Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knopf2016 am 17.07.2017, 11:00 Uhr

Urlaub und Schließzeiten

Hallo,

mein Kind kommt diesen Sommer in die Kita und ich habe das Problem beim AG bereits im Oktober / November die Urlaubsplanung für das kommende Jahr abgeben zu müssen und bekomme aber erst im Januar die Schließtage des Kindergartens mitgeteilt.
Wie macht ihr das?

Danke.

 
13 Antworten:

Re: Urlaub und Schließzeiten

Antwort von lilke am 17.07.2017, 12:06 Uhr

Unsere KiTa teilt die Schließtage zu Beginn des KiTa Jahres mit und mein AG interessiert sich bis Dez. Nur fur die längeren Urlaube. Hier oder da mal ein Tag mehr ist ihm egal. Bis Ende Januar sollen nur die Urlaube von einer Woche und mehr gemeldet sein bei uns. Die sind in den Planungen halt entscheidend.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub und Schließzeiten

Antwort von miemie am 17.07.2017, 12:10 Uhr

Kannst du Überstunden aufbauen die du dann an den Schließungstagen abbauen kannst? Wenn ansonsten keine Großeltern zur Verfügung stehen baue dir ein Netzwerk mit anderen Müttern auf. Das ist immer Hilfreich und andere Mütter werden froh sein, wenn du dann mal einspringen kannst. (wenn es berufsbedingt nicht morgens während der Kiga.-Zeit geht, dann eben mal nachmittags/ abends).
In den großen Ferien hat unser Kiga 3 Wochen zu. In der Zeit können die Kinder bei Bedarf auch vom anderen Kiga im Ort betreut werden. Vielleicht ist das bei euch genauso? Ansonsten fallen nicht viele weitere Schließungstage an.

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub und Schließzeiten

Antwort von pauline-maus am 17.07.2017, 12:50 Uhr

bei uns gab es ihn solchen fällen meist eine notbetreuung in einer anderen kita.
man musste nur vom arbeitgeber beglaubigt vorweisen , das man zu dieser zeit arbeiten muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub und Schließzeiten

Antwort von faenny am 17.07.2017, 22:24 Uhr

Vielleicht in der Kita mal nach den üblichen schließtagen fragen? Hier sind die meistens jedes Jahr sehr ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub und Schließzeiten

Antwort von nils am 18.07.2017, 11:27 Uhr

Kennst du jemanden dessen Kind schon dieses Jahr in dieser Kita war. Meist sind die Schließtage jedes Jahr gleich und kann dir schon mal als Orientierungshilfe dienen.
Alle Schließtage wirst du dir wahrscheinlich nicht frei nehmen können.
Ich baue da immer ein bisschen Überzeit auf, die ich dann für diese Tage hernehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub und Schließzeiten

Antwort von cube am 18.07.2017, 13:08 Uhr

Nur so am Rande: der AG kann das zwar gerne so haben wollen - es gibt jedoch keine Rechtsgrundlage dafür, dass er dies von dir so einfordern darf. Außerdem hat er die sozialen Umstände - wie z.B. Kinder! - zu berücksichtigen.
Insofern würde ich vielleicht nochmal freundlich nachfragen/dein "Problem" schildern, ob es nicht möglich wäre, dir x Tage flexibel zu halten. Zumal er dir unbezahlten Urlaub - den du sonst evt. nehmen müsstest - nicht genehmigen muss.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub und Schließzeiten

Antwort von Birgit 2 am 18.07.2017, 14:42 Uhr

Eine Tendenz wird dir der Kindergarten sicherlich schon nennen können. Offiziell machen dürfen wir Erzieher das erst, wenn es genehmigt wurde, was aber bislang kein Problem war.
Wir haben in einem Jahr die ersten drei Wochen der Sommerferien zu, im anderen Jahr die letzten drei Wochen und das im Wechsel. Dann noch zwischen Weihnachten und Neujahr...Diese Zeiten könnte ich dem Eltern vorab schon mal nennen.

Konzepttage sind einer pro Halbjahr und dann kommt noch ein Tag Betriebsausflug. Das war es schon bei uns mit Schließungstage. An Brückentagen machen wir eine Bedarfsabfrage und es sind je nach Anmeldung in der Regel eine von vier Gruppen geöffnet.

An den Schließungstagen hat aber immer unser Kooperationskindergarten auf, so dass im Notfall alle Kinder betreut werden können...

