Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von PunkRockMummy  am 10.11.2016, 17:53 Uhr

update Größe....& @sunny

Hallo,
ich hatte unten ja auch schon auf den Beitrag mit der Größe geantwortet. Heute hatte mein Sohn die U7a. Er wird in 12 Tagen 3. Größe: 1,08 m.
Winterschuhe habe ich in 29 gekauft.

Und ja, ich habe auch schon bemerkt, dass er von fremden Leuten überschätzt wird, weil sie ihn für älter halten. Und dann ist er so ein Wirbelwind dabei. In Geschäften versteckt er sich jedesmal unter den Ständern, weil es ihm wahnsinnig Spaß macht und wenn ich ihn dann an der Hand halte damit er nicht abhaut, wirft er sich auf den Boden und ruft aua als wenn ich ihn misshandeln würde. Ich komme mir dann schrecklich vor. Aber in den Buggy will ich ihn auch nicht mehr setzen. Da gucken die Leute erst recht. Weil man sollte doch erwarten, dass er sich in dem Alter benehmen kann

Es ist nicht immer ganz einfach. Aber ich will mich nicht beklagen. Er ist gesund, aufgeweckt, fröhlich und klug. Und eben groß

 
18 Antworten:

häng mich mal dran, wenn es okay ist :)

Antwort von HSVMarie am 10.11.2016, 18:47 Uhr

1,08 ist meine Große mit fast 5 1/2. Ich ertappe mich tatsächlich manchmal bei. Gedanken (und dabei gucke ich bestimmt auch doof) "so ein großes Kind mit Schnulli und im Buggy". Gesagt habe ich aber noch nie was. Die Beiträge unten, haben mich aber zum Nachdenken gebracht.

Ich selbst kenne es aber mit meiner kleinen Mittleren andersrum. Sie ist klein. Mit fast 3 1/2 ist sie nur 92,5 cm kurz. Ich darf mir manches mal anhören, was ich meinem armen Kind zumute, weil alle denken, dass sie erst 2 ist. Oder was ich für eine sorglose Mutter bin, dass ich meinem kleinen Kind erlaube von der großen Rutsche zu rutschen oder sie nicht in die Babyschaukel setze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update Größe....& @sunny

Antwort von christineg am 10.11.2016, 19:12 Uhr

Das ist wirklich groß, mein Sohn ist jetzt 4 Jahre, 100,5cm und Schuhgröße 26. Kenne auch einen Buben der immer schon um ein schönes Stück größer war als meiner hab mir manchmal Gedacht das er in der Entwicklung etwas hinten ist, bis ich gehört habe er ist über ein Jahr jünger als mein Kind Seit dem bin ich etwas vorsichtiger mit meinen Schätzungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update Größe....& @sunny

Antwort von faenny am 10.11.2016, 20:16 Uhr

Hab ja auch so nen großen und kenne das - leider - auch. Gerade vom Verhalten her...
Wenn ich merke, dass mal wieder komisch geschaut wird, hab ich schon andere Eltern schon nach dem Alter ihres Kindes gefragt. Da entwickelt sich dann automatisch ein Gespräch übers Alter. Und jedes mal die gleiche Reaktion: was er ist erst drei? Ich hätte ihn mindestens auf 4 oder 5 geschätzt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update Größe....& @sunny

Antwort von lubasha am 10.11.2016, 21:12 Uhr

Es geht auch umgekehrt, ein normal großes Kind wird auf Grund des Verhaltens älter geschätzt.
Evtl nicht in der Kitazeit, aber Tick später. Meine 6 Jährige wurde meistens 8 oder älter geschätzt, obwohl sie mit 1,20 normal groß ist und im Zahnwechsel eher hinter hinkt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update Größe....& @sunny

