Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von corry84 am 09.02.2016, 10:41 Uhr

Vesper/Mittagessen mitgeben

Hallo,

meine Kinder (3 und 1) gehen an zwei Tagen die Woche ganztags in den Kindergarten und bekommen dort auch ein warmes Mittagessen. An den anderen drei Tagen bleiben sie nur bis 13.30. Sie könnten auch an diesen Tagen theoretisch am Mittagessen teilnehmen, aber da es mir zu fleischlastig ist (m.M.n. brauchen die Kinder nicht täglich Fleisch, auch wenn es von einem ortsansässigen Metzger kommt), haben wir beschlossen, ihnen an diesen Tagen ein Vesper mitzugeben. Somit bekommen sie also ein Frühstück und ein Vesper mit.

Habt ihr Ideen, was ich ihnen als Vesper einpacken kann, damit es abwechslungsreich ist? Obst und Gurke, Paprika usw. gibt es immer zum Frühstück und das packe ich auch in die Vesperbox dazu, aber mir fehlen die Iden für das sättigende? Denn immer nur Butterbrot, Käsebrot und Wurstbrot im Wechsel finde ich langweilig.

Ich dachte schon an ein Stück Pizza vom Vortag, Milchreis, Linsenküchlein.

Habt ihr noch weitere Ideen, was sich da eignet? Gerne auch Speisen vom Vortag, die sich gut halten (sprich nicht hart werden) und unaufgewärmt gegessen werden können und noch schmecken?

Viele Grüße
Corry

 
20 Antworten:

Re: Vesper/Mittagessen mitgeben

Antwort von allwa am 09.02.2016, 13:32 Uhr

Ich bin etwas irritiert. Erst dachte ich, sie essen an den 3 andren Tagen kein warmes Mittagessen mit weil aus gesundheitlichen Gründen so oft Fleisch nicht gut ist. Aber als ich dann deine Alternativideen gelesen habe, Pizza, Milchreis, kann es ja nicht wirklich am Gesundheitseffekt liegen, oder?
Wie stelle ich mir das vor? Sie essen statt dem Mittagessen, was die andren essen, dann etwas anderes? Oder essen sie vorher, vor dem allgemeinen Mittagessen? Zu Hause gibt es dann kein Mittagessen mehr oder? Ist das Vesper der Ersatz für das warme Mittagessen, und gekocht wird dann zu Hause abends?
Mir fallen gerade aber auch keinen sensationellen Alternativen ein. Gerade mit einem Jahr ist die Ernährung ja noch sehr "zurückhaltend"... ich fand auch nicht alles toll was 1jährige in der Kita bekommen, habe es aber angesprochen und für die Kleinsten wurde der Ernährungsplan ein wenig umgestellt weil er mir persönlich zu zuckerlastig war. Bei 1jährigen ist halt echt eher Brot oder alles an Quark-, Joghurt- und Obstspeisen das, was ich geben würde wenn abends gekocht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vesper/Mittagessen mitgeben

Antwort von corry84 am 09.02.2016, 13:44 Uhr

Ich schrieb nicht, dass es aus gesundheitlichen Gründen kein Fleisch gibt. Wir essen schlichtweg nicht so viel Fleisch und meine Kinder sollen es auch nicht 5 Tage die Woche essen. Da das Mittagessen im Kindergarten aber zu 90% immer mit Fleisch ist, haben wir auf zwei Tage reduziert.

An den anderen Tagen sollen sie im Kindergarten, während die anderen Kinder das vom Metzger gelieferte Essen bekommen, vespern (das ist übrigens keine Schnapsidee von mir, sondern wird auch von einigen anderen Familien so praktiziert). Die warme Mahlzeit gibt es dann abends zu Hause. Damit das Vesper nicht so langweilig ist in Form von Brot, Brot und nochmals Brot (was es ja schon zum Frühstück gibt), suchte ich Alternativen. Joghurt, Quark usw. finde ich bzgl. der Lagerung im Rucksack, sprich in der Wärme, problematisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vesper/Mittagessen mitgeben

Antwort von corry84 am 09.02.2016, 13:46 Uhr

Im Übrigen kann man Pizza auch mit Dinkelvollkornmehl und Gemüsebelag machen. Es muss nicht fettig mit dick Käse, Schinken und Salami sein ;-)