Ich würde einfach mal bei euch nachfragen. Viele Kitas handhaben das sehr ähnlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub und Schließzeiten

Antwort von Knopf2016 am 18.07.2017, 15:56 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten!

Dass es keine Rechtsgrundlage für die (doch sehr zeitige) Urlaubsplanung gibt, habe ich auch schon gehört. Allerdings wurde bei uns bisher immer von jedem Mitarbeiter sein Jahresplan fleißig abgegeben und es heißt, wer in der Liste zu dem und dem Termin schon eingetragen ist hat Vorrang. Also selbst wenn ich paar Tage aufheben würde oder Urlaub verschieben würde, wenn meine Vertretung zu dem Zeitpunkt Urlaub eingetragen hat, dann hat sie Vorrang laut AG und ich Pech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub und Schließzeiten

Antwort von lilke am 18.07.2017, 20:05 Uhr

Dann muss an dem Tag halt mal der Papa daheim bleiben. Auf Dauer wirst du nicht alles alleine abdecken können. Zumindest geht das bei uns nicht, weiß ja nicht, wie ihr Ferien habt.. Drei Wochen im Sommer, zwei Wochen Weihnachten, eine Woche Pfingsten, Brückentage und drei Teamtage, wo geschlossen ist. IdR also mehr als 30 Tage im Jahr.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub und Schließzeiten

Antwort von cube am 18.07.2017, 20:06 Uhr

Ok, wenn alle so brav sind, dann geht deren bereits genehmigter Urlaub vor. Aber was macht dein AG denn, wenn du Urlaub hast und deine Kollegin krank wird? Das geht doch vermutlich auch irgendwie und wir reden bei dir ja nicht von Wochen, sondern einzelnen Tagen... wenn sich dein AG da quer stellt weiß ich mal wieder, warum Deutschland so familienfeindlich ist... sorry, mich regt so etwas immer auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub und Schließzeiten

Antwort von binesonnenschein am 18.07.2017, 20:45 Uhr

Mein AG will im Dezember die wesentlichen Urlaube des Folgejahres wissen. Ab einer Woche. Aber selbst wenn man die noch nicht sagen kann kann man auch später noch Urlaub nehmen - es kann dann halt nur sein, dass man den nicht so genehmigt kriegt wie gewünscht.

Einzelne Tage interessieren meinen AG nicht, Dafür nehme ich aber auch keinen Urlaub, sondern baue Gleitzeit ab.

Die Schließtage der Kita erfahre ich immer zu Beginn des Kitajahres, also ca. September. Die können sich aber leider auch spontan ändern. Z.B. demnächst einer Anfang August, der auf auf Ende August verschoben wurde. Das habe ich vor 3 Wochen erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub und Schließzeiten

Antwort von Hubbeldubbel am 20.07.2017, 12:28 Uhr

Ich hatte mal einen Chef der alle 30 Tage verplant haben wollte im September fürs nächste Jahr. Es gab auch keine Not, denn ich richtete mich immer nach der Kollegin die jeden Brückentag mit nahm :-D. Querstellen half. Irgendwann habe ich einfach nicht mehr reagiert und die Zeit spielen lassen - grausam sowas.

Jetzt habe ich darauf geachtet, das der Kita im Sommer keine Schließzeit hat. Es gibt zwei Schließtage und zwischen Weihnachten und Silvester soll das Kind wenn möglich Zuhause bleiben.

Sprich mit Deinem Chef oder lass ihn reden :-) Verfallen kann der Urlaub ja nicht im aktuellen Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub und Schließzeiten

Antwort von Ingata am 20.07.2017, 20:13 Uhr

Huhu,

sprich doch mal die Kita an.
Wie schon.geschrieben wurde, sind die großen Blöcke meist ja jedes Jahr ähnlich. Bei uns sind es die Tage zwischen den Jahren und im Wechsel Woche 2+3 bzw 4+5 der Sommerferien. Konzepttage, Betriebsausflug und sowas sind ja.nur Einzeltage, die sich bestimmt auch spontaner auf der Arbeit regeln lassen.

