Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sophie181 am 11.05.2014, 10:22 Uhr

Vier Bezugserzieher für U3?

Hallo Ihr Lieben. Ich bin grade etwas verzweifelt und brauch Eure Meinung. Unsere Tochter, nun 15 Montae wurde mit 12 Monaten in der Kita eingewöhnt.
Sie ist ein kleines Sensibelchen zu sein und hat lange gebraucht.
Nun scheint sie sich aber eingewöhnt zu haben, kann sich dort auch alleine beschäftigen, schläft und isst dort. Ich weiß aber nicht so recht ob sie sich dort wirklich wohlfühlt oder ob sie sich nur anpasst. Beim Abgeben weint sie kurz (1 min) aber manchmal sehr jämmerlich, so dass es mir das Herz zerreißt.
Wenn ich sie abhole wirkt sie manchmal etwas "komisch". Ganz ruhig und und scheint sich nicht zu freuen wenn sie mich sieht.
Was mir nun starke Sorgen bereitet ist der Wechsel der Erzieher nach Beendigung der offiziellen Eingewöhnungsphase. In der Kita wird nach dem offenen Konzept gearbeitet. Es sind insgesamt vier Erzieher für Kinder zwischen 1 und 6 Jahren zuständig: diese sind auch alle im Laufe des Tages anwesend, jedoch nicht immer für die Kinder verfügbar. Sie wird so im Laufe des Tages hauptsächlich von einer oder zwei Personen betreut, am nächsten Tag wird sie wieder von einer anderen Erzieherin/Erzieher betreut usw.
Es gibt im Grunde einen offiziellen Bezugserzieher, dieser ist jedoch nicht jeden Tag für sie zuständig
Ich hatte das Bezugserziehersystem so verstanden, dass der Bezugserzieher dann auch wirklich täglich mit dem Kind zu tun hat.
Wie ist das bei Euch in den Kitas?
An sich sind die Kita, die Atmosphäre und das Konzept sehr nett, auch mit den Erziehern kommen wir gut klar und können offen reden.
Wir wissen nun nicht ob wir wechseln sollen. Wir haben Angst vom "Regen in die Traufe" zu kommen.
Bitte schreibt wie Ihr das seht!
Liebe Grüße!

 
7 Antworten:

Re: Vier Bezugserzieher für U3?

Antwort von Johanna3 am 11.05.2014, 11:04 Uhr

Genau aus diesem Grund bin ich gegen das Bezugserziehersystem. Um sich als Bezugsperson verstehen zu können, muss erst einmal eine Beziehung aufgebaut werden. Und das Kind mag eine andere Erzieherin vielleicht viel lieber als die ihm servierte "Bezugserzieherin"!

Das offene Konzept finde ich für Kleinkinder ungeeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vier Bezugserzieher für U3?

Antwort von Susanne.75 am 11.05.2014, 12:46 Uhr

Wie soll denn ein offenes Konzept bei U3-jährigen funktionieren? In unserem KiGa haben die das auch sehr toll umgesetzt, ..bei den Ü3-jährigen. Aber der Krippenbereich ist seperat. Da sind 20 Kinder und (ich meine) 5 Erzieherinnen. Sie haben ganz toll gestaltete Räume, in denen grundsätzlich alle Erzieherinnen für alle Kinder da sind. Aber bei der Eingewöhnung kümmert sich halt eine mehr um das bestimmte Kind und ist dann auch in Zukunft als Hauptbezugsperson da. Der normale Alltag findet mit allen statt und man guckt, wann die Bezugsperson gefragt ist (bei großem Drama, wenn andere nicht trösten können usw) und was auch mit ner anderen geht. Bei Krankheit o.ä. nützt es natürlich nichts, aber da zahlt sich aus, daß die Kinder tagtäglich mit allen Erzieherinnen zusammen sind.

