Vornamen Stillen Ernährung Baby Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Familie Spielen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Kinderernährung Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Finanzen Flohmarkt Infos & Proben
  Forenarchiv
  Startseite Forenarchiv Kigakids
  Beitrag aus dem Forum:   Kigakids


Vierzeiler zu Weihnachten

Frage von palisade  -  13.12.2006
Hallo, meine Tochter ist gerade 4 geworden und kann die beiden Gedichte "Advent, Advent ein Lichtlein brennt" und "Lieber guter Weihnachtsmann". Nun ist es ja aber so, daß diese Gedichte ständig zu hören sind. Habt ihr vielleicht noch ein paar, die nicht so lang und nicht soooo abgedroschen sind??? VG pali

Vierzeiler zu Weihnachten

Antwort von Zwei-Eumel  -  13.12.2006
Das Gedicht meines Sohnes zum Nikolauslaufen:

Holler, boller, Rumpelsack,
Niklaus trug ihn huckepack,
Weihnachtsnüsse gelb und braun,
runzlig, punzlig anzuschaun.
Es knackt die Schale, es springt der Kern,
Weihnachtsnüsse ess ich gern.
Komm bald wieder in dies Haus,
guter alter Nikolaus.
(Albert Sergel)

Ist aber wohl eher etwas zu Nikolaus.

Für Weihnachten möchte er dieses aufsagen:

Ein Tännlein aus dem Walde,
und sei es noch so klein,
mit seinen grünen Zweigen
soll unsre Freude sein!
Es stand in Schnee und Eise
in klarer Winterluft;
nun bringt´s in unsre Stuben den frischen Waldesduft.
Wir wollen schön es schmücken
mit Stern und Flittergold,
mit Äpfel und mit Nüssen
und Lichtlein wunderhold.
Und sinkt die Weihnacht nieder,
dann gibt es lichten Schein,
das leuchtet Alt und Jungen
ins Herz hinein.

Vielleciht ist ja was dabei,
lg
Rike

 
Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

Vierzeiler zu Weihnachten

Antwort von palisade  -  14.12.2006
ist denn Dein Sohn? Mit so einem langen Gedicht wollte ich eigentlich nicht anfangen, sie ist ja gerade erst 4 geworden und ich war schon ganz stolz über ihre 2 Vierzeiler. Aber toll, wenn Dein Sohn schon so tolle Gedichte aufsagt. VG pali

Vierzeiler zu Weihnachten

Antwort von Zwei-Eumel  -  14.12.2006
Hallo,
mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt.
Ich habe da keine Erfahrungswerte, ist das denn schon so viel für sein Alter?

Aber Texte und Lieder konnte er schon immer gut und sich auch erstaunlich gut merken, dafür kann er halt andere Sachen (noch) nicht so gut, wie z.B. puzzlen.

Das zweite gedicht finde ich aber sehr schön, vielleicht kann man das ja auch nach 2 vierzeilern abschließen.

LG
Rike


Ins Forum ins Forum Kigakids  
  Frage stellen

© copyright 1998-2014 by USMedia. Alle Rechte vorbehalten.  Team   Datenschutz   Impressum