Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cystus am 19.03.2014, 1:36 Uhr

WC und Krankheiten

hallo,

ich habe da mal eine frage...

neulich bei meinem frauenarzt habe ich ein gespräch zwischen zwei müttern mitbekommen, deren kinder schon öfter scheidenpilze hatten, naja sie brachten das im nahen zusammen hang mit den kindergärten wcs.
ich halte das auch für sehr möglich, sich auch so zu infizieren.

naja das ist ja nun mal auch ein thema womit man im grunde eher schweigt, als ich also mit meiner freundin mal darüber gesprochen habe, erzählte sie mir auch, dass ihre tochter (3 jahre )schon 2 mal einen pilz im intim bereich hatte- seit dem sie zum kindergarten geht.

habe da auch einen interessanten artikel gefunden.
http://www.scheidenpilz.com/mein-leben/mein-alltag/Toilettenbrille-kann-Scheidenpilz-uebertragen-id63812.html

meine frage ist jetzt aber, wie schützt ihr eure kinder im alltäglichen umgang mit dem thema, besonders im kindergarten?

habt ihr auch schon mal solche negativen erfahrungen machen müssen?
habt ihr da mit dem kindegarten gesprochen, dass evtl mehr auf (wc) hygiene, geachtet wird?

wenn man selber mit seinen kindern unterwegs ist oder so, kann man ja drauf achten, sprich alles notwendige tun, damit sich hoffentlich man selber und kinder keine keime holen...- älern kindern kann mans denke ich aml auch erklären, dass sie was nutzen können, aber so einem kindergarten kind?!

unsere beiden sind noch nicht im kindergarten und haben noch ihre windeln um...aber irgendwann kommt ja die zeit und mir bereitet das bissel sorgen...

danke für eure erfahrungen evtl auch ratschläge


 
8 Antworten:

Re: WC und Krankheiten

Antwort von Steffi528 am 19.03.2014, 6:58 Uhr

Leider war das bei uns auch schon Thema. Wobei ich das nicht zuordnen kann, woher das kam, also der Kiga nicht eindeutig identifizierbar.

Nun, als Schulkinder ist das zum Glück auch kein Thema mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WC und Krankheiten

Antwort von Birgit67 am 19.03.2014, 7:52 Uhr

meine Freundin hat ihrer Tochter beigebracht immer und überall außerhalb der eigene 4 Wände und der Familie und sehr guten Freunden das Toilettenpapier unterzulegen bevor sie draufsitzt.

Das hat die Kleine auch im Kindergarten gemacht (damals war der Kigaeitritt noch bei 3 Jahren und nicht früher - der 3. Geburtstag musste abgeschlossen sein bevor sie in den Kindergarten kamen) - und soweit ich weis hatte sie da noch nie Probleme damit - und wir reden eigentlich immer über alles.

Selber habe ich zwei Jungs - da stellte sich die Frage nie - da sie das Große Geschäft zu Kindergartenzeiten immer nur zu Hause machten.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WC und Krankheiten

Antwort von Ev71 am 19.03.2014, 9:23 Uhr

Hallo,
ich arbeite seit 18 Jahren im Kindergarten und bei uns hat sich in der Zeit noch kein Kind mit einem Scheidenpilz infiziert.
Wir hatten schon öfter Mädchen mit Pilzinfektionen, das war dann aber in der Regel ein Darmpilz, der sich nach vorne ausgebreitet hatte und dort das Jucken hervorgerufen hat. Den holt man sich nicht auf Toiletten.
Toilettenhygiene ist allerdings auch bei uns immer wieder ein Thema. Natürlich wird täglich gereinigt, aber das heißt ja nicht, das es zwischendrin auch sauber ist. Es sind kleine Kinder, Toilettenanfänger, da geht schon mal was daneben. Die meisten Kinder sagen dann auch nicht bescheit.
Immer mitgehen geht nicht, zum einen müßten wir dann eine Person pro Gruppe für den "Klodienst" abstellen (was nun mal nicht geht), zum anderen wäre das der Selbständigkeit der Kinder doch sehr im Weg.
Wir sind sowieso mehrmals Täglich zum "helfen beim selber machen" in den Toilettenkabinen, Wenn dann was nicht sauber ist, wird es gemacht. Ansonsten können wir nur reagieren, wenn ein Kind was sagt.
Leider Alltag. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WC und Krankheiten

