und unpassende Bemerkung von irgendwem Fremden, den man kurz im Zug und danach niemals wiedersieht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja, aber dann wied "übeegriffig" hier in den Foren zu 99% ...

Antwort von Sille74 am 08.04.2017, 11:37 Uhr

... unpassend verwendet ...

Dass die AP überreagiert hat, finde ich allerdings auch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von EarlyBird am 08.04.2017, 12:03 Uhr

Ich finde es auch "übergriffig"
Übergriffig und anmaßend.

Vllt wird das Wort "übergriffig" strenger gehalten, aber zumindest hier wird es auch verwendet, wenn sich jemand unerwünscht in die Belange des Anderen einmischt oder wie in diesem Falle sich in die Erziehung einmischt (bedingt durch die Lautstärke des Gesagten, sodass selbst der kleine 4 Jährige hören musste was diese recht anmaßende Dame über ihn sagt. Mal abgesehen von ihren weiteren Verurteilungen). Es wird also nicht nur bei Gewaltübergriffen verwendet.

Mich haben ehrlich gesagt die vielen ablehnenden Antworten (..."finde einem Schnuller mit 4 unmöglich.." usw)bzgl Schnuller und Windel.mit 4 Jahren total überrascht und kann das überhaupt nicht nachvollziehen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur: "...Vielleicht wird das Wort "übergriffig" bei euch strenger gehalten..."

Antwort von EarlyBird am 08.04.2017, 12:04 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von Tonic2108 am 08.04.2017, 12:29 Uhr

...völlig übergriffig..., Kind wurde SO beleidigt...respektloses Verhalten gegenüber einem 4jährigen...

Komm mal klar...die Bemerkung der Mutter zu IHREM Sohn war nun wirklich nicht dermaßen tragisch wie du es hier darstellst. Und die Frau anzugreifen und zu verlangen, dass sie sich für die Bemerkung bei dem Kind entschuldigt finde ich nur lächerlich und peinlich. Getroffene Hunde bellen, das wird hier doch ganz klar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 08.04.2017, 12:56 Uhr



Übergriffig= sich in Bereiche einmischen die sie nichts angehen, Kompetenzen überschreiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von pauline-maus am 08.04.2017, 13:39 Uhr

genauso...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von pauline-maus am 08.04.2017, 13:40 Uhr

bin deiner meinung , heisst daß;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von glueckskind29 am 08.04.2017, 22:29 Uhr

Ich wünsch dir viel Glück dabei. Uns hat der Sommer sehr geholfen und mein Mädchen fand es ganz blöd, wenn alles am Bein runterlief. Bei Jungs ist das sicher anders und ich kenne auch einen Jungen, wo die Mutter bald am verzweifeln war, weil ers einfach nicht geschnallt hat. Also, du brauchst einen langen Atem ;) immer wieder animieren und wenns mal klappt, gaaaaanz viel loben! Du weißt ja sicher, wann er eigentlich muss und dann setz ihn einfach immer wieder aufs Töpfchen/Klo. Oftmals wollen die Kinder das Spielen nicht unterbrechen und solange man eine Windel um hat, ist das ja viel einfacher. Druck machen bringt sicher überhaupt nichts. Unser Kindergarten würde aber sicher auch Druck machen. Da waren viele gerade mal 3jährige schon trocken und ich wollte mal fragen, ob ich meinem Kind für einen längeren Ausflug im Winter! sicherheitshalber eine Windel ummachen kann/sollte (weils ihr meistens erst im letzten Moment einfiel, dass sie mal muss) und wurde ganz blöd angeguckt. Ging dann aber zum Glück alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von lilke am 08.04.2017, 23:20 Uhr

Dem kann ich nur zustimmen...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur ma nebenbei zum Thema Töpchentraining...

Antwort von marisol31180 am 09.04.2017, 8:10 Uhr

,.. das wird nichts bringen.
Und wenn man Kinder noch so oft aufs Töpfchen setzt: wenn da zufällig Pipi kommt, darf das nicht so ausgelegt werden, als hätte das Kind das jetzt "gelernt".
Sauber werden ist ein Reifeprozess des Körpers, das Kind muss die volle Blase spüren und den Harndrang kontrollieren können, das kann man nicht dadurch erlernen, dass man sich alle 2 Stunden aufs Töpfchen setzt.
In diesem Sinne: nutzt doch die Osterfeiertage, um euch zu entspannen und was schönes zu unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ma nebenbei zum Thema Töpchentraining...

