Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leca am 10.10.2015, 13:37 Uhr

update zu unten

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte! Die Erzieherin meinte, da sie mich am Gang ja nicht braucht können wir versuchen wie es alleine klappt. Ich war am Donnerstag von früh bis mittag dabei, anschließend ist sie noch eine halbe Stunde mit allein in den Garten. Sie hat zugestimmt, hat allerdings etwas überredung gekostet. Beim abholen hat sie dann geweint und gemeint sie möchte nicht mit. Hab ihr gesagt dass sie morgen wieder hin darf und wir sind gegangen.
Am nächsten Morgen wollte sie wieder in den kiga, aber nicht in dem Garten (weil Mama da nicht dabei sein darf). Habe dann gesagt, dass wir erstmal reingehen und ich sie dann nochmal frage ob ich gehen darf. Sue hat 20 min schön gespielt , dann bin ich hin und hab gesagt (leider nicht gefragt, dass ich kurz heimfahre und sie bald wieder abhole. Sie hat nicht widersprochen, auch nicht zugestimmt. Ich fragte die dann ob sie sich verabschiedet....sie sagte NEIN! Schon ein komisches Verhalten, sonst sagt sie mir immer Tschüss. Sie hat aber nicht geweint, sondern weiter gespielt und ich bin gegangen. Nach 1,5 Stunden hab ich sie geholt. Sie hat mich jetzt nicht überschwänglich, aber freudig begrüßt und ist mitgekommen. (Diesmal ohne Weinen). Zu hause ist sie die ganze Woche schon einfach nur müde, kaputt , anhänglich und quengelig.

Wie soll es jetzt weitergehen? Da sie im kiga sehr angepasst ist meinen die Erzieher dass es für sie ok ist und ich das Problem. Ich möchte ja dass sie hingeht, aber eben freiwillig und glücklich dort ist. Und pures Glück ist das gerade nicht. Habt ihr tippst?

 
3 Antworten:

Re: update zu unten

Antwort von memory am 10.10.2015, 16:01 Uhr

Ja... schraube deine Erwartungen an dein Kind und den Kiga runter!

Mal ehrlich, sich irgendwo geborgen zu fühlen braucht Zeit!
Pures Glück??? Äh, was erwartest Du da? Meiner geht auch gern in die Kita , und hat dort Spaß ,er ist jetzt ein halbes Jahr drin , super integriert aber wenn ich sage , willst Du zu Hause bleiben was meinst Du was der antwortet?
Und trotzdem weiß ich er ist in der Kita gut aufgehoben , auch wenn er da kein pures Glück empfindet!
Ich bringe meinen Kindern auch das bei ,was es ist- eine Einrichtung in der sie betreut werden weil Mama arbeiten geht - nicht mehr und nicht weniger!


Ich finde du machst es zu Kopflastig, und wenn Du genügend Zeit hast, dann mach so weiter- 1-2h und dann holst Du sie wieder ab! So merkt Sie OK- ich bleibe hier und spiele es passiert nix und Mama kommt IMMER WIEDER-ich brauche keine Angst zu haben! Die Gruppendynamik kommt schon noch!

Bissel Vertrauen in Kind und Kiga sind wichtig - und wenn der Austausch mit den Erzieherinnen gut klappt , dann entscheidet doch gemeinsam ab wann es sinnvoll ist das sie länger bleibt aber mach das jetzt nicht nur am Kind fest und analysiere jede Minireaktion!

Ich habe meinen z.b. 4 Wochen lang nach 2 h abgeholt - dann kam das Mitessen und jetzt nach einem halben Jahr , das Mitschlafen! Und trotzdem war er an manchen Tagen quengelig und unausgeglichen - das hat mich aber noch nie an der Kita zweifeln lassen , denn solche Tage gab es auch die 3 Jahre zuvor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update zu unten

Antwort von Häsle am 10.10.2015, 17:07 Uhr

Meine Tochter wäre so gut wie immer lieber daheim geblieben, hatte aber trotzdem Spaß im Kindergarten. Die seltenen Juchu-Tage waren, wenn etwas Besonderes los war: ihr Geburtstag, Nikolaus, Weihnachten, Ostern, Ausflüge etc.
Für mich war wichtig, dass sie nicht alleine und traurig in der Ecke hockt, sondern spielt, redet, streitet und was man sonst so macht.

Genau so ist es jetzt auch mit der Schule. Sie geht ganz gerne hin (wobei der Unterricht eher das notwendige Übel ist), würde aber noch lieber daheim bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update zu unten

Antwort von sara31 am 11.10.2015, 8:30 Uhr

Und wo ist das Problem?

Dass sie sich nicht ordentlich von dir verabschiedet hat? Sie war im Spiel vertieft.
dass du sie nicht gefragt hast, ob du gehen darfst? Ne, du bist die Mutter. Die Situation stimmte, dein Kind hat dir später nicht vorgeworfen, dass sie belogen zu haben.

Dass sie nachmittags müde ist? Normal,es ist ein umstellungsprozess. Du würdest auch die erste Zeit erschöpft sein, wenn wasnneues kommen würde.

Dass sie nicht in den Garten mit will? Warts ab, die gruppendynamik macht es schon. Ist doch doof alleine im Raum zu sitzen, wenn alle draußen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.