Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jempo am 23.09.2015, 18:58 Uhr

Vereine - Wieviele?

Hallo,

Sohnemann (4 1/2J.) geht jeden Mittwoch für 1 Stunde zum Turnen.
Ab Januar geht er dann nochmal 1 mal die Woche zum Schwimmunterricht. (das dauert ja aber nur eine begrenzte Zeit, also nichts langfristiges)

Jetzt hat er den Wunsch geäußert auch zum Leichtathletik gehen zu wollen.
Er ist da ganz vernarrt, liebt das total, schaut sich das auch im TV gerne an. Die Frau vom Turnen riet uns auch schon dazu ihn dort auch anzumelden, er wäre da genau der Typ für.

Ich persönlich finde das aber zu viel.
Das wären 2 feste Kurse pro Woche und dann nochmal über 2 oder 3 Monate hinweg noch der dritte (schwimmen) dazu.

Mann, Oma und Erzieherinnen meinen wir sollen es ruhig machen weil er den Wunsch ja schon so lange äußert. Und das ja dann keine gezwungene Maßnahme ist.

Was meint ihr, würdet ihr das machen?

Zum leichtathletik kann ich ihn zum 01.01 bzw. 01.07 anmelden.
Ich könnte zwar bis Juli warten, aber er bettelt und bittet ja schon so lange.

Was würdet ihr tun?

Schwimmen absagen? Leichtathletik sein lassen? Turnen abmelden? Alle zwei (drei) Kurse machen lassen?

Wenn es nach ihm geht will er Turnen und Leichtathletik. Schwimmen ist ihm egal, findet er zwar toll das er dann nächstes Jahr im Urlaub nicht immer bei uns auf dem Arm durchs Wasser muss, aber wenns nach ihm ginge bräuchte er den Kurs nicht.


Danke für alle Tips!

 
11 Antworten:

Re: Vereine - Wieviele?

Antwort von kia-ora am 23.09.2015, 19:19 Uhr

Wenn der Kleine selbst hin will und du es zeitlich einrichten kannst, würde ich es machen. Hier bei uns darf jedes Kind nur ein Hobby im Verein machen. Die Große hat Volti und die Kleine Mutter-Kind-Turnen. Am Wochenende gibt es für die gesamte Familie eine Reit-und-Spielgruppe. Mehr ist ZEITLICH auch gar nicht drin.

Ich will unbedingt, dass die Kids noch Zeit für Treffen mit Freunden haben. Eine Freundschaft meiner Tochter wurde aufgrund von zu vielen Turn-Terminen beendet. Die Freundin hatte nicht einen einzigen Tag in der Woche dafür zur Verfügung. So konnten sich die Kinder unmöglich treffen. Das finde ich sehr traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereine - Wieviele?

Antwort von Sonjaflocke am 23.09.2015, 19:26 Uhr

Hallo,

also, ich würde es versuchen mit den 3 Sachen.
Schwimmen ist ja eh nur "begrenzt" und außerdem fand ich Schwimmen immer wichtig. ( Sicherheit usw..)
Du würdest sicher schnell merken, wenn es ihm zuviel werden würde. Dann kannst Du noch immer überlegen.
Meinem war und ist es nicht zuviel, er würde gerne noch mehr machen::
Da hab ich aber keine Zeit zu!

LG
Sonjaflocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereine - Wieviele?

Antwort von sterntaler82 am 23.09.2015, 20:00 Uhr

Also , ich finde es kommt aufs Kind an. Meine große zum Beispiel hat immer wenigstens drei Sachen im Verein gemacht. Die braucht das, sonst wird sie unausgeglichen! Aktuell muss sie gerade pausieren, aber sonst ist sie in der DLRG, im Fußball und im reiten.
Im alter seines Sohnes waren es turnen, Musikschule und DLRG.
Unsere Ärztin sieht es bei ihr auch sehr gelassen, unsere Tochter war immer ausgeglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereine - Wieviele?

Antwort von Johanna3 am 23.09.2015, 20:06 Uhr

Was den Schwimmkurs angeht, fände ich einen anschließenden fortsetzenden Kurs sehr sinnvoll.Vielleicht hätte er da Spaß in einer "Freischwimmer-Gruppe"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereine - Wieviele?