Antwort von glueckskind29 am 09.04.2017, 11:35 Uhr

Das stimmt und es ist sinnlos alle 2h aufs Töpfchen zu setzen und entspannen ist auch wichtig. Aber helfen muss man dem Kind schon den Toilettengang zu erlernen, indem überhaupt erstmal die Wahrnehmung darauf geschult wird und dann dauert es noch Wochen, Monate, ev. Jahre bis das Kind gelernt hat auf dieses Körpersignal zu hören, es nicht zu ignorieren und entsprechend auf Toilette zu gehen, auch mal im voraus zu gehen, um dann ungestört zu spielen. Der Schließmuskel braucht auch Training. Die Blase kann anfangs wenig fassen. Ich glaube nicht, dass das von heut auf plötzlich geht, weils im Kopf des Kindes klick gemacht hat, lass mich da aber gerne eines Besseren belehren. In eine Windel machen fühlt sich ja auch ganz anders an: warm, gewisser Druck der Windel. Das Loslassen auf der Toilette und das Gefühl der kühlen Luft zu spüren, ist da was ganz anderes. Für sensible Kinder ist schon das ein Problem.
Stress würde ich mir da auch nicht machen lassen, aber immer wieder versuchen die Wahrnehmung zu schulen und ganz viel zu loben!, wenn überhaupt ein Signal vom Kind kommt, auch wenns zu spät kommt. Kind beobachten und wenn es Anzeichen macht (tippeln, tänzeln...) auf Topf setzen.

Wenn er mit 6 in die Schule kommt, dann hast du im allerblödesten Fall das nächste Problem an der Backe. Dann ist er durch die vielen neuen Eindrücke und Anforderungen genug gefordert und der Toilettengang sollte weitestgehend kein Thema mehr sein. Und wenn der KiGa Druck macht, dann mit der Erzieherin reden, dass du alles versuchst, damit es besser wird, aber es wäre tatsächlich sehr schlecht, wenn sie ihn das negativ spüren lassen, dass es für sie aufwendiger ist, dass er noch nicht trocken ist. Wünsche viel Durchhaltevermögen und versuche es liebevoll aber konsequent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von Julia72 am 10.04.2017, 13:57 Uhr

Wir haben gestern mal dass schöne Wetter genutzt.
Waren bei meinen Eltern im Garten bis abends und haben die Windel gegen Unterhose getauscht unten ganz ohne wollte er gar nicht.
Lieber Windel anziehen wolle er, mit überreden war es dann mit Unterhose doch möglich.
Das Ergebnis waren dann ab Mittag bis zum Abend fünf nasse Hosen nicht einmal was im Klo.
Die ersten male wie wir gefragt haben ob er mit zum Klo geht, ist er immer schön mit gegangen.
Gemacht hat er aber nichts.
Am späteren Nachmittag wollte er dann auch nicht mehr mit zum Klo.
Hat sich gewehrt wenn wir ihn mit nehmen wollten.
Am Abend wie wir dann heim gefahren sind war er sichtlich froh das er wieder eine Pampers um haben durfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von Julia72 am 10.04.2017, 13:58 Uhr

Wir haben gestern mal dass schöne Wetter genutzt.
Waren bei meinen Eltern im Garten bis abends und haben die Windel gegen Unterhose getauscht unten ganz ohne wollte er gar nicht.
Lieber Windel anziehen wolle er, mit überreden war es dann mit Unterhose doch möglich.
Das Ergebnis waren dann ab Mittag bis zum Abend fünf nasse Hosen nicht einmal was im Klo.
Die ersten male wie wir gefragt haben ob er mit zum Klo geht, ist er immer schön mit gegangen.
Gemacht hat er aber nichts.
Am späteren Nachmittag wollte er dann auch nicht mehr mit zum Klo.
Hat sich gewehrt wenn wir ihn mit nehmen wollten.
Am Abend wie wir dann heim gefahren sind war er sichtlich froh das er wieder eine Pampers um haben durfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von lilke am 10.04.2017, 17:34 Uhr

Dann geh halt einfach Mal mit ihm zur Kinderurologie um einfach für dich zu wissen, ob es körperliche Ursachen hat oder er es im Kopf nur nicht hinbekommt und es halt "nur" noch dauert.. Dass er nach mehreren Sitzungen auf Toilette ohne "Erfolg" und mehreren nassen Hosen keinen Bock mehr hat ist ja wohl menschlich sehr verständlich.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von glueckskind29 am 10.04.2017, 21:21 Uhr