Und unser Milchreis wird ohne Zucker zubereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vesper/Mittagessen mitgeben

Antwort von kriku am 09.02.2016, 15:02 Uhr

- Tomaten- Mozzarella - Nudelsalat
- hartgekochtes Ei
- kalten Spinatpfannkuchen
- Grünkernbratling
-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vesper/Mittagessen mitgeben

Antwort von memory am 09.02.2016, 15:47 Uhr

Wenn das mehrere Eltern praktizieren ,kann man dann nicht mit der Kitaleitung bzw. dem Lieferanten reden? Eine fleischlose Alternative anzubieten ist ja nun weiß Gott kein Hexenwerk und eventuell auch vitamin- und mineralstoffhaltiger als Essen vom Vortag (Cook and Chill hat ja nicht jeder) .
Im Interesser ALLER Kinder würde ich das so nicht gelten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vesper/Mittagessen mitgeben

Antwort von EarlyBird am 09.02.2016, 16:10 Uhr

Hi Corry, also ich versteh dich mit dem "täglichen" Fleichkonsum gut.
Also was ich als Alternative zum "Mitgeben" gut finde und auch kalt gut schmeckt und vorallem schnell zubereitet ist:
- Wrap - bisschen Käse, Salat, Tomate, Frischkäse etc. (je nach dem was sich im Kühlschrank noch da ist)
- Blätterteigtaschen gefüllt: super schnell gemacht, fertiger Blätterteig kaufen, 8x8 cm quadrate schneiden, z.B. entweder mit Spinat und Feta oder mit Tomatenstücke und Käse füllen, zusammenlegen, Ränder mit Gabelzacken festdrücken, kurz ausbacken - fertig
- Spätzle in allen möglichen Varianten (süße Spätzle mit Vanillesoße oder pikant mit Braten oder Pilzsoße)
- natülich wie du sagst Pizzaschnitten ;) gingen bei uns auch immer super...
- Reisauflauf statt zu häufig Milchreis, den könntest ja auch mit Kirschen oder Marillen ausbacken und schmeckt kalt prima (dauert halt länger, aber wenns den am Vortag gibt, dann kann man den Rest einpacken)
- was Kinder oft gerne mögen Toastbrot im Sandwichmaker gefüllt nach belieben...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vesper/Mittagessen mitgeben

Antwort von Tuxuin am 09.02.2016, 19:04 Uhr

Gemüsewaffeln
Nudelsalat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vesper/Mittagessen mitgeben

Antwort von Kacenice am 10.02.2016, 9:23 Uhr

Hey,Ich werde es mit den anderen Eltern ansprechen,da lässt sich bestimm was machen.So wie vegetarisches Alternative oder Fisch.
Ich bin mir da nicht sicher ob 1 jähriges Kind isst Wraps,Blätterteig und Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vesper/Mittagessen mitgeben

Antwort von corry84 am 10.02.2016, 9:25 Uhr

Viele Eltern geben ein Vesper mit, weil sie die Kinder um 13h abholen und sie somit nicht GT-Kinder sind. Sie könnten trotzdem am Mittagessen teilnehmen, aber viele Eltern geben lieber ein Vesper mit und kochen dann abends. Es ist also nicht bei allen wegen dem Fleisch. Das ist unser Ding, weil wir einfach nicht so viel Fleisch essen wollen. Heute gäbe es im Übrigen Fisch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vesper/Mittagessen mitgeben

Antwort von corry84 am 10.02.2016, 9:28 Uhr

Ich hatte es gerade oben auch geschrieben: das mit dem Fleisch ist unser Ding. Viele Eltern geben ein Vesper mit, weil sie die Kinder schon um 13h abholen und dann abends zu Hause kochen. Ich will nicht, dass die Kinder täglich im Kindergarten warm zu Mittag essen, weil dann muss ich abends nicht mehr kochen. Ich selbst sollte aber auch ein Mal am Tag was warmes essen, habe aber nicht die Möglichkeit, dies in der Mittagspause zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vesper/Mittagessen mitgeben

Antwort von corry84 am 10.02.2016, 9:33 Uhr

Vielen Dank für die tollen Anregungen! :-)