Ansonsten sprich doch mal den Elternbeirat an. In unserer Kita wird der in die Entscheidungen mit eingebunden und man kann ja in ner Sitzung vorschlagen, diese die Schließtermine früher festzulegen.
Wir haben die Schließtermine bis September 2018 vor einigen Wochen schon festgelegt, eben weil viele Eltern sich mehr "Planungssicherheit" gewünscht haben. Kann man ja durchaus ma ansprechen...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Umfrage wg. Urlaub & Schließzeiten

Hallo, wie ist das bei Euch? Wie viele Tage habt ihr Urlaub im Jahr? Wie viele Tage euer Mann? Wie viele Tage ist der Kiga im Jahr geschlossen? Ich frage, weil unser Kiga 8 Wochen, also 40 Tage, im Jahr geschlossen ist. LG ...

von claugu 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Schließzeiten

urlaub

Sind seit gestern. Auf norderney. Hier ist es nur am eskalieren. Kids sind 4,9 und 3 jahre alt. Die whg. Ist mit garten. Heute haben wir sooviel gemacht.waren am strand,sind fahrrad gefahren,fussball gespielt,picknick. Sie brauchten keinen mittagsschlaf machen....und sind nur ...

von sternchen1410 05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Mit Oma in Opa in Urlaub fliegen

... ist ja eigentlich eine schöne Sache. Nun ist es so das mein Mann dagegen ist das unsere Tochter 6 mit meinen Eltern in den Urlaub fliegen soll. Ich muss sagen, ich habe auch ein bissel Bauchweh. Der Gund dafür ist, das die Großeltern eigentlich unter dem Jahr nicht so viel ...

von Mamvon3 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Schon wieder in den Urlaub?

Hallo, Im Sommer (ab Anfang Juli) war u sr Sohn ,4, erst bei der einen, dann bei der anderen Oma und schließlich auch noch mit uns im Urlaub. Zwischendurch immer mal wieder im kiga. Nun ist die Urlaubszeit quasi seit 3 Wochen wieder zu Ende. Nun fragte die eine Oma an, wann er ...

von Tanni85 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit den Großeltern

Hallo ich habe viel gelesen das ihr eure Kinder euren Eltern mit in den Urlaub gehen lasst auch wenn sie erst 4 Jahre sind.Aber ich habe das Problem das es nicht meine Eltern sondern meine Schwiegereltern sind. Ich habe Bedenken ob sie auch wirklich eher Heim kommen würden wenn ...

von Chrisi18786 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsidee gesucht

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Urlaubsidee für die Osterferien. Kinder sind 6 und 3 Jahre und ich dachte an Ostdeutschland (Sachsen, Thüringen und Co.), denn da waren wir noch nicht. Die Kinder stehen total auf Bauernhofurlaub mit Ponies, aber ich wäre auch offen ...

von kia-ora 02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Mein Kind verträgt keinen Urlaub!!!

Hallo, mein Sohn wird im Dezember 5 und ich bemerke immer wieder, dass er keinen Urlaub verträgt. Ich bin alleinerziehend, Aufgefallen ist es mir schon letztes Jahr, seine Großeltern wohnen 400 km entfernt und wir besuchen sie zweimal im Jahr für ein paar Tage. Wir sind ...

von Vernel 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Türkei Urlaub Impfen

Hallo Ihr Mamis, ich hab da mal eine Frage. Wir fliegen zum ersten mal mit unserem Kind (5 Jahre) in die Türkei in Urlaub. Jetzt hab den Kinderarzt wegen Impfen gefragt und er meinte das er ausreichend geimpft sei, daß einzige was man überlegen könnte aber kein muss sei wäre ...

von Saseru 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

müsst ihr vollen beitrag zahlen bei urlaub in kita/kiga?

hallo, meine tochter,2 j.2 m., geht in die kita.müsst ihr den vollen monatsbeitrag zahlen, wenn die kita/kiga geschlossen ist bzw wenn ihr euer kind rausnehmt weil ihr in den urlaub fahrt? unsere kita hat nur 3 wochen im ganzen jahr zu.1 woche ostern, 1 im sommer und eine ...

von marijanam79 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Letzte Ferien vor Einschulung...Was macht Ihr mit den Kids (außer Urlaub.. ;-p)

Hi, im Urlaub waren wir schon gerade... Jetzt sind nochmal 2 Wochen KiTa-Ferien und danach noch 2 Wochen von KiTa-Ende bis Schul-Beginn. Brauche ein paar Beschäftigungs- und Unternehmungstips für die Zeit... Was macht Ihr so- Tierparks, Schwimmbad und Co. kann man ja auch ...

von Lexdex 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.