Antwort von Littlecreek am 19.03.2014, 17:42 Uhr

Unseren vier älteren Söhnen haben wir beigebracht, Toilettenpapier unterzulegen, bevor sie sich zum Pinkeln setzen.
Bei unserem Jüngsten hängen Spender mit Desinfektionsmittel in der Toilette. Die Kinder sprühen damit ein Stück Toilettenpapier an und wischen über die Brille. Bei den Kleinen, wie unserem zweijährigen, der gerade erst anfängt mit dem Pinkeln gehen, wird das von der Erzieherin übernommen - finde ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage mich,

Antwort von Caitryn am 19.03.2014, 22:05 Uhr

ob da nicht ein bisschen zu viel übertrieben wird.
Desinfektion: Gefahr von Resistenzen. Wirklich guter, sinnvoller, hygienischer und hautschonender Umgang mit den Mitteln bei Kindern, stelle ich etwas in Frage.

Methode des Papierunterlegens halte ich dann für sehr fraglich, wenn nicht unbedingt beigebracht wird, auch herabgefallenes Papier vom Boden ordentlich zu entsorgen (gerade Mädchentoiletten in Schulen sehen grauenvoll aus!!!!!!!!!!!, weil ja "hygienisch" gepinkelt werden sollte - besonders schlimm sind die Stehmädchenpinkler - - - es leben die Toilettenpinkelpfützen)

Ich finde es wichtig, den Kindern einen gute Art auf Toilette zu gehen beizubrinden - für sich und andere. Ordentlich drauf setzen, wenn was daneben geht, wird es umgehend gesäubert. Auch die Ideen, Kinder machen nicht während des Kitatages, halte ich für schwierig. Da kommt dann gerne mal eine Verstopfung später. Gut, wenn der Biorhythmus so ist, aber wenn mal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WC und Krankheiten

Antwort von IngeA am 20.03.2014, 9:23 Uhr

Wenn ein Kind in dem Alter häufiger einen Scheidenpilz hat, liegt das meistens an:

- einer Pilzbesiedelung im Darm (ständige Neuinfektionen der Intimregion)
- einer übertriebenen Intimhygiene mit dadurch zerstörter Hautflora.

Also ich berühre mit der Intimregion bei der "Sitzung" die Klobrille nicht, du etwa?
Sorry, ich halte das für ziemlich abwegig und würde einfach mal behaupten, dass die angegebene Seite nicht wirklich als neutral zu bezeichnen ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage mich,

Antwort von Littlecreek am 20.03.2014, 10:37 Uhr

Zitat: Desinfektion: Gefahr von Resistenzen. Wirklich guter, sinnvoller, hygienischer und hautschonender Umgang mit den Mitteln bei Kindern, stelle ich etwas in Frage.

Das finde ich unlogisch. Ob nun der Umgang mit Desinfektionsmitteln gut und sinnvoll ist, darüber könnte man diskutieren.
Ob der Umgang mit Desinfektionsmitteln hygienischer ist, steht wohl außer Frage. Hautschonender? Das Mittel kommt mit der Haut gar nicht in Berührung. Was soll da schaden?
Ehrlich gesagt kann ich deine Bedenken bezüglich Resistenzen auch nicht nachvollziehen.
Im Normalhaushalt wird das sicher keiner machen. Desinfektionsmittel kommt bei mir nur im Krankheitsfall zum Einsatz - was extrem selten vorkommt trotz 7 Personen.
Mein Sohn geht nur zwei Tage die Woche in den KIGA. Auch wenn er 5 Tage gehen würde, wäre eine Entwicklung von Resistenzen doch an den Haaren herbeigezogen, wegen Benutzung von einem Spritzer Desinfektionsmitteln auf einem Stück Toilettenpapier.

Zitat:Ich finde es wichtig, den Kindern einen gute Art auf Toilette zu gehen beizubrinden - für sich und andere. Ordentlich drauf setzen, wenn was daneben geht, wird es umgehend gesäubert.

Da gebe ich Dir Recht, aber erlaube mir die Frage, mit was dann gesäubert werden sollte? Einfach nur mit Toilettenpapier? Mit Wasser?
Ich würde nicht wollen, dass mein Sohn dann über eine Toilette rutscht, auf der vorher fein säuberlich Colibakterien verschmiert wurden. Er war noch keinen Tag seines 25 monatigen Lebens krank - und so soll es erst mal bleiben. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WC und Krankheiten

Antwort von Ann78 am 20.03.2014, 11:32 Uhr

hm, naja einfach ist es wohl nicht bei Mädchen. Würde einfach mal zuschauen.