Hallo, hm, ja das klingt schon danach, als ob es eher sehr schwierig wird. Kinderurologe würde ich auch zur Abklärung machen! Die Nervenbahnen um Blase und Darm zu steuern sind ja normalerweise zwischen 1,5-2,5 Jahren entwickelt und viele Kinder sind mit 3 tagsüber trocken.
Wenn nichts organisches vorliegt, gaanz langsam anfangen. Dein Sohn muss erstmal das Gefühl bekommen für seine Blase und Darm und dass es eben nicht normal ist eine Windel umzuhaben, die alles angenehm aufsaugt. Klar, dass er lieber seine Pampers trägt als eine nasse Hose und dass er jetzt erstmal gar nicht versteht, warum er die Pampers nicht haben soll. Die Windel ist ja für ihn der Normalzustand.
Setz ihn aber jetzt nicht unter Druck. 5x nasse Hose war sicher gleich zuviel für ihn und er hat sich ja auch an das wohlige Gefühl der Windel gewöhnt. Der Sommer kommt ja auch erst noch.
Geht ihr eigentlich auf Toilette oder hat er ein Töpfchen? Vielleicht hilft auch ein neues Töpfchen/Toilettenaufsatz. Bei meinem Kind spielte unterbewusst auch eine Rolle, ob es bequem ist, schnell und leicht erreichbar, vielleicht in Lieblingsfarbe oder mit Aufkleber verzieren. Sie mochte auch nicht jedes Töpfchen. Hab später ein zweites größeres gekauft, von dem sie so fasziniert war, dass sie auch gern drauf sitzen wollte und es war bequemer. Erst später kam dann der Toilettenaufsatz. Der ist meist nicht ganz so bequem wie das Töpfchen, da man nicht unbedingt nen passenden Hocker hat und die Beine schneller etwas in der Luft baumeln und sich das Kind dadurch mehr abstützen muss.
Kauf ein Töpfchen, was ihm gefällt. Er darf sich auch so zum Spass immer mal drauf setzen. Ihr könnt auch gemeinsam 'aufs Klo gehen'. Es ist egal, ob er was ins Töpfchen macht oder nicht. Erstmal muss er das als Teil der täglichen Routine begreifen.
Und probier doch mal immer den Inhalt der Windel für ihn sichtbar in der Toilette oder in das Töpfchen zu entsorgen und dann ihn mal Spülung betätigen lassen. Das hilft vielleihct auch etwas für ihn zu verstehen, dass das große Kinder so machen. Zwing ihn nicht wenn er nicht will, aber hab ein Töpfchen immer in der Nähe.
Die Blase zu kontrollieren ist ja auch viel schwerer als wenn das Kind mal groß muss. Und meist ist das zu einer bestimmten Tageszeit der Fall. Dann probier es doch erstmal damit.
Ist wirklich nur gut gemeint, was ich geschrieben habe. Vielleicht hast du ja mit der Zeit damit etwas Erfolg und ich hoffe, dass es nichts organisches ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von EarlyBird am 11.04.2017, 0:14 Uhr

Oh man ganz ehrlich: Dieser ganze "aufgesetzte Zirkus" ist sicherlich weder sinnvoll noch angenehm für dein Kind.
Ihr macht da alle ein riesen "TamTam" daraus und selbst am ersten Ferientag hat er nicht seine Ruhe. Ich finde es ohnehin absoluten Quatsch damit "Auswärts" in ungewohnter Umgebung anzufangen, zumal er sich offensichtlich sehr schwer tut und es noch so überhaupt nocht klappt.
Ich ,ag deine Posts jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr lesen, weil mir dein Kind nur noch leid tut.
Mach einen Kinderarzttermin aus und lass dir eine Überweisung geben. Entweder zur Kinderurologie oder zu einer Enuresisberatungsstelle.

Dort findet i.a.R. ein Anamnesegespräch statt und du musst vorort einen Fragebogen ausfüllen oder besser noch: du sollst ein Miktionsprotokoll mitbringen was du zu Hause vorab geführt haben solltest (Vordruck bekommst du in diesem Falle bei Terminvergabe normalerweise zugeschickt) .

Zur medizinischen Abklärung wird i.d.R. ein Uroflow (Uroflowmetrie - Urinstrahlmessung) inklusive Urinprobe und ein Ultraschall vor und nach dem Wasserlassen (Restharnsonographie) gemacht werden.

Auf jeden Fall aber bekommst du Unterstützung im Umgang damit, was wiedetum diese Tortur für deinen Jungen hoffentlich beendet. Denn das was eure Kita und du als Mama da verlangt überfordert den armen Kerl offensichtlich total - furchtbar ehrlich!
Vielleicht wäre er schon windelfrei wenn diese Erwartungshaltung an ihm nicht so enorm wäre - wohlgemerkt: von allen Seiten. Oder aber, es steckt etwas körperliches dahinter. Das du ihm hach spätestens der dritten nassen Hose seine Windel nicht gegeben hast (noch dazu im Urlaub!) finde ich echt ziemlich furchtbar!