Die enge Bindung zur Hauptbezugsperson löst sich dann von allein mit den Monaten. Die Kinder gehen zB auch mal mit einer der anderen Erzieherinnen in den Bewegungsraum des KiGa-Bereichs. Dann fragen sie einfach, wer mitkommen möchte. So ist das natürlich auch irgendwie offen, aber mit einer stabilen Basis, auch personell stabil und verlässlich für die Kinder.
Das wäre mir sehr wichtig. So ganz kleine Würmer brauchen einfach Verlässlichkeit, da kann nicht mal der mal der zuständig sein, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vier Bezugserzieher für U3?

Antwort von sophie181 am 11.05.2014, 13:01 Uhr

Hallo liebe Susanne,
vielen Dank für Deine Antwort!
So ganz offen is es da auch nicht. Die "Kleinen" werden phasenweise von den Großen getrennt. Auch beim Essen und Schlafen.
Und das ist das Problem, die Bezugserzieherin ist dann eben zeitweise für die Großen zuständig, geht mit ihnen raus o.ä. und kann sich nicht um die Kleine kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vier Bezugserzieher für U3?

Antwort von Littlecreek am 11.05.2014, 14:19 Uhr

Unser Sohn ist in einem Reggio Kindergarten. 18 Kinder sind es in seiner U3 Gruppe. Mehr als 7 Kinder sind aber nie da. 3 Erzieherinnen sind immer da. Nicht immer die gleichen. Er kennt alle Erzieherinnen im Haus und wir finden das richtig gut. Wenn Du Bedenken hast und Dir das nicht so zusagt, sprich mit den Erzieherinnen über das Verhalten Deiner Tochter. Vielleicht hat es ganz andere Gründe. Kommst du generell mit dem offene Konzept so klar oder auf Grund der Reaktion deiner Tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vier Bezugserzieher für U3?

Antwort von platschi am 11.05.2014, 19:32 Uhr

Meine Tochter hatte von Anfang an drei Gruppenerzieher (je ein deutscher, englischer und spanischer Muttersprachler - das mit dem Spanisch war nicht gewollt, hat sich so ergeben, weil wir nicht in der Hauptfiliale des Kigas einen Platz bekommen haben in einer anderen Einrichtung, wo eben in der jüngsten Gruppe noch nicht nach d/e und d/s sortiert wurde). Dazu kamen noch zwei Erzieher die quasi regelmäßig die Spätbetreuung hatten sowie im Krankheitsfall die Springer. Das war für sie nie ein Problem, obwohl sie natürlich ihre Vorlieben hatte und morgens weniger gern in die Gruppe gegangen ist, wenn die spanische Erzieherin dort war. Allerdings war meine Maus da auch schon etwas älter als deine - sie kamm mit 23 Monaten in den Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vier Bezugserzieher für U3?

Antwort von manira am 11.05.2014, 22:07 Uhr

Genau aus diesem Grund habe ich mich bewusst gegen den Kiga mit dem offenen Konzept bei meiner Großen entschieden. Damals war sie knapp 3J alt.
Bei der Jüngsten wäre es unproblematisch gewesen, auch der ständige Personalwechsel in ihrer Gruppe (das war wirklich Pech), hat sie nicht sonderlich gestört. So eine Situation wäre bei der Großen ein Fiasko gewesen.
Damit will ich sagen, so unterschiedlich können Kinder sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vier Bezugserzieher für U3?

Antwort von tambinchen am 12.05.2014, 10:03 Uhr

Hallo,
also unsere Tochter (bald 4) hatte in der Krippe schon ihre Lieblingsbezugsperson, wobei, wenn diese mal nicht da war, war es eben eine andere
Nun im Kindergarten, ist diejenige ihre Bezugsperson über den ganzen Tag, die sie am Morgen in Empfang nimmt (pro Gruppe sind es 4 Erzieherinnen). Anscheinend ist sie da nicht sehr wählerisch Mach dir nicht zuviele Gedanken deswegen.....meine hat auch manchmal "jämmerlich" geweint. 2 Min. später war alles vergessen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ganztages-Kita für U3 - wer tut sowas?