Als ich noch im Kindergarten gearbeitet habe, sah ich zumindest die kleinen Mädchen von der Brille steigen - d.h. sie rutschen nämlich nach vorne runter. Mir zog sich da auch alles zusammen, was da dann zwangsläufig von der Brille abgeputzt wird. In dem Falle könnte ich mir auch vorstellen, dass es vermehrt zu einer Infektion kommen kann.

Nach meiner eigenen Erfahrung ist es aber auch so, dass auch die Ernährung eine Rolle spielen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

KInd geht im Kiga nicht zum WC

... was soll ich nur tun? Sohni ( 3 J 8M) ist siet über einem Jahr zuverlässig nachts und tags sauber und trocken, also alles kein Problem. Aber in der Kita, in die er seit September geht, weigert er sich aufs Klo zu gehen mit der Begründung "Ich geh nur mit Mama und Papa aufs ...

von blessed2011 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: WC

Besucher und Krankheiten...wie macht Ihr das??

Guten Morgen, eigentlich gehe ich immer davon aus, daß es klar ist, das man bei z.B. Magen-Darm-Infekt erst nach ein paar Tagen wieder jemanden besucht oder einlädt-denn das ist ja auch nach Abklingen der Beschwerden oft noch Tage ansteckend oder in der Wohnung ...

von Sue007 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Richtige Angst vor Krankheiten der Kinder!

Hallo, ich habe 2 Kinder, 2 und 4, beide immKindergarten und daher beide Dauerkrank! Seit September hatten sie schwere Bronchitis, Magen-Darm, Bindehautentzündung, Hand- Mund Fuss, Lungenentzündung und Krupp und ich habe sie dann vor Weihnachten 5 Wochen abgemeldet sodass wir ...

von Mausmama 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Lasst ihr eure Kinder bei Krankheiten im Kiga zu Hause....

...Hallo, habe heute so nebenbei mitbekommen, dass eine Mama ihre Tochter wiedermal zu Hause lässt, weil "Spucken" im Kiga rumgeht. Ich wollte nur mal Meinungen hören, machen das einige von euch auch so?? Ist das sinnvoll oder übertrieben??? PS: diese Mama gibt ihren ...

von ziegelstein 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

kindergartenstart und die geliebten krankheiten

Hallo zusammen, meine tochter (3) geht ab februar in den kindergarten. sie freut sich auch schon riesig drauf. ich bin im 6.monat schwanger - jetzt wollte ich euch mal fragen wie ist das mit diesen ganzen kinderkrankheiten die die kinder mit nach hause schleppen die ...

von Jassy79 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Informationspflicht Kindergarten bei Krankheiten?

Unser Kindergarten weiß seit Freitag vorletzter Woche, dass zwei Viren die Runde machen: eines, das hohes Fieber verursacht, ein anderes, aggressives Virus, das die Kinder erbrechen lässt und total schwächt. Erst am Freitag letzter Woche wurde ein Aushang an die Tür im Foyer ...

von wonnemaeh 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Krankheiten im Kiga

Hallo Leute! Mein Sohnemann kommt im August in den Kiga.Mir graut es aber schon davor,das er mit allen möglichen Krankheiten um die Ecke kommt.Die Toiletten werden da ja auch nicht desinfiziert,nachdem ein Kind drauf war...Ja,ich weiss,ist übertrieben,aber wenn so 40 Kinder ...

von novembermädchen 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Umgang mit Krankheiten

Umgang mit Krankheiten Hallo Mutties, mein Sohn ist 3 Jahre alt.Nun fangen die lästigen Infektionskrankheiten an.Ist ja auch normel...aber er hatte vor 3 Wochen einen lästigen Magen-Darminfekt,dauerte 1 Woche,dann eine Woche Pause,danach wieder dasselbe.....juhu!Stuhlprobe ...

von novembermädchen 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Krankheiten Im Kiga und Weihnachtstage vor der Tür

hallo, wie würdet ihr das sehen? Bei uns in der Gruppe und im Kiga sind Krankheiten bis zum Geht nicht mehr: Bindehautentzündungen, Grippe, starker Husten u.s.w Von einer Mutter habe ich schon gehört, da sie schwanger ist, und ihr Kind sehr anfällig und nun alle in der ...

von Eeeeee 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Krankheiten im Kiga??

Ich meine nicht wen das eigene Kind krank ist sondern wen man hört das irgendwelche Krankheiten im Kiga sind! Bei uns geht zur Zeit Scharlach um. Wir haben am Sonntag Taufe unseres Kleinsten, meine Mama meinte wie kannst du nur den Grossen in den Kindergarten schicken wen ...

von sonnenblume001 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.