Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanillepudding am 25.06.2014, 14:57 Uhr

Vergessen der Kiga-Tasche

Hallo.

Kann man von einem fast 4 jährigen Kind erwarten, dass es morgens selbstständig seine Kiga-Tasche mitnimmt? Was, wenn es dieses Kind dauernd trotz Erinnerung daran nicht hinbekommt?

LG

 
19 Antworten:

Re: Vergessen der Kiga-Tasche

Antwort von anna1979 am 25.06.2014, 15:02 Uhr

Naja, er geht ja sicherlich nicht allein zur Kita, verstehe also das Problem nicht. Vielleicht möchte er ja gar nicht die Kita-Tasche nehmen,...
Meiner ist 3 und er mag seinen Rucksack einfach nicht tragen, aber ist mir egal, mach ich und gut. Spätestens in der Schule trägt er das Teil schon:)
Sehe darin kein Problem und mache es nicht zum Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessen der Kiga-Tasche

Antwort von wir6 am 25.06.2014, 15:25 Uhr

dann nehm ich sie, selbst in der Schulzeit, habe ich das ein oder andere Mal dem Kind den Turnbeutel in die Hand gedürck, weil es von selbst nicht daran denkt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessen der Kiga-Tasche

Antwort von Anja+Calvin am 25.06.2014, 17:20 Uhr

Mein Sohn läuft mit acht morgens noch manchmal ohne Tornister aus der Tür !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessen der Kiga-Tasche

Antwort von magistra am 25.06.2014, 18:59 Uhr

Warum soll er sie denn selbst mitnehmen? Geht er alleine?
Ich habe die immer eingepackt (und zweimal versehentlich mit in die Arbeit genommen :-)).
Von einem Vierjährigen erwarte ich das nicht, erst vom Schulkind, aber auch das vergisst dauernd etwas, v.a. in der Schule...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessen der Kiga-Tasche

Antwort von miablume am 25.06.2014, 19:32 Uhr

Ich hab selbst als Kind meinen Schulranzen ganz oft vergessen und ich bin auch heute noch sehr vergesslich, na und ??? Das kann man nicht erziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessen der Kiga-Tasche

Antwort von Oktaevlein am 25.06.2014, 21:03 Uhr

Meine Tochter ist 3,5 Jahre. Sie würde NIE von selbst an ihre Kindergartentasche denken. Und ich glaube, auch mit 4 ist das noch zu früh, das zu verlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessen der Kiga-Tasche

Antwort von Clivi8 am 25.06.2014, 21:14 Uhr

nein denke ich nicht, die Kinder sind früh viel zu sehr damit beschäftigt, sich anzuziehen, selbst das ist schon eine hohe Anforderung an die Kleinen... da sollte man nicht zu streng sein...

unser Sohn ist 5 und würde auch nicht an seinen Rucksack denken, wenn ich den nicht vor seine Nase halten würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessen der Kiga-Tasche

Antwort von miemie am 25.06.2014, 21:40 Uhr

Nein, ich finde nicht dass man das in dem Alter verlangen kann. Meine Tochter ist 4. Und die Kindergartentasche mitzunehmen ist bisher noch meine Aufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessen der Kiga-Tasche

Antwort von Norweger81 am 26.06.2014, 6:37 Uhr

Also ich würde da einfach selbst tragen!
Aber ich stand auch schon mal im Kiga und hatte bemerkt, dass die Tasche noch zu Hause hängt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessen der Kiga-Tasche

Antwort von Zwerg1511 am 26.06.2014, 7:12 Uhr

Mein 4-jähriger nimmt das mit, was ich ihm in die Hand gebe. Ich bin froh, wenn er an seine Jacke denkt.

Mehr erwarte ich nicht von ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessen der Kiga-Tasche

Antwort von aeule am 26.06.2014, 8:57 Uhr

Wenn er gerade vier geworden is is es vielleicht noch etwas zu viel, aber bei fast fünf kann man mal anfangen zu erwarten das sie auch selbst dran denken. Ich hab meine beiden meistens viel gelobt wenn sie selbst dran gedacht haben, wurde mit der Zeit dann Selbstverständlich. Brotzeit hab ich hergerichtet, Tasche packen sie mittlerweile selbst und nehmen alles alleine mit. Wurde bei uns im Kindergarten von der Erzieherin erwartet das sie sich selbst kümmern. Find ich auch gar nicht so schlecht, wegen der Schule, da müssen sie auch lernen sich selbst zu kümmern das sie alles dabei haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessen der Kiga-Tasche

Antwort von Vanillepudding am 26.06.2014, 10:08 Uhr

Ok danke, dann erwarte ich wohl ein bisschen viel von den Kindern. Werde nun morgens ihre Taschen direkt vor die Haustür legen, damit sie nicht mehr dauernd vergessen werden. So stolpern wir ja drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

glaub mir

Antwort von wir6 am 26.06.2014, 10:17 Uhr

auch das schaffen Kinder (und auch Erwachsene)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner geht täglich ohne Tasche los....

Antwort von sojamama am 26.06.2014, 10:23 Uhr

Ich trag die meistens, ich packe alles zusammen und nehme dann die Taschen mit.
Meine Große trägt die Schultasche selber, sie packt diese auch selbst, aber sie ist schon 10.
Der Kleine ist erst 5....

Es wird noch kommen, dass er selber daran denkt. Für mich ist das nicht schlimm, wenn ich das tue.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du meine Güte...

Antwort von Mijou am 26.06.2014, 12:22 Uhr

... es ist in diesem Alter total normal, dass Kinder an so etwas noch nicht regelmäßig denken können. Ich find's krampfig, daraus überhaupt ein Thema zu machen. Du musst halt für Dein Kind sorgen und auch noch ein bisschen für es mitdenken, das gehört zum Muttersein dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du meine Güte...

Antwort von linghoppe am 26.06.2014, 14:17 Uhr

vor die Türe stellen kannst du machen aber wundere dich nicht das dein Sohn
einfach darüber steigt. ab besten du denkst daran sie mit zu nehmen
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessen der Kiga-Tasche

Antwort von anna1979 am 26.06.2014, 16:17 Uhr

Wieso vor die Haustür legen? Das ist dasselbe wie reden. Wo ist das Problem die Taschen einfach selbst zu nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessen der Kiga-Tasche

Antwort von nicole1013 am 26.06.2014, 18:41 Uhr

Meine Jungs sind 6 Jahre, kommen jetzt in die Schule und ich drücke ihnen ihre Kiga-Rucksäcke immer noch jeden Morgen in die Hand. Sehe dadrin kein Problem, wird mit den Schultaschen erstmal wohl auch nicht anders werden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessen der Kiga-Tasche

Antwort von Mäuschen66 am 02.07.2014, 12:18 Uhr

Wir besprechen am Frühstückstisch, was wir alles nicht vergessen dürfen. (Papa seinen Rucksack, Kinder den Kindergartenrucksack und Mama das Baby) Wenn er keine Lust hat ihn zu tragen, frage ich ihn ob er mir helfen kann seinen schweren Rucksack zu tragen er ist doch schon so groß und stark. Meist hilft das und er denkt schon mal daran, wenn ich nicht daran denke. Manchmal lass ich den Rucksack mit Absicht stehen und frage an der Haustür ob jeder alles hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.