Ganz egal was es ist - in der Regel sind diese Ursachen medizinsch überhaupt nicht schlimm, eher für das betroffene Kind eine psychische Belastung.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von kaempferin am 11.04.2017, 10:48 Uhr

Also ich sehe diese Sache von 2 Seiten: Zum einen - Schnuller und Pampers mit ÜBER(!) 4(!) - ja, sogar schon mit knapp 4,5 Jahren - finde ich auch "komisch" und seltsam - ganz ehrlich und nichts für ungut. Und... wie soll ich das am besten sagen... mich haut das auch nicht gerade aus dem Sessel raus - jetzt mal ganz salopp formuliert. Ganz allgemein gesagt, ich finde das auch nicht "gut". Weiß nicht, wie ich das SONST ausdrücken soll. Aber - zum anderen finde ich es auch überhaupt nicht gut, wie die andere Mutter reagiert hat, denn das ist/war eine VÖLLIG FREMDE Person - und somit geht sie das ganze überhaupt gar nichts an! Und wäre ich an der Stelle dieser Mutter gewesen, hätte ich mir halt meinen Teil gedacht; gesagt hätte ich da mit Sicherheit NICHTS - und SOWAS schon überhaupt nicht!!! Denn ich finde spotten und auslachen (und GENAU DAS hat diese Mutter nämlich getan!) einfach nur unterirdisch und total daneben!

Allerdings - so wie Du - von wegen, sie soll sich "gefälligst entschuldigen" - hätte ich auch nicht reagiert. Da habt Ihr Euch alle beide nichts geschenkt, was den Streit anbelangt, finde ich. Ist ja aber auch nicht so, dass ich gar nichts gesagt und das stillschweigend geschluckt hätte, sondern ich hätte ihr klipp und klar gesagt, dass sie das - und überhaupt WILDFREMDE Leute - das überhaupt nichts angeht und sie mal den Ball flach halten soll, denn sie kennt Euch ja gar nicht. Aber solch einen großen Streit hätte ich mit ihr mit Sicherheit nicht angefangen (und ich lasse mir beileibe auch nicht alles gefallen!) - und schon gar nicht im Zug und schon gar nicht mit einer wildfremden Person - und geschweige denn vor den Kindern.
Und streiten mit wildfremden Personen ist sowieso eine Sache für sich, denn man weiß nie, wie die ticken und drauf sind. Nochmal - ich hätte dieser fremden Mutter gesagt, dass das unsere Sache wäre, es sie überhaupt nichts anginge, sie sich bitte um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern soll - und hätte sie dann einfach stehen gelassen und wäre meines Weges gegangen.

Wie weit waren/saßen die überhaupt von Euch weg? Du schreibst, dass Ihr in einer 4er-Sitzgruppe gesessen habt - und das war sicher im Großraumwagen und nicht im Abteil, oder? Dann war es natürlich nicht so toll, wenn die nicht ganz so weit weg von Euch gesessen haben. Und wenn die ewig weiter gemacht hätte und mir weiterhin blöd gekommen wäre, hätte es auch gut sein können, dass ich samt meiner Familie den Großraumwagen gewechselt hätte. Aber nur dann, wenn es ganz extrem und verzwickt gewesen wäre. Aber mit Reservierung ist das auch blöd; klar.
Und nochmal - jedenfalls wäre es mir nicht im Traum eingefallen, auf eine Entschuldigung der anderen Mutter zu pochen und zu bestehen. Ich glaube, das hat das ganze noch mehr hoch geschaukelt.

Und haben die beiden Jungs (Dein und deren Sohn) nach Eurem Streit eigentlich noch miteinander gespielt?

"Da wollte ich schon aufstehen, aber mein Mann hat mich dann zurück gehalten."
Und dann? Was wäre dann passiert, wenn Dein Mann Dich NICHT zurück gehalten hätte? Wärst Du dann auf die andere Mutter körperlich los gegangen???

Wie lange seid Ihr überhaupt (mit dieser Mutter) (Zug) gefahren?

Wie gesagt, Pampers mit über 4 bzw. mit knapp 4,5 Jahren würde mich auch ganz gewaltig nerven und würde mir überhaupt nicht passen. Aber was willst/sollst Du denn machen?! Deinen Sohn verprügeln oder ihn mit Gewalt auf die Toilette zerren, ihn dort so lange sitzen lassen, bis er etwas gemacht hat und ihn gar noch festhalten??? Genau so, wie das früher immer "geraten"(???) wurde?! (WENN das überhaupt ein "Rat" WAR - von daher von mir auch in Hochkommata gesetzt). DAS geht schon 3mal nicht! - Schließe mich da meinen Vorschreiberinnen an - ich würde mal zu Arzt gehen und feststellen lassen, ob alles in Ordnung wäre. Und an den kommenden Feiertagen würde ich mir und Deinem Sohn DIESEN Stress mit Sicherheit nicht antun wollen!