Antwort von EarlyBird am 11.11.2016, 0:14 Uhr

Hi PRM, ohne 9xklug klingen zu wollen: ich würde dir wirklich raten die Percentilkurve aus dem UHeft zu kopieren und einmal im Quartal daheim zu messen und einzutragen. Wenn bei euch das Wachstum (wie bei uns) weiter so rasant verläuft bzw sogar noch weiter anzieht und ihr später doch mal abklären lassen solltet => Dann ist es im Nachinein leichter das Wachstumsverhalten nachzuvollziehen. Die U's sind ja nur einmal jährlich. Uns wurde dazu geraten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update Größe....& @sunny

Antwort von PunkRockMummy am 11.11.2016, 9:07 Uhr

Hallo EarlyBird,
Danke für den Tipp, das werde ich machen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update Größe....& @sunny

Antwort von clarence am 11.11.2016, 10:37 Uhr

Meine Tochter ist auch mit 5 1/2 Jahren 109 cm groß - und meine andere Tochter war bei der Einschulung mit 6 1/2 Jahren 113 cm groß.

Es stimmt schon, dass sie es (als Kinder) leichter haben, wenn sie kleiner sind. Meine waren immer Zwerge und werden immer als jünger geschätzt. Das hatte schon Vorteile. Sie wurden immer bewundert was sie nicht schon alles können als sie mit dem Fahrrad oder den Schiern fuhren.

Aber irgendwann dreht es sich. Meine Große ist mittlerweile 16 Jahre alt - etwas über 150 cm groß und war in der Schule immer die kleinste. Auch jetzt in der Lehre würde sie sich oft wünschen größer zu sein - allerdings sind Mädchen in diesem Alter ausgewachsen und viel wird sie wohl nicht mehr wachsen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update Größe....& @sunny

Antwort von Kacenice am 11.11.2016, 10:41 Uhr

Hey,
Ich habe auch eine große Maus,mit 3 J hat Sie 104 und Schuhe 28.Ich hoffe dieses Winter brauchen wir nicht 3 Größen kaufen wie letztes Jahr.Mit dem älter schätzen ist das manchmal nervig.Sie ist es richtig spät gelaufen,erst mit 19 Monaten und da würde ich ständig schief angeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update Größe....& @sunny

Antwort von mami2312 am 11.11.2016, 12:07 Uhr

Mein Sohn ist und war auch schon immer sehr groß. Er wird im Dezember 4 und ist momentan ca 115 cm und hat Schuhgröße 30/31. Wir hatten auch schon unzählige Situationen wo die Leute ihn einfach älter geschätzt haben und komisch geguckt hatten. Auch jetzt im kindergarten. Viele schätzen ihn schon auf 6! Dabei wird er gerade mal 4. Aber das hatte mir der kinderarzt schon gesagt das das passieren wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update Größe....& @sunny

Antwort von allwa am 11.11.2016, 12:38 Uhr

Ja, auch hier ein großes Mädchen. 3 Jahre, U7a 1,04 m, seitdem aber auch wieder gewachsen.
Kleidergröße 110, Schuhgröße 27, Winter- und Gummistiefel 28.
Es gibt keine wirkliche Veranlagung dafür das sie sehr groß wird. Der Kinderarzt sagt dazu aber auch nichts weil das Größen- und Gewichtsverhältnis seit Geburt überproportional ist und sie quasi stetig ihre Linie hält.
Bisher sah man hier kein Problem drin. Man sagte, das Wachstum kann auch plötzlich aufhören und die anderen um sie herum wachsen dann weiter.

Ärgerlich ist das immer mal Situationen auftauchen wo andere von ihr verlangen dass sie gewisse Dinge können soll oder sich entsprechend verhalten soll weil sie ja schon "groß" ist... weil sie vom Alter einfach wesentlich älter geschätzt wird. Sowas mag ich gar nicht, lässt sich aber leider nicht vermeiden.
Selbst die Kita sagte im Entwicklungsgespräch, dass sie sich immer wieder vor Augen halten müssen das sie gerade mal 2 ist (das Entwicklungsgespräch ist schon eine Weile her, da war sie noch 2)... sie verhält sich in einigen Dingen halt auch so als sei sie älter. Sie ist in manchen Dingen weit entwickelt, aber in anderen Dingen wiederum auch wieder nicht. Sie hat für Gewisse Dinge einfach keine Geduld und keinen Nerv wie zb Puzzeln. Sie strengt sich da nicht an und will es glaube ich auch gar nicht können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update Größe....& @sunny