Nudelsalat finde ich super. Auf die Idee war ich noch nicht gekommen. Kartoffelsalat oder Karottensalat (selbst gemacht) wäre auch ne Möglichkeit. Ja, doch, jetzt werde ich glaub kreativer ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vesper/Mittagessen mitgeben

Antwort von EarlyBird am 10.02.2016, 12:46 Uhr

Hihi ja stimmt das mit 1 Jahr habe ich überlesen
War ganz bei 3 + Jahre ;))
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vesper/Mittagessen mitgeben

Antwort von Ani123 am 10.02.2016, 13:54 Uhr

Ich habe einen ähnlichen Fall bei mir in der Krippe. Die Eltern ernähren ihr Kibd fleischfrei. Da wir das Essen positionieren (alles kommt einzeln) geben wir dem Kind kein Fleisch sondern dafür dann mehr Gemüse oder Kartoffeln usw..
Schwierig wird es bsp bei Reis-Hackfleischpfanne. Das isst das Kind dann mit weil sortieren da kein Sinn macht. Das ist für die Eltern dannauch ok.
Speiseplan hängt offen aus so dass die Eltern auch wissen was es an Essen gibt. Und wenn sie das nicht möchten geben sie eigenes essen mit (passiert selten und nur wenn es zu fleischlastig ist und nicht sortiert werden kann).
Bei Nudeln mit Soße da sind bsp azch Fleischsstücke mit drin. Da sortieren wir dann aus und das Kind bekommt nur die Soße. Allerdings war Fleisch darin.
Ein anderes Kind darf kein Fisch (Unverträglichkeit) und bekommt dann immer etwas alternatives mitgeliefert.
Ich würde das mit den Gruppenerziehern besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vesper/Mittagessen mitgeben

Antwort von whitesheep am 10.02.2016, 22:01 Uhr

Wieso nicht? Meine Maus liebte ihren Spinatblätterteig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vesper/Mittagessen mitgeben

Antwort von whitesheep am 10.02.2016, 22:08 Uhr

Couscous-Salat
Risotto mit Gemüse
Nudelsalat
Spinatblätterteig
Ratatouillegemüse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchempfehlung

Antwort von emilie.d. am 11.02.2016, 6:39 Uhr

In Kochen für Kinder, Dagmar von Cramm gibt es viele Ideen für eine gesunde Vesper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung

Antwort von sileick am 11.02.2016, 15:09 Uhr

Hirseherzchen, angebraten, kann man gut mit Apfelmus kalt essen. Ebenso Polenta, auf die man wie bei Pizza fast alles legen kann, was dem Kind schmeckt.

Ansonsten sind hier ja schon viele gute Ideen.

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vesper/Mittagessen mitgeben

Antwort von LadyFlo am 12.02.2016, 8:16 Uhr

gekochte eier
naturjoghurt - evtl mit müsli?
schnitzelchen vom vortag
nudelsalat (wenn gemocht)
Kartoffelsalat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vesper/Mittagessen mitgeben

Antwort von Littlecreek am 12.02.2016, 9:14 Uhr

Jegliche Art Getreidebratlinge eignen sich gut (Amaranth, Buchweizen, Grünkern, etc)
Kartoffel-/Gemüseplätzchen
Selbstgemachte Müsliriegel
Fruchtleder
Getrocknete Früchte
Nüsse
Käsewürfel
Bananenbrot
"Richtiges" Brot essen meine gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vesper/Mittagessen mitgeben

Antwort von Jomol am 16.02.2016, 13:47 Uhr

Grießflammerie, Quarkkeulchen, Ofenkartoffel schmeckt mir kalt auch, Eierkuchen, Blätterteigsalzstangen, Mürbteigkekse mit Käse, Gemüsequiche vom Vortag, Fladenbrot mit Frischkäse und geriebener Gurke, sauer eingelegtes Gemüse, Haloumi, selbstgemachte Götterspeise, rote Grütze...
Mit Nüssen wäre ich bei Einjährigen vorsichtig, würde es bei mir nur stark zerkleinert in irgendwas drin geben.
Joghurt und Quark finde ich mit ein paar Stunden ungekühlt nicht problematisch, so schnell kippt das nicht. Da sehe ich auch den großen Unterschied zum Milchreis nicht. Letztenendes ist das alles vorher durcherhitzte Milch. Mayo würde ich dagegen lassen (rohes Ei).
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.