Und auch ich frage Dich - warum hast Du die Pampers so lange nicht gewechselt, wenn sie schon so klatschnass war? Das geht doch überall - und bei schon deutlich älteren Kindern wie bei Deinem Sohn kann man das doch auch in der Toilette schnell im Stehen machen. Und für einen Wickeltisch ist Dein Sohn sowieso schon viel zu alt und zu groß - wie eben für die Pampers auch.

Kann Euren Kindergarten da auch verstehen, dass die das auch nervt, aber Euch deswegen mobben und auf Euch herum hacken, wie Du schreibst, geht auch überhaupt nicht, denn DAVON wird es mit Sicherheit nicht besser! Wie wäre es mal mit behutsamerem Versuchen?!

Und den Nuckel würde ich ihm nur noch zum Schlafen geben. Aber nicht "brutal" weg nehmen, sondern dies vorher mit Sohn besprechen.

Überhaupt nicht gut; ja; sogar total blöd finde ich auch, dass einige meiner Vorschreiber/innen, dass die so sehr darauf pochen, dass Du Dich nach einer Woche darüber immer noch so aufregst! Was soll das... das spielt doch überhaupt keine Rolle und tut überhaupt nichts zur Sache, wie lange das her ist - ob eine Woche (und eine Woche ist SEHR KURZ - und da "darf" einen sowas auch noch aufregen!) - oder deutlich länger. Ist doch jedem selbst überlassen, wie sehr man sich über eine Sache aufregt/sich aufregen "darf". Hatte das vor langer Zeit - vor über 10 Jahren mittlerweile auch mal - sprich; hatte damals auch von einem Erlebnis der "3. Art" berichtet, was seinerzeit "sogar" 5 Jahre(!) zurück lag - und da durfte ich mir auch so einen Schmonz anhören - bzw. lesen natürlich - wie mich das nach 5 JAHREN(!) noch "so beschäftigen" könne und würde?! Wie gesagt, ich lasse mir jedenfalls NICHT vorschreiben, wie lange mich eine gewisse Sache/ein gewisses Erlebnis beschäftigen und ärgern "darf". So weit käme es noch...

Tja, auch ich habe meine Meinung zu Deinem Faden/Beitrag geschrieben - und Dir ebenfalls nicht nur nach dem Mund geredet. Aber das mache ich sowieso nicht und nie - nicht im virtuellen sowie auch nicht im realen Leben. Und wenn man solch ein heikles und sensibles Thema einstellt, muss man auch mit konträren Meinungen rechnen, die einem nicht immer behagen.

Wäre schön, wenn Du auf meinen Beitrag auch noch antworten würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!@lilke

Antwort von kaempferin am 11.04.2017, 11:30 Uhr

"Dann geh halt einfach Mal mit ihm zur Kinderurologie um einfach für dich zu wissen, ob es körperliche Ursachen hat oder er es im Kopf nur nicht hinbekommt und es halt "nur" noch dauert.. Dass er nach mehreren Sitzungen auf Toilette ohne "Erfolg" und mehreren nassen Hosen keinen Bock mehr hat ist ja wohl menschlich sehr verständlich."

Einfach SUPER geschrieben - unterschreibe jedes einzelne Wort dick und fett - und noch besser hätte man es gar nicht schreiben können!!!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von cereza am 11.04.2017, 11:43 Uhr

Ich gehe mal von einem gesunden Kind aus, keine medizinischen Ursachen, wie sich das anhört. Ich finde die Aussage gar nicht schlecht. Manche Kinder wachen vielleicht auf, wenn sie merken, das ihr Umfeld Nucki und Windel in dem Alter schon komisch findet ;-) Ich denke, ihr solltet euch jetzt schleunigst ranhalten- in einem halben Jahr ist er 5, dann geht das echt gar nicht mehr! Ich würde das ebenfalls komisch finden, aber aus Höflichkeit unkommentiert lassen oder allenfalls im Gespräch, wenn sich das Thema ergibt, vorsichtig ansprechen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ihr den Punkt zum Trockenwerden verpasst habt. Der liegt ja schon ca. im Alter von 2 Jahren, dann, wenn der Schließmuskel so langsam kontrolliert werden kann. In dem Alter kann man die Kinder noch mit dem Trockenwerden "aufziehen", und sie sehen es als ganz normalen Entwicklungsprozess an. Setzt ihn doch wie einen 2jährigen aufs Klo und lest 1,2 Bücher vor, damit es nicht allzu langweilig ist ;-). Lasst die Windel zuhause die meißte Zeit ab. Kauft noch ein paar Hosen dazu. Und dann- durchziehen. In dem Alter kann er die Sache durchaus kontrollieren und außerdem verstehen, was ihr da erzählt.