Antwort von Susanne.75 am 12.11.2016, 10:11 Uhr

Meine Tochter bewegt sich größentechnisch eigentlich immer im Rahmen. Sie hat aber eine bis auf wenige Tage gleichaltrige Freundin, die fast einen Kopf größer ist, als sie. Letztlich wissen alle, auf die es ankommt, wie alt das Kind ist und würden da auch kein "älteres" Verhalten erwarten.
Für alle anderen muß man sich -glaub ich- um eine ignorantere eigene Art bemühen, sprich: das einfach ignorieren. Ich kann verstehen, daß es manchmal nervt, aber das Geschwätz anderer Leute sollte egal sein.

Das gibt es doch in anderen Bereichen auch. Selbst wenn ein Kind in der Entwicklung in allem völlig im Durchschnitt liegt, gibt es immer genügend Leute, die dies oder das schon längst erwarten würden usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update Größe....& @sunny

Antwort von icki am 12.11.2016, 11:11 Uhr

Hallo!
Ich hab auch so grosse Jungs..Mein Grosser ist 3,5 Jahre und er wurde nun schon von drei Leuten gefragt in welche Klasse er geht...
Er trägt Grösse 116 und Schuhe in 30. Der Kleine ist 2,5 Jahre alt und trägt Grösse 104.
Ich bin ehrlich gesagt froh das sie wohl eher grosse Männer werden. Bin der Überzeugung das es grosse Männer einfacher haben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update Größe....& @sunny

Antwort von sunny2909 am 13.11.2016, 19:17 Uhr

Das ist echt Wahnsinn, waren eure "kleinen" denn auch schon so riesig bei der Geburt?

Ich finde iwie, macht er keine Pause im Wachstum, wir waren heute bei meinen 7 ! Jährigen Paten Kindern (die etwas kleiner sind als Norm sag ich jetzt mal) und mein 3 Jähriger Sohn wahr tatsächlich genau so gross wie die beiden

Das Leute die uns nicht kennen ihn da älter und für unreifer halten, kann ich da schon verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update Größe....& @sunny

Antwort von sunny2909 am 13.11.2016, 19:28 Uhr

Oh ja das kenn ich nur zu gut, in unseren Baggy passt der kleine gar nicht mehr rein...

Waren eure "kleinen" denn auch schon so gross bei der Geburt??

Iwie kann ich die "fremden" ja verstehen das sie grosse Kinder überschätzen :/

Wir waren heute bei meinen 7Jährigen (!) Paten Kindern ( etwas kleiner als normal) und mein 3 Jähriger Sonnenschein ist tatsächlich genau so gross wie die beiden und hat größere Füße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update Größe....& @sunny

Antwort von sunny2909 am 13.11.2016, 19:29 Uhr

Driss Internet

2 mal hält besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update Größe....& @sunny

Antwort von PunkRockMummy am 14.11.2016, 17:31 Uhr

Bei der Geburt war mein Sohn tatsächlich der totale Durchschnitt mit 51 cm und 3480 g. (40te Ssw)
Mit einem Monat hatte er dann seinen ersten Wachstumsschub, der bis heute anhält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update Größe....& @sunny

Antwort von mami2312 am 14.11.2016, 22:38 Uhr

Mein Sohn kam auch mit "nur" 53cm und 3480g zur welt. Und ab dann fing er an zu wachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update Größe....& @sunny

Antwort von MartiSmarti am 19.11.2016, 19:03 Uhr

Ja is relativ groß ja ....meine mittlere wird 3,5j und ist 101cm groß und hat 13 kilo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.