Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorina_2010 am 21.11.2014, 10:38 Uhr

Vom Regen in die Traufe?

Hallo,

Mein Sohn ist 4 und geht seit dem 8.10 in den Kindergarten. Seit 2 Wochen kann ich ihn problemlos da lassen. Die ersten beiden Tage gab es Tränen beim Abschied, aber dann war alles gut.
Die Erzieherin erzählt, dass er sich zurückzieht sobald die Situation sich ändert, wenn es also ans aufräumen geht, wenn es zum Morgenkreis geht usw. Es gibt manchmal noch hin und wieder Tränen und er klebt an seiner Erzieherin.
Ich darf morgens auch nur gehen wenn wir Fr. Sch. gefunden haben und er sie begrüßt hat. Die anderen mag er auch und er redet auch mit ihnen, lässt sich von ihnen helfen, aber sein Anker ist eben Fr. Sch.

Meine Sorge ist, dass mein Sohn nicht da bleiben möchte, sollte Fr. Sch. mal verhindert sein.
Wie handhabe ich das am besten?
Ich sage ihm immer, dass Fr. K und Fr. S etc. doch auchbsuper nett sind, aber bischer hat nichts gebracht.

Was denkt ihr?
Ihn jetzt auch noch von der Erzieherin lösen zu wollen, scheint zuviel in zu kurzer Zeit für den kleinen Kerl. Ihn aber zuhause lassen wenn Fr. Sch. mal krank ist finde ich auch nicht richtig.

Dank euch schonmal.
Lg

 
3 Antworten:

Re: Vom Regen in die Traufe?

Antwort von SallyBW am 21.11.2014, 10:48 Uhr

Gib dem Kleinen noch ein wenig Zeit. Wenn er noch länger geht, wird er sich dann richtig eingewöhnen und auch die anderen Erzieherinnen akzeptieren. Manche Kinder brauchen einfach ein bisschen länger.

Habt Ihr ein Abschiedsritual? Ich muss meinem Sohn (wird im Februar 3) morgens immer ein Buch vorlesen, dann darf ich gehen. Seit der letzten Woche will er das nicht mehr, aber nur wenn sein Freund schon vor ihm da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Regen in die Traufe?

Antwort von Johanna3 am 21.11.2014, 13:26 Uhr

Er ist doch noch nicht lange da. Was spräche denn dagegen ihn bei einer Erkrankung der Frau. Sch. zu Hause zu lassen? Mir wäre es eher suspekt, wenn ein Kind zwischen den einzelnen Betreuerinnen keinen Unterschied machen würde. Vermutlich wird er auch bald mehr Kontakt zu den anderen Erzieherinnen aufbauen, womit sich das Problem erledigt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Regen in die Traufe?

Antwort von my am 22.11.2014, 17:29 Uhr

Versuche vor allem nicht so einen Tunnelblick zu haben, ist dein Sohn mal 18 wirst du gar nicht mehr oder mit einem Lächeln an diese Probleme denken. Traue deinem Sohn etwas zu- er wird es schon schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.