Den Nucki würde ich auch einfach wegschmeißen. Wenn er den so selten braucht, wie du sagst, ist er beim nächsten Mal (in in paar Wochen?) eben einfach "leider" verlorengegangen. "Keine Ahnung wo" :-) Er kann bestimmt auch ein Kuscheltier nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!/@cereza

Antwort von kaempferin am 11.04.2017, 12:25 Uhr

"Setzt ihn doch wie einen 2jährigen aufs Klo und lest 1,2 Bücher vor, damit es nicht allzu langweilig ist ;-). Lasst die Windel zuhause die meiste Zeit ab. Kauft noch ein paar Hosen dazu."
Das finde ich auch eine super Idee! Das ist nicht "zu sehr" Druck (klar - ein "bisschen" schon; klar. Aber wie will man es denn sonst machen?!) Und mit vorlesen und (Lieblings)büchern kann man Kinder ja auch gut "kriegen". Oder mit irgendwelchem Spielzeug, was er gerne mag. Und das gibt es dann halt nur bzw. hauptsächlich, wenn er auf der Toilette sitzt.

"Ich würde das ebenfalls komisch finden, aber aus Höflichkeit unkommentiert lassen oder allenfalls im Gespräch, wenn sich das Thema ergibt, vorsichtig ansprechen."
Wie bereits in (m)einem anderen Beitrag geschrieben, ich auch. Ich kam mal vor ein paar Jahren mit einer Mutter von (weiblichen) Zwillingen ins Gespräch, die auch schon "älter" waren und immer noch Pampers trugen (konnte man sehen; die sind heutzutage zwar nicht mehr sehr "dick", aber halt doch noch "dick" genug). Da habe ich auch gefragt, wie alt denn die Mädels wären - und ihre Antwort lautete, die würden (damals) nächsten Monat 4 werden. Da habe ich mir auch meinen Teil gedacht... also so alt und immer noch Pampers... aber gesagt habe ich da nichts und ich HÄTTE da auch nichts gesagt - nicht, nie und nimmer! NICHT zu einer mir VÖLLIG WILDFREMDEN(!) Person/Mutter. Denn das geht MICH und ANDERE nun mal überhaupt gar nichts an! DENKEN kann man sich sehr vieles, aber SAGEN eben nicht! Und ich würde auch NUR DANN etwas sagen, wenn ich die Person WIRKLICH SEHR GUT KENNEN würde. Aber auch dann - wie Du schon schreibst - SEHR BEHUTSAM UND VORSICHTIG - und nicht wie der berühmte Elefant im Porzellanladen. Das geht überhaupt nicht! Und ich würde wohl (wahrscheinlich/evtl.?) etwas sagen, wenn ich mich als Tagesmutter bewerben würde und das betreffende Kind auch schon älter bzw. so alt wie der Sohn der Fadeneröffnerin - wäre und immer noch Pampers bräuchte. Aber das wäre dann ja auch etwas völlig anderes, denn dann hätte ICH ja damit zu tun - und diese Stelle würde ich, ehrlich gesagt, NICHT mit Begeisterung antreten bzw. nicht mit Kusshand annehmen (wollen). Aber das müsste man da ja auch nicht und da könnte man ja auch weiter suchen. Aber im Fall, wenn ich Mutter und Kind höchstwahrscheinlich NUR EINMAL (KURZ) in meinem Leben sehen würde?! Dann ganz, ganz sicher nicht! Wie auch bei der Mutter mit den besagten Zwillingstöchtern - was hätte ich davon gehabt, wenn ich da etwas gesagt; eine abfällige und spöttische Bemerkung los gelassen hätte?! Genau... nämlich nichts! Denn ein - mehr oder weniger heftiger - Streit wegen nichts und wieder nichts lohnt sich nämlich überhaupt nicht!
Und wir/andere müss(t)en das schon recht "alte" Kind ja auch nicht wickeln... also, was sollte das dann?! Nur, dass wir jemandem mal so richtig die Meinung gegeigt hätten?! Da gibt es ganz andere und wichtigere Dinge!