Hallo Zusammen, bei uns stehen demnächst Kommunalwahlen an und wir werden mit Wahlprogrammen "gespamt". Ganz erstaunt habe ich bei mehreren Parteien den Punkt "Aufbau einer Ganztagesbetreuung in Kindergärten für U3-Kinder" gefunden. Ich sehe dafür gar keinen Bedarf, ...

von itsme 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

An alle mit U3 Erfahrung

Hallo mein Sohn ist im Dez11 geboren. Wird als im Dez dieses Jahr 2. Seit August besucht er die U3 Gruppe im Kiga. Ihm gefällt es seh gut hat, hat sich an alles gewöhnt. In der Gruppe sind 10 Kinder. 1 ist von 2010, kann aber kein deutsch. Dann sind da noch 3 von 2012 und mit ...

von sternchen1410 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

An alle Mamas mit Kindern in einer U3 Gruppe

Hallo ab August geht unser sohn mit 20 Monaten in eine U3 Gruppe. ich bin auf der Suche nach einem Rucksack wo möglichst auch schon eine Trinkflasche und Brotdose mit drin ist. Gibt es so etwas und wenn ja wo? Über googel werde ich nicht so ganz ...

von sternchen1410 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

Wer kennt sich mit U3 gruppen in NRW aus?

hallo Unser ist soll mit 18 Monaten ab August in eine Kita in eine U3 Gruppe. Nun habe ich ihn vorsichrtshalber in mehreren anmelden sollen . Wir wolten gerne einen 25 Std. Platz haben da ich ab Juni wieder mit Kind 2 Zuhause bin. Nu haben wir Post vom 1. Kiga. Sie bieten ...

von sternchen1410 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

kein Kitaplatz ü3 wegen u3 ausbau

Ich muss mal meinen Unmut kundtun: Wir wohnen in NRW. Ich habe mein Kind, der jetzt 3 wird, schon seit letztem Jahr bei diversen Kitas angemeldet (letztes Jahr waren es noch 18Kitas). Aber als 2jähriger bekam er im letzten Jahr keinen Platz. Es gab ja noch nicht ...

von ElseKling 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

Darf man U3 Kinder in Ü3-Gruppen stecken?

Hallo, wir haben aktuell ein kleines KiGa-Problem. Die Leitung versucht, die Leute unter Druck zu setzen, die "nur" 25 Stunden gebucht haben. Jetzt hab ich heute von den 25 Stunden-Müttern erfahren, dass die Leitung angeblich (Hören-Sagen) eine reine 25-Stunden-Gruppe machen ...

von Melli130 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

Vergabe U3 Plätze

Hallo, kann mir einer Erfahrungen zur Vergabe von U3 Plätzen nennen? Ich bin im Elternbeirat und wir diskutieren gerade hier rüber. Unser Problem ist, geht man nach Anmeldedatum sind unsere 6 Plätze schon bei den April-Kindern vergeben, aber es sollen ja auch die ...

von Gnomatella 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

Wieviele Erzieher in U3 Gruppe bei welcher Anzahl?

Hallo, laut Kibiztabelle sollten in NRW in einer reinen U3 Gruppe 10 Kinder sein bei zwei Vollzeitfachkräften und wahlweise noch einer zusäztlichen Kraft mit geringerer Stundenzahl ( kann also auch Kinderpflegerin oder ähnliches sein). Sobald Kinder über 3 Jahren dabei sind, ...

von Birgit 2 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

Krippe oder U3-Gruppe

Hi, wir überlegen, wo wir unsere Tochter hinbringen, wenn ich wieder arbeiten gehe. Sie wird dann 2 Jahre alt sein und täglich von 8:00 Uhr bis ca. 14:20 gehen müssen. Nun haben wir hier vor Ort die Wahl zwischen einer Krippe die „nur“ bis 14:30 offen hat und einem ...

von minimal 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

Platz für U3-Kinder im KiGa

Hallo, mich würde mal interessieren wie es bei euch so ist mit den KiGa-Zeiten - vonwegen der Platzbuchung.... Als ich meinen Sohn im KiGa (NRW/ev.KiTa) angemeldet habe (im Januar), wurde der Betreuungsbedarf erfragt. Ich möchte ihn (weil ja dann gerade erst 2) nur vormittags ...

von Pocoyo 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.