Antwort von Winterkind09 am 23.09.2015, 22:43 Uhr

Bei uns ist nur gut Schwimmen können Pflicht, das hat mein Sohn mit dem Bronze- Abzeichen erfüllt. Im Moment will er gar keinen anderen Sport machen, also habe ich ihn nochmals zum Schwimmen verpflichtet.
Meine Tochter würde noch gerne zum Fussballtraining gehen, sie wird allerdings erst vier und ist relativ klein, daher habe ich sie noch etwas vertröstet. Ein Hobby fände ich gut, mehr muss es aber auch nicht sein. Turnen etc. machen wir eher im Garten und auf dem Spielplatz. Irgendwo muss ja auch noch Platz für Freunde etc. bleiben und die Kinder sind im Sommer noch regelmäßig beim Segeln dabei.
Leichtathletik kenne ich erst ab etwa 2. Klasse, wenn die Phase mit dem Kinderturnen durch ist?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereine - Wieviele?

Antwort von Badefrosch am 24.09.2015, 8:26 Uhr

Wenn du es zeitlich und finanziell einrichten kannst würde ich es machen und zum 1.1. anmelden.

Der Schwimmkurs ist meist zeitlich begrenzt, bei uns finden diese von September bis zu den Osterferien statt, wenn das bei euch ähnlich ist sind es nur 3 Monate 3 x die Woche. Ich finde es toll, dass er von sich aus will.

Meiner ist der gemütliche, Sport ist zu anstrengend, Schwimmen kann er nach 2 Kursen noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereine - Wieviele?

Antwort von Birgit67 am 24.09.2015, 9:18 Uhr

schwimmen ist wichtig - und ein guter Verein achtet auch darauf das schwimmen Lernen nicht durchzuprügeln sondern darauf zu achten in welchem Tempo sie lernen.

meine 2 Jungs waren schon immer viel unterwegs- das war dann auch Fußball im Bambini-Alter , dazu Turnen und schwimmen - so wie bei Deinem - allerdings im Schwimmverein mit Fortlaufenden Kursen 1x die Woche.

Manche brauchen die Bewegung und fühlen sich wohl dabei - Zeit zum Spielen und Freunde treffen hatten meine immer.

Der Große war auch im Kiss-Sportunterricht 2x die Woche, dazu 1x Fußball und 1x schwimmen - jetzt ist er nur noch Schwimmen aber dafür täglich 2 Stunden mindestens - ist aber auch schon viel älter.

Gruß birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereine - Wieviele?

Antwort von Oktaevlein am 24.09.2015, 11:43 Uhr

Ich finde, es kommt auch darauf an, wie lange dein Sohn am Tag im Kindergarten ist. Wenn du ihn mittags abholst, finde ich 3 Kurse in der Woche noch ok. Falls er aber bis 16.00 Uhr oder länger in der Kita ist, könnte es ihm etwas viel werden.

Wenn nur 2 Kurse, würde ich ihn entscheiden lassen. Wenn er lieber Leichtathletik möchte als Schwimmen, würde ich ihn zum Leichtathletik anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke - dann werde ich wohl

Antwort von Jempo am 24.09.2015, 11:53 Uhr

alle drei Kurse nehmen.

Abholen tue ich ihn um 13Uhr.
Ob er nach dem Anfänger Schwimmkurs noch weiter machen will weiss ich jetzt natürlich noch nicht, sollte es so sein kann er das gerne tun. Ich möchte ihn da ja unterstützen wenn er das alles gerne macht.

Ich werde das dann so machen das ich schaue wie er damit klar kommt. Ob das zuviel wird für ihn oder nicht.
Ich persönlich bin da eher die gemütliche. Ich bräuchte soviele Kurse nicht und wäre total überfordert mit mehr als einem pro Woche.
Aber mein Sohn ist ne Sportskanone und will ständig nur rennen rennen rennen und toben springen rennen achja und rennen und toben natürlich und macht daraus auch immer Wettbewerbe.


Danke für eure Antworten! Hat mir wirklich sehr geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke - dann werde ich wohl

Antwort von Oktaevlein am 24.09.2015, 12:15 Uhr

Das hört sich doch super an. Dann würde ich ihn wohl auch zu allein 3 Kursen anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereine - Wieviele?

Antwort von Littlecreek am 25.09.2015, 8:23 Uhr

Wenn es zeitlich und organisatorisch zu schaffen ist, würde ich ihn machen lassen.
Ob es ihm zuviel wird, kannst du nicht wirklich beurteilen. Wobei ich deine Sorge nachvollziehen kann. Das merkt er erst, wenn er mitten drin steckt.
Wenn er zu ausgepowert ist, muss er eben wieder kürzer treten. Wobei ich das Ende des Schwimmkurses Nach Möglichkeit abwarten würde und sehen würde wie es sich dann entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.