"Den Nucki würde ich auch einfach wegschmeißen. Wenn er den so selten braucht, wie du sagst, ist er beim nächsten Mal (in in paar Wochen?) eben einfach "leider" verlorengegangen. "Keine Ahnung wo" :-)"
Also DAS finde ich wiederum ÜBERHAUPT NICHT gut! Denn zum einen ist das ja offensichtlich GELOGEN - und LÜGEN finde ich überhaupt nicht gut; davon ab, dass man im Allgemeinen schon nicht lügt, aber ein KIND anzulügen finde ich noch schlimmer und total daneben! ICH würde das, was den Nuckel anbelangt, DEUTLICH BEHUTSAMER angehen! Sprich, ich würde das - im Fall der Fadeneröffnerin - mit dem Sohn in aller Ruhe besprechen, halt sagen, dass ein Nuckel für Babies/für viel jüngere Kinder ist - und nicht für solch einen großen Jungen wie ihn - und mit IHM ZUSAMMEN(!!!) den Nuckel einem Baby/deutlich jüngeren Kind geben/schenken. Aber einfach wegschmeißen... nein, nicht und niemals. OK, ein sehr wertvoller und hochpreisiger Gegenstand ist ein Nuckel natürlich nicht, aber für ein Kind halt schon.

"Er kann bestimmt auch ein Kuscheltier nehmen."
DAS finde ich wiederum gut! Klar, kann er - aber in Verbindung mit Nuckel an ein Baby verschenken/abgeben. Er gibt den Nuckel ab - und er darf sich dafür ein tolles Kuscheltier aussuchen - indem man mit ihm zusammen in ein Geschäft geht und er es sich aussuchen darf. Aber da mit lügen und tricksen "arbeiten" finde ich wirklich nicht gut und angebracht. Dir würde es doch auch nicht gefallen, wenn man einen von Dir geliebten Gegenstand einfach so "heimlich" wegwerfen - und Dich somit anlügen würde, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal zum Thema "Österreich sicher Dialekt"

Antwort von kaempferin am 11.04.2017, 12:31 Uhr

"Warum hast du extra dazu geschrieben, dass die andere Mutter "in österreichischem Dialekt" gesprochen hat? Das würde mich brennend interessieren."
Mich auch - und das habe ich auch gedacht.
Von daher @Fadeneröffnerin Julia72 - warum hast Du das erwähnt? Hättest Du auch erwähnt, wenn die Mutter eine völlig andere Mundart - oder reines Hochdeutsch - gesprochen hätte? Das würde mich wirklich mal interessieren. Denn ich finde, man kann Benehmen und Ansichten und Meinungen NICHT an einer Mundart oder Herkunft festmachen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von EarlyBird am 11.04.2017, 12:35 Uhr

Also entschuldige aber das ist Quatsch: "In dem Alter kann er das durchaus kontrollieren", "der Zeitpunkt zum Trockenwerden verpasst".
Ich nehme an, du hast kein Kind das mit 4,5 Jahren noch nicht trocken war!

Auch warst du anscheinend weder bei einer Enuresisberatung noch beim Kinderurologen.
Wenn nichts medizinisches vorliegt, was ich persönlich überhaupt nicht ausschließen würde (auch in der Hypophyse kann die Ursache liegen, denn dort werden auchHormone ausgeschüttet die den Wasserhaushalt des Körpers regeln), dann kann es durchaus psychosomatische Ursachen haben. Und solche Äußerungen "helfen" überhaupt nicht, im Gegenteil. Auch Töpfchentraining ist voralllem ohne Abklärung mehr als kontraproduktiv. Das arme Kind! Man sollte sich bei solch einem sensiblen Thema Beratung und Unterstützung holen und das nicht weil er "schon" 4,5 Jahre alt ist, sondern weil man mit Druck sehr viel falsch machen kann und es psychisch für die Kinder eine nicht zu unterschätzende Belastung darstellen kann und das auch meist tut und sich langfristig auswirken kann.

Ich lese hier im Thread so viel: "er ist schon 4,5 Jahre, da müsste er.."

In erster Linie ist er ein Kind und merkt in diesem Alter bereits wohl auch ganz genau das seine Freunde im Kiga ohne Windel sind (zumindest diurna - nocturna brauchen selbst Erstklässler noch Betteinlagen manchmal auch noch Windeln).
Mich stört hier diese "gesellschaftliche Vorstellung" was ein Kind in diesem Alter können muss ungemein.

=> Er IST NICHT trocken, da hilft auch dieses ganze "ER SOLLTE" nicht weiter. In erster Linie muss man es so nehmen wie es ist und ohne Druck und Stress, ohne Überforderung und Ärgerniss abklären lassen.
Mein Sohn brauchte ein Medikament, jetzt ist er 7 Jahre alt und wir durften das Medikament erst letzte Woche absetzen. Bisher *toitoitoi ist kein Malheur mehr passiert. Wenn ihm das Medikament nicht geholfen hätte, hätten wir zum Blasentraining stationär in die Klinik gemusst. Nicht umsonst gibt es bei Enuresis fachliche Unterstützung und mit 4,5 ist das sicherlich noch kein riesen Problem. Im Gegenteil: es ist sogar gar nicht so selten wie es hier im Thread den Anschein macht.

Also BITTE: WINDEL LASSEN wenn er es auch will und dem KIND VERTRAUEN das es nicht so weit ist. Besonnen zum Arzt gehen und abklären lassen. KEIN DRUCK und KEINE ÜBERFORDERUNG mehr! Erster Schritt sollte nun das genauere Abklären sein bei welcher man nebenbei fachlich beraten wird.
Und kein weiteres stures Topftraining wenn das Kind nicht möchte und klar sagt das es die Windel braucht und ERLEICHTERT ist sie ENDLICH wieder zu bekommen.

Ich bekomme echt Bauchschmerzen wenn ich das hier alles lese: Der arme Bub! :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Offensichtlich KANN er die Blase/den Schließmuskel eben noch NICHT kontrollieren ...

Antwort von Sille74 am 11.04.2017, 12:46 Uhr

... Und wie man längst relativ sicher weiß, ist das auch nichts, was gelernt oder trainiert werden kann, sondern eine Frage der Reife und Nervenverschaltung. Da kann man nach inzwischen längst nicht mehr neuen Erkenntnissen auch nichts "verpassen". Was nützt es denn, ihn aufs Klo/Töpfchen zu setzen, bis etwas kommt, wenn er einfach die Reife noch nocht hat, das selbst zu kontrollieren? Nichts! Dann geht's beim nächsten Mal ohne Schicken umd Kontrolle eben wieder schief ... Ich gehe mal davon aus, dass in einem halbwegs normalen Haushalt ein normaler 4-jähriger weiß, was eine Toilette ist und was die "Großen" bzw. andere Kinder darauf machen. Das Wissen vleibt aber eben reine Theorie, solange besagte Reife noch nicht da ist. Die ca. 2 Jahre für Beginn der Blasenkontrolle und ca. 2,5 Jahre für tatsächliches Saubersein sind Durchschnittswerte, und da gibt's eben immer Ausreißer nach obem und nach unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von niccolleen am 11.04.2017, 14:36 Uhr

"Ich könnte mir vorstellen, dass ihr den Punkt zum Trockenwerden verpasst habt. "

LOL! Ist das jetzt ein endgueltiger Zustand? Na im Alter wirds dann nicht mehr so auffallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha, aber warum achreibst Du dann in Deinem ersten Post:

Antwort von lubasha am 11.04.2017, 17:13 Uhr

Die TE weiß auch nicht, ob der andere Junge 4 ist. Die andere Mutter konnte das Kind auch auf 2 und groß gewachsen geschätzt haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre am liebsten in die Luft gegangen!

Antwort von kaempferin am 12.04.2017, 10:48 Uhr

Eine ANTWORT von Dir, @Fadeneröffnerin Julia72, wäre auch nicht schlecht - ganz im Gegenteil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja, irgendwann ist halt auch mal gut.

Antwort von Sille74 am 12.04.2017, 17:47 Uhr

Es wird ja jetzt schon eine Woche in dem Faden umeinanderdiskutiert und der "Vorfall" liegt ja noch deutlich länger zurück ...

Insgesamt kann man der AP hier aber doch nicjt drn Vorwurf machen, sich nucjt rpckgemeldet zu haben. Sie hat doch immer wieder auf Amtworten reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja, irgendwann ist halt auch mal gut.

Antwort von kaempferin am 18.04.2017, 20:26 Uhr

Was Deine Überschrift/Deinen Betreff anbelangt - klar. Aber wie ich bereits geschrieben habe, spielt es doch keine Rolle, wie lange etwas her ist und dass es einen dann, wenn es schon etwas länger her ist (und sooo lange ist diese Unbill der Fadeneröffnerin nun wirklich noch nicht her!), nicht mehr beschäftigen "darf".

"Insgesamt kann man der AP hier aber doch nicht den Vorwurf machen, sich nicht zurück gemeldet zu haben. Sie hat doch immer wieder auf Antworten reagiert."
Einen Vorwurf habe ich ihr ja auch nicht gemacht, aber ich habe ihr halt auch noch ein paar Fragen zu diesem Vorfall gestellt, die mich interessiert haben. Und ja, sie HAT auch auf Fragen und Antworten reagiert, aber... siehe weiter oben.

Und ich antworte DIR deswegen so "spät", weil ich über die Feiertage weg gefahren war - und ich online mit meinem Smartphone nicht so gerne antworte. Nicht, dass Du denkst, warum ich "erst jetzt